• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich glaube er stellt nicht in Abrede das die Impfung wirksam ist, allerdings stellt er die Frage ob sie hochwirksam ist.

Nun ist dies eine Frage der Definition und der Erwartungen an solch eine Impfung.

Nur ein Pieks und lebenslanger Schutz vor Infektion, vor Erkrankung und vor Verbreitung wäre sicherlich ein perfektes Ergebnis und ganz sicher auch hochwirksam.

Das man aber „nur“ mehrere Monate geschützt ist und sich dennoch infizieren kann, erkranken kann und den Virus verbreiten kann… ist das noch hochwirksam oder lediglich wirksam?

Disclaimer: Damit wird NICHT in Frage gestellt das die Impfung neben Masken und Abstand die derzeit wirksamsten Massnahmen gegen das Virus sind.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.033
Schützen Winterreifen vor schweren Unfällen bei Schnee?
Nicht 100%?
Okay, dann statt der Winterreifenpflicht, lieber weiter die Straßen für alle sperren.

Auch junge, sportliche Menschen lassen sich impfen....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Was stimmt denn an meinen Aussagen nicht?
ein Geimpfter kann Überträger sein, Ja oder Nein? Ja!
ein Geimpfter kann selbst Corona positiv sein, Ja oder Nein? Ja
ein Geimpfter bekommt 100%ig keinen schweren Verlauf, Ja oder Nein? Nein
Du schreibst, dass er „eventuell“ gegen schweren Verlauf schützt und bezweifelst die Hochwirksamkeit. Das ist einfach falsch. Dass du es immer noch wahrhaben kannst oder willst ist schon eine interessante Aussage.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Ich wäre ja auch dafür Auto fahren zu verbieten, weil sich ein Paar Ewiggestrige weigern Sicherheitsgurte zu tragen. 😂
 
  • Like
Reaktionen: saw

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Beispiel Malaria-Impfung:
Hier hat man eine Schutzwirkung von 30% in den ersten 4 Jahren.
Wenig? Viel?
Ist es besser sich nicht gegen Malaria impfen zu lassen?
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
786
Du schreibst, dass er „eventuell“ gegen schweren Verlauf schützt und bezweifelst die Hochwirksamkeit. Das ist einfach falsch. Dass du es immer noch wahrhaben kannst oder willst ist schon eine interessante Aussage.

Das würde ich so nicht stehen lassen wollen, da ist eine emotional unbelastete nüchterne Statistik mir lieber. Eine gute Bekannte ist Oberärztin bei uns im Krankenhaus auf der Intensivstation und die weiß anderes zu berichten. Ich weiß, das ist nicht repräsentativ, aber ich bin vorsichtig damit zu behaupten, das eine Impfung hochwirksam vor einem schweren Verlauf schützt.
Ich würde eher behaupten, die Chancen sind sehr hoch, dass vor einem schweren Verlauf geschützt wird. Das lohnt sich allerdings die Chance zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: olle

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.013
Du schreibst, dass er „eventuell“ gegen schweren Verlauf schützt und bezweifelst die Hochwirksamkeit. Das ist einfach falsch. Dass du es immer noch wahrhaben kannst oder willst ist schon eine interessante Aussage.
Wortglauberei, na dann halt wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich.

Für mich ganz persönlich reicht das halt nicht zu „Hochwirksam“.

@paul.mbp hat das oben in seinem Post ganz gut beschrieben.

Zitat:
Nur ein Pieks und lebenslanger Schutz vor Infektion, vor Erkrankung und vor Verbreitung wäre sicherlich ein perfektes Ergebnis und ganz sicher auch hochwirksam.

