• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Corona und impfen

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Das Sterben ist das beste Argument, hier zu impfen. Ober behauptest du auch, dass die Leute durch Impfung gestorben sind?!

Warum fragst Du das, wo es doch offensichtlich ist, dass ich das nicht behauptet habe?

Wenn das falsch ist, befürchtest Du dann auch jedes Mal, wenn Du eine Treppe hinab steigst, zu fallen und Dir dabei einen Knochen zu brechen?

Viele Menschen fallen die Treppe herunter und verletzten sich dabei ernsthaft. Macht es Sinn, das zu befürchten?

Ich denke: Nein. Sinn macht es aber, sich der Gefahr bewusst zu sein und sich stets zu bemühen, eben nicht zu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Warum fragst Du das, wo es doch offensichtlich ist, dass ich das nicht behauptet habe?
Du äußerst dich zunächst impfkritisch, dann schreibst du:
Wenn man sich das Massensterben über die ersten beiden Monate des Jahres 2021 in unseren Alten- und Pflegeheimen anschaut, kann einen schon ein ungutes Gefühl beschleichen, ob da nicht ein Riesenfehler gemacht wird.
Von welchem potentiellen Riesenfehler schreibst du denn sonst, wenn nicht davon, dass die Impfungen schuld sein könnten?
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Es ist offensichtlich, dass Corona vor allem bei den Menschen zu einem schweren Krankheitsverlauf führt, die ein schwaches Immunsystem haben.

Das Immunsystem ist nichts starres. Das heißt, heute ist es stark, morgen ist es schwach. Und Du kannst nicht sagen, ob es heute so oder so ist. Auch das muss man mit einbeziehen. Und selbst wenn Du ein starkes Immunsystem hast, kann es doch gerade so beschäftigt sein, dass es dann eben nicht mehr die benötigte Stärke zur Verfügung stellen kann, die es an sich hat.

Morgens in den Spiegel „ich liebe mich rufen“ wird jedenfalls die Coronaviren wenig beeindrucken. Davon sollten wir ausgehen können.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Das sind hochriskante Menschenversuche. Gegen ihn wurde mehrfach Strafanzeige gestellt. Und dann wunderst du dich noch, dass man ihn nicht ernst nimmt?

Nun, ich habe mir 2 Video-Beiträge von ihm angeschaut, wobei es wohl mindestens 3 gibt. Ich habe auch den Wikipedia Eintrag zu ihm und seinem Werdegang gelesen. Anhand dessen habe ich mir meine Meinung gebildet. Was hast Du getan, um Dir Deine Meinung zu bilden?

Ich bin nicht der Meinung, dass seine "Menschenversuche" "hochriskant" waren. Ich wundere mich auch nicht darüber, dass "man" ihn nicht ernst nimmt. Das ist es nicht. Es ist ja nicht so, dass er angezeigt wurde mit dem Hintergrund, dass er nicht ernst genommen wird. Der Mann wird sehr wohl sehr ernst genommen. Eine Anzeige bedeutet zudem noch lange nicht, dass jemand schuldig ist. Ich kann Dich jetzt anzeigen - macht Dich das schuldig? Jeder kann jeden Anzeigen und eine Story daraus machen. Das ist kinderleicht, kann man im Internet machen. Ein paar Sätze, ein paar Formulare ausfüllen und schon ist die Anzeige raus und es wird ermittelt. Was beweist das?

Ihm wird nicht zur Last gelegt, dass er Menschen gefährdet hat sondern dass er gegen Recht verstoßen hat, gegen bestimmte Vorschriften. Und ob das so ist, das muss geprüft werden. Herr Stöcker sagt: Nein, hat er nicht. Und ob das so ist oder nicht, das entscheiden nun die Ermittlungsbehörden. Ich bin kein Anwalt, Du etwa?

Er hat vor etwa 30 Jahren die höchst erfolgreiche Firma "Euroimmun" gegründet und geleitet und sich mit nichts anderem als Krankheitserregern, deren Erkennung, Diagnose und der Herstellung von Antigenen befasst. Die Firma, die Umsätze im 7-stelligen Bereich einfährt, wurde für etwa 1,2 Milliarden Euro verkauft. Der Mann steht in der Öffentlichkeit Rede und Antwort. Er steht mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen. Er ist hochkompetent in seinem Fachbereich, vielleicht mehr als viele andere Fachleute, die Du anerkennst. Er hat sich auch von solchen Fachleuten, die Du anerkennst, ihre Ansichten eingeholt und bekam nur Zuspruch.

Es schadet nichts, sich erstmal zu informieren, bevor man sich ein Urteil bildet. Kann ich nur empfehlen.
Es wurde keine nennenswerte Studie durchgeführt. Niemand weiß, was sein Mittel kann.

Dem stimme ich zu. Und jetzt?
Das ist das Problem. Wenn dir das zu viel ist, warum hältst dich dann nicht einfach zurück?

Oder greife doch wenigstens in deinen unsortierten Haufen und ziehe irgendeine Quelle raus. Bei einer Menge Material sollte das doch locker möglich sein.

Warum sollte ich mich zurückhalten? Besteht eine Begründungspflicht? Oder eine Auseinandersetzungspflicht? Glücklicherweise nicht.

Ich habe jetzt gerade keine Lust darauf.
Morgens in den Spiegel „ich liebe mich rufen“ wird jedenfalls die Coronaviren wenig beeindrucken. Davon sollten wir ausgehen können.

Wie kommst Du auf sowas? Würde ich nie behaupten. Das habe ich nicht geschrieben, nicht angedeutet, nicht gedacht.
Insofern bin ich da voll und ganz Deiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olihaeg

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.147
Zu ihm würde ich die Konfrontation zw. ihm und Lauterbach in der letztwöchigen Stern TV Sendung ans Herz legen.
Dort hat Lauterbach es auch ganz gut erklärt, warum er in dem Fall falsch gehandelt hat. Lauterbach begründet das nicht nur aus seiner Meinung heraus.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Was hast Du getan, um Dir Deine Meinung zu bilden?
Ich habe nachgelesen, was er getan hat. Wer ungenehmigte Menschenversuche mit einem nicht zuvor untersuchten Mittel macht, hat für mich sämtlichen Respekt verspielt. Der Lebenslauf interessiert allenfalls noch die Historiker.

Ich bin nicht der Meinung, dass seine "Menschenversuche" "hochriskant" waren.
Du kannst dir dazu gar keine fundierte Meinung bilden, da du keinerlei Expertise dazu hast. Ich habe Artikel von Fachleuten zu diesen Experimenten gelesen und den Erkenntnissen schließe ich mich natürlich an. Bemerkst du den Unterschied?

Eine Anzeige bedeutet zudem noch lange nicht, dass jemand schuldig ist. Ich kann Dich jetzt anzeigen - macht Dich das schuldig?
Natürlich nicht. Was verstehst du daran nicht, dass er 100 Leuten ein nicht zugelassenes, nicht geprüftes Medikament in einer nicht zugelassenen Studie verabreicht hat? Findest du das richtig?

Er hat vor etwa 30 Jahren die höchst erfolgreiche Firma "Euroimmun" gegründet und geleitet
Ich kenne diese Firma seit vielen Jahren. Was sagt das zum aktuellen Fall aus? Ich habe seine Kompetenz nicht in Frage gestellt. Trotzdem sollte er nicht so handeln wie er es getan hat. Wo kämen wir denn da hin?
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Wie kommst Du auf sowas? Würde ich nie behaupten. Das habe ich nicht geschrieben, nicht angedeutet, nicht gedacht.
Insofern bin ich da voll und ganz Deiner Meinung.
Was dagegen hilft, wissen wir doch alle: Gesunde Ernährung, Bewegung, frische Luft, Sonnenlicht, positives Denken, positive Gefühle, positive Zwischenmenschlichkeit. Wer so lebt, braucht sich vor Corona nicht zu fürchten.

Okay, das klingt natürlich vollkommen anders 🙄
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.147
Was ich sagen muss, und das sehe ich auch vom Redelsführer-Querdenker hier in meiner Region, der bis zu seinem Extremismus in unserem engen Freundeskreis war:

Rhetorisch bist Du wirklich sehr weit. Diese Gabe haben auch viele, die Leute mit Ihren Meinungen hinter sich scharren.
Eine ruhige Art zu reden, stets ein wenig kritisch, nie überzogen, viele wenig (auf die Schnelle) prüfbare Behauptungen, und immer mit der Aussage anführend „ich bin ja nicht wirklich dagegen, aber...“ in Bezug auf das Hinterfragen.
Und ganz wichtig: immer ein grooooooßes Verständnis für Andere vorgaukeln, um Vertrauen zu schaffen. Das sind Eigenschaften eben derer, die ich meine.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Ich werde das nicht weiter ausführen, was ich geschrieben habe.
Natürlich nicht, denn es ist eher schwierig, dieses „Missverständnis“ aus der Welt zu räumen, weil es nämlich keines ist.

Ist aber auch Wurst, weil Du mir einfach nicht meine Zeit wert bist. Insofern, immer schön lächeln und viel Spaß beim weiteren Trollen. 😘
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.437
EDIT 2: „Es ist heute jedoch noch nicht klar, ob sie auch vor einer Übertragung des Coronavirus schützen werden.“

Heißt das jetzt, dass die Impfung nicht die Übertragung einschränkt oder verhindert?
Das lese ich nicht so.

Im Kontext mit der Aussage auf der verlinkten Behördenwebsite, dass sich geimpfte Personen dennoch an die Massnahmen halten müssen, führt das für mich durchaus zum Schluss, dass eine Weitergabe des Virus trotz Impfung nicht ausgeschlossen ist, bzw. eben noch kein Beweis vorliegt, dass dies verhindert wird.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.465
2. Welle, 3. Welle, Impfstoff, Masern, Fallzahlen etc.
Der hat nachweislich häufiger falsch, als richtig gelegen.
Wenn Streeck sagt, ab morgen wird alles gut,
gehen wir am nächsten Tag Klopapier kaufen.

ich sehe das etwas differenzierter. Streecks Aussagen basieren genauso wie die der anderen Virologen auf Annahmen. Und ja, da lag Streeck in einigen Annahmen doch daneben. Trotzdem sind die Schlussfolgerungen, die aufgrund er aufgrund dieser Annahmen getätigt hat, fachlich korrekt.

Des Weiteren finde ich es wichtig, dass es eben auch unterschiedlichen Meinungen zu Wort kommen müssen. Ich habe Streecks Meinung oft nicht geteilt, aber gerade deswegen suche ich geradezu auch seine Meinungen, denn es ist eben auch wichtig, konkret die eigene Meinung zu hinterfragen. Und das klappt nicht, wenn man sich eh in einer Info-Blase befindet von Leuten, die der eigenen Meinung eh entsprechen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Im Kontext mit der Aussage auf der verlinkten Behördenwebsite, dass sich geimpfte Personen dennoch an die Massnahmen halten müssen, führt das für mich durchaus zum Schluss, dass eine Weitergabe des Virus trotz Impfung nicht ausgeschlossen ist, bzw. eben noch kein Beweis vorliegt, dass dies verhindert wird.

Es gibt deutliche Hinweise darauf, dass die Impfung weitere Ansteckungen (>90%) verhindert. Hierzu hatte ich schon eine Studie verlinkt. Die Behörden sind da noch vorsichtig, aber es zeichnet sich schon so ab.
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Im Kontext mit der Aussage auf der verlinkten Behördenwebsite, dass sich geimpfte Personen dennoch an die Massnahmen halten müssen, führt das für mich durchaus zum Schluss, dass eine Weitergabe des Virus trotz Impfung nicht ausgeschlossen ist, bzw. eben noch kein Beweis vorliegt, dass dies verhindert wird.

Ja, so habe ich das auch verstanden.
Nur, nach meiner laienhaften Logik, ist der Schaden der Übertragungen geringer, desto mehr Menschen geimpft sind. Und somit ist mit der Impfung jedes einzelnen eben auch was für die Gesellschaft getan.

Es wäre für mich jedenfalls mehr ein Argument pro impfen zum Schutz der Gesellschaft als eines contra. Ich hoffe, Du verstehst, was ich ausdrücken möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.326
Im Kontext mit der Aussage auf der verlinkten Behördenwebsite, dass sich geimpfte Personen dennoch an die Massnahmen halten müssen, führt das für mich durchaus zum Schluss, dass eine Weitergabe des Virus trotz Impfung nicht ausgeschlossen ist, bzw. eben noch kein Beweis vorliegt, dass dies verhindert wird.

So ist das ja auch, allerdings zeigen die ersten Studien aus Ländern wie Israel und GB darauf hin, dass die Impfungen duchraus zumindest nahezu steril sind. Auch die aktuellen Zahlen aus den USA deuten darauf hin, die Zahlen der aktiven Erkrankten sinkt deutlich die Neuansteckungen leicht, bei gleichzeitig deutlichen Reucknahmen von Massnahmen in allen Bundesstaaten bis hin zur kompletten Aufhebung in Texas & co. Es gibt gute Berechnungen, dass man im April vermutlich eine Art Herdenimmunitaet in den USA erreichen wird.
Jetzt gilt es eben einfach noch die Studienlage zu dem Thema zu erweitern, aber die Hinweise sind mittlerweile ziemlich deutlich, das sagt im Übrigen auch Lauterbach. Bis dahin werden einige Regierungen sicher noch mehr Vorsicht als Andere walten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Hierzu hatte ich schon eine Studie verlinkt.

Hier nochmal kurz von Reuters zusammengefasst:

"Data analysis in a study by the Israeli Health Ministry and Pfizer Inc found the Pfizer vaccine developed with Germany’s BioNTech reduces infection, including in asymptomatic cases, by 89.4% and in syptomatic cases by 93.7%."