• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

China: Einzelhandel senkt iPhone-Preise deutlich

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Gibt es dafür einen triftigen Grund?

Nein, ist meine persönliche Ansicht.
Wenn man sich die alte Industrie mal ansieht, dann sind 10% Umsatzrendite immer das was man gerne haben möchte.
Die meisten schaffen es nicht.
Wenn ein Unternehmen dauerhaft über 20% macht, halte ich dieses Unternehmen für einen Abzockverein.
Das Problem wird irgendwann das Image sein was man sich auf diese Art aufbaut.

Im Prinzip ist es mir Wurscht, ich habe auch einen Mac, ein iPad und iPhone.
In meinem Kopf aber ist das Image von Apple mittlerweile auf dem Niveau von einem Gebrauchtwagenhändler angekommen.

Vielleicht sehe ich das als einziger so und es ist vollkommen egal. Sollten sich aber mal grössere Teile der Kundschaft über solche Dinge Gedanken machen und entsprechende Schlüsse ziehen, kann das nicht gut sein.
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Och, da gibt es vielfältige Möglichkeiten.
Man könnte die Bedingungen unter denen die Produkte hergestellt werden verbessern, oder die Produkte zum fairen Wert (den legt jeder für sich selber fest, die Chinesen haben es gerade getan) verkaufen.
Man könnte die Gewährleistung verbessern.
Das wird aber alles nicht gewünscht, weil das einzige Ziel ist mehr Geld zu verdienen. Nachhaltigkeit sieht anders aus.
Vielleicht sehe ich das auch alles total falsch, aber ich glaube nicht dass Apple in 10 Jahren noch in der gleichen Form wie heute agiert.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Wenn ich in China ein Top Smartphone haben möchte, greife ich zu Xiaomi oder Huawei, die sind günstiger und ich bekomme kein abgespecktes iPhone. Wie oft muss Apple eigentlich gegen die Wand rennen um auf dem Teppich zu bleiben?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das wird aber alles nicht gewünscht, weil das einzige Ziel ist mehr Geld zu verdienen. Nachhaltigkeit sieht anders aus.
Das nennt sich Kapitalismus. Welche Firma mit Weltrang im elektronischen Bereich handelt nachhaltig, extrem arbeitgeberfreundlich und verkauft zum fairen Preis? Also ich kenne keine.

Nicht, dass ich dies gutheißen würde, aber Apples sauberes Image ist seit langem nur noch Fassade bzw. war nie etwas anderes. Der Idealismus ist damals in der Garage verloren gegangen, als die ersten grünen Scheine geflossen sind. Alles andere...Image.
Am Anfang das sympathische Bild des Underdogs...heute ein durch teuere Werbung aufgebautes Image.

Ich selber nutze die Geräte, weil sie mir die beste Gesamt-Performance bieten, aufgrund der vermeintlichen Sicherheit (lässt sich auch wunderbar vermarkten), aber auch, weil ich mittlerweile ziemlich in der Apple-Welt gefangen bin.

Im Grunde ist mir wurscht, welcher Name einer AG auf dem Gerät pappt. Keiner will mein eigentliches Wohl...sie wollen den Inhalt meiner Geldbörse. Aber okay, so läuft es nunmal.
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Ich selber nutze die Geräte, weil sie mir die beste Gesamt-Performance bieten, aufgrund der vermeintlichen Sicherheit (lässt sich auch wunderbar vermarkten), aber auch, weil ich mittlerweile ziemlich in der Apple-Welt gefangen bin.

Yep, ist bei mir auch so.
Ich bin jetzt 53 und ziehe mich bald ins Privatleben zurück, dann habe ich Zeit um mich um diese Dinge zu kümmern.
Vielleicht mache ich dann einen Systemumstieg.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Wenn etwas am Image nagt, dann eher die Sache mit Qualcomm und deren 1 Mrd an Apple, damit sie exklusiver Lieferant wurden.

Für mich als Kunde hat das den Geschmack, dass das für Apple Billigste und nicht das Beste drin ist.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn ich in China ein Top Smartphone haben möchte, greife ich zu Xiaomi oder Huawei, die sind günstiger und ich bekomme kein abgespecktes iPhone. Wie oft muss Apple eigentlich gegen die Wand rennen um auf dem Teppich zu bleiben?

Kannst du mit deinem auch nicht mehr Kaffee kochen? Echt übel, dass sie die Funktion gestrichen haben.

Wo genau ist es denn abgespeckt? Ist mir im täglichen Business noch nicht aufgefallen.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
gefühlt schon sehr lange, reicht sich die verbauten Kameras im MacBooks anzuschauen.