Das man aber „nur“ mehrere Monate geschützt ist und sich dennoch infizieren kann, erkranken kann und den Virus verbreiten kann… ist das noch hochwirksam oder lediglich wirksam?
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Aber auf jeden Fall ist das "Hochwirksam", wenn ein Geimpfter deutliche höher vor einem schweren Verlauf geschützt ist. Auch wenn es nur Monate sind.
Einen 100% Schutz schafft keine Impfung. Kein Medikament. Aber das ist dir ja völlig schnurz.
Du hängst dich einfach gerne an der Begrifflichkeit auf. Du hast deine feste Meinung dazu und bist auch mit egal was, nicht zu überzeugen. Und ja, das darfst du auch. Glauben was du möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.116
Was sagen die ganzen Leute auf den Straßen gegen den Impfzwang etc. eigentlich über Maserninofung & Co.?

Wie war hier eigentlich damals die Meinung und die Umsetzung? (Bin leider zu jung)
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich weiß nur von 25%, aber die Zahlen sind erschreckend. (Nicht primäre Quelle, aber immerhin): https://www.agaplesion.de/magazin/artikel/news/thrombose-und-corona-ein-zusammenhang-8590
Es ist ja auch fast egal, ob man durch Covid nun ein 25%iges oder 40%iges Thromboserisiko hat, wenn man das dem Risiko vergleicht, eine Thrombose durch die Impfung zu erleiden, dass laut dem Artikel https://www.apfeltalk.de/community/threads/corona-und-impfen.559410/post-5665878 lediglich 1:100.000 beträgt.

Also 1:4 gegen 1:100.000. Und worüber diskutieren [Beitrag editiert - Apfeltalk] im Netz? Richtig, über die absolut geringere Wahrscheinlichkeit. Das ist bei denen voll der Aufreger. Aber sie wollen, dass man sie ernst nmmt. Meine Güte...
Genau wie die Wirksamkeit der Impfung, die uns bis zu 90% vor Hospitalisierung und vor dem Tod schützt als "schützt eventuell" zu bezeichnen.
100% Realitätsumkehr oder einfach Schwurbeln in Reinform.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.013
Wow, einfach nur noch zum Kopfschütteln mit was für Begriffen mittlerweile herumgeschmissen wird.
Fanatiker (auch wenn das hier wieder nicht gerne gelesen wird) auf allen Seiten…

Der Klügere gibt nach, deshalb werde ich mich, wenn es auch manchmal gerade hier in diesem Thread extrem schwer fällt, zu diesem Thema nicht mehr äußern… Macht was ihr wollt, ich für mich ganz persönlich und einzig ganz alleine, mache das was ich will.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: olle und ottomane

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Wow, einfach nur noch zum Kopfschütteln mit was für Begriffen mittlerweile herumgeschmissen wird.
Ist aber so. Die "Rechten" die ich kenne und mit denen ich mich auch regelmässig unterhalte. (Bin für Gespräche nunmal immer erstmal offen, auch für Anderesdenkende.)
Da habe ich noch keinen gehabt, der für die Impfung ist. Also schon ein komischer Zusammenhang, oder?
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Wow, einfach nur noch zum Kopfschütteln mit was für Begriffen mittlerweile herumgeschmissen wird.
Versuch doch mal eine Aufnahme einer Demo zu diesem Thema zu finden, auf der keine Reichskriegsflaggen, verunstaltete Davidsterne oder eine beliebige andere Form rechtsradikalen Gedankenguts vorkommt. Fackelmärsche inlusive.
Manchmal muss man die Dinge einfach als das benennen was sie sind.
 

Mitglied 233949

Gast
Ist aber so. Die "Rechten" die ich kenne und mit denen ich mich auch regelmässig unterhalte. (Bin für Gespräche nunmal immer erstmal offen, auch für Anderesdenkende.)
Da habe ich noch keinen gehabt, der für die Impfung ist. Also schon ein komischer Zusammenhang, oder?
Kein Wunder. 2/3 der Impfgegner wählen rechtsextreme Parteien. Rechtsradikale weltweit haben eine anti-wissenschaftliche Einstellung.
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Wenn mir einer mal eine ADF-Aktion Pro Impfung nennt, dann schmeiss ich ne Rund Pizza & Bier für alle :kiss: