• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Complete XS / Complete 60: Info zu Datenverbrauch, Blockrundung, etc.

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
Hallo,

ich werde mir jetzt ein iPhone 3G zulegen. Die Entscheidung steht nun fest :)

Tarif:
Complete XS + SMS Flat (gerundet: 30€)

Complete 60 (kann ich nicht nehmen, da SMS Flat nicht hinzugebucht werden kann)


Fragen:

Ich habe meine E-Mail Adresse bei googlemail.com
Was muss ich da am iPhone umstellen, damit ich nicht über meine 200Mb komme?

Zuhause habe ich W-LAN. Lockt sich das iPhone automatisch ein, wenn W-LAN verfügbar ist?

Blockrundung. Es wird immer zu vollen 100KB aufgerundet. Das habe ich verstanden.
Ich habe in den anderen Beiträgen gesehen, dass das iPhone auch den verbrauchten Traffic anzeigt. Diese Anzeige stimmt aber nicht, weil die Blockrundung nicht enthalten ist...ist das richtig?
Ich lade mir mobileButler und habe da auch meine aktuelle Blockrundung mit drin.

Ich wohne am Land. 3G ist nur vereinzelt verfügbar. Edge ist eigentlich immer das Hauptnetz.
Muss man da noch etwas bezüglich Blockrundung, Surfen, Mails empfangen beachten?


Danke schonmal im voraus für die Antworten :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe meine E-Mail Adresse bei googlemail.com
Was muss ich da am iPhone umstellen, damit ich nicht über meine 200Mb komme?
Ich würde vielleicht nicht alle 15 Minuten meine Mails abrufen, sondern dann eher alle 60 Minuten. Jedenfalls sofern Du kein Push aktivierst. (s.u.)
Zuhause habe ich W-LAN. Lockt sich das iPhone automatisch ein, wenn W-LAN verfügbar ist?
Wenn das iPhone eingeschaltet wird und Du WLAN in den Settings aktiviert hast, dann ja. Wichtig ist, dass das iPhone im Standby das WLAN deaktiviert und über das Mobilfunknetz funkt. Also Mailabruf oder Pushdienste im Standby laufen immer über das Mobilfunknetz. APNS sogar generell über das Mobilfunknetz, selbst bei verfügbarem WLAN.

Ich lade mir mobileButler und habe da auch meine aktuelle Blockrundung mit drin.
Aber nur mit 24h Verzögerung. MobileButler wird übrigens eingestellt. Ich würde ein anderes Programm empfehlen, z.B. die "Gebührenfalle" oder "UsedBudget".
Tipp: Lad Dir einfach eine App mit APNS-Dienst aus dem AppStore (z.B. eBay) und aktiviere dort Push. Schon bleibt Dein iPhone permanent online und Blockrundungen treten dann nur noch selten auf. Man mag es kaum glauben, aber Push spart bei Complete XS/60 Traffic, weil sich das so positiv auf die Anzahl der Blockrundungen auswirkt.

Ich wohne am Land. 3G ist nur vereinzelt verfügbar. Edge ist eigentlich immer das Hauptnetz.
Muss man da noch etwas bezüglich Blockrundung, Surfen, Mails empfangen beachten?
Jeder Wechsel zwischen EDGE und 3G -> Blockrundung.
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
Okey.

Was genau ist den Push?
Sorry aber ich muss mich hier erst mal reinfinden:)
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Okey.

Was genau ist den Push?
Sorry aber ich muss mich hier erst mal reinfinden:)

Push ist, dass du automatisch auf neue Mitteilungen (z.B. Mails, kann aber auch in Spielen o.Ä. sein) hingewiesen wirst und diese auch automatisch aus dem Internet geladen werden.
Unter Einstellungen findet man, ich meine unter Verbindungen o.Ä. alle Apps, die Push unterstützen!
Gruß
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
noch eine frage:

kann man zum complete 60 auch eine sms flat hinzubuchen?
hab angerufen:
nein das geht nicht. eine sms flat ist nur in den tarifen XS-L möglich, wobei die meisten Tarife da schon eine SMS Flat enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Razze

Boskoop
Registriert
01.08.09
Beiträge
40
Dann schau mal nach dem Combi Relax 60 Friends. Da kannst du eine SMS-Flat dazubuchen und kommt mit SMS-Zubuchung (40 SMS/5 MMS für 5€) auf 30€, sofern du unter 25 bist oder studierst oder was auch immer machst, was dich für die Vergünstigung qualifiziert. Ansonsten ist der Tarif genauso wie der Complete 60, nur eben 5€ günstiger!
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
eine SMS-Flat beinhaltet unendliche viele SMS.
nicht nur 40stück :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
da ich die 3GB der Option Modem Nutzung nicht am iPhone nutzen kann überlege ich nun, ob ich für ebenfalls 20€ auf den Complete S aufstocke - dort hab ich 100 MB mehr und danach die ISDN-Flat - außerdem Festnetz gratis

kann ich später wieder auf XS zurück?
wenn ja, nach welcher Wartezeit? (Zusatzkosten?)
 

Sirius101973

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
30
Blockrundung Wechsel 3G <-> EGDE

Hallo,

ich habe nochmal eine spezielle Frage zur Blockrundung an Euch.

Ich habe Anfang dieser Woche an zwei Tagen testweise mal wieder 3G während meiner Zugfahrten durchs Ruhrgebiet eingeschaltet und fleißig gesurft. Wie erwartet wechselt das iPhone immer wieder von 3G -> EDGE -> 3G. In den Städten habe ich 3G, auf der Bahnstrecke dazwischen reißt der 3G Empfang manchmal ab.

