• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Complete XS / Complete 60: Info zu Datenverbrauch, Blockrundung, etc.

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Für Surfen, Mails und News sollten die 200 MB vielleicht ausreichen

Das Problem könnten die diversen 100kB Blockrundungen wàhrend der Zugfahrt darstellen
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
mal wieder ein Blick auf die Blockrundungen von t-mobile nach 14 Tagen:

iPhone 140,1 MB (132 + 8,1)
T-Mobile 159,4 MB

das ist ein Aufschlag von 19,3 MB = 13,78 %

bekomme also im Endeffekt keine 200 MB je Monat, sondern nur ca 175 MB
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
2.)Des Weiteren sollte man Push aktivieren, um unnötige Blockrundungen zu umgehen, aber wie schaut es in gut abgeschirmten Hörsälen aus?(3G, Egde aus und nur Wifi an?-->Blockrundung)
Selbst wenn WLAN verfügbar ist, nutzt Push weiterhin 3G/EDGE. Damit wird auch die Verbindung gehalten, wenn man über WLAN surft.
 

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Hallo zusammen,

stehe gerade selber vor der Qual der Wahl zwischen comlete 60/ 120 for friends und bin völlig unschlüssig.
Entweder günstiges iPhone oder (vermeintlich?) günstiger Tarif. Über Blockrundungen und die 200 Mb wurde hier ja schon ausreichend berichtet, denke das reicht mir als Traffic.
Mein Problem sehe ich eher in den 60 Minuten und den fehlenden Frei-SMS.
Bin nun wirklich kein Vieltelefonierer aber die 60/60 Taktung von meinem bisherigen E-Plus Vertrag sieht irgendwie danach aus. Das erschwert natürlich meine Einschätzung.

Würde gerne mal Erfahrungen bezüglich den Complete-Tarifen beim Telefonieren sammeln.
Wäre sehr ärgerlich den 60er Tarif zu nehmen, mehr fürs iPhone zu bezahlen und nach 2 Monaten in den 120er zu wechseln.
Noch zur Info: Telefoniere in viele verschiedene Netze, deswegen kommen die Tarife xs oder s nicht in Frage.

Gruß
 

DesignZ

Fuji
Registriert
03.09.09
Beiträge
38
Danke für eure Tipps!

Ich habe mich letztendlich für den Complete 120 Friends entschieden.
Ausschlaggebend war meine zukünftige Planung zum Studieren auszuziehen, da ich nicht jeden Tag weit Pendeln will. Somit werde ich demnächst mehr über das IPhone telefonieren und evtl. bei gefundener Wohnung die Option @ home Single wählen, bei der man eine zusätzliche Festnetznummer bekommt.
Zusätzlich habe ich eben die Planungssicherheit, dass keine/kaum weitere Kosten in den nächsten zwei Jahren auf mich zukommen werden.

LG
 

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Danke, schon mal ein sehr wertvoller Tip.
Dachte irgendwie das Paket wäre nur für SMS ins T-mobile Netz.
 

mGusto

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.02.09
Beiträge
178
Hallo,
ich habe jetz zwei Abende investiert, um den kompletten Thread nicht nur zu überfliegen sondern zu lesen. Nun steh ich aber immer noch vor ein paar Fragen, die da wären:

1. Hab ich es richtig verstanden, dass es sinnvoll ist, 3G immer auszuschalten, wenn man es nicht braucht, um einfach zu verhindern, dass bei 3G Funklöchern eine Blockrundung zusammenkommt?

2. Weiß zufällig jemand, ob GMX die Push-Funktion anbietet?

3. Was hat es eigentlich mit diesen "Friends" Verträgen auf sich (bin noch 16)?

Da ich sicher bin, dass ich noch mindestens 5 Fragen vergessen hab, werden in Zukunft wohl noch ein paar Beiträge von mir zu sehen sein;)

Danke im Vorraus,
mfg
mGusto
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1. Hab ich es richtig verstanden, dass es sinnvoll ist, 3G immer auszuschalten, wenn man es nicht braucht, um einfach zu verhindern, dass bei 3G Funklöchern eine Blockrundung zusammenkommt?
Lohnt sich aber nur, sofern Du größere Strecken zurücklegst. Bewegt man sich praktisch nur in einem gut mit UMTS versorgten Gebiet (=Großstadt/Ballungsraum), dann sollte es keinen großen Unterschied machen.

2. Weiß zufällig jemand, ob GMX die Push-Funktion anbietet?
Haben die nicht. Du könntest aber z.B. Notifications (gibt es im AppStore) nutzen, und Dich über den Apple-Push-Service bei eingehenden Mails benachrichtigen lassen.

3. Was hat es eigentlich mit diesen "Friends" Verträgen auf sich (bin noch 16)?
Das sind Tarife für junge Leute. Die gibt es aber erst ab 18 Jahren. Deine Eltern könnten aber versuchen, an einen "for Friends"-Code zu kommen (aber das ist was anderes als die Friends-Tarife).
 
  • Like
Reaktionen: mGusto

mGusto

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.02.09
Beiträge
178
Hi,
erstmal danke für die sehr schnelle Antwort:).

Hast du Notifications schon mal benutzt? Überträgt dieses Programm dann die eingegangenen Mails an Mail oder wie muss ich mir das vorstellen?

Passt jetzt vielleicht nicht in dieses Thema:eek:, aber was ist ein "for Friends code"?

Danke,
mGusto

EDIT: ah ja hab ich schon gefunden aber ich kenn leider keinen, der bei der Telekom arbeitet bzw. gearbeitet hat...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du bekommst bei Notifications ein Popup auf den Bildschirm, dass eine Mail angekommen ist. Dann kannst Du in die Mail-App gehen und die Mails abrufen. Ungefähr so, als wenn Dir jemand eine SMS mit dem Text "Du hast eine neue Mail von Onkel Fisch erhalten, schau doch mal in Dein eMail-Postfach" schickt.

Ist fast wie Push-Mail, nur halt nicht ganz so elegant.
 

mGusto

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.02.09
Beiträge
178
Hi,
aso ja dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Wege,
nach meiner AT Extremekur kenn ich mich mit 200Mb und Blockrundungen jetzt aus;)
Dann vielen Dank für die Infos.
mfg
mGusto
 

mGusto

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.02.09
Beiträge
178
Hi, ich bins nochmal:),
ich hab mir jetz ein iPhone gekauft und es sogar geschafft, meinen GMX Account auf Push umzurüsten, indem ich die ganzen eintreffenden mails unter 100kb zu Googlemail umleiten lass und dann mit meinem iPhone und iPod Touch synchronisiere:-D
hab sogar mal eine Art Anleitung geschrieben.
Für die dies interessiert: hier
mfg
mGusto
 

sp16

Gloster
Registriert
29.11.08
Beiträge
65
kann mir jemand sagen, woran man beim iPhone erkennen kann ob es gerade online ist?

ich habe 300 Datenminuten und weiß nicht ob er online ist oder nicht...

ist die Datenverbindung aus wenn ich Safari schließe?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich kann nur dringend von Datentarifen mit Zeitabrechnung in Verbindung mit dem iPhone abraten.

Erstens kann man ohne Jailbreak absolut nicht wirksam beeinflussen, wann sich das iPhone ein- und auswählt und selbst mit Jailbreak reicht eine kleine Unaufmerksamkeit aus, um am Monatsende eine "Horrorrechnung" zu bekommen.

ist die Datenverbindung aus wenn ich Safari schließe?
Nein. Das iPhone bleibt noch ein paar Minuten online, und sofern keine andere App auf das Internet während diesem Zeitraum zugreift, wird sie geschlossen.
 

sp16

Gloster
Registriert
29.11.08
Beiträge
65
danke für deine Antwort

warum ist es so schwierig dies zu beeinflussen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Weil das iPhone einzig und alleine für den Betrieb mit Datenflatrates oder Volumentarifen konzipiert wurde.

Daher ist weder eine Verbindungsstatusanzeige, noch eine Funktion für den manuellen Auf- und Abbau einer Verbindung implementiert worden - Für Nutzer mit o.g. Tarifen ist das auch gar nicht nötig. Für sie ist das automatische Verbindungsmanagement eher ein deutlicher Vorteil - Zumal Push-Funktionen eh eine permanente Verbindung benötigen.