• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Da schaue Dir meine Quelle an, die zeigt anderes auf, deine Quelle kann ich leider nicht sehen.

Woher soll ich eine Quelle für Dunkelziffern nehmen?? Gäbe es hierfür eine, wären es keine Dunkelziffern mehr, sondern bekannte Infektionen und damit auch gezählte Fälle.

Selbst Lauterbach rechnet mit einer doppelt so hohen Anzahl an Infektionen wie bekannt!


Selbstverständlich findet ohne jedwede Beschränkungen eine Durchseuchung statt! Die Maske wirkt aber trotzdem, aber halt nur da, wo sie auch noch getragen wird!
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Woher soll ich eine Quelle für Dunkelziffern nehmen?? Gäbe es hierfür eine, wären es keine Dunkelziffern mehr, sondern bekannte Infektionen und damit auch gezählte Fälle.

Darum ging es nicht, es ging um diese Behauptung:

Schon mal dran gedacht, dass im letzten Jahr die Bevölkerung durchseucht wurde?

...und das ist einfach so nicht richtig. (insbesondere ging es um die Schweiz, im letzten Jahr)
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
und das ist einfach so nicht richtig. (insbesondere ging es um die Schweiz, im letzten Jahr)

Und wie willst Du das anhand von öffentlichen Zahlen festhalten?

Rein mathematisch ist es so, dass ein Virus sich exponentiell ausbreitet, wenn es nicht gestoppt wird. Man sieht das aber Licht in den offiziellen Zahlen, weil sich ganz viele Menschen eben asymptotisch anstecken und es am Ende gar nicht mitbekommen. Aber eine Ansteckung ist nicht vermeidbar - es sei denn, man trägt überall weiterhin Maske.

Bei Euch in der Schweiz sind auch viel mehr bereits infiziert gewesen, als Du Dir in Deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst :)
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Und wie willst Du das anhand von öffentlichen Zahlen festhalten?

Rein mathematisch ist es so, dass ein Virus sich exponentiell ausbreitet, wenn es nicht gestoppt wird. Man sieht das aber Licht in den offiziellen Zahlen, weil sich ganz viele Menschen eben asymptotisch anstecken und es am Ende gar nicht mitbekommen. Aber eine Ansteckung ist nicht vermeidbar - es sei denn, man trägt überall weiterhin Maske.

Bei Euch in der Schweiz sind auch viel mehr bereits infiziert gewesen, als Du Dir in Deinen kühnsten Träumen vorstellen kannst :)

Du kannst es drehen und wenden wie Du möchtest, deine Behauptung es hätte letztes Jahr eine Durchseuchung gegeben bleibt falsch, egal, was ich mir in meinen kühnste Träumen vorstellen kann. Deine Duchseuchungstheorie ist wissenschaftlich nicht belegt.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Und wie willst Du das anhand von öffentlichen Zahlen festhalten?

Wie wärs wenn du mal deine Behauptung, letztes Jahr wären alle durchseucht worden, plausibel erläutern würdest. Wann soll das geschehen sein? Im Sommer? Ganz magic ohne Krankheitslast und trotz frischer Impfung)? Und warum dann die heftige Delta-Welle in der Kohorte der immunologisch naiven, wenn doch der Großteil immunisiert war?

Deine These ist wenig plausibel. Und Daten aus England widerlegt sie auch klar, dort waren Ende 2021 nur ein Bruchteil der Bevölkerung Seropositiv durch Infektion (ich mein es waren rund ein Viertel), und England hat im Sommer quasi alle Maßnahmen fallen lassen (man denke an die EM).

Selbst Lauterbach rechnet mit einer doppelt so hohen Anzahl an Infektionen wie bekannt!
mal davon ab, dass die Dunkelziffer bei 50% Positivquote (Omikronwelle) deutlich höher ist als im letzten Jahr (bei einer Positivquote von 5-10%), aber selbst bei doppelt so vielen Infektionen wären wir bei 6 Mio Infektionen (statt 3 Mio offiziellen) im letzten Jahr nach der Alpha-Welle. Das ist einfach weit weit weg von einer Durchseuchung.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wie wärs wenn du mal deine Behauptung, letztes Jahr wären alle durchseucht worden, plausibel erläutern würdest. Wann soll das geschehen sein? Im Sommer? Ganz magic ohne Krankheitslast und trotz frischer Impfung)? Und warum dann die heftige Delta-Welle in der Kohorte der immunologisch naiven, wenn doch der Großteil immunisiert war?

