• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Mitglied 246454

Gast
Das wird Dir niemand abnehmen. Und hat auch niemand anders zu bewerten. Ich bewerte Dich nicht, wenn Du Dein Kind impfen wirst lassen
🤔
Wenn es uns Erwachsene erwischt - who cares - aber bei Kinder wo die Eltern entscheiden und nicht das Kind selbst - bekomme ich nen Hals. Haben kaum ein Corona Risiko und werden dann von den Eltern aber zum Impfen geschickt - wo noch gar nicht gesichert und ausgeforscht ist - welchen Einfluss das auf heranwachsende Kinder hat.
🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn du nur noch mit Bildchen antwortest, dann lass es doch ganz
Naja wenn du ihr zitiertest liest, weiss man grundsätzlich was sie meint. Aber wohin soll diese Diskussion hier noch führen? Bald haben wir die 400 Seiten voll.

Ein Bäcker bei uns im Kanton (war auch schon ein paar mal dort vor Jahren) lehnt sich nun auch gegen die Massnahmen auf. Hoffen wir das die ganze Pandemie bald zu Ende geht, damit die Spaltung der verschiedenen Lager nicht noch grösser wird. Lustig sind auch die Google Bewertungen zu diesem Lokal oder vielleicht auch eher traurig. Wie sofort alle Gegner und Befürworter der Aktion dieses „Bäckers“ 1 und 5 Sterne Berwertungen rausballern.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715

Sämtliche Personen und Einrichtungen, die in D dafür verantwortlich sind, was du unter Stand der Wissenschaft verstehst.

Stand der Wissenschaft war ja auch mal die FFP2-Pflicht, weil nur das wirklich schützt - auch wenn es Kritik an der Sinnhaftigkeit gab. Naja, jetzt hat man so beiläufig festgestellt, dass das irgendwie keinen Sinn ergibt.

Stand der Wissenschaft war z.B. auch mal die absolute Notwendigkeit einer Sperrzeit, auch wenn man alleine spazieren wollte - wurde jetzt einkassiert, aber die Kritik hat man nie beachtet.
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hoffen wir das die ganze Pandemie bald zu Ende geht, damit die Spaltung der verschiedenen Lager nicht noch grösser wird.
Das wird lange dauern. Denn man hat sich in "seinem" Lager so eingelebt und so stark und mit Dickkopf eingerichtet, dass jeder Zentimeter den man zurück nehmen müsste - ja ein Eingeständnis wäre, mit der verhärteten Meinung falsch gelegen zu haben. Und das beziehe sich auf beide Lager.

Da kann passieren was will - am Ende werden die "Befürworter" immer sagen das alles so schlimm war wie in den Medien berichtet, dass die Experten sich nicht geirrt haben, dass die Leugner schuld daran waren, dass die Pandemie sich gestreckt hat und alles am Ende richtig war - weil sonst wäre es viel schlimmer geworden - was man natürlich nicht beweisen kann - denn man kann das Szenario ja nicht mehrmals durchspielen.

Und wenn am Ende kein "Great Reset" und keine Weltverschwörung raus kommt - wird die andere Seite sagen, dass dies eben nur verhindert / verschoben wurde - vielleicht gerade weil es aufgedeckt wurde. Das die echte Wahrheit eh nie rauskommen wird. Und das auch ohne Maßnahmen nichts passiert wäre mehr schlimmes - was man aber auch am Ende nicht beweisen kann, da ja Maßnahmen da sind.

Weil niemand am Ende sein Szenario "was wäre wenn" beweisen kann - weil beide Gruppen so dermaßen verhärtet und dickköpfig sind und sich in ihren Positionen vergraben haben und keinen Millimeter weichen wollen (dann müsste man ja eingestehen die so massiv verteidigten Argumente zu widerrufen) und weil sich beide Seiten - und das ist wirklich schlimm - teils aufs übelste abfällig beleidigt und gegenseitig mit Dreck - anders kann man es nicht sagen - beworfen haben.... sehe ich da ehrlich gesagt nach der Pandemie keine schnelle Annäherung und Aussöhnung.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Sämtliche Personen und Einrichtungen, die in D dafür verantwortlich sind, was du unter Stand der Wissenschaft verstehst.

Stand der Wissenschaft war ja auch mal die FFP2-Pflicht, weil nur das wirklich schützt - auch wenn es Kritik an der Sinnhaftigkeit gab. Naja, jetzt hat man so beiläufig festgestellt, dass das irgendwie keinen Sinn ergibt.

