• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.232
Nur mal so:
Die Pfalz ist ja bislang recht gut durch Corona gekommen, trotz mittelprächtiger Impfzahlen.
Aber auch hier: fast 4-fache Inzidenz bei Umgeimpften.
Und das sind -weil Statistik- objektive Zahlen;)

Bildschirmfoto 2021-12-02 um 17.21.18.png
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Ich glaube, ich habe hier noch nie einen Busfahrer gesehen, der beim Fahren eine Maske trug. Die Busse haben zu Beginn der Pandemie aber auch alle entsprechende Plexiglasscheiben für die Fahrerkabinen bekommen.
Vielleicht hast du sogar recht. Ich weiss es nicht.

Wenn ich mir aber die "dicke Luft" in den Bussen vorstelle ... Eine Maske wäre eine Kleinigkeit.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
Für die Fahrer aber schon anstrengend. Solange die Fahrgäste eine Maske tragen, sehe ich das Risiko aber als eher gering an.
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Bei uns ist der Bereich um den Busfahrer zusätzlich gesperrt, also kein Einstieg beim Fahrer, kein Bezahlen beim Fahrer und die ersten Reihen können nicht genutzt werden.
 

Benutzer 164005

Gast
Meines Wissens ist es garnicht zulässig eine Maske als Fahrer eines Fahrzeugs zu tragen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Habe vor etwas über einer Woche noch eine ganz ordentliche Auswahl für Impftermine an den Impfzentren im Landkreis gehabt.
Heute haben wir nach einem Termin für meine Frau geschaut, da sind einige Impfzentren schon gar nicht mehr verfügbar, für eines, was noch Termine frei hat, haben wir nun 5 Wochen Wartezeit.

Wer also im Januar/Februar mit Auffrischung dran wäre, sollte vielleicht jetzt schon mal schauen.....
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Vielleicht hast du sogar recht. Ich weiss es nicht.

Wenn ich mir aber die "dicke Luft" in den Bussen vorstelle ... Eine Maske wäre eine Kleinigkeit.
Und wie immer, den Arbeitsschutz nicht vergessen! Wenn eine FFP2 Maske vorgeschrieben ist, dann nach 75 min Tragezeit auch 30 min Pause einplanen!
 
  • Like
Reaktionen: Steffen63

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.720
Oha, wieder kein privates Feuerwerk zu Silvester. Mein Jüngster wird fluchen. Aber ich find‘s gut. 😇

Auch sonst finde ich die aktuellen Maßnahmen angemessen und verhältnismäßig.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Nur mal so:
Die Pfalz ist ja bislang recht gut durch Corona gekommen, trotz mittelprächtiger Impfzahlen.
Aber auch hier: fast 4-fache Inzidenz bei Umgeimpften.
Und das sind -weil Statistik- objektive Zahlen;)

Anhang anzeigen 181073

Und einen Zusammenhang damit, dass die Geimpften sich auch nicht mehr testen lassen müssen, kann da nicht bestehen? Könnte es nicht auch sein, dass da eine sehr große Dunkelziffer unter den Geimpften besteht, da bei diesen vielleicht die Infektion ohne Symptome "durchläuft" und diese auch keinen gewichtigen Grund hatten einen Test zu machen?
Meines Wissens ist es garnicht zulässig eine Maske als Fahrer eines Fahrzeugs zu tragen.
Kann nicht sein, bei uns fahren die Taxis und Uber-Fahrzeuge alle mit Maske herum.
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

Benutzer 164005

Gast
Kann nicht sein, bei uns fahren die Taxis und Uber-Fahrzeuge alle mit Maske herum.

Ist wohl ein "Graubereich".

In der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist in § 23 geregelt, dass Führer eines Kraftfahrzeugs ihr Gesicht nicht verhüllen oder verdecken dürfen. Der Grund ist recht simpel. Begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit, müssen die Ordnungshüter den Fahrer identifizieren können. Durch das Verbot der Maskierung soll verhindert werden, dass sich Verkehrssünder durch unkenntlich machen ihrer gerechten Strafe entziehen. Unzulässig ist es also, beispielsweise mit einer Skimaske oder zum Fasching mit einer vollständigen Gesichtsmaske am Straßenverkehr teilzunehmen. Werden Sie erwischt, droht ein Bußgeld von 60 Euro. Was gilt aber in Zeiten von Corona?

Anders sieht die Situation aus, wenn Sie andere Menschen mitnehmen. Zu denken ist an Taxifahrer oder hilfsbereite Leute, die Verwandte oder Freunde beispielsweise durch einen Fahrdienst zum Arzt unterstützen. Diese Menschen kommen in engen Kontakt mit Leuten außerhalb des Haushalts, ohne den nötigen Sicherheitsabstand einhalten zu können. Im Gegenteil – sie sitzen meist auf engstem Raum beieinander. Rechtlich hebelt die Corona-Krise die Regelung des § 23 StVO nicht aus. Ob Sie aber tatsächlich mit einem Bußgeld belegt werden, liegt in dieser Ausnahmesituation im Ermessen der Ordnungsbehörde. Schließlich dient die Maske nicht dem Zweck, sich durch das Abdecken des Gesichts unkenntlich zu machen. Von einer Ahndung solcher Verstöße soll momentan zurückhaltend Gebrauch gemacht werden. Eventuell ist das Tragen einer Schutzmaske in einem Taxi in bestimmten Landkreisen sogar Pflicht.

Quelle: https://www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/mundschutz-im-auto
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich glaube, ich habe hier noch nie einen Busfahrer gesehen, der beim Fahren eine Maske trug. Die Busse haben zu Beginn der Pandemie aber auch alle entsprechende Plexiglasscheiben für die Fahrerkabinen bekommen.
Auch hier wurden mehrere Busfahrer zu Beginn der 3G-Regel positiv getestet. Trotz Plexiglasscheibe. Naja, es sind im Wesentlichen Busse, die morgens und mittags mit Schulkindern vollgestopft werden. Was will man erwarten. Jeden Tag zwei Superspreader-Events.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Und einen Zusammenhang damit, dass die Geimpften sich auch nicht mehr testen lassen müssen, kann da nicht bestehen? Könnte es nicht auch sein, dass da eine sehr große Dunkelziffer unter den Geimpften besteht, da bei diesen vielleicht die Infektion ohne Symptome "durchläuft" und diese auch keinen gewichtigen Grund hatten einen Test zu machen?

Herrlich, jetzt sind die Geimpften für die hohen Inzidenzen bei Ungeimpften verantwortlich! Das kann man sich gar nicht ausdenken, was man hier zu lesen bekommt!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und rootie

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Ymmd, CO2 Rückatmung, der garant für eine lustige Diskussionsrunde über urbane Legenden.

Hypercapnie wäre zumindest eine Erklärung für die Angst der schwurbler vor der Impfung, da ein Anzeichen dafür u.a. Angstattacken sind. Da aber das Maskentragen keine hypercapnie hervorruft scheint es doch eher geistige Umnachtung zu sein…

Herrlich, jetzt sind die Geimpften für die hohen Inzidenzen bei Ungeimpften verantwortlich! Das kann man sich gar nicht ausdenken, was man hier zu lesen bekommt!
So bekommt man immerhin mit was man sich so Inder Wendlergruppe auf Telegramm erzählt…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Es gibt Leute, die werfen sich jeden Tag Medikamente aller Art ein, auf deren Beipackzettel Nebenwirkungen wie Gehirnblutungen, Herzstillstand, Nierenversagen oder Abbau kognitiver Fähigkeiten steht, und das über Jahre. Mit Wahrscheinlichkeiten, die weit über denen von Impfnebenwirkungen liegen (einer von 10.000 Fällen u. ä.).
Der Unterschied: Sie lesen den Beipackzettel nicht und auf Demos wird auch nicht gegen diese Medikamente gewettert. Aber ein, zwei Tage Unwohlsein ist eine nicht hinzunehmende Beeinträchtigung!

Vorallem reichern sich Medikamente bei Verabreichung über längere Zeiträume im Blut an, was kein Impfstoff tut.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Herrlich, jetzt sind die Geimpften an den hohen Inzidenzen bei Ungeimpften verantwortlich! Das kann man sich gar nicht ausdenken, was man hier zu lesen bekommt!
Bekommst Du eigentlich noch irgendwas anderes auf die Reihe als mit irgendwelchen Behauptungen in Aussagen reinzudeuten, die Deinem Weltbild nicht entsprechen?

Die Frage war durchaus ernst und nicht als Provokation gedacht, wenn ich die Einstellung von Geimpften zu Tests, Abstand und Vorsicht in der realen Welt - das ist dort wo man sich nicht gegenseitig permanent in Foren zuprostet wie rücksichtsvoll und altruistisch man ist und die Lebensfreude darin besteht Andersdenkenden mal so richtig die Meinung zu geigen - beobachte, wäre ich mir bei der Grundlage dieser Zahlen eben nicht so sicher.

PS: gleich wird schon der Begriff "Andersdenkende" angegriffen, den wer bei Corona anders denkt kann nur ein Schwurbler, Menschenfeind, Wissenschaftsleugner, ... sein
 
  • Like
Reaktionen: Steffen63 und olle

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.232
Und einen Zusammenhang damit, dass die Geimpften sich auch nicht mehr testen lassen müssen, kann da nicht bestehen? Könnte es nicht auch sein, dass da eine sehr große Dunkelziffer unter den Geimpften besteht, da bei diesen vielleicht die Infektion ohne Symptome "durchläuft" und diese auch keinen gewichtigen Grund hatten einen Test zu machen?
Bei allen Respekt: Nein in diese Diskussion steige ich nicht ein
1) sind Geimpfte nachgewiesen nicht das bestimmende Pandemieproblem (ja solche Fälle gibt es, aber eben nicht dominant)
2) lenkt es von der Verantwortung Ungeimpfter ab, die eben den Gemeinsinn vermissen lassen u denen Sterbende Herzinfarkt- /Krebspatienten etc. offensichtlich egal sind