• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona App jetzt mit digitalem Impfnachweis

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Mal eine hoffnungsvolle Frage an alle FFMer, die in Frankfurt im Impfzentrum geimpft wurden.
Hat jemand so 'nen QR-Code bekommen?
Ich habe nur den auf meiner Einladung. Da drunter steht dann ja auch das dazugehörige Aktenzeichen.
Einen separaten QR-Code habe ich nicht bekommen.
 

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
390
@Hundoggo Ich bin zwar nicht in FFM geimpft worden, aber wieviele Impfungen hast du denn schon weg und wann war die letzte?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich werde nie verstehen, warum es die Schweiz nicht hinbekommt das Zertifikat in der regulären Covid App anzeigen bzw. prüfen zu lassen.

Anstatt dessen haben wir nun ein Sammelsurium an Apps des Bundes.
 

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
Beiträge
129
Bei uns geht es jetzt (Thüringen) meine Frau ist gerade aus der Stadt gekommen und hat ein neues Zertifikat vom
Impfzentrum bekommen was auch in der CovPass App geht. 👍
 

Mitglied 246615

Gast
Fühlte mich damit sicherer, als mit einem längere Zeit frei auf dem Tisch rum liegenden Zettel mit meiner vollständigen Anschrift drauf.
Sich bei IT-Systemen auf gefühlte Sicherheit zu verlassen, ist selten ein guter Ratgeber.

Ich will die Zettel nicht rechtfertigen, aber die müssten erst von zig Lokalitäten abgeschrieben werden oder mindestens eingescannt und mit OCR gelesen werden, während in der Luca-App alle Daten deutscher Lokalitäten zentral auf einem einzigen Server fix und fertig für beliebige Auswertungen vorliegen. DIe Verschlüsselung ist fehlerhaft installiert und schafft zudem das Begehren, die Herausgabe der privaten Schlüssel zu erzwingen. Auch für andere Zwecke als die Pandemie-Eindämmung. Das hat die Polizei ja mit den Zetteln auch nachgewiesenermaßen schon gemacht. Aber dann nur für ein oder zwei Lokale und nicht für alle.

Die Corona-Warn-App erlaubt dieses Szenario erstmal nicht, weil sie die Daten lokal auf unseren Endgeräten speichert Und wir von der App nur gebeten werden, bei positivem Test unsere Daten freizugeben. Und auch dann erfährt niemand, von wem die Daten stammen.

Gesundheitsämtern gefällt das nicht, aber die sind ja doch nicht in der Lage, schnell die Risikokontakte zu informieren. Ich kenne mehrere Fälle, da hat das Gesunheitsamt zwischen 5 und 8 Tagen gebraucht. Die betroffenen Personen wussten in den Fällen schon lange von ihrem Risikokontakt. In diesen Fällen war das persönliche Umfeld betroffen. Wenn jetzt wieder alles geöffnet wird und wir uns auf die Luca-App verlassen, zieht sich ein viel weiterer Risikokreis und wir erfahren viel zu spät von unserem Risiko. In der Zeit haben wir vielleicht schon weitere Personen angesteckt.

DIe Corona-Warn-App bietet auch einen Check-In und warnt Dich nur wenige Stunden nach der Meldung eines positiven Testergebnisses eines zufälligen Kontaktes, in einem Geschäft.

Soviel zu dem Gefühl!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

CptSpaulding

Tydemans Early Worcester
Registriert
02.09.18
Beiträge
390
Ich bin durchgeimpft, vorletzten Donnerstag die letzte Biontech gehabt.

Bei uns in Sachsen-Anhalt gibt es das Zertifikat vom Impfzentrum erst seit letztem Freitag. Entweder du suchst dir ab morgen eine Apotheke, die dir unter Vorlage von Impfausweis und Perso das Zertifikat ausstellt, oder du wartest auf Post (in S-A werden alle im Impfzentrum Geimpfte nochmal separat angeschrieben). Des Weiteren soll in den nächsten Wochen ein Onlineportal ins Netz gestellt werden, wo man sich das Zertifikat auch downloaden kann.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Sich bei IT-Systemen auf gefühlte Sicherheit zu verlassen, ist selten ein guter Ratgeber.
… während in der Luca-App alle Daten deutscher Lokalitäten zentral auf einem einzigen Server fix und fertig für beliebige Auswertungen vorliegen.
Soviel zu dem Gefühl!
😉 Stimme dir da voll zu. Lieber ne unsichere Luca App nutzen, statt der „staatlichen“, weil Staat ja Sch…ße is.
Dasselbe gilt ja für Telegram von Pavel Durov. Statt auf iMessage, meinetwegen Whatsapp & Co, zu vertrauen, wird bei einem dubiosen russischen Pseudodissidenten gechattet.
Weder Luca noch Telegram verdienen Vertrauen.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Da geht es wohl eher um Faulheit der Betreiber und ggf. um Angst Kunden zu verlieren.
Die "Umstellung" is ne Affäre von max. 10 min.
In der Corona Warn App kann jeder einen QR Code für Geschäft oder Veranstaltung erstellen und diesen dann nutzen.
Kostenlos und datensparsam. Man muss es nur machen, wollen oder sich mit dem Thema beschäftigen ;)

Anhang anzeigen 176220

Ich weiß jetzt nicht wie es in anderen Bundesländern geregelt ist. Aber in Bayern müssen die Kontaktdaten der Gäste erhoben werden. Somit scheidet die CWA aus.

Stattdessen verwenden viele den Dienst von darfichrein.de. Quasi eine Webanwendung analog der Luca App. Beide lassen sich das von den Gesundheitsämtern fürstlich entlohnen.

Bin gespannt welche Politiker hierfür wieder ein angemessenes Vermittler Honorar bekommen.
 

Mitglied 246615

Gast
Eine Software, deren Schwachpunkte erkannt sind

wird trotzdem eingeführt, weil der Hersteller für irgendwann Abhilfe zugesagt hat. Ein Termin fehlt jedenfalls.

Was heißt das genau?

„Die Bayerische Staatsregierung hat sich umfassende Prüfungs- und Kontrollrechte einräumen lassen.“
Quelle: https://www.stmd.bayern.de/themen/kontaktnachverfolgungs-app/

Können sie auch verfolgen, wer in der Nähe eines Verbrechens war und somit eine ansatzlose Rasterfahndung durchführen?

Die CWA war ein Lichtblick, Luca macht uns alles kaputt.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
gerade in der erstbesten Apotheke den QR Code "abgeholt".
Is ne Affäre von max. 5 Min. --> 2 Ausdrucke, je 1 pro Impfung --> Einscannen in die App und fertig.

Ausnahmsweise: SUPEREASY und bestens umgesetzt!
 
  • Like
Reaktionen: jOBS

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Genau. Deshalb versuchen wir auch gar nicht erst, vertrauenswürdige Systeme zu etablieren.

🙄