• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Und ganz davon abgesehen: Die Impfung hat schon immer "nur" schwere Verläufe verhindert. Die versuchte Legenbildungen, "irgendwer" hätte behauptet, dass man nach einer Corona-Impfung nicht mehr erkrankt und am besten auch noch sich weder infizieren, noch anstecken kann, ist gerade 2022 Schwurbelei zum Quadrat.

Das wird vielleicht auch dadurch befeuert, dass in vielen Medien und sogar Ministerien (suchen könnt ihr selber bei Unglauben) von Immunisierung durch Impfung die Rede war und selbst heute noch ist. Stichwort zur Suche z.B. Grundimmunisierung. Mit Immunisierung verbinden wahrscheinlich schon die meisten Menschen einen Schutz, sich zu infizieren oder anzustecken.
Weiterhin kannst auch Du auch heute noch dutzende Quellen finden, die von einer Verringerung der Ansteckungsgefahr durch die Impfung berichten. Ich zitiere nur mal zwei (zusammengegencorona.de): " Durch die Corona-Schutzimpfung kann das Risiko einer Infektion und Erkrankung und vor allem von schweren sehr COVID-19-Verläufen stark reduziert werden. "
und (aerzteblatt.de): " Der Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus lässt einer Studie zufolge bereits einige Monate nach der vollständigen Impfung etwas nach. [...] Bei Biontech nahm die Schutzwirkung vor einer Infektion innerhalb der nächsten vier Monate um 14 Prozentpunkte auf 74 Prozent ab, wie aus der großangelegten Studie hervorgeht, die heute veröffentlicht wurden. Bei Astrazeneca waren es 10 Prozentpunkte innerhalb von drei Monaten. Der Schutz vor einer Ansteckung lag dann bei 67 Prozent. "

Dass man durch eine Impfung komplett zu 100% vor Infektion/Ansteckung geschützt sei, behauptet allerdings niemand. Weder die eine noch die andere Seite. Mir ist zumindest kein Beispiel bekannt, wo jemand behauptet, dass dies versprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
jo, so kann man natürlich auch offenbaren, dass man sich niemals auch nur im Ansatz ernsthaft mit der Effektivität der Corona-Impfstoffe auseinandergesetzt hat.

Und wenn du die Polemik weglässt: Was an meiner Aussage ist deiner Meinung nach falsch?

Die Impffanatiker sollten halt mal kapieren, daß sie genauso (oder vielleicht noch stärker) mobben und hetzen wie die Impfgegner.

Diese Behauptung wiederholst du jetzt zum zweiten Mal, ohne auch nur in irgendeiner Weise auf meine Gegenrede, dass nur die miltanten Impfgegener in Erscheinung getreten sind einzugehen. Das macht deine Aussage nicht richtiger.

Ja, da ändert sich jetzt wahrlich sehr viel ...

Genau. Deshalb habe ich es dir ja auch aufgeschrieben - du hattest danach gefragt. Oder ist dir der Zusammenhang tatsächlich unklar?

Man sollte Aussagen nicht aus dem Zusammenhang reißen und dann gegen einen verwenden.

Wo genau habe ich deine Aussage

Injiziert man jedoch etwas in den Körper, weiß man nicht zu 100%, welche Auswirkungen das haben kann

durch meine Replik

Ernsthaft, nach Milliarden von Impfungen immer noch dieser Schwachsinn?!

aus dem Zusammenhang gerissen?

Woher nimmst Du eigentlich Deine Weißheit, ich hätte ein Problem mit der Impfung?

Wo habe ich denn das behauptet?

Diese Fragen zeigen eigentlich nur, daß Du Dir nur das raussuchst, was Du dazu verwursten kannst, Dein Gegenüber zu diskreditieren, auch wenn Du die Wahrheit damit zumindest extrem verbiegst.

Deine Reaktionen zeigen eigentlich nur, dass du wahlweise nicht weißt, was du schreibst (oder dir selbst der Zusammenhang abhanden kommt), oder dich aufregst, weil deine Oberstufenrhetorik nicht verfängt.


Meine Frau hat tatsächlich mit einer Freundin (Schwedin) gesprochen. Denen geht es gut.

Das war nicht der Punkt: Die Frage ist/wäre, ob deiner Frau Freundin der schwedischen Weg so toll fand, dass sie den mit dem heutigen Wissen nochmals gehen wollen würde.

Wäre ganz nett, wenn Du meine Aussagen nicht aus dem Zusammenhang reißen würdest

Auch hier wieder die Frage, wo ich deine Äußerung

Die Impfung bewirkt mittlerweile nur noch, daß ein Infizierter, der dann auch tatsächlich erkrankt, eher seltener einen schweren Verlauf hat.

durch meine Replik

"Nur"?! Hast du dich eigentlich mal damit auseinandergesetzt, wie so ein schwerer Verlauf aussieht?

aus dem Zusammenhang gerissen hätte.

Es ging hier um die Impfpflicht u.a. für Krankenhausangestellte und die Frage, was es mir als Patient genau bringen würde, wenn die Angestellten geimpft sind.

Und das relativiert deine Aussage, auf die ich mich bezog, genau inwiefern?

Aber ja, Dein verfälschendes Auseinanderrupfen meiner Aussagen kann einen durchaus fassungslos machen!

Ich glaube eher, dass dich das Aufdecken deines eigentlichen Tenors ärgert und du mit deinen Platitüden gemischt mit Geschwurbel erster Güte nicht durch kommst. Bzgl. "Auseinanderrupfen" habe ich deine Behauptungen kommentiert - wie und warum du da anscheinend einen Bruch des Kontext siehst, magst du uns dann mal erklären.

Die Zeile "Wirksamkeit" in dieser Grafik des Bundesgesundheitsministeriums bezeichnet die Wirksamkeit gegen eine Erkrankung allgemein.

Und den Widerspruch zu meiner Aussage

Die Impfung hat schon immer "nur" schwere Verläufe verhindert. Die versuchte Legenbildungen, "irgendwer" hätte behauptet, dass man nach einer Corona-Impfung nicht mehr erkrankt und am besten auch noch sich weder infizieren, noch anstecken kann, ist gerade 2022 Schwurbelei zum Quadrat.

auf die du dich beziehst siehst du jetzt genau wo?

Ich konnte mich immerhin noch an diese Grafiken von damals (siehe oben) erinnern, in denen von mehr als nur der Wirksamkeit gegen schwere Verläufe die Rede war.

Ich glaube, wir haben "Wirksamkeit eines Wirkstoffs", "Wirksamkeit gegen Ansteckung", "Wirksamkeit gegen Übertragung" und "Wirksamkeit gegen schwere Verläufe" zur Genüge diskutiert. Und nichts davon hat etwas mit meiner Aussage zu tun, über die du dich echauffierst.

Ob man sich unter 60 die zweite Auffrischung abholen sollte? Finde ich nicht so leicht zu beantworten. Eine generelle Empfehlung gibt es nicht.

Die wird es ohne neue Mutation vmtl. auch nicht geben, da es ausreichend Daten gibt, dass ein Booster für Jüngere (ich meine U70) keine besseren Schutz bietet. Das kann sich mit angepassten Impfstoffen evtl. ändern, Stand heute gibt es dafür keine Evidenz. Ganz im Gegenteil zu den Ü70 und Menschen mit Vorerkrankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Was an meiner Aussage ist deiner Meinung nach falsch?
Alles. Dein Satz "Die Impfung hat schon immer "nur" schwere Verläufe verhindert." ist schlichtweg falsch. Und danach zu behaupten, alles andere sei versuchte Legendenbildung, ist schon echt harter Tobak. Da muss man schon ein Jahr der Pandemiebekämpfung ausblenden, um auf so was zu kommen.

Schon die Zulassungsstudien von Pfizer und Moderna wiesen eine Wirksamkeit von mind. 95% auf. Und zwar nicht Schutz vor schweren Verläufen, sondern für jegliche Infektion, wenn mind. ein Symptom vorhanden ist (bsp. Halsweh oder Husten) Das wurde zügig mit Reallife Daten aus Israel bestätigt, später dann auch mit guten Daten aus UK, USA und Dänemark. Es gibt unzählige Papers zur Schutzwirkung.

