• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Hier ist in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt im Einzelfall nach ärztlichem Ermessen zu entscheiden... und ich finde das ist kein "Scheiß", sondern eine ganz individuelle Einzelfallentscheidung, die zu respektieren ist...
Du hast die Erkaeltungssymptome als Grund angeführt, die eigentlich ebenfalls nicht der eigentliche Grund fuer das nicht impfen ist, das wäre in den allermeisten Faellen, doch möglich. Man wartet aber besser bis man gesund ist
Ansonsten kann ich dir Impffragebögen im Schlaf runterbeten. Ich habe selbst, ich weiss nicht mehr wieviele Impfdosen verabreicht. In den vielen Bundesstaaten, ist man dazu als Rettungssanitäter qualifiziert und berechtigt, genauso wie wir im beschränkten Rahmen auch verschreibungspflichtige Medikamente verordnen und verabreichen dürfen und auch muessen, weil es kein Notarztsystem wie in Deutschland gibt. Es gibt genau EINEN Ausschlussgrund, das ist eine bekannte Allergie gegen einen Inhaltsstoff. Abgefragt wird ob jemand schon einmal eine starke allergische Reaktion unmittelbar nach einer Impfung oder Injektion hatte, dann muss festgestellt werden ob eine Allergie, meist gegen PEG besteht, dann wird ggf. nicht geimpft. Sollte jemand einfach nur angeben er hat starke Allergien im allgemeinen, dann verlängert sich einfach nur die Überwachung nach der Injektion von 15 auf 30min.
Zu Anfang stand noch abfrage nach GBR und HIV drauf, das ist aber mittlerweile weggefallen, bzw. es wird nicht berücksichtigt und geimpft. Denen wird mittlerweile gar besonders zu einer Impfung geraten, da die ggf nicht so effektiv ist, aber eine Erkrankung ggf. verheerend. cardio myocarditis steht jetzt auch drauf, wenn jmd da eine Vorgeschichte hat, dann wird darauf hingewiesen, dass man ggf. vom Kardiologen nachuntersuchen lassen soll.
Wer monoclonal antibodies oder convalescent serum bekommen hat der muss danach 90 tage warten, gilt in der zeit aber ohnehin als genesen.

Dass es so viele gibt die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können und irgendwelche Indikationen im Einzelfall... ist einfach Falsch, es kann jeder geimpft werden, bei dem keine Allergie gegen einen Inhaltsstoff (PEG) feststeht...
Ich hab aber auch schon von Ärzten gerade in Deutschland gehört, die da gerne irgendwas zusammen dichten, die rechnen dann aber vermutlich auch Zuckerkügelchen mit der Krankenkasse ab.

Und wer sich wirklich nicht impfen lassen kann wird ja von jedem immer und immer wieder ausdrücklich ausgenommen. Und jede Wette, dass diese Personen dann mit Sicherheit dafür werben werden, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen, aus eigenem Interesse. Aber wer nicht nachweislich an einer PEG Allergie „leidet“ und irgendwelche sonstigen angeblichen Einzelfall Indikationen hat, damit, dann auch noch im Sinne von, ihr behandelt Menschen, die sich nicht impfen lassen können wie Aussetzige, hausieren geht. Der dichtet sich eine Ausrede zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: afireinside1988

Mitglied 246615

Gast
Ich vermisse gerade obgleich Deines von mir geschätzten Wissens eine feinere Differenzierung der Fälle einer bisher nicht erfolgten Impfung.
Nahezu jeder hat hier bereits medizinische Indikationen, die gegen eine Impfung sprechen, ausgenommen. Das muss nicht in jedem Beitrag wiederholt werden. Dass Du darauf rumreitest, bringt niemanden etwas.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Was genau habe ich an deiner Frage nicht verstanden? Du stellst die Schuldfrage und garnierst sie mit dem Verdacht, dass die Geimpften für die hohen Inzidenzen der Ungeimpften verantwortlich sind. Nebenher pauschalisierst du auch noch, dass sich alle Geimpften rücksichtslos verhalten.
Weitere Argumentation verbietet sich eigentlich, denn es ist offensichtlich, wer hier Rücksicht nimmt und wer nicht.
Wo stand irgendwas von "Schuld" oder "verantwortlich" und "alle Geimpften verhalten sich rücksichtslos" - es ging lediglich um die Grundlage dieser Inzidenzwerte. Um die Werte wirklich repräsentativ zu machen, müsste jeweils die gleiche Basismenge getestet werden und dann daraus die Anzahl der positiven Tests je Gruppe angegeben werden, meines Wissens nach wird das nicht gemacht - aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Und weißt du was? Wenn alle geimpft wären, könnten wir längst alle auf den Tischen tanzen!
Ist das jetzt der Tanz der nach "wenn alle Risikogruppen ein Impfangebot wahrnehmen konnten, werden alle Maßnahmen beendet" aufgeführt wird?
Der Teil mit dem "Denken" kommt halt einfach nicht so klar rüber. 🤔
Wunderbar - genau diese Art von "Argumentation" meinte ich ...
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: olle und ottomane

Mitglied 246615

Gast
Um die Werte wirklich repräsentativ zu machen, müsste jeweils die gleiche Basismenge getestet werden und dann daraus die Anzahl der positiven Tests je Gruppe angegeben werden, meines Wissens nach wird das nicht gemacht - aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Die Basismenge ist immer dieselbe: 100.000!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Die Basismenge ist immer dieselbe: 100.000!
Vielleicht verstehe ich da was falsch - aber die 100.000 bezieht sich auf die Menge der Einwohner (im Landkreis). Um die Inzidenzen in 2 Mengen wirklich vergleichbar zu machen muss der Wert doch in Relation zu den Getesteten gestellt werden.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hatte der Silberrücken hier nicht Thread-Verbot?
Kommt von Dir eigentlich auch was Substanzielles?
OK. Und als Gegenfrage: Was genau meintest du jetzt mit dem "Denken"?
Ganz einfach - ich denke, dass diese Berechnung der Inzidenzen ohne eine Angabe darüber wieviele jeweils in der Menge getestet wurden, eine geringe Aussagekraft hat. Bisher habe ich außer Unterstellungen, dass ich irgendjemanden angreifen würde, noch nichts substantielles gelesen - aber vielleicht habe ich es auch überlesen und Du kannst es mir zeigen.
Falscher Adressat
kam trotzdem an ;)
 
  • Angry
Reaktionen: Mitglied 235800

Mitglied 246615

Gast
Vielleicht verstehe ich da was falsch - aber die 100.000 bezieht sich auf die Menge der Einwohner (im Landkreis). Um die Inzidenzen in 2 Mengen wirklich vergleichbar zu machen muss der Wert doch in Relation zu den Getesteten gestellt werden.
Wenn Du die Inzidenz eines Landkreis nimmst, ja. Egal, ob Du die Inzidenz der Landkreise, der Länder oder der ganzen Republik nimmst, es sind immer x Personen aus 100.000.

Abgesehen davon: Wenn soviel mehr Ungeimpfte auf den Intensivstationen liegen als Geimpfte, obwohl die Ungeimpften doch nur ungefähr 30 % der Gesamtbevölkerung ausmachen, ist das auch ein statistisches Problem?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Wenn Du die Inzidenz eines Landkreis nimmst, ja. Egal, ob Du die Inzidenz der Landkreise, der Länder oder der ganzen Republik nimmst, es sind immer x Personen aus 100.000.

Abgesehen davon: Wenn soviel mehr Ungeimpfte auf den Intensivstationen liegen als Geimpfte, obwohl die Ungeimpften doch nur ungefähr 30 % der Gesamtbevölkerung ausmachen, ist das auch ein statistisches Problem?

Manche wollen es mutwillig nicht verstehen
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Vielleicht verstehe ich da was falsch - aber die 100.000 bezieht sich auf die Menge der Einwohner (im Landkreis). Um die Inzidenzen in 2 Mengen wirklich vergleichbar zu machen muss der Wert doch in Relation zu den Getesteten gestellt werden.

Wie kommt es, das es dir bei deinem geimpft:ungeimpft auf ITS Vergleich egal war, dass dort schon die Basismenge völlig verschieden waren, aber du hier eine Stichprobenverzerrung bemängelst?

Ich mein, im ersten Fall ist der Fehler viel offensichtlicher.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Mir widerstrebt es, jemanden ohne Beweis Absicht zu unterstellen. ;)
Welche Gründe noch in Frage kommen, überlasse ich jedem selbst.
Stimmt könnte auch zwanghaftes verhalten sein. Aber die Basis wurde ja schon zuvor genannt. und wir kommen immer und immer wieder an den selben Punkt. gut mittlerweile kommt schonmal die pauschal Ausrede fuer die Ignoranz und vorab Opferrolle gleich mit....
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wie kommt es, das es dir bei deinem geimpft:ungeimpft auf ITS Vergleich egal war, dass dort schon die Basismenge völlig verschieden waren, aber du hier eine Stichprobenverzerrung bemängelst?

Ich mein, im ersten Fall ist der Fehler viel offensichtlicher.

Ja, da hast Du Recht - ich bezweifle auch nicht, dass es ziemlich sichere Hinweise darauf gibt, dass die Impfung einen schweren Verlauf verhindern kann. Deshalb ist das auch ein starkes Argument Pro-Impfung.

Die Inzidenz wurde ja immer als Kennzahl für die Entwicklung des Infektionsgeschehens in Relation zur Gesamtbevölkerung (Basismenge) angesehen, deshalb macht es für mich aber keinen Sinn jetzt anzufangen eine Inzidenz für irgendeine Untergruppe dieses Gesamtwertes zu bestimme ohne zu wissen wieviele Personen die jeweilige Stichprobe umfasst. Wenn ich da einen Denkfehler habe, dann bitte doch diesen argumentativ ausräumen - dann gebe ich gern zu wenn ich mich da geirrt habe.

Ich finde es ziemlich befremdlich, dass bei den Diskutanten, die sich hier als die Gralshüter der Wissenschaftlichkeit, jede Skepsis sofort als Häresie angesehen wird, die eine Zensur nach sich ziehen muss.

Aber ich werde jetzt nicht mehr meine und Eure Zeit hier verschwenden und versuchen mich auf das gelegentliche passive Mitlesen zu beschränken, offensichtlich geht es in diesem Thread darum die eigene Meinung mit Gleichgesinnten zu zementieren. Dich nehme ich ausdrücklich davon aus, da Du zu den Teilnehmern hier gehörst, die sich auf Sachlichkeit beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olle

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Abgesehen davon: Wenn soviel mehr Ungeimpfte auf den Intensivstationen liegen als Geimpfte, obwohl die Ungeimpften doch nur ungefähr 30 % der Gesamtbevölkerung ausmachen, ist das auch ein statistisches Problem?

Nein, dass ist unbestritten ein Argument dafür, dass die Impfung vor einem schweren Verlauf schützen kann. Erkenne ich selbstverständlich an.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Dieser Mann wird euch überzeugen, dass es Corona gar nicht gibt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein Video wie aus dem Lehrbuch. Unfassbar, was da wirklich auf Deutschlands Straßen rumläuft. Hut ab vor dem Stern TV - Redakteur, dass der da so die Fassung behalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: El Cord