• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Daher, im Winter wird es spannend. Auch sollte man nicht vergessen, dass die Impfquote nicht homogen über das Land gleich ist. Es wird Gegenden und Personengruppen geben, wo die Impfquote deutlich höher oder geringer sein wird.
Bezogen auf Europa und auf die Welt, macht das Thema noch spanender und interessanter.
 

Mitglied 167358

Gast
Aber sind nicht gerade die gestiegene Zahl der Geimpften der Grund, wieso die Wahrscheinlichkeit sinkt? Auch, dass Ungeimpfte sich anstecken?
Naja, jeder darf seine Meinung haben. Ich habe eine andere.
@Gwadro Danke für den Artikel… schön zu lesen das eine Aussage eines Virologen nicht automatisch „Angst auslösen“ muss sondern auch mal dazu aufruft mal die „Kirche im Dorf“ zu lassen.
Gerne. Es ist halt in meinen Augen schade, dass Kekulé so selten in der Öffentlichkeit erscheint. Er beleuchtet das Ganze sehr bodenständig und nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
@Gwadro Danke für den Artikel… schön zu lesen das eine Aussage eines Virologen nicht automatisch „Angst auslösen“ muss sondern auch mal dazu aufruft mal die „Kirche im Dorf“ zu lassen.

Also ich halte wenig davon, Aussagen zu emotionalisieren. Die Aussagen werden nicht getroffen, um eigene Emotionen zu verstärken oder zu entfernen. Es handelt sich um Sachaussagen, daher ist es besser, sich auf die Sachebene zu konzentrieren und sich eben auch bewusst machen, dass die in den Aussagen getroffenen Szenarien auf Annahmen basieren und somit einer Unsicherheit unterliegen.

Letzten Sommer gab es auch Virologen, die keine große Gefahr einer zweiten Welle sahen. Genauso gab es die, die eine starke zweite Welle als wahrscheinlich sahen. Da kann ich mir doch nicht die für mich attraktivere aussuchen und sagen, der Rest ist eben Angstmache. Da sollte man schon sachlich rangehen.

Naja, jeder darf seine Meinung haben. Ich habe eine andere.
und welche hast du? Dass geimpfte keinen Einfluss auf die Prävalenz haben?
 
  • Like
Reaktionen: EmHa und Sequoia

Mitglied 246615

Gast
Daher, im Winter wird es spannend.
Bis dahin haben wir hoffentlich eine ausreichende Impfquote erreicht. Noch nicht ganz klar ist es ja, wann erneut geimpft werden muss. Und hoffentlich fährt uns nicht noch eine Mutation in die Parade.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Also ich halte wenig davon, Aussagen zu emotionalisieren. Die Aussagen werden nicht getroffen, um eigene Emotionen zu verstärken oder zu entfernen. Es handelt sich um Sachaussagen, daher ist es besser, sich auf die Sachebene zu konzentrieren und sich eben auch bewusst machen, dass die in den Aussagen getroffenen Szenarien auf Annahmen basieren und somit einer Unsicherheit unterliegen.

Letzten Sommer gab es auch Virologen, die keine große Gefahr einer zweiten Welle sahen. Genauso gab es die, die eine starke zweite Welle als wahrscheinlich sahen. Da kann ich mir doch nicht die für mich attraktivere aussuchen und sagen, der Rest ist eben Angstmache. Da sollte man schon sachlich rangehen.

Das Problem ist allerdings das ein Grossteil der Menschen „unbewusst“ lebt und auf äussere Einflüsse nahezu automatisch und zu einem nicht unerheblichen Teil auch unreflektiert reagiert. Und diese Menschen bekommen „Angst“ bei so manchen Aussagen seitens Drosten oder Lauterbach… Sehr wahrscheinlich sind die Aussagen sachbezogen zum jeweiligen Zeitpunkt auch Stand der Wissenschaft. Doch so manch wissenschaftlich korrekte Aussage wird eben von Lieschen Müller unreflektiert in Angst übersetzt bzw. direkt emotionalisiert. So wie sie eben hofft durch den Kauf eines neuen Paars Schuhe „glücklich“ zu werden, wird sie durch die Aussagen anderen Menschen leicht auch mal „unglücklich“ … es fehlt die Pause zwischen Wahrnehmung und Reaktion/Gefühl...

