• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona App jetzt mit digitalem Impfnachweis

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Also jetzt verdrehst du es etwas...

Verdrehen nicht unbedingt, aber zugegeben hatte ich weniger von der Grundfunktionalität als vielmehr von der Kompatibilität gesprochen. Das kam wohl falsch rüber. Sorry.

Die Corona-Warn App hätte uns im letzten Urlaub so leider nichts gebracht, weil alle Gewerblichen auf Juist, die mit einem QR-Code gearbeitet haben, die Luca App nutzten. Was habe ich dann von der Funktionalität der Corona-Warn App, wenn ich sie nicht nutzen kann? Aber das kann sich in Zukunft ja noch zu Gunsten der Corona-Warn App ändern.
In der Corona-App befindet sich der Impf-Status etwas weiter unten in der App und braucht einfach mehr Klicks zum Vorzeigen.

Evtl. kommt da ja bald noch ein entsprechendes Widget. Wie gesagt, würde ich mir auch was für die Watch wünschen, da ich nicht immer mit dem iPhone unterwegs bin.
 
  • Like
Reaktionen: jOBS

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Verdrehen nicht unbedingt, aber zugegeben hatte ich weniger von der Grundfunktionalität als vielmehr von der Kompatibilität gesprochen. Das kam wohl falsch rüber. Sorry.

Die Corona-Warn App hätte uns im letzten Urlaub so leider nichts gebracht, weil alle Gewerblichen auf Juist, die mit einem QR-Code gearbeitet haben, die Luca App nutzten. Was habe ich dann von der Funktionalität der Corona-Warn App, wenn ich sie nicht nutzen kann? Aber das kann sich in Zukunft ja noch zu Gunsten der Corona-Warn App ändern.
Alles gut! :)

Ja das mit der Kompatibilität ist immer das Problem, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Leider konnte man mit der Luca-App schon viel früher Gäste einchecken, bevor es mit der Corona-App ging. Deshalb bleiben jetzt wohl viele Restaurants bei Luca und scheuen den "Aufwand", das umzustellen.
Ich persönlich würde die Luca-App nicht nutzen wollen aus diversen Gründen. Muss ich hier in Bayern aber auch nicht 😅
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Die CovPass-App öffne ich und sehe sofort den großen QR-Code mit meinem Impf-Status, den ich vorzeigen kann. Fertig.
Sowohl der digitale als auch der analoge Impfnachweis sind nur in Kombination mit dem Personalausweis gültig. Inwieweit das in der Praxis eine Rolle spielt, sei mal dahingestellt. Der Vorteil des digitalen Nachweises besteht letztlich nur darin, dass man sein gelbes Impfbuch nicht immer dabei haben muss (und es also auch nicht so einfach verlieren kann).
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Sowohl der digitale als auch der analoge Impfnachweis sind nur in Kombination mit dem Personalausweis gültig. Inwieweit das in der Praxis eine Rolle spielt, sei mal dahingestellt. Der Vorteil des digitalen Nachweises besteht letztlich nur darin, dass man sein gelbes Impfbuch nicht immer dabei haben muss (und es also auch nicht so einfach verlieren kann).
Ja absolut.
Das hat aber nicht direkt etwas mit meiner Aussage zu tun. Ging ja nur um den App-Vergleich.

Zumindest für den Zutritt zu Restaurants oder Geschäften wird der Perso in 99,9% der Fälle in der Praxis nicht nötig sein werden.
Eher für z.B. Hotelaufenthalte, Flüge etc.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Dann schau mal in deine Corona Warn App😉… seit rd. 3 oder 4w kann die das.
Das könnte aber auch vielleicht besser kommuniziert werden? Ich denke, @dtp ist jetzt niemand, der sowas verpassen würde - aber irgendwie werden neue Funktionen ziemlich still integriert. Ich schau auch nicht regelmäßig in die App(s), ob sie was neues bieten.

Aber ein Standard wäre doch super - ein QR-Code, fertig. Was man von der Luca-App hält, bleibt sowieso jedem selbst überlassen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Das könnte aber auch vielleicht besser kommuniziert werden?
Äh... ja... aber was wurde in der Corona Pandemie schon GUT kommuniziert? Die Frage stellt sich für mich nicht. Ich geh nach dem Motto: Ich informiere mich.
Aber ein Standard wäre doch super - ein QR-Code, fertig. Was man von der Luca-App hält, bleibt sowieso jedem selbst überlassen.
Auch hier: Wir sprechen beim CovPass über die EU... ein Standard? comedyfähig!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
QR code auf die Stirn malen dann wird man überall automatisch eingecheckt…
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Leider konnte man mit der Luca-App schon viel früher Gäste einchecken, bevor es mit der Corona-App ging. Deshalb bleiben jetzt wohl viele Restaurants bei Luca und scheuen den "Aufwand", das umzustellen.
Da geht es wohl eher um Faulheit der Betreiber und ggf. um Angst Kunden zu verlieren.
Die "Umstellung" is ne Affäre von max. 10 min.
In der Corona Warn App kann jeder einen QR Code für Geschäft oder Veranstaltung erstellen und diesen dann nutzen.
Kostenlos und datensparsam. Man muss es nur machen, wollen oder sich mit dem Thema beschäftigen ;)

Bildschirmfoto 2021-06-10 um 22.41.03.png
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Da geht es wohl eher um Faulheit der Betreiber und ggf. um Angst Kunden zu verlieren.
Die "Umstellung" is ne Affäre von max. 10 min.
In der Corona Warn App kann jeder einen QR Code für Geschäft oder Veranstaltung erstellen und diesen dann nutzen.
Kostenlos und datensparsam. Man muss es nur machen, wollen oder sich mit dem Thema beschäftigen ;)

Anhang anzeigen 176220
Exakt. Deswegen ja auch „Aufwand“ in Anführungszeichen ;)