China: Einzelhandel senkt iPhone-Preise deutlich

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Man hat das Gefühl, als wenn unter Steve jedes Jahr unzählige neue Produkte vor gestellt worden wären, jedes ein Meilenstein.

MobileMe, Ping, 2011er Grafikkarten, Umgang mit "Antennengate", verlorene Prototypen etc, alles vergessen.
Das der Umsatz, Gewinn, Stückzahlen und Aktienwert brutal vermehrt wurde und sogar Dividenden gezahlt werden, geschenkt.

Apple macht sicherlich vieles nicht so, wie ich es mir wünschen würde,
falsch scheint es aber sicherlich nicht alles gewesen zu sein, im Gegenteil,
für Apple als Unternehmen scheint es richtig gewesen zu sein.

Die von Apple so nicht erwartete Umsatzentwicklung und Erhöhung der Händlerrabatte wurden von vielen schon vor 8 Jahren erwachtet,
8 Jahre haben die Leute daneben gelegen und erzählt, alles was gut ist, war noch von Steve, alles was schlecht läuft sind Tim und Co. schuld.
8 Jahre?!

Wenn man die Historie von Apple seit 1981 verfolgt hat kann man nur zu diesem Schluss kommen.
Ich weiß natürlich nicht was sie in der Schublade haben ich glaube aber das dem Unternehmen heute fehlt sind Visionen. Auch wenn ein gewisser Herr Schmidt das anders gesehen hat aber der war Politiker kein Unternehmer in einem sich ständig und schnell verändern Geschäft.
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Ernsthaft? Dann sind aber fast alle größeren Unternehmen für dich Abzocker

Nein, wieso?
Apple ist der größte Abzocker mit Renditen von über 20%.
Samsung ist mit einem großen Abstand zweiter. Die haben zwar auch schon deutlich über 20% gehabt, liegen im Durchschnitt aber eher bei 15%. LG liegt bei unter 5%.
Alles was hauptsächlich Weichware herstellt, lasse ich mal außen vor.
Das vor allem Alphabet noch höhere Renditen (mit welchen Mitteln auch immer...) erzielt ist bekannt.
Der Verein ist mir noch suspekter als alle anderen zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Maytek

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Es kann mir niemand einreden das es, trotz heute besserer Komponenten, im Jahre 2019 teuer ist ein Smartphone zu bauen als bei den erheblich keinen Stückzahlen vor 10 Jahren.
Wir haben heute den totalen Massenmart der erste Zeichen von Sättigung zeigt. Am Anfang waren es ein Mart für relativ wenige und trotzdem hat Apple schon vor 10 Jahern klotzig verdingt.
Irgent ewas stimmt nicht mehr denn Apple sind mit Steve Jobs auch Ideen und Weitsicht verloren gegangen denn was sie in den letzten Jahern neues gebracht haben ist garantiert überwigent noch von ihm angeschoben worden.
Die Lohnkosten sind in diesem Zeitraum maßiv angestiegen in China (was zu begrüßen ist) und, das wird gerne immer wieder vergessen, technologisch ist die Computertechnik heute sehr weit ausgereizt, vor zehn Jahren konnte man mit relativ „kleinem“ Aufwand Weiterentwicklung realisieren, heute entstehen für kleine Fortschritte extreme Entwicklungskosten, weil eben die Grenzen des machbaren immer näher rücken.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Nein, wieso?
Apple ist der größte Abzocker mit Renditen von über 20%.
Samsung ist mit einem großen Abstand zweiter. Die haben zwar auch schon deutlich über 20% gehabt, liegen im Durchschnitt aber eher bei 15%. LG liegt bei unter 5%.
Alles was hauptsächlich Weichware herstellt, lasse ich mal außen vor.
Das vor allem Alphabet noch höhere Renditen (mit welchen Mitteln auch immer...) erzielt ist bekannt.
Der Verein ist mir noch suspekter als alle anderen zusammen.
Meinte über 10%, das hatten meiner Meinung nach fast alle größeren Unternehmen, vielleicht hab ich aber auch einfach nur falsche Zahlen im Kopf, ewig her dass ich das das letze mal verglichen habe.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Die Lohnkosten sind in diesem Zeitraum maßiv angestiegen in China (was zu begrüßen ist) und, das wird gerne immer wieder vergessen, technologisch ist die Computertechnik heute sehr weit ausgereizt, vor zehn Jahren konnte man mit relativ „kleinem“ Aufwand Weiterentwicklung realisieren, heute entstehen für kleine Fortschritte extreme Entwicklungskosten, weil eben die Grenzen des machbaren immer näher rücken.

Weist du das höre ich schon seit ich 1972 bei IBM angefangen habe aber das Gegenteil war immer der Fall.
Wenn ich nur betrachte was Speicher Chips heute im Einzelhandel kosten müsste Apple an den Dinger 1000% Gewinn machen auch wenn das nicht die gleichen sind.

Natürlich ist es das gute Recht eines Unternehmens die Preise soweit auszureizen wie es der Markt hergibt nur wenn man es überzieht sollte man nichts anderens dafür verantwortlich machen als sich selbst. Oft kann man durch niedrige Preise und dadurch bedingt größere Stückzahlen mehr Gewinn machen.
Der Gewinn ist schließlich das einzigste was für Unternehmen als erstes wirklich wichtig ist, ohne Gewinn gehen die Lichter aus.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Natürlich ist es das gute Recht eines Unternehmens die Preise soweit auszureizen wie es der Markt hergibt nur wenn man es überzieht sollte man nichts anderens dafür verantwortlich machen als sich selbst.

