• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona App jetzt mit digitalem Impfnachweis

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
du solltest den Code direkt bekommen, in der App wird auch die Impfung angezeigt. Nach einer Impfung ist die Anzeige gelb, wenn die zweite und der Zeitpunkt erreicht sind, wird es grün angezeigt. Stand neulich in den Medien.
Hättest du mal einen Link hierzu?
Ich finde online immer nur die Aussage, dass die CovApp den Code erst anzeigt, wenn die Zweitimpfung bereits 2 Wochen her ist. Davor wird nichts angezeigt.

Edit: Zumindest eine rote Anzeige konnte ich nun nachlesen😄
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Nein! Bitte nicht! Die Luca App ist weder datensparsam noch sicher und sollte langsam wieder verschwinden.

Sie ist aber sehr praktisch. Wir haben sie kürzlich auf der Insel Juist an jedem Tag genutzt. Fühlte mich damit sicherer, als mit einem längere Zeit frei auf dem Tisch rum liegenden Zettel mit meiner vollständigen Anschrift drauf.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich will eine App für die Watch!
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Kann mal bitte jemand versuchen, im Appstore danach zu suchen? Mit CovPass oder covpass komm ich zu allem - nur nicht zu dieser App.
Über den Link aber schon…
Habe nach dem RKI als Entwickler gesucht und bin so selbst auf die Apps gekommen.
Bzw. in der Corona-App kannst du auf den Entwickler-Namen des RKI drücken.

Die App ist über die Suche wahrscheinlich noch „versteckt“. Das wird sicher in den nächsten Stunden freigeben.
1240A5D2-1A24-4944-98AA-709706E0851C.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: au37x und AndaleR

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Sie ist aber sehr praktisch. Wir haben sie kürzlich auf der Insel Juist an jedem Tag genutzt. Fühlte mich damit sicherer, als mit einem längere Zeit frei auf dem Tisch rum liegenden Zettel mit meiner vollständigen Anschrift drauf.
Die Corona Warn App leistet dasselbe, aber sicher!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Die Corona Warn App leistet dasselbe, aber sicher!

Wie. Ich kann mich mit der Corona-Warn App bei einem Restaurant einchecken? Das wäre mir aber neu.

Wieso eigentlich zwei CovPass Apps? Bei der Corona-Warn App genügt doch auch eine.

Und wenn es schon nicht in die Luca App kommt, dann vielleicht aber in die DoctorBox App. Die musste ich mir mal wegen eines Schnelltests installieren. So langsam verliert man da doch den Überblick über die ganzen Gesundheitsapps. Ich glaub, ich werde noch krank davon. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Dann solltest du dich aber wirklich besser informieren…
Das geht bereits seit einiger Zeit.

Wie wäre es, wenn du die Corona-Warn-App mal lädst und dich umguckst?😅

Ich habe die Corona-Warn App seit ihrem Erscheinen installiert. Aber ich nutze sie zugegebenermaßen nicht so häufig. Und ihr meint, folgendes Szenario klappt damit:

Ich komme in ein Restaurant. Auf dem Tisch ist ein QR-Code aufgeklebt mit dem Hinweis "Luca". Den kann ich dann mit der Corana-Warn App scannen und der Veranstalter hat meine Daten? Wenn das geht, schmeiße ich die Luca App gleich wieder runter. Wie gesagt, je weniger Corona-Apps ich installieren muss, desto besser.
Man braucht einfach gar keine zusätzliche App, da es einfach in der Corona Warn App integriert ist seit vorgestern.

Sag ich doch. Ich fragte mich nur, warum man zwei CovPass Apps braucht, wenn es die Corona-Warn App auch alleine kann.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ich habe die Corona-Warn App seit ihrem Erscheinen installiert. Aber ich nutze sie zugegebenermaßen nicht so häufig. Und ihr meint, folgendes Szenario klappt damit:

Ich komme in ein Restaurant. Auf dem Tisch ist ein QR-Code aufgeklebt mit dem Hinweis "Luca". Den kann ich dann mit der Corana-Warn App scannen und der Veranstalter hat meine Daten?
Also jetzt verdrehst du es etwas...
Zuerst sprachst du von:
Wie. Ich kann mich mit der Corona-Warn App bei einem Restaurant einchecken? Das wäre mir aber neu.
Du hast nicht von einem Restaurant gesprochen, das z.B. nur einen QR-Code der Luca-App anbietet.
Für das Einchecken mit der Corona-App muss es ein mit der Corona-App kompatibler QR-Code sein. Dann geht es.

Die Corona-App hat jetzt zumindest mal Test-Ergebnisse, Kontaktverfolgung, QR-Code Erstellung als Veranstalter/Restaurant und QR-Code Einchecken bei Restaurants/Veranstaltungen integriert.
Ist doch schon eine ganze Menge mittlerweile.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Sag ich doch. Ich fragte mich nur, warum man zwei CovPass Apps braucht, wenn es die Corona-Warn App auch alleine kann.

Ich habe das so verstanden, dass ich mit der CovPAssCheck jemand anderen prüfen kann, ob er vollständig geimpft ist.

Man korrigiere mich, wenn ich das missverstanden habe.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ah. Dann braucht man die CovPass Check App ja nicht zwingend, sondern nur als Veranstalter oder dergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ich habe das so verstanden, dass ich mit der CovPAssCheck jemand anderen prüfen kann, ob er vollständig geimpft ist.

Man korrigiere mich, wenn ich das missverstanden habe.
Ja kannst du als Privatperson natürlich theoretisch 😂

Ich denke diese Prüf-App ist in erster Linie für Geschäfte/Restaurants etc. gedacht.
Ah. Dann braucht man die CovPass Check App ja nicht zwingend.
Nein nein.


Worin ich den Vorteil der CovPass-App gegenüber der Corona-Warn-App in der Nutzung sehe:
Die CovPass-App öffne ich und sehe sofort den großen QR-Code mit meinem Impf-Status, den ich vorzeigen kann. Fertig.

In der Corona-App befindet sich der Impf-Status etwas weiter unten in der App und braucht einfach mehr Klicks zum Vorzeigen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Ja kannst du als Privatperson natürlich theoretisch 😂

Ich denke diese Prüf-App ist in erster Linie für Geschäfte/Restaurants etc. gedacht.

So habe ich das ja auch gemeint, nur etwas anders ausgedrückt. :D :cool:
 
  • Like
Reaktionen: jOBS