Und an der Stelle kommen wir an den Punkt das die Aussagen eben nicht „schlagzeilenträchtig“ verpackt werden dürften, sondern lieber „leicht verdaulich“ und verständlich… ein Problem in unserer aufmerksamkeitsgetriebenen clickbaiting MedienLandschaft in der die Konzentrationsspanne auf ganz wenige Minuten gesunken ist. Sobald wirklich umfassend informiert wird, ist so ein Beitrag ganz leicht mal tl:dr
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 246615

Mitglied 246615

Gast
Prof. Kekulé geht in dem von @Gwadro zitierten Interview davon aus, dass Geimpfte und gesundete Menschen das Virus nicht mehr verteilen. Prof. Drosten geht aber davon aus, dass sie es auch verteilen können und dann hat man nach Kekulés Autoscooter-Bild doch sehr viele Autoscooter um sich.

Ich gehe davon aus, dass Prof. Drosten nicht mit Autoscootern Szenarien erstellt hat (bzw. sein Team), sondern dass seine Aussagen das Ergebnis von Best-Case-Szenario, wahrscheinlichstes Szenario und Worst-Case-Szenario auf Basis von wissenschaftlichen Daten und mathematischen Methoden ist.

Dass das Virus bleiben wird, ist wohl mittlerweile weitgehender Konsenz. Ich glaube auch, dass unsere Generation die Probleme hat. Für künftige Generationen wird eine Vorsorge-Impfung möglicherweise reichen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Und an der Stelle kommen wir an den Punkt das die Aussagen eben nicht „schlagzeilenträchtig“ verpackt werden dürften, sondern lieber „leicht verdaulich“ und verständlich… ein Problem in unserer aufmerksamkeitsgetriebenen clickbaiting MedienLandschaft in der die Konzentrationsspanne auf ganz wenige Minuten gesunken ist. Sobald wirklich umfassend informiert wird, ist so ein Beitrag ganz leicht mal tl:dr

so wie n-tv heute titelt: "Inzidenz steigt erstmals seit 3 Wochen", weil eben diese um 0,1(!) gestiegen ist. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Pfingstmontag die Inzidenz verzerrt hat bleibt da nicht mehr viel übrig von steigender Inzidenz.

Aber n-tv hat auch schon mal vom sinkenden Impftempo gesprochen, weil am Tag der Vorwoche 56 Impfungen mehr durchgeführt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
Und es bleibt hängen, dass die Inzidenz steigt und das Impftempo sinkt - unmerklich und es stimmt ja auch, aber es reicht für größere Panik oder Unsicherheit, als eigentlich nötig wäre.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Es gab hier ja schon viele gewagte Thesen, aber die gewagteste ist, dass Prof. Kekulé in den Medien nicht präsent sei.

 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
  • Haha
Reaktionen: AndaleR

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Und es bleibt hängen, dass die Inzidenz steigt und das Impftempo sinkt - unmerklich und es stimmt ja auch, aber es reicht für größere Panik oder Unsicherheit, als eigentlich nötig wäre.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass auf n-tv genauso berichtet wird, wenn es andersherum ist. Es ist halt generell eine Tendenz zu erkennen, dass alles etwas hochgepusht wird.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
0 bis 11 Jahre??? In welchen Ländern?

Für die Abendlektüre :)

Kurzfassung:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586

Ärzte haben das schon immer als hinzunehmenden "Kollateralschaden" gesehen.
Die Nebenwirkungen dieser Impfstoffe treten viel häufiger auf und sind auch schlimmer als man es mit den bisherigen modernen Impfstoffen gewohnt ist.
Aber statistisch gesehen, bei 800 Millionen Menschen sind 7280 Tote natürlich eine winzig kleine Zahl. Selbst die halbe Million macht ja nichtmal 0.1%.

Absolut gesehen jedoch sind das Schicksale und wen es erwischt, für den ist die Gefahr ganz konkret und real.
Ist mit allem so.

PS: 800 Millionen Geimpfte weltweit habe ich aus "Ourworldindata". Momentan haben 10,69% der Weltbevölkerung mindestens eine Impfdosis erhalten. Macht bei 8 Milliarden etwa 800 Millionen. Vollständig geimpft sind etwas weniger als 5%.

Übrigens hier mal ein Vergleich zum Lotto: (Bitte korrigiert mich, wenn ihr einen Fehler seht.)

Die Chance auf den Hauptgewinn bei 6aus49 beträgt rund 1:140 Millionen. Mit dem Hauptgewinn ist die Gewinnklasse 1 gemeint, für die sechs Richtige plus Zusatzzahl erforderlich sind.

Das sind 0,00000072 Prozent.

Die Chance bei einer Impfdosis eine schwerwiegende Nebenwirkung zu bekommen, wie in der Tabelle angegeben, läge bei 1,3 Milliarden Impfdosen und 434740 Fällen bei 1:3000 insgesamt.

Die weiteren Lottochancen (gerundet):
6 Richtige: 1:15,5 Millionen
5 Richtige + Superzahl: 1:0,5 Millionen
5 Richtige: 1:60.000
4 Richtige + Superzahl: 1:10.000
4 Richtige: 1:1.100
3 Richtige + Superzahl: 1: 570
3 Richtige: 1:63
2 Richtige + Superzahl: 1:76

Beim Impfen ist also die Wahrscheinlichkeit einer schweren Nebenwirkung vergleichbar mit einer Lotto-Gewinnchance die irgendwo zwischen 4 Richtigen und 4 Richtigen mit Superzahl liegt. Die aktuelle Gewinnquote dafür liegt bei 72,10 Euro bzw. 265,90 Euro.

Anmerkung: Hm. Mir war nicht klar, dass die Gewinnchancen beim Lotto so gering sind..... Eine Nachbarin im Haus hat mal 70.000DM beim Lotto gewonnen. Das war dann ja schon sehr viel Glück, mindestens im Bereich ab 5 Richtigen, nehme ich an.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
und sind auch schlimmer als man es mit den bisherigen modernen Impfstoffen gewohnt ist.

Dazu hast du gleich welche Quelle? Oder ist das ne Vermutung?

Vektorimpfstoffe werden schon seit über 2 Jahrzehnten erforscht und, bspw.der Ebola Impfstoff, auch schon vor COVID eingesetzt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Aber statistisch gesehen, bei 800 Millionen Menschen sind 7280 Tote natürlich eine winzig kleine Zahl. Selbst die halbe Million macht ja nichtmal 0.1%.
Du gehst davon aus, dass die Todesfälle eine Folge der Impfung sind. Ein Blick auf die Liste der Todesursachen genügt, um festzustellen, dass dies nicht so ist. Wichtig ist der Vergleich zu der statistisch erwarteten Anzahl in der Bevölkerung. Das wird bei der Quelle aber irgendwie verschwiegen (warum wohl^^).

Beim Impfen ist also die Wahrscheinlichkeit einer schweren Nebenwirkung vergleichbar mit einer Lotto-Gewinnchance die irgendwo zwischen 4 Richtigen und 4 Richtigen mit Superzahl liegt.

Vergleich doch mal mit der Wahrscheinlichkeit eines schweren Covid-19 Verlaufs. Der liegt bei zwischen 2 - 3 richtigen beim Lotto. Und, macht jetzt Impfen Sinn oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane