• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Care+: Neugerät oder refurbished als Ersatz?

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Kann mir jemand sagen, ob man bei einem iPhone 6s mit Care+ von Apple ein neues Gerät bekommt und woran man das erkennt? Früher waren die Schachteln mal rein weiß, aber