Stimmt schon, bei der Kamera könnte Apple etwas verbessern. Apple könnte durchaus sehr viel andere Technik einbauen - bessere. Doch warum? Braucht es die bessere FaceTime-Kamera im Macbook? Braucht es 6 oder gar 12 GB RAM im iPhone? Sorry, meiner Meinung nach ist das albern. Ich will Technik in meinen Geräten, die mir auch wirklich nutzt. Sicher, wir können uns jetzt darüber unterhalten, was genau solche Technik ist. Wenn 12 GB RAM im iPhone aber keinen Vorteil bringen, dann kann Apple die von mir aus gerne raus lassen. Spart Geld - ok, die Ersparnis kommt nicht beim Kunden an. Anderes Thema.

Beim Mac finde ich es übrigens extrem gut, dass zumindest vor zwei oder drei Jahren Speicher, SSD und RAM verwendet wurden, die die anderen Hersteller so kaum verwendet haben. Hat das Gesamtsystem schneller gemacht und mir als Nutzer so wirklich etwas gebracht. Das will ich - nicht etwas fürs Datenblatt.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Kannst du mit deinem auch nicht mehr Kaffee kochen? Echt übel, dass sie die Funktion gestrichen haben.

Wo genau ist es denn abgespeckt? Ist mir im täglichen Business noch nicht aufgefallen.
Geht es auch sachlich? Du kennst die Unterschiede zwischen XS und XR und eben solche Kompromisse muss man bei anderen Herstellern nicht eingehen. Oder man hat eine solche Auswahl, dass man bewusst auf Funktionen verzichtet um den Preis zu drücken.
 
  • Like
Reaktionen: Interceptor

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Nochmal auf die Zahlen zurück.
Es kann ja jeder sehen wie er möchte, aber ich persönlich halte Unternehmen die dauerhaft deutlich über 10% Umsatzrendite machen für Abzocker.
Sollte ich eigentlich meiden....
Ernsthaft? Dann sind aber fast alle größeren Unternehmen für dich Abzocker
 
Zuletzt bearbeitet:

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Es kann mir niemand einreden das es, trotz heute besserer Komponenten, im Jahre 2019 teuer ist ein Smartphone zu bauen als bei den erheblich keinen Stückzahlen vor 10 Jahren.
Wir haben heute den totalen Massenmart der erste Zeichen von Sättigung zeigt. Am Anfang waren es ein Mart für relativ wenige und trotzdem hat Apple schon vor 10 Jahern klotzig verdingt.
Irgent ewas stimmt nicht mehr denn Apple sind mit Steve Jobs auch Ideen und Weitsicht verloren gegangen denn was sie in den letzten Jahern neues gebracht haben ist garantiert überwigent noch von ihm angeschoben worden.

https://www.apfeltalk.de/search?cli...hUKEwjbwZWp8O7fAhVJ_qQKHZxuDH8Qri4wE3oECA0QIQ
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Apple sind mit Steve Jobs auch Ideen und Weitsicht verloren gegangen

Man hat das Gefühl, als wenn unter Steve jedes Jahr unzählige neue Produkte vor gestellt worden wären, jedes ein Meilenstein.

MobileMe, Ping, 2011er Grafikkarten, Umgang mit "Antennengate", verlorene Prototypen etc, alles vergessen.
Das der Umsatz, Gewinn, Stückzahlen und Aktienwert brutal vermehrt wurde und sogar Dividenden gezahlt werden, geschenkt.

Apple macht sicherlich vieles nicht so, wie ich es mir wünschen würde,
falsch scheint es aber sicherlich nicht alles gewesen zu sein, im Gegenteil,
für Apple als Unternehmen scheint es richtig gewesen zu sein.

Die von Apple so nicht erwartete Umsatzentwicklung und Erhöhung der Händlerrabatte wurden von vielen schon vor 8 Jahren erwachtet,
8 Jahre haben die Leute daneben gelegen und erzählt, alles was gut ist, war noch von Steve, alles was schlecht läuft sind Tim und Co. schuld.
8 Jahre?!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Es kann mir niemand einreden das es, trotz heute besserer Komponenten, im Jahre 2019 teuer ist ein Smartphone zu bauen als bei den erheblich keinen Stückzahlen vor 10 Jahren.

Ok, dann glaub das mal. Alle Indizien sprechen allerdings gegen deine These (Materialkostenschätzungen diverser Unternehmen, Gewinn- und Umsatzentwicklung bei Apple nach der Preiserhöhung nach dem X).
 

Interceptor

Bismarckapfel
Registriert
07.12.18
Beiträge
140
Irgent ewas stimmt nicht mehr denn Apple sind mit Steve Jobs auch Ideen und Weitsicht verloren gegangen denn was sie in den letzten Jahern neues gebracht haben ist garantiert überwigent noch von ihm angeschoben worden.

Achte bitte etwas auf Deine Rechtschreibung!

Bitte Fakten und keine Vermutungen!

Genauso „Was wäre wenn“ Das kann hier niemand beantworten.