Dieses führte nun wie erwartet dazu, dass die Anzahl der Blockrundungen massiv angestiegen ist. Der Verbrauch lt. mein-t-mobile.de stieg jeweils ungefähr einen Tag versetzt deutlich an (von ungefähr 110 -> 146).

Interessanterweise hat sich in den letzten 48 Stunden der Verbrauch lt. mein.t-mobile.de wieder deutlich reduziert (von ca. 146 auf 130!!!). Kann es sein, dass T-Mobile die Blockrundungen beim Wechsel von 3G -> EDGE in nachhinein doch nicht berücksichtigt? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Viele Grüße
Frank
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Interessanterweise hat sich in den letzten 48 Stunden der Verbrauch lt. mein.t-mobile.de wieder deutlich reduziert (von ca. 146 auf 130!!!). Kann es sein, dass T-Mobile die Blockrundungen beim Wechsel von 3G -> EDGE in nachhinein doch nicht berücksichtigt? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Viele Grüße
Frank

Das habe ich die vergangenen Tage auch beobachtet. Der Daten Verbrauch sank von 101 auf 96 auf 93 MB in den vergangenen 48 Stunden.
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
Angenommen man bestellt sich einen Complete XS tarif, könnte man jederzeit zu einem höheren Tarif wechseln? Oder ginge das erst nach den 24 Monaten Vertragslaufzeit?
 

Sirius101973

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
30
Das habe ich die vergangenen Tage auch beobachtet. Der Daten Verbrauch sank von 101 auf 96 auf 93 MB in den vergangenen 48 Stunden.

Frage: Hattest Du auch 3G eingeschaltet und 3G -> EDGE Wechsel bei der Internetnutzung? Ansonsten kann es auch ein Abrechnungsproblem/-fehler von Timo Beil sein.

Gruß
Frank
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Angenommen man bestellt sich einen Complete XS tarif, könnte man jederzeit zu einem höheren Tarif wechseln? Oder ginge das erst nach den 24 Monaten Vertragslaufzeit?

du kannst nach oben wechseln
bist dort aber 1 Jahr an diese Wahl gebunden

Alle Deine Fragen werden hier beantwortet:
http://www.t-mobile.de/tarifwechsel/0,15620,19766-_,00.html

Kurz: Ja. Nach 12 Monaten kannst Du jederzeit wieder zurück auf XS.
 

Semmelnknödeln

Jonagold
Registriert
17.06.09
Beiträge
20
Blockrundung wech?

Das habe ich die vergangenen Tage auch beobachtet. Der Daten Verbrauch sank von 101 auf 96 auf 93 MB in den vergangenen 48 Stunden.

Hallo zusammen.

ich habe ja vor etwa zwei Wochen einen eigenen Thread gestartet, wo ich auch den "Verdacht" äusserte, dass T-Mobile (zu unseren Gunsten) die Blockrundung aufgegeben hat. Bei mir stimmt nämlich der iPhone Datenzähler seit September fast genau mit den Datenmengen in "mein t-mobile" überein. (Complete 60 Tarif mit 200 MB Volumen)
Vorher hatte ich eine Diskrepanz von etwa 12-15 % zwischen iPhone Datenzähler und der von T-Mobile gezählten Datenmenge.

Hat denn wirklich niemand die gleichen Beobachtung seit September gemacht?

Grüße
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich würde auf jeden Fall den EVN abwarten. Die Werte in mein.t-mobile.de können abweichen.

Ich bemerke übrigens schon länger, dass einige Blockrundungen nicht vorgenommen wurden, die meiner Meinung nach hätten stattfinden müssen. Bricht z.B. die EDGE-Verbindung in Zügen für beispielsweise eine halbe Minute ab, so wird nicht immer eine Blockrundung vorgenommen.

Über Eure weitere Beoachtung der Blockrundungsmechanik würde ich mich freuen (und noch mehr, wenn die Mobilfunkanbieter diese Blockrundung ganz abschaffen würden ;)).
 

DesignZ

Fuji
Registriert
03.09.09
Beiträge
38
Hi Leute,
ich möchte mir ein 3gs zulegen, nur bin ich noch ein bisschen unschlüssig welchen Tarif ich wählen sollte! Ich bin Student und fahre im Moment jeden Tag rund zwei Stunden mit der Bahn. Zu hause und an der Uni habe ich WLan zur Verfügung.
Ich möchte ein bisschen Surfen, E-Mails, Nachrichten lesen, kein Youtube oder I-Net-Radio.

1.)Die Nachrichten könnte ich mir, wenn ich das richtig verstanden habe über z.B. Stern App schon mit WLan herunterladen und später lesen oder über Apps allgemein ein bisschen Volumen einsparen?

2.)Des Weiteren sollte man Push aktivieren, um unnötige Blockrundungen zu umgehen, aber wie schaut es in gut abgeschirmten Hörsälen aus?(3G, Egde aus und nur Wifi an?-->Blockrundung)

Da ich Student bin wollte ich mir den Combi Relax 60 Friends holen, für 24,95€ im Monat.

3.)Nun die Frage: Könnten mir die 200mb ausreichen oder sollte ich einen "größeren" Tarif nehmen?

4.)Zur Not könnte man sich eine Blau/Simyo Karte holen, falls das Volumen verbraucht sein sollte oder geht das wg. dem Simlock/Netlock nicht? JB wollte ich eig. nicht...

5.) Weiß jemand, wie das mit der Freunde werben Freunde Aktion ist, könnte zum Beispiel meine Schwester mich werben oder gibt das ein Problem, wg. Nachnamensgleichheit? Habe die AGB's gelesen, dort steht nur etwas über "Selbstwerbung"...


Gruß
Jannik:)