China: Einzelhandel senkt iPhone-Preise deutlich

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Die haben doch scharren von wirtschaftshellseher etc... haben die alle versagt?

Ne, aber im Gegensatz zu dir sehen sie die Realität. Denn die ist bei weitem nicht so schlecht wie du hier behauptest. Nach zig Rekordquartalen mit Umsatzwachstum kam jetzt eines mit einem Umsatzrückgang im einstelligen Prozentbereich und du redest hier vom großen Untergang und einem Abstieg, der mit Steve Jobs Tod begann. Apple macht heute mehr als doppelt soviel Umsatz und Gewinn wie zum Zeitpunkt von Steve Jobs Tod. Das ist also der Abstieg den du meinst?

Daher, hol dir mal die Fakten und bewerte dann die Lage. Und wenn du schon bei Fakten bist, kannst du dir auch mal die Komponenten anschauen, damit du FaceID in der richtigen Preisrelation setzt. Da stimmt deine Behauptung nämlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

BigBlockV10

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.01.19
Beiträge
52
Man eine gewisse Zeit Bilanzen schön reden. Seit doch nicht alle so naiv mein gott..... also fakt ist doch diese hyper premium geschichte klappt nicht. Wie denn auch? Sogar in einem sehr reichen land wie deutschland können es sich die meisten nicht leisten, wie denn dann in den anderen ländern
 
  • Like
Reaktionen: Walter O'Dim

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Man eine gewisse Zeit Bilanzen schön reden. Seit doch nicht alle so naiv mein gott..... also fakt ist doch diese hyper premium geschichte klappt nicht. Wie denn auch? Sogar in einem sehr reichen land wie deutschland können es sich die meisten nicht leisten, wie denn dann in den anderen ländern

Bitte auf Groß und Kleinschreibung achten. Danke vorab. Das ist sonst mühselig zu lesen ;)
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Apples Zahlen in den letzten 5 Jahren (in Milliarden $)
2014: 182,8 Umsatz / 39,4 Gewinn = 20,44 %
2015: 233,72 Umsatz / 53,4 Gewinn = 22,85 %
2016: 215,64 Umsatz / 45,69 Gewinn = 21,19 %
2017: 229,23 Umsatz / 48,35 Gewinn = 21,09 %
2018: 265,6 Umsatz / 59,54 Gewinn = 22,42 %

Soviel teurer können sie im Vergleich zu den Kosten ja nicht geworden sein. (für die die der Meinung sind es müsse das aktuelle HighEnd Modell für etwa den selben Preis wie 2014 geben)
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Ja, aber für uns in Deutschland ist der Markt in China irrelevant. Viele nehmen ja an, dass die Verkäufe auf Grund des Preise in China gesunken sind. Das stimmt aber nicht. https://www.pcwelt.de/a/china-die-armen-nutzen-iphone-reiche-eher-huawei,3463150

In China kaufen sich eher die Ärmeren ein iPhone und die Reicheren kaufen sich ein Huawei. Die, die vom System profitieren sind auch patriotischer kann man sagen. Die, die nicht vom System profitieren sind rebellischer. Der Preis ist zweitrangig.
Es wird schon einen Grund für die Preissenkungen geben!
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
also fakt ist doch diese hyper premium geschichte klappt nicht. Wie denn auch?

Nur kurz zum Verständnis, woran siehst du, dass Apples Strategie nicht klappt? An der Verdopplung des Umsatzes in 5 Jahren oder an den Rekordumsätze in Deutschland im letzten Quartal?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Walter O'Dim

Golden Delicious
Registriert
18.05.14
Beiträge
10
iPhone6 64GB 799€ - iPhoneXR 64GB 849€

In vier Jahren 50 Euro Preissteigerung. Das es jetzt auch iPhones für 1.600 Euro gibt, hat damit m.E. nichts zu tun.

Aber weshalb soll ich 849 Euro für ein XR ausgeben, plus noch Geld für ein fast charge Kabel, wenn ich für weniger ein mindestens gleichwertiges Gerät bekomme? Inklusive des Kabels und besserem Display? Und sorry, aber 799 Euro für ein IPhone 6 mit 64 Gigabyte, ist doch wohl ein schlechter Scherz.
Dafür bekomme ich ein Note 9, welches das IPhone 6 (und auch das XR) um Längen schlägt. Das sehen immer mehr Kunden und das ist nun Apples Problem.
Und es war absehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Aber weshalb soll ich 849 Euro für ein XR ausgeben, plus noch Geld für ein fast charge Kabel, wenn ich für weniger ein mindestens gleichwertiges Gerät bekomme? Inklusive des Kabels und besserem Display? Und sorry, aber 799 Euro für ein IPhone 6 mit 64 Gigabyte, ist doch wohl ein schlechter Scherz.
Dafür bekomme ich ein Note 9, welches das IPhone 6 (und auch das XR) um Längen schlägt. Das sehen immer mehr Kunden und das ist nun Apples Problem.
Und es war absehbar.

Längen ist relativ. Ich hatte ein Note 8 und das iPhone 7 lief flüssiger und schneller. Dazu hatte ich keine Malware auf dem 7er und weiterhin kein einbranntes Display.

Der Vergleich zwischen Note 9 und dem 6er ist jetzt auch eher witzig gemeint, oder ?
 
  • Like
Reaktionen: Interceptor

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Aber weshalb soll ich 849 Euro für ein XR ausgeben, plus noch Geld für ein fast charge Kabel, wenn ich für weniger ein mindestens gleichwertiges Gerät bekomme? Inklusive des Kabels und besserem Display? Und sorry, aber 799 Euro für ein IPhone 6 mit 64 Gigabyte, ist doch wohl ein schlechter Scherz.
Dafür bekomme ich ein Note 9, welches das IPhone 6 (und auch das XR) um Längen schlägt. Das sehen immer mehr Kunden und das ist nun Apples Problem.
Und es war absehbar.
Das sehen immer mehr Kunden? Hast du Belege dafür? Die Kundenbindung ist gerade bei Apple ziemlich hoch. Wer einmal ein iPhone hatte, wird als nächstes Handy mit großer Wahrscheinlichkeit auch wieder ein iPhone kaufen. Ob das direkt die nächste Generation ist, oder erst in 3 Jahren sei mal dahingestellt.
Apples Problem ist nicht, dass sie Kunden generell verlieren, sondern das iPhones mittlerweile deutlich länger verwendet werden. Nicht jeder braucht jedes Jahr ein neues Handy...
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Aber weshalb soll ich 849 Euro für ein XR ausgeben, plus noch Geld für ein fast charge Kabel, wenn ich für weniger ein mindestens gleichwertiges Gerät bekomme? Inklusive des Kabels und besserem Display? Und sorry, aber 799 Euro für ein IPhone 6 mit 64 Gigabyte, ist doch wohl ein schlechter Scherz.
Dafür bekomme ich ein Note 9, welches das IPhone 6 (und auch das XR) um Längen schlägt. Das sehen immer mehr Kunden und das ist nun Apples Problem.
Und es war absehbar.

Die Argumentation gibt es seit 8 Jahren...
iPhones waren immer teurer als die Konkurrenz, das ist nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lucifer

BigBlockV10

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.01.19
Beiträge
52
Ja aber früher war es begründet. Samsung produzierte plastik bomber. Apple schöne alu iphones... ios war meilen weit vorraus. Hat sich alles geändert, gar gewendet.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ja aber früher war es begründet. Samsung produzierte plastik bomber. Apple schöne alu iphones... ios war meilen weit vorraus. Hat sich alles geändert, gar gewendet.

Kommt auf den Blickwinkel an. Die einen sehen Samsung vorne, die anderen Apple. Die Diskussion darüber macht keinen Sinn.
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Apples Zahlen in den letzten 5 Jahren (in Milliarden $)
2014: 182,8 Umsatz / 39,4 Gewinn = 20,44 %
2015: 233,72 Umsatz / 53,4 Gewinn = 22,85 %
2016: 215,64 Umsatz / 45,69 Gewinn = 21,19 %
2017: 229,23 Umsatz / 48,35 Gewinn = 21,09 %
2018: 265,6 Umsatz / 59,54 Gewinn = 22,42 %

Soviel teurer können sie im Vergleich zu den Kosten ja nicht geworden sein. (für die die der Meinung sind es müsse das aktuelle HighEnd Modell für etwa den selben Preis wie 2014 geben)

Diese Zahlen sagen aber nicht viel aus.
Niemand weiß welche Gewinn schmälernde Investitionen Apple in den Jahren getätigt hat.
Der Campus z.B. lag in der Zeit.
Auch die Neuentwicklungen wie Face ID sind völlig nebensächlich. Denn zum Releasezeitpunkt der anderen Modelle gab es auch immer irgendwelche Neuentwicklungen die Geld gekostet haben.
Es gibt doch zu jedem iPhone immer so eine Liste die irgendwer veröffentlicht. Da stehen die Beschaffungseinzelteilkosten aufgelistet.
Das wäre mal ein Ansatz um festzustellen ob da mit der "Preisfindung" übertrieben worden ist oder nicht.

Edit: Hab eben mal gegoogelt.

6S mit 32 GB alle Einzelteile plus Zusammenbau 219 $
7 mit 32 GB = 225 $
X mit 256 GB = 450$

Immerhin haben sich die Beschaffungspreise vom 7er zum X verdoppelt, auch wenn der Speicher erheblich größer ist. Das OLED - Display ist wohl der größte Preistreiber mit über 80$.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, der Speicher ist günstiger geworden. Dafür sind halt andere wichtige Komponenten, allen voran das Display und das Kameramodul aufgrund von Face ID, teurer als damals.
In der Tat: Die neueste iPhone-Generation ist von den Herstellungs- und Materialkosten mit Abstand deutlich teurer als alle Vorgenerationen.


Dazu hatte ich keine Malware auf dem 7er und weiterhin kein einbranntes Display.
Ich verstehe auch die Menschen nicht. Auf der einen Seite wird gemeckert, dass überall die Daten geklaut und missbraucht werden, auf der anderen Seite wird dann aber über die hohen Preise bei dem Konzern gemeckert, der in Punkto Sicherheit und Datenschutz sich (in 95% der Fälle) vorbildlich verhält.
Bei Apple muss halt der Verbraucher alles das bezahlen, wo andere Unternehmen sekundäre "Revenue-Streams" zur Finanzierung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Apples Zahlen in den letzten 5 Jahren (in Milliarden $)
2014: 182,8 Umsatz / 39,4 Gewinn = 20,44 %
2015: 233,72 Umsatz / 53,4 Gewinn = 22,85 %
2016: 215,64 Umsatz / 45,69 Gewinn = 21,19 %
2017: 229,23 Umsatz / 48,35 Gewinn = 21,09 %
2018: 265,6 Umsatz / 59,54 Gewinn = 22,42 %

Nochmal auf die Zahlen zurück.
Es kann ja jeder sehen wie er möchte, aber ich persönlich halte Unternehmen die dauerhaft deutlich über 10% Umsatzrendite machen für Abzocker.
Sollte ich eigentlich meiden....
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nochmal auf die Zahlen zurück.
Es kann ja jeder sehen wie er möchte, aber ich persönlich halte Unternehmen die dauerhaft deutlich über 10% Umsatzrendite machen für Abzocker.
Sollte ich eigentlich meiden....
Der einzige Grund das dies möglich ist für Apple sind die beiden OS (IOS und MacOS) die es ihnen ermöglichen die Preise deutlich über der Konkurrenz anzusiedeln bei gleicher (oder leicht besserer/schlechterer) Hardware anzubieten.

Interessant wäre es, wenn Microsoft einsieht, dass sie bei mobilen Geräten keine Chance haben und mit Android kooperieren würden und so Android und Windows noch kompatibler machen. Vielleicht sogar ein Surface Smartphone mit Android rausbringen und dafür im Gegenzug Android bzw. Google den Playstore offiziell in Windows integriert. Das würde den Markt meines Erachtens stark beleben und Apple vor grössere Probleme stellen.