• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Tja, dieser Mann hat leider einen ungeheuren Einfluss und Reichweite in der Schwurbler Szene. Es nehmen ihn also unheimlich viele ernst. Von diesen reden wir ja hier ständig.

Ok, aber ob diese Hardcore-Szene wirklich einen relevanten Einfluss auf die Entscheidung der Masse hat - ich weiß nicht. Ich finde solche Spinner irgendwie unterhaltsam, zumindest bis es keine Gewaltaufrufe o.ä. gibt. Das ist doch alles so grotesk, dass es eher dazu verleitet das Gegenteil von dem zu machen, was solche Leute empfehlen. Eine Zensur würde sowas eher aufwerten.
 

afireinside1988

Erdapfel
Registriert
24.09.21
Beiträge
5
Ok, aber ob diese Hardcore-Szene wirklich einen relevanten Einfluss auf die Entscheidung der Masse hat - ich weiß nicht. Ich finde solche Spinner irgendwie unterhaltsam, zumindest bis es keine Gewaltaufrufe o.ä. gibt. Das ist doch alles so grotesk, dass es eher dazu verleitet das Gegenteil von dem zu machen, was solche Leute empfehlen. Eine Zensur würde sowas eher aufwerten.
Nach meinen Beobachtungen, ja. Ich erlebe täglich, wie medizinisch geschultes Personal(!) in meinem direkten Umfeld diesen Mist konsumiert und dann unreflektiert nachplappert. Hab mich gestern erst mit einer befreundeten Ärztin kurz ausgetauscht, bis von ihr der Satz kam, Corona wäre auch nur wie eine Grippe, es gäbe da auch nicht mehr tote. An dem Punkt war das Gespräch für mich beendet. Wer heute noch mit solchen Argumenten kommt, obwohl sie seit Monaten durch einfachste statistische Recherche widerlegt werden können, ist meiner Meinung nach keiner sachlichen Argumentation mehr zugänglich.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Die Inzidenz ist aber NICHT der Anteil der Positiven in Bezug auf die Anzahl Getestete (406.000 positive Test bei 1.900.000 Testungen, also 21%, bzw. eine Inzidenz von 21000), sondern die absolute Anzahl wird auf die gesamte Bevölkerung bezogen (406.000 auf 83.000.000 = 0,48% bzw. eine Inzidenz von 480).*

*Die Zahlen sind aus dem RKI Bericht beziehen sich auf Testungen, nicht Personen, daher die Abweichung zur realen Inzidenz in der Rechnung).
Potzblitz, ich bin tatsächlich verwirrt. Ich dachte, dass das über die Testpositivrate bereinigt wurde. Da gab es doch letztes Jahr im Herbst diese Diskussion zu "führen mehr Tests zu höheren Inzidenzen?" und da dachte ich, sei das verneint worden, weil die Positiven Tests über die Testpositivenrate bereinigt wäre.
Scheint irgendwie nicht so zu sein. Dann sorry für meinen letzten Kommentar.
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968

Hat jemand eine Idee was mit einem „Krisenradargerät“ gemeint ist? Künstliche Intelligenz und riesige Datenmengen werden genannt…
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
übrigens nochmal eine sehr gute Erläuterung des Effekts der Impfung auf das Verhältnis geimpft / ungeimpft auf den Intensivstationen: je höher die Impfquote, desto höher der Anteil der der Geimpften auf den ITS, aber umso niedriger die Gesamtkrankheitslast.

1638540930769.png

oder etwas simpler dargestellt:
1638541038301.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389

Hat jemand eine Idee was mit einem „Krisenradargerät“ gemeint ist? Künstliche Intelligenz und riesige Datenmengen werden genannt…
Ich kann nur vermuten, dass er irgendein Bullshit-Bingo zu ernst genommen hat. Es gibt m.E. kein solches "Gerät". Dennoch gibt es Leute, die sich mit solchen Dingen beschäftigen und sicherlich auch anhand von Auffälligkeiten in Daten drohende Krisen frühzeitig erkennen können. Es gibt auch das Bestreben, verschiedenste Daten zusammenzuführen und daraus intelligente Prognosen abzuleiten.
Siehe z.B: https://www.tab-beim-bundestag.de/de/untersuchungen/u50400.html
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Er dachte, er wäre hart genug:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Lasst euch impfen!
 
  • Like
Reaktionen: Antimaterie

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Ich kann nur vermuten, dass er irgendein Bullshit-Bingo zu ernst genommen hat. Es gibt m.E. kein solches "Gerät". Dennoch gibt es Leute, die sich mit solchen Dingen beschäftigen und sicherlich auch anhand von Auffälligkeiten in Daten drohende Krisen frühzeitig erkennen können. Es gibt auch das Bestreben, verschiedenste Daten zusammenzuführen und daraus intelligente Prognosen abzuleiten.
Siehe z.B: https://www.tab-beim-bundestag.de/de/untersuchungen/u50400.html

Es gibt ein social media / web monitoring tool mit KI und self learning, das so heisst. Setzen zb Automobilfirmen ein, um schnell schlechter Presse oder Imageschaedigender Mund zu Mund / twitter zu twitter / Tastatur zu Tastatur Propaganda entgegen wirken zu können.
So doof ist die Idee gar nicht zb auch im Kampf gegen fake news.

ob so etwas gemeint ist weiss ich natürlich nicht, Anwendungen könnte ich mir allerdings vorstellen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Setzen zb Automobilfirmen ein, um schnell schlechter Presse oder Imageschaedigender Mund zu Mund / twitter zu twitter / Tastatur zu Tastatur Propaganda entgegen wirken zu können.
Ja, das kenne ich von anderen Firmen. Ich war dabei, als man es ihnen aufgeschwatzt hat :D

Was anderes:
(Vorläufige) Studie zu Omicron zeigt, dass sich Genesene damit deutlich leichter Reinfizieren können als mit Delta. Das ist möglicherweise die Erklärung für die extrem schnelle Ausbreitung in SA. Auch Hospitalisierung steigt, vermutlich daher nicht wesentlich milder als Delta.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Mit Leuten wie diesem Manfred Glumm sind die Stationen gerade gut gefüllt.
Aber nun hat man ein Gesicht und einen Namen dazu. Dafür gebührt der Familie mein Respekt und mein Dank.
Weil sowas brauchen manche der "Leugner" wohl um wach zu werden. Aber wahrscheinlich gibt es noch genug die das kalt lässt. Sowieso alles Lügenpresse für diese Leute.
Wie auch immer. Ich bin geimpft und morgen darf ich, dank 2G in Baden Württemberg, mich noch testen lassen um das Spiel Bayern vs. BVB mit Freunden in der Kneipe zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Mit Leuten wie diesem Manfred Glumm sind die Stationen gerade gut gefüllt.
Aber nun hat man ein Gesicht und einen Namen dazu. Dafür gebührt der Familie mein Respekt und mein Dank.
Weil sowas brauchen manche der "Leugner" wohl um wach zu werden. Aber wahrscheinlich gibt es noch genug die das kalt lässt. Weil ja sowieso alles Lügenpresse ist.
Wie auch immer. Ich bin geimpft und morgen darf ich dank 2G mich noch testen lassen um das Spiel Bayern vs. BVB mit Freunden in der Kneipe zu schauen.

Ich fürchte, die Leugner werden behaupten, man hätte den Mann, der auf dem Wege der Besserung war, kaltblütig in der Klinik umgebracht, um die Erzählung zu beweisen….
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
In den USA ist auch gerade der ich weiss nicht wievielte konservative Prediger, der aktiv gegen Impfen geworben hat, an COVID gestorben. Einen Effekt auf die Leugner und Impfgegner hat es nach so vielen dieser bekannten Faellen nicht.
In dieser Szene wird soviel mit subjektiv empfundener Stärke verbunden, dass es unvorstellbar ist, eingestehen zu muessen, dass man falsch lag.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 224756

Gast
Schade, ich hatte gehofft hier auch differenzierte Beiträge zu lesen als ich in den Thread rein guckte. Aber auch hier scheint nur die 'Impfung ist unser aller Heilmittel' Fraktion anwesend zu sein. Oder aber die, die skeptisch sind, trauen sich einfach nichts zu schreiben da vermutlich es sowieso nichts bringen wird. 🤷‍♀️

Und nein ich bin weder Schwurbler noch Querdenker noch Nazi oder sonst was, aber skeptisch sein und Angst haben darf man ja heutzutage sowieso nicht mehr. 😳 Ach und ich bin auch nicht in Telegramm Gruppen oder ähnliches. 🙄

Ich könnte hier jetzt einen langen Text schreiben womit man sich Mal beschäftigten sollte um evtl auch Mal ein wenig drüber nachzudenken, habe aber die Erfahrung gemacht das bei Leuten die so Pro Impfung sind sowieso kein normales reden mehr möglich ist und jeder der noch nicht geimpft ist direkt in eine Ecke abgestellt wird.

Dennoch möchte ich zumindest zu bedenken geben was ich eigentlich am offensichtlichen finde. Zu aller erst die Todeszahlen jährlich Mal anschauen und sehen wie viele Leute schon immer jährlich in Deutschland gestorben sind. Dann bedenken daß Intensivbetten abgebaut wurden und wir leider weniger Pflege Personal haben. Und dann mal nachschauen wie hoch die Sterbe Wahrscheinlichkeit ist bei covid. Und dazu im Vergleich Mal anschauen wie viele bestätigte Tote es schon im Zusammenhang mit der Impfung gab. Wobei man da auch von einer höheren dunkel Ziffer ausgehen kann weil viel zu wenig obduziert wird bei Leuten die im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung gestorben sind.

Ich möchte hier kein Streit anzetteln und ich habe auch keine Lust auf böse Kommentare. Mir ist es völlig egal wer sich impfen lässt und wer nicht, es wäre einfach nett wenn man Mal wieder normal miteinander reden würde ohne andere zu verurteilen und direkt in eine Ecke zu stellen. 😐
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Und nein ich bin weder Schwurbler noch Querdenker
Wieso stellst du dann Fragen in den Raum (Sterblichkeit, Übersterblichkeit, etc.) die schon zigfach beantwortet wurden? Wir wissen bereits, dass während der Pandemie mehr Menschen gestorben sind als in "normalen" Jahren - und das trotz schwerer Eingriffe ins Privatleben.

Und schon klar, dass es Menschen gibt, die Angst vor Impfungen haben. Aber wozu dann die Relativierung von Covid generell?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
…das bei Leuten die so Pro Impfung sind sowieso kein normales reden mehr möglich ist und jeder der noch nicht geimpft ist direkt in eine Ecke abgestellt wird.
Glückwunsch, sich proaktiv so dermaßen gleich in die Opferrolle zu stellen, hat lange keiner mehr so plakativ gemacht.

(Bei Lektüre Deines Pamphletes wirst Du vielleicht nach etwas Luft holen hingegen sehr viel finden, mit dem Du andere diskreditierst).

Jeder darf natürlich seine Meinung haben, selbst wenn er nicht bei Telegramm ist.

Ein Nicht-Account ist weder Ritterschlag, noch Argument.

Und dazu im Vergleich Mal anschauen wie viele bestätigte Tote es schon im Zusammenhang mit der Impfung gab. Wobei man da auch von einer höheren dunkel Ziffer ausgehen kann weil viel zu wenig obduziert wird bei Leuten die im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung gestorben sind.

Ja dann liefere mal Fakten, wir sind ehrlich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 235800

Gast


Fest steht: Der Sänger war ungeimpft. "Der Lucky war aus Überzeugung nicht geimpft", sagte Ladstätters Freund Hubert "Huby" Mayer der österreichischen Zeitung "Kurier". Die beiden waren enge Vertraute, bildeten zusammen das Erfolgsduo Die fidelen Mölltaler.

Quelle

Was soll man dazu noch sagen.....
 
  • Like
Reaktionen: leton53

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Schwierig auf solche Beiträge zu reagieren oder nicht reagieren gleichermaßen. Reagiert man nicht fühlt sich der author mit seinen Standpunkten bestätigt. Dem Fall dass man reagiert und die Falschinformationen widerlegt, wurde aber direkt vorgesorgt, in dem man etwas von undifferenziert, anders denkend, ich bin ja nicht, andere Sicht wird nicht zugelassen… vorab anbringt. Man baut sich also direkt die Bestätigung für den Fall der Gegenrede vor.
Und weil das nicht genug ist, kommt auch gleich schon das übliche ich hab keine Lust, Zeit sonst was mit falls nach zahlen Daten Fakten gefragt wird. Suchs dir doch selbst raus du musst nur die Augen auf machen…
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
@Lizzielein vergiss es, wenn man hier auch nur die leiseste Skepsis äußert, kommen die Impf-Schwurbler um die Ecke und hängen einem gleich an den höchsten Baum unterstrichen mit Daten/Zahlen/Fakten.

uuuuunnnnddd Feuer frei 😁

Und die Kasse hört nicht auf zu klingeln…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olle