• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Wie ich schon immer vermutet hatte: mobile Luftreiniger in Schulen sind rausgeschmissenes Geld. So zumindest eine in der Tagesschau App zitierte Studie.

Ich persönlich würde sogar behaupten, dass die Viruslast unmittelbar in der Nähe der Einsaugöffnung und deren Umgebung am höchsten ist.

Die Studie hat übrigens auch ergeben, dass regelmäßiges Lüften alle 20 Minuten am effektivsten ist. Auch günstige Ventilatoren in den Fensteröffnungen sind ein probates Mittel. Gute Ergebnisse haben zudem zentrale Luftreinigungsanlagen geliefert, deren Einbau aber erheblich teurer ist als die mobilen Luftreiniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Wie ich schon immer vermutet hatte: mobile Luftreiniger in Schulen sind rausgeschmissenes Geld. So zumindest eine in der Tagesschau App zitierte Studie.

Ich persönlich würde sogar behaupten, dass die Viruslast unmittelbar in der Nähe der Einsaugöffnung und deren Umgebung am höchsten ist.

Die Studie hat übrigens auch ergeben, dass regelmäßiges Lüften alle 20 Minuten am effektivsten ist. Auch günstige Ventilatoren in den Fensteröffnungen sind ein probates Mittel. Gute Ergebnisse haben zudem zentrale Luftreinigungsanlagen geliefert, deren Einbau aber erheblich teurer ist als die mobilen Luftreiniger.
Und, wie man z. B. in der Max-Planck-Studie nachlesen kann, Masken.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Exakt. Ich persönlich bin ja großer Freund von FFP2-Masken. Die trage ich wesentlich lieber, weil sie beim stärkeren Einatmen durch die Nase nicht die Nasenlöcher verstopfen. Und es ist ja bekannt, dass eine FFP2-Maske mit Abstand (also im doppelten Wortsinn ;) ) den größten Schutz vor einer Infektion bietet.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und ottomane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Aber "Wahrscheinlich Schutz vor Infektion" ist angesichts von 25% direkt nach Booster einfach falsch und weckt falsche Hoffnungen.

Darauf wurde von vielen Fachleuten hingewiesen: von der Neutralisationsaktivität kann nicht einfach auf die Wirksamkeit geschlossen werden. Lauterbachs Einschätzung spiegelt einfach die Einschätzung der meisten Fachleute, die sich bisher dazu geäußert haben. Ich denke, dass es deine Interpretation der Neutralisationsdaten ist, die da nicht richtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246454

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ein total realistisches Szenario, dass überhaupt nicht an der Wirklichkeit vorbei geht
emoji23.png
emoji23.png

Nun ja, es ist immerhin ein mögliches und zudem sehr kostengünstiges Szenario. Natürlich frieren sich die Schüler und Lehrer im Winter da ggf. den Hintern ab, aber es gibt ja noch weitere praktikablere Lösungen (z.B. Lüfter in Oberlichtern, die zum Teil frische Luft einsaugen und zum Teil verbrauchte Luft wieder ausblasen). Ein erneuter Lockdown wäre aus meiner Sicht jedenfalls die schlechteste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Lauterbachs Einschätzung spiegelt einfach die Einschätzung der meisten Fachleute, die sich bisher dazu geäußert haben.
Das sehe ich nach Lesen von Äußerungen von Fachleuten und Modellrechnungen klar anders.

Zudem: Man sieht an den bisherigen Infektionszahlen und SA und auch an den Einzelfällen in EU, dass Omikron sich wenig beeindrucken lässt von Impf- oder Genesenenstatus. Wirksam im Sinne der Vermeidung von schweren Fällen scheint einigermaßen gegeben, aber der Schutz vor Infektion scheint doch tatsächlich sehr begrenzt zu sein. Das ist ein wichtiger Punkt, denn der Umstand trägt zur schnellen Ausbreitung bei.

Wichtig ist ohne Frage -- nicht, dass mich jemand falsch versteht -- sich unbedingt schnellstmöglich impfen bzw. boostern zu lassen!

Zusätzlich halte ich es für angebracht, angesichts der nicht 100% klaren Datenlage und angesichts der möglichen Gefahr einer sehr steilen und hohen Welle, für die im Moment überhaupt kein Spielraum ist, sehr vorsichtig zu agieren.

Entwarnungen halte ich da für wenig angebracht.

Siehe z.B.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Die Omikron-Variante scheint wohl jetzt besonders für Kleinst- und Kleinkinder gefährlich zu sein (klick). Hinzu kommt, dass das Boostern mit den gegenwärtigen Impfstoffen deutlich kürzer gegen die Omikron-Variante zu wirken scheint. Ich habe am 21.12. meinen Booster-Termin mit BionTech-Pfizer (hab am 08.06. meine Zweitimpfung mit BionTech erhalten). Vielleicht sollte ich den Termin canceln und mir besser einen früheren Termin mit Moderna geben lassen.

Meine Frau wurde letzen Samstag mit Moderna geboostert (voher zwei Mal BionTech). Sie hatte bisher nahazu keine Nebenwirkungen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
"Schadenfreude" trendet bei Twitter. So weit würde ich nicht gehen, aber vielleicht werden die beiden nun ungeplant zu guten Vorbildern. Gute Erholung.

Beste Impfkampagne ever.

Hintergrund: Kimmich und Chupo Moting fallen nach Coronainfektion (umgeimpft) mit gesundheitlichen Problemen nach neg. Test noch länger aus.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
"Schadenfreude" trendet bei Twitter. So weit würde ich nicht gehen, aber vielleicht werden die beiden nun ungeplant zu guten Vorbildern. Gute Erholung.

Beste Impfkampagne ever.

Hintergrund: Kimmich und Chupo Moting fallen nach Coronainfektion (umgeimpft) mit gesundheitlichen Problemen nach neg. Test noch länger aus.
Ich wünsche auch niemandem Covid-Langzeitfolgen. Wenn man aber auf Schwurbler mit ausgedachten Fantasie-Risiken durch das Impfen reinfällt, obwohl alle Welt einem rund um die Uhr erklärt, dass das quatsch ist, beziehungsweise meint, es als Fussballer besser zu wissen als alle Virologen ist einfach nur:
picard_facepalm.jpg
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Nun ja, Kimmich fällt vorerst bis Jahresende wegen "leichter Infiltrationen in der Lunge" aus. Nach Long-Covid hört sich das jetzt für mich erst mal nicht an. Aber trotzdem, wenn er alleine dadurch andere jüngere Menschen zu einer Impfung bewegt, ist das ein durchaus positiver Nebeneffekt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
  • Like
Reaktionen: ottomane und rootie

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Mit Blick auf Omikron könnte die Altersgrenze noch weiter runtergesetzt werden. Und da geht's dann ggf. auch wieder um den direkten Schutz des Impflings.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
Nun ja, Kimmich fällt vorerst bis Jahresende wegen "leichter Infiltrationen in der Lunge" aus. Nach Long-Covid hört sich das jetzt für mich erst mal nicht an. Aber trotzdem, wenn er alleine dadurch andere jüngere Menschen zu einer Impfung bewegt, ist das ein durchaus positiver Nebeneffekt.

Hae???? Das ist textbook Long-Covid...
pulmonale Infiltrationen sind fluessigkeits / gewebs ansammlungen, blut, eiweis, eiter, lymphe, wasser... die nach lungenentzuendungen ggf. lange verbleiben, ggf. auch neoplasien, nach einer covid erkrankung koennte man das ggf zufaellig erkannt haben, aber der warscheinliche zusammenhang mit covid ist einfach offensichtlich.
Sie reduzieren das endtidal volume, und beinflusst dadurch entscheidend die Leistungsfaehigkeit... daraus folgt, die typischen long covid symptome, eingeschraenkte leistungsfaehigkeit, schnelle erschoepfung, kurzatmigkeit, muedigkeit... Das beschreibt ein gros der Long Covid symptome.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Würde jetzt auch nicht davon ausgehen, dass er im Januar wieder spielt