Die ganzen Berechnungen der notwendigen Impfquoten basierte ebenfalls darauf. Nicht nur das RKI schrieb damals auf ihrer Webseite, dass "die Impfung der beste Schutz gegen Infektion" sei, das war Konsens in der Fachwelt. 2G, die Lockerungen für Geimpfte... alles mit der Begründung des guten Schutzes vor Infektion, so dass Geimpfte keine relevante Rolle im Infektionsgeschehen spielen und somit auch früher aus den Infektionsschutzmaßnahmen herausgenommen werden können. Manche Städte und Länder veröffentlichten die Inzidenz in Abhängigkeit des Impfstatus: bei den Ungeimpften war die Inzidenz um ein Vielfaches höher.
Die im Sommer 2021 erstellten Szenarien des RKIs für den Winter 2021 gingen übrigens auch von einem 80%igen Schutz gegen Infektion aus. Darauf basierten auch die Berechnung der notwendigen Impfquote.

Dann kamen immer mehr Impfdurchbrüche. Man sah, dass der Schutz vor Infektion/Erkrankung mit der Zeit deutlich abnahm. Schnell wurde die Boosterkampagne gelauncht. Auch um sich aus der Delta-Welle "herauszuboostern", wie es bsp. Israel gemacht hatte.

Daher... alles, wirklich alles bezüglich Impfungen bezog sich nicht nur auf das Verhindern von schweren Verläufen, sondern eben auch auf das Verhindern von Infektion und Erkrankung. Das hat sich erst grundlegend mit Immunfluchtvariante Omikron geändert. Der Immunschutz kann zum Teil umgangen werden, der Schutz vor Infektion und Erkrankung nahm deutlich ab. Erst seit dem beschränkt sich die Hauptwirkung der Impfung aus die Verhinderung von schweren Verläufen.

Und ich kann mich nur wiederholen, aber für mich ist es unverständlich, wie man das nicht mitbekommen konnte. Zumindest nicht, wenn man sich auch nur ein wenig für die Thematik der Impfstoffwirksamkeit interessiert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Du musst mal zwischen meiner Aussage und dem im Laufe der Zeit von Medien, "Experten", Politikern & Co. gesponnen Garn unterscheiden. Deine Ausführungen sind i.W. die Langform meiner Aussage.

Nicht nur das RKI schrieb damals auf ihrer Webseite, dass "die Impfung der beste Schutz gegen Infektion" sei (...)

Das RKI schreibt z.B. bzgl. Delta:

Die COVID-19-mRNA-Impfstoffe Comirnaty (BioNTech/Pfizer) und Spikevax (Moderna) sowie der Vektor-Impfstoff Vaxzevria (AstraZeneca) boten bei Infektion mit Delta eine sehr hohe Wirksamkeit von etwa 90% gegen eine schwere COVID-19-Erkrankung

Hervorhebung ist vom RKI; wir sind aber schon einer Meinung, dass "Schutz vor Infektion" und "Schutz bei Infektion" nicht das gleiche sind, oder? Und auch das ist exakt das, was ich in meiner Aussage aufgegriffen habe.

Daher... alles, wirklich alles bezüglich Impfungen bezog sich nicht nur auf das Verhindern von schweren Verläufen, sondern eben auch auf das Verhindern von Infektion und Erkrankung.

Blätter' mal in diesem thread zurück, wie lange es auch hier schon diese Deutung gibt und wie lange auch hier (u.a. von mir, ich meine, aber auch von dir) gegen diese Interpretation angegangen wird. Genau das meine ich mit Legendenbildung! "Wir haben ja schon immer darüber geredet, also muss es auch so gewesen sein."

für mich ist es unverständlich, wie man das nicht mitbekommen konnte. Zumindest nicht, wenn man sich auch nur ein wenig für die Thematik der Impfstoffwirksamkeit interessiert.

Finde ich gerade im Bezug auf meine Beiträge in diesem thread 'ne ziemliche Unverschämtheit.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Hervorhebung ist vom RKI; wir sind aber schon einer Meinung, dass "Schutz vor Infektion" und "Schutz bei Infektion" nicht das gleiche sind, oder? Und auch das ist exakt das, was ich in meiner Aussage aufgegriffen habe.

Du hast behauptet, dass die Impfung schon immer "nur" vor schweren Verlauf geschützt hat. Und das ist eben falsch. Da hilft es auch nicht, Aussagen zum Schutz vor schweren Verlauf zu zitieren. Das hat niemand bestritten.

HIer mal eine Aussage des RKIs Aussagen zum "Schutz vor Infektion":

"Initial war unklar, ob die verfügbaren COVID-19- Impfstoffe nur vor einer Erkrankung oder auch vor asymptomatischen Infektionen bzw. Virusübertragungen schützen. Mittlerweile liegen mehr als 15 Studien vor, in denen nach vollständiger Impfserie die Effektivität der COVID-19-Impfung bzgl. Schutz vor jeglicher Infektion wie auch vor asymptomatischen Infektionen im Beobachtungszeitraum üblicherweise zwischen 80 und 90 % lag."
Epidemiologisches Bulletin 25/2021 (rki.de)

Daher, 80-90% Wirksamkeit vor Infektion. Das war die Erkenntnislage zu diesem Zeitpunkt und widerlegt nun mal deine Behauptung, die Impfung hätte schon immer nur vor schwerem Verlauf geschützt, und der Rest sei Legendenbildung. Es war keine Legendenbildung, sondern eben die Erkenntnislage.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Sorry, mir war nicht klar, dass es dir um das "schon immer" ging. Mea culpa. Da hat mich u.a. der Satz

Da muss man schon ein Jahr der Pandemiebekämpfung ausblenden, um auf so was zu kommen.

getriggert. Denn man muss schon das letzte Jahr der Pandemiebekämpfung (und bevor das auf die Goldwaage kommt: Damit meine ich seit mindestens KW2/22) ausblenden, um immer noch davon zu reden, Corona-Impfungen würden als Schutz vor Infektion verkauft.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Zeit wird es. Ist ja fast wie bei Asterix, die ganze Welt verabschiedet sich von Corona, nur ein winzig kleines Land…

 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar und olle

Sahinmongo

Golden Delicious
Registriert
09.09.22
Beiträge
9
Man muss aber bzgl Corona feststellen das vieles der letzten zwei Jahre skurril und aberwitzig wirkt und das die Stimmung ein gutes Stück gekippt ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Zeit wird es. Ist ja fast wie bei Asterix, die ganze Welt verabschiedet sich von Corona, nur ein winzig kleines Land…


Lauterbach war und ist der falsche Mann für den Posten. ich halte es für wichtig und richtig, sich auf verschiedene Szenarien vorzubereiten, aber es bringt halt wenig ständig Alarm zu schlagen. Da verliert man einfach die Glaubwürdigkeit.

corona politisch für beendet zu erklären mag von vielen gerne gehört werden, aber wer die letzten zwei Jahre nicht verschlafen hat sollte wissen, dass die Mutationen nicht vorhersehbar sind und die saisonalität recht ausgeprägt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Also eigentlich hatte ich ja über die vierte Impfung nachgedacht, obwohl ich nicht zur Risikogruppe gehöre. Heute Morgen wurde mir diese Entscheidung dann abgenommen.

2022-10-02 06-38-25.jpg

Vorgestern Abend fing es mit Gaumenschmerzen an. Die Schnelltests waren aber immer negativ. Gestern Nacht dann Kopfschmerzen und die weiteren, typischen Erkältungssymptome. Ansonsten geht's mir gut. Kein Fieber, kein Geschmacksverlust. War sogar vorgestern Vormittag noch zu einem Gesundheitscheck im Krankenhaus (natürlich alles mit Maske) und habe dort ohne Beschwerden ein Belastungs-EKG durchgeführt. Da muss ich natürlich nun erst Mal Bescheid geben, dass ich positiv bin.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Also eigentlich hatte ich ja über die vierte Impfung nachgedacht, obwohl ich nicht zur Risikogruppe gehöre. Heute Morgen wurde mir diese Entscheidung dann abgenommen.

Anhang anzeigen 187711

Vorgestern Abend fing es mit Gaumenschmerzen an. Die Schnelltests waren aber immer negativ. Gestern Nacht dann Kopfschmerzen und die weiteren, typischen Erkältungssymptome. Ansonsten geht's mir gut. Kein Fieber, kein Geschmacksverlust. War sogar vorgestern Vormittag noch zu einem Gesundheitscheck im Krankenhaus (natürlich alles mit Maske) und habe dort ohne Beschwerden ein Belastungs-EKG durchgeführt. Da muss ich natürlich nun erst Mal Bescheid geben, dass ich positiv bin.

Ich wünsche Dir einen weiterhin leichten Verlauf.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
@dtp Alles Gute!

Hattest Du nicht erst gestern von einem Volksfest-Besuch geschrieben? Das werden die aktuellen Hotspots sein - siehe Oktoberfest usw..
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hier haben wir auch nun zwei Striche im Haus. Kind ist positiv, aus der Schule mitgebracht.
Die Odyssee, einen offiziellen Test zu besorgen, wenn man Symptome hat, kann sich nur die FDP ausgedacht haben ;)
Praktisch alle inklusive Hausarzt haben den Test abgelehnt, sodass ich mit dem Infizierten im Auto durch die halbe Stadt fahren musste.
Der erhaltene QR-Code ist zudem nicht von der CWA lesbar. Läuft.

Also eigentlich hatte ich ja über die vierte Impfung nachgedacht, obwohl ich nicht zur Risikogruppe gehöre. Heute Morgen wurde mir diese Entscheidung dann abgenommen.

Anhang anzeigen 187711

Vorgestern Abend fing es mit Gaumenschmerzen an. Die Schnelltests waren aber immer negativ. Gestern Nacht dann Kopfschmerzen und die weiteren, typischen Erkältungssymptome. Ansonsten geht's mir gut. Kein Fieber, kein Geschmacksverlust. War sogar vorgestern Vormittag noch zu einem Gesundheitscheck im Krankenhaus (natürlich alles mit Maske) und habe dort ohne Beschwerden ein Belastungs-EKG durchgeführt. Da muss ich natürlich nun erst Mal Bescheid geben, dass ich positiv bin.
Gute Genesung!
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Hattest Du nicht erst gestern von einem Volksfest-Besuch geschrieben?

So ist es. War am Mittwoch noch mit Kollegen im Bierzelt auf dem Cannstatter Wasen hier in Stuttgart. Mittlerweile hat mir auch eine Kollegin mitgeteilt, dass sie nach Erkältungsymptomen positiv ist. Aber es geht uns soweit gut. Ob's nun an der mittlerweile auch schon fast ein Jahr zurückliegenden dritten Impfung oder der insgesamt schwächeren Omikron-Variante liegt, kann ich jedoch nicht sagen.

Die Odyssee, einen offiziellen Test zu besorgen, wenn man Symptome hat, kann sich nur die FDP ausgedacht haben ;)

Ich werde keinen PCR-Test machen lassen. Sobald mein Schnelltest (bekomme die regelmäßig von meinem Arbeitgeber gestellt) wieder negativ ist, gehe ich ins Büro. Bis dahin begebe ich mich weitestgehend in Isolation. Hab glücklicherweise eine freundiche Nachbarin, die mich bis dahin mit Lebensmitteln versorgen kann, wenn ich was brauchen sollte. Vor ein paar Wochen war es umgekehrt. Da war sie positiv und ich hab ihr das eine oder andere aus dem Supermarkt mitgebracht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich werde keinen PCR-Test machen lassen.
Es ging nur um einen offiziellen Schnelltest, den man als Nachweis bei der Schule braucht. Selbst der war kaum zu bekommen.

Sobald mein Schnelltest (bekomme die regelmäßig von meinem Arbeitgeber gestellt) wieder negativ ist, gehe ich ins Büro.
Das Gesetz macht allerdings andere Vorgaben ... aber ich würde dir vertrauen ;) -- so manch anderem nicht.
 

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
177
Gute Besserung einmal, bei uns hier auf der Arbeit fängt es auch langsam wieder an, das Leute positiv werden. Hoffe nicht das ich auch wieder positiv werde, muss sonst nur wieder zuhause bleiben😅(Und das geht nicht, wieder nicht ins Gym zu gehen, muss wegen dem neuen Tattoo schon bis zum Donnerstag warten)
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Unabhängig von Meinungen oä, zeigen diese 2 Grafiken aktuell die Entwicklung:
Bildschirmfoto 2022-10-03 um 12.55.45.jpg Bildschirmfoto 2022-10-03 um 12.56.01.jpg
Wir haben einen massiv hohem r-wert v 1,42 und dazu passend einen sprunghaften anstieg der inzidenzen.
Sprich, wer nun nicht persönlich reagiert und sein verhalten ändert hat gute chancen auf infektion.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Das Gesetz macht allerdings andere Vorgaben ... aber ich würde dir vertrauen ;) -- so manch anderem nicht.
Ein Bekannter hat nach 5 Tagen Quarantäne beim Gesundheitsamt angerufen und gesagt, sein Schnelltest zeigt noch immer positiv an. Für das Amt wäre das kein Problem gewesen, er sei ohne Symptome… Sein Arzt hat ihm dann noch eine weitere AU ausgestellt.