Deine These ist wenig plausibel. Und Daten aus England widerlegt sie auch klar, dort waren Ende 2021 nur ein Bruchteil der Bevölkerung Seropositiv durch Infektion (ich mein es waren rund ein Viertel), und England hat im Sommer quasi alle Maßnahmen fallen lassen (man denke an die EM).


mal davon ab, dass die Dunkelziffer bei 50% Positivquote (Omikronwelle) deutlich höher ist als im letzten Jahr (bei einer Positivquote von 5-10%), aber selbst bei doppelt so vielen Infektionen wären wir bei 6 Mio Infektionen (statt 3 Mio offiziellen) im letzten Jahr nach der Alpha-Welle. Das ist einfach weit weit weg von einer Durchseuchung.

Die Durchseuchung ist im vollen Gange. Fing letztes Jahr langsam an und ist jetzt auf Maximalgeschwindigkeit, da es keine wirklichen Beschränkungen mehr gibt. Oder glaubst Du, das Virus macht einen Bogen um Dich?

Mit Durchseuchung meine ich, dass es inzwischen auch die Letzten noch treffen wird, die bis dato noch nicht immunisiert wurden - gleich ob mit Impfung oder Krankheit. Es sind 60 Mio. geimpft, der GANZ GROSSE Rest hat es inzwischen auch mindestens einmal gehabt oder fällt eben in die Dunkelziffer.

Ich nenne Durchseuchung, wenn alle mal mit entweder dem Virus in Berührung gekommen sind oder durch eine Impfung immunisiert wurden.
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 246454

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Ich nenne Durchseuchung, wenn alle mal mit entweder dem Virus in Berührung gekommen sind oder durch eine Impfung immunisiert wurden.
Die Impfung immunsiert nicht, sie schützt maximal gegen einen schweren Verlauf. Ich kenne in meinem Umkreis Familie/Freunde/Bekannte und Beruflich fast keinen geimpften der in der letzten Zeit nicht auch infiziert war.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Die Impfung immunsiert nicht, sie schützt maximal gegen einen schweren Verlauf. Ich kenne in meinem Umkreis Familie/Freunde/Bekannte und Beruflich fast keinen geimpften der in der letzten Zeit nicht auch infiziert war.

Das ist völlig richtig. Eine Immunisierung ist es nicht. Das war aber auch nie das Ziel der Impfung.

Es geht ja nicht primär um die Anzahl der Infektionen insgesamt, sondern um die Tatsache, dass wohl relativ sicher jeder Deutsche (und auch Schweizer) inzwischen entweder geimpft sind oder eben über eine natürliche Infektion mit dem Virus in Berührung kamen.

Und genau das nenne ich dann Durchseuchung, auch wenn es streng wissenschaftlich nur eine Durchseuchung gibt, wenn man sich natürlich infiziert (also der Körper nicht über eine Impfung lernt, sich gegen Corona zu wehren).
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 246454

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Und genau das nenne ich dann Durchseuchung, auch wenn es streng wissenschaftlich nur eine Durchseuchung gibt, wenn man sich natürlich infiziert (also der Körper nicht über eine Impfung lernt, sich gegen Corona zu wehren).

Du hast es richtig erkannt, Du nennst etwas Durchseuchung, was wissenschaftlich gesehen keine Durchseuchung ist und windest Dich wie ein Aal, dass deine These der Durchseuchung absolut richtig ist. Ich schreibe es noch einmal:

Es hat im letzten Jahr keine Durchseuchung stattgefunden.

Drosten selbst meint dazu:

"...dass man eine vollständige Impfimmunisierung hat mit drei Dosen und auf dem Boden dieser Immunisierung sich dann erstmalig und auch zweit- und drittmalig mit dem Virus infiziert und dass man dadurch eine Schleimhautimmunität entwickelt..."

Quelle

Auf seinem Podcast übrigens selbst nachzulesen.

Kurzum, von einer Durchseuchung sind wir noch sehr weit weg.
(Zweit- und Drittmalig infizieren, da weiß jeder der rechnen kann, dass das noch dauert )
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Es ist müßig, mit dir weiter darüber zu diskutieren. Es ging initial um die Frage der Sinnhaftigkeit der Maske, die Du ja ganz offensichtlich angezweifelt hast. Und die hat mit dem Grad der Durchseuchung auch rein gar nix zu tun.

Durchseucht wird da, wo keine Maske getragen wird und nicht da, wo sie getragen wird.

Das böse Zeichen der Freiheitsberaubung ist und bleibt das einfachste und beste Mittel überhaupt, sich ohne großen Aufwand zu schützen. Ich werde die Maske tragen, bis sich im Frühsommer das Infektionsgeschehen soweit beruhigt hat. Und wenn es sich nicht beruhigt, dann trage ich die Maske auch weiterhin etwa beim Einkaufen. Warum? Weil ich’s kann!
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Ich glaube, Du hast ein Lese- und Verständnisproblem, von einer Maske habe ich nie etwas geschrieben und dies mit keinem Wort beurteilt- übrigens komme ich auch nicht aus der Schweiz, habe ich auch nie erwähnt. Mir ging es einzig und allein um deine Falschbehauptung an der Du so festhält, dass es letztes Jahr eine Durchseuchung gab. Und die gab es nun mal nicht. That‘s it. Was Du daraus machst, lesen wir ja. Belegen konntest Du deine Theorie auch nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Impfung immunsiert nicht, sie schützt maximal gegen einen schweren Verlauf. Ich kenne in meinem Umkreis Familie/Freunde/Bekannte und Beruflich fast keinen geimpften der in der letzten Zeit nicht auch infiziert war.

Die Impfung bietet ebenso wenig wie die natürliche Infektion eine dauerhafte sterile Immunität (also Schutz vor Infektion).

Wer sich in der Omikron-Welle infiziert hat, wird im nächsten Winter kaum Schutz vor Infektion haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Sorry, das Thema mit der Maske kam von @Thaddäus - da habe ich mich verschaut.

Noch mal: Eine Durchseuchung findet da statt, wo keine Schutzmaßnahmen stattfinden. Was ist denn da so schwer zu kapieren?

Die Länge des Prozesses der Durchseuchung ist natürlich davon abhängig, wie zum einen die Schutzmaßnahmen aussehen und zum anderen, wie sich die Leute dran halten.

Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt und es kam so rüber als würdest Du denken, dass die Durchseuchung letztes Jahr auch direkt abgeschlossen war. Mitnichten! Sie hat nur seit den letzten Öffnungen letztes Jahr signifikant an Fahrt aufgenommen und hat sich nur deswegen nicht exponentiell verbreitet, weil ja noch überall Maskenpflicht geherrscht hat.

In den letzten 3 Monaten sind in Deutschland von den ca. 25 Millionen Infektionen ingesamt allein 15 Millionen registriert worden. Das heißt aber nicht, dass die Durchseuchung nicht schon letztes Jahr begann. Die Intensität ist nur in diesem Jahr generell viel höher.

Deine Wortwahl generell ist aber schon wieder so abwertend, dass ich gar keinen Bock mehr habe, mit Dir weiter drüber zu diskutieren.

Nochmal: Ich behaupte, dass eine Durchseuchung dann stattfindet, wenn Maßnahmen aufgehoben oder gelockert werden. Die Schnelligkeit dieser Durchseuchung hängt von der Art der Lockerungen und generell vom Stand der Immunität der Menschen ab. Der Prozess hat letztes Jahr begonnen, als wieder alles offen hatte und war damals noch relativ langsam, weil die Maske schlimmeres verhindert hatte. Dann kam Weihnachten und alle hockten wieder aufeinander. Kitas hatten wieder offen, die Kinder steckten sich untereinander an, weil die Eltern sich einen Dreck um Maskenpflicht scherten (wurde in der Kita meiner Nichte sogar polizeilich nachgewiesen). Die Kinder trugen es nach Hause und steckten den Rest an. Teilweise asymptotisch, teilweise mit schweren Verläufen.

Omikron hat dann dazu geführt, dass man nicht mehr 15 Minuten nah beisammen sein musste, um sich anzustecken. Nein, es reichten teilweise wenige Sekunden. Das hat dann insgesamt dazu geführt, dass die Durchseuchung in den letzten drei Monaten eine dramatische Steigerung erfahren hat. Gott sei Dank ist der Hospitalisierungsindex nicht gleichermaßen angestiegen.

Lange Rede, Kurzer Sinn: Die Durchseuchung HAT nicht bereits stattgefunden, sie findet IMMER noch statt. Sie hat nur letztes Jahr schon begonnen. Sorry an alle, bei denen mein Satz „Die Durchseuchung hat bereits letztes Jahr stattgefunden“ zu Missverständnissen geführt haben könnte. Das war so nicht beabsichtigt.

Mit ein wenig mehr Mühe hättest Du genau das auch aus meinen Ausführungen rauslesen können. Ohne, dass Du irgendwelche Seitenhiebe anwenden hättest müssen.
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 246454

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Lani Rana

Hast du den von dir verlinkten Post auch richtig gelesen?

„Allerdings liefert die Inzidenz – lange der wichtigste Parameter bei der Einschätzung der Pandemielage – kaum mehr ein vollständiges Bild des Infektionsgeschehens. Testkapazitäten und Gesundheitsämter sind vielerorts am Limit, Kontakte werden nur noch eingeschränkt nachverfolgt. Zudem werden Infektionen häufig nicht mehr über einen PCR-Test in einem Labor bestätigt und fehlen deshalb in der offiziellen Statistik.“

Zusätzlich:


Ich weiß daher ehrlich gesagt nicht worüber du dich freust.