Auch wenn ich es immer wieder sagen muss: Der Preis für das iPhone XS ist genau so hoch wie für das iPhone X! Apple hat den Preis also nicht überzogen, außer das iPhone X hat sich schon nicht verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Das beschreibt doch ganz gut das XR, oder verstehe ich irgendwas falsch?
Nö, bei anderen gibt es Modelle mit OLED aber nur einer Kamera, oder mit LCD und zwei Kameras, oder unterschiedliche CPU und RAM konfigurationen, Bei Apple nur Hü oder hott. Und das sind gleich mal 300€ nur für eine Kamera und OLED. Das Xiaomi Mi Mix 3 hat z.B. OLED, Doppelkamera etc. und kostet keine 600€. Und wer ein Gehalt hat wie ein Chinese der guckt zweimal hin.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nein, wieso?
Apple ist der größte Abzocker mit Renditen von über 20%.
Samsung ist mit einem großen Abstand zweiter. Die haben zwar auch schon deutlich über 20% gehabt, liegen im Durchschnitt aber eher bei 15%. LG liegt bei unter 5%.
Alles was hauptsächlich Weichware herstellt, lasse ich mal außen vor.
Das vor allem Alphabet noch höhere Renditen (mit welchen Mitteln auch immer...) erzielt ist bekannt.
Der Verein ist mir noch suspekter als alle anderen zusammen.
Du verstehst leider von BWL & VWL absolut nichts... Für dich sind Unternehmen besser die Renditen von unter 10% haben? Die wollen alle Renditen wie Apple haben und schaffen es einfach nicht, bzw. Würden bei höheren Preisen pleite gehen, da sie keine Nachfrage mehr hätten. Jedes Unternehmen ist Gewinnorientiert und will ne möglichst grosse Rendite sofern es ne AG.
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Meinte über 10%, das hatten meiner Meinung nach fast alle größeren Unternehmen, vielleicht hab ich aber auch einfach nur falsche Zahlen im Kopf, ewig her dass ich das das letze mal verglichen habe.

Ich habe deswegen extra die "alte" Industrie in meinem Beitrag erwähnt.
Für alle deutschen Automobilkonzerne waren immer die 10% die magische Grenze die man gerne erreichen möchte.
Was ich in dem Zusammenhang ebenfalls nicht verstehe: Wieso gehen die damit hausieren?
Man kann eine Umsatzrendite als Ziel definieren. Das kann man auch seinen Aktionären kommunizieren.
Alle anderen die es interessiert, finden es auch heraus. Das Ergebnis sowieso.
Aber ich würde nicht jubilierend Pressemitteilungen rausgeben wenn ein Ziel X erreicht ist und man mehr Geld als der Wettbewerb verdient. Gerade bei den deutschen Automobilisten war es jahrelang ein Wettkampf der öffentlich ausgetragen wurde.
Daimler hat immer auf BMW und vor allem Audi geschielt, weil die mehr Geld pro Umsatz verdient haben.
Man hätte sich auch mit 7-8% zufrieden geben können und Audi einfach den Vorteil, mit dem kleinen Hinweis dass sie ja Großserientechnik die in jedem VW steckt verbauen, lassen können.
Ende der 90er hatte Daimler schon mal versucht mit möglichst wenig Einsatz möglichst viel Geld zu verdienen.
Nachdem das Kapitel abgeschlossen war, waren sie nicht mehr Nummer 1 im Wettbewerb MB/BMW/Audi, sondern Nummer 3 und hatten jahrelang Mühe den Imageschaden wieder gut zu machen. Letztlich ist Gras über die Sache gewachsen.
Opel hatte ebenfalls diesen Weg eingeschlagen. Die sind bis heute nicht aus der Nummer raus. Vielleicht kann es der neue Besitzer richten.
Hat man sich sein Image erst mal ruiniert, dauert es mitunter lange bis man rehabilitiert ist.
Meiner Meinung nach sind Umsatzrenditen jenseits von Gut und Böse nicht Imagefördernd.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nö, bei anderen gibt es Modelle mit OLED aber nur einer Kamera, oder mit LCD und zwei Kameras, oder unterschiedliche CPU und RAM konfigurationen, Bei Apple nur Hü oder hott. Und das sind gleich mal 300€ nur für eine Kamera und OLED. Das Xiaomi Mi Mix 3 hat z.B. OLED, Doppelkamera etc. und kostet keine 600€. Und wer ein Gehalt hat wie ein Chinese der guckt zweimal hin.
Sorry, aber ich verstehe deinen Punkt immer noch nicht. Das XR hat keine Dual-Kamera, kein OLED-Bildschirm, eine schlechtere Auflösung, ein schlechteres Screen-to-Body-Verhältnis, kein 3D-Touch, weniger RAM, etc. und ist daher auch für deutlich weniger Geld zu haben. Was meinst du damit, dass man nur Hü oder Hott bekommt? Und welchen Unterschied ziehst du zu anderen Herstellern, wo die günstigeren Geräte eine schlechtere Ausstattung haben?