Stand der Wissenschaft war z.B. auch mal die absolute Notwendigkeit einer Sperrzeit, auch wenn man alleine spazieren wollte - wurde jetzt einkassiert, aber die Kritik hat man nie beachtet.
Es gibt keinen „Stand der Wissenschaft“ in dem Sinne. Es gibt keine Naturgesetze bei der Forschung in der Biologie. Man macht Versuche, erstellt Modelle, nutzt die Historik usw. und so erstellen Forschende oder Unis Modelle, welche bestmöglich gegen Corona schützen oder wie man schlimme Szenarien verhindern kann. All diese Modelle haben ganz viele Inputs an Informationen welche je nach Uni/Forschungsteam anders gewichtet werden oder auch andere Informationen reingegeben werden. Am Ende muss die Politk halt Schnittmengen dieser Modelle finden und selber abwägen worauf sie setzen.

Aber dein Bild wie Forschung funktioniert ist komplett falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und Sequoia

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Es gibt keinen „Stand der Wissenschaft“ in dem Sinne.
Und er verwechselt Wissenschaft und politische Entscheidungen, Kompromisse und Vorsichtsmaßnahmen.

Mich würde interessieren, wie manch einer hier handeln würde, wenn er Verantwortung in solchen Zeiten tragen würde. Zum Glück müssen wir das nicht ausprobieren.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Wer ständig Angst, Unsicherheit und Zweifel an der Impfung säht hat in diesem Thema nichts verloren. Richtige Entscheidung.
Alles von dir aufgezählte hat er in meinen Augen in den letzten Threads nicht gemacht. Aber so ist es in einer gespaltenen Gesellschaft. Jeder verharrt wie in Stein gemeißelt auf seiner Meinung, und wehe es wird etwas in Frage gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Freddy K.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mod Info
Ich bitte darüber hier keine Debatte zu führen oder gar nachzutreten, und jetzt On-Topic zu bleiben. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 246615

Gast
Ja aber mit der Logik kannst ja alle Maßnahmen abschaffen - muss ja niemand ins rappelvolle Kino oder Theater - oder in die brechend volle Disko bzw. Bar. Selber schuld, wenn die Menschen in solchen Zeiten rein gehen.
Verzicht hat aber auch mit der von bestimmten Gruppen immer wieder geforderten Freiheit zu tun. Der Staat müsste nichts regeln, wenn wir rational wären. SInd wir aber in großem Maße nicht. Selbst die nicht, die nicht zu den Impfgegnern und Coronaleugner gehören. Auch die sind in vollen Stadien und fliegen in Urlaub. Darum ging es mir: Es wird immer vom Staat gefordert, die oder das zu tun, aber bei sich selbst fängt man nicht an.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
ICH bezweifle die STIKO Empfehlung.
Begründung - Experten = geringes COVID Risiko, mehr Nebenwirkungen als gedacht.

Nur mal so als Denkanstoß, die Herzmuskelentzündung, auf die du dich beziehst, tritt bei einer SARS-CoV-2 Infektion deutlich häufiger auf als nach einer Impfung, auch nach den neuen Daten (Faktor 5 niedriger, vgl. [1]). Häufiger als gedacht bedeutet eben nicht unbedingt häufiger als bei Infektion. Aber deutlich häufiger heißt halt auch nicht häufig im absoluten Sinne. Es geht hier um rund 60 Fälle pro 100000 Infektionen bei Jungen zwischen 12-17, bei den Impfungen um 11 Fälle pro 100000 Impfungen. Also beides immer noch sehr selten.

[1] Risk of Myocarditis from COVID-19 Infection in People Under Age 20: A Population-Based Analysis | medRxiv

Das gilt allerdings für BioNTech, für Moderna kann es anders sein. Ich denke das PEI wird die Erkenntnislage prüfen und entsprechend Konsequenzen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich musste ihn kürzlich zeigen. Die kontrollierende Person hatte keine Ahnung, was sie damit anfangen soll. Ich habe dann mal pro Forma auf "Gültigkeit prüfen" getippt, was sie dann auch OK fand. Ich weiß nicht einmal selbst, ob das sinnvoll ist.

Ich glaube, ich hätte ihr auch die digitale Kundenkarte vom Baumarkt zeigen können.

Beim nächsten Mal habe ich selbst eine Scanner-App dabei und zeige, wie das geht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja es ist schrecklich, wie das teilweise kontrolliert wird. Der Perso wird so gut wie gar nicht verlangt und ich sage jedes Mal dazu, dass diese Prüfung für den Allerwertesten war, wenn eine Kontrolle kommt. Inzwischen machen sie teilweise wenigstens den Swipe-Test, damit kein Screenshot angezeigt wird.

Grundsätzlich löblich, aber die allermeisten haben immer noch nicht verstanden (oder wollen nicht verstehen!), wie so ein digitaler Impfpass korrekt geprüft wird.

Insbesondere, wenn sich über den Winter 2G etablieren sollte, bin ich gespannt, ob sich da noch was ändert…