• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Verstehe ich nicht. Ist das Internet noch solches Neuland, dass ihr noch keine Smartphones zum Auslesen habt oder wurde das Personal nicht oder falsch geschult? (Wobei dafür braucht man grundsätzlich eine 2 Minuten Instruktion)
Also bei mir war es bisher von 20 mal einmal (Das war letzte Woche in Genf), wo ich gescannt wurde. In der Schweiz wohlgemerkt.
Alle anderen Male habe ich nur das Zertifikat gezeigt, und wurde durchgewunken.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Wenn ich mich umsehe, habe ich den Eindruck, dass viele in D Corona abgehakt haben und sich keine Mühe mehr mit Testen, Scannen usw. geben.
Wie muss man deinen Beitrag verstehen? Meinst du, dass nicht mehr genau drauf geachtet wird, ob jemand einen Test hat oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also bei mir war es bisher von 20 mal einmal (Das war letzte Woche in Genf), wo ich gescannt wurde. In der Schweiz wohlgemerkt.
Alle anderen Male habe ich nur das Zertifikat gezeigt, und wurde durchgewunken.
Krass und dann ausgerechnet noch bei den Russen. 😂 Hmm hier in Zug und 2-3x in Zürich zeige ich halt immer auch gleich den Ausweis und es wird draufgeschaut. Aber ich zeige den halt auch immer automatisch, vielleicht wäre da auch öfters nicht nachgefragt worden.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
Verstehe ich nicht. Ist das Internet noch solches Neuland, dass ihr noch keine Smartphones zum Auslesen habt oder wurde das Personal nicht oder falsch geschult? (Wobei dafür braucht man grundsätzlich eine 2 Minuten Instruktion)
Keine Ahnung warum das hier so ist...
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Warum soll eigentlich der QR-Code gescannt werden, wenn der Name doch direkt unter diesem steht? Möchte man mehr Details sehen, dann kann man diese zusätzlich anzeigen lassen.
Aus solchen Gründen wird sich der kleine Frisörladen nicht unbedingt ein Handy mit entsprechender App anschaffen, um den Code zu scannen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Warum soll eigentlich der QR-Code gescannt werden, wenn der Name doch direkt unter diesem steht? Außerdem kann man auch auf Details klicken und bekommt noch mehr zu sehen.
Aus solchen Gründen wird sich der kleine Frisörladen nicht unbedingt ein Handy mit entsprechender App anschaffen, um den Code zu scannen.
Weil du sonst das ganze einfach faken könntest. (Man braucht einfach den QR Code in irgendeiner Form, ansonsten kommt ihr wieder mit dem Swipen) Mit dem Scannen wird das ganze innert Sekunden ausgelesen. 97% der Leute haben sowieso ein Smartphone und wenn du nur eines willst fürs Scannen gibt es für weit unter 100 Euro Smartphones die man dafür verwenden kann. Entweder gebraucht oder Neugeräte aus China für ca 60 Euro die mehr als ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wie muss man deinen Beitrag verstehen? Meinst du, dass nicht mehr genau drauf geachtet wird, ob jemand einen Test hat oder nicht?
Ja. Viele Leute sind nachlässig in jeder Beziehung geworden. Masken, Abstand, Tests, Impfnachweise, ... alles wird nur noch "so ungefähr" gemacht und locker gehandhabt. Das liegt aber sicher auch daran, dass in meinem Umfeld vermutlich 100% geimpft sind :)
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Bei einem Corona-Test ist das sicher kein Problem, aber wie soll man das in der CovPass App faken?
Ich glaube du hast das mit dem Smartphone falsch verstanden. Es geht nicht darum, wie viele Leute ein Smartphone haben, sondern darum, ob sich der (kleine) Frisörladen extra eins anschaffen wird, wenn er nicht muss. Es wird wohl niemand (Ladenbesitzerin und Friseurinnen) ihr privates Handy dazu hernehmen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Und bei Inzidenzen unter 35 ist das Ganze sowieso hinfällig.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bei einem Corona-Test ist das sicher kein Problem, aber wie soll man das in der CovPass App faken?
Ich glaube du hast das mit dem Smartphone falsch verstanden. Es geht nicht darum, wie viele Leute ein Smartphone haben, sondern darum, ob sich der (kleine) Frisörladen extra eins anschaffen wird, wenn er nicht muss. Es wird wohl niemand (Ladenbesitzerin und Friseurinnen) ihr privates Handy dazu hernehmen.
Wie gesagt für weit unter 100 Euro bekommt man ein Telefon und kann es notfalls nach der Pandemie wieder verkaufen. Dann hat man vielleicht 30 Euro bezahlt und schliesst alle Leute nicht aus, welche den Code halt eben nicht in der App haben. Bei einem Restaurant Besuch in der Familie, wenn einer kein Akku mehr hat und der andere hat dessen Code oder wenn es jemand auf Papier mitbringt. Oder kann man ein auf Papier ausgestellten Code nicht auch fälschen? Wie gesagt wir leben nicht in einer Apple Bubble wo ein Smartphone über 800 Euro kostet.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
894
Ja. Viele Leute sind nachlässig in jeder Beziehung geworden. Masken, Abstand, Tests, Impfnachweise, ... alles wird nur noch "so ungefähr" gemacht und locker gehandhabt. Das liegt aber sicher auch daran, dass in meinem Umfeld vermutlich 100% geimpft sind :)
Klingt ein bisschen nach "ich bin geimpft und nun kann mir nichts mehr passieren". 😐
Meinst du die Leute sind in privater Umgebung/Umfeld nachlässig geworden oder auch wenn sie unterwegs sind und zB Einkaufen gehen? Das ist ja ein Unterschied.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Das könnte glatt von einem gewissen Karl L. stammen.

übrigens, neben seinen manchmal leicht panischen bzw. Panik erzeugenden Aussagen zu Corona kann Hr.Lauterbach auch interessante Aussagen treffen:


Das macht eine Ampelkoalition doch direkt sympathisch 🤘peace🤘
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Klingt ein bisschen nach "ich bin geimpft und nun kann mir nichts mehr passieren". 😐
Meinst du die Leute sind in privater Umgebung/Umfeld nachlässig geworden oder auch wenn sie unterwegs sind und zB Einkaufen gehen? Das ist ja ein Unterschied.
Mir fällt das besonders in privater Umgebung und bei der Arbeit auf. Beim Einkaufen usw. eher nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Viele Leute sind nachlässig in jeder Beziehung geworden. Masken, Abstand, Tests, Impfnachweise, ... alles wird nur noch "so ungefähr" gemacht und locker gehandhabt. Das liegt aber sicher auch daran, dass in meinem Umfeld vermutlich 100% geimpft sind :)

Aber war das nicht genau der Plan? Mit der Immunisierung durch die Impfung zurück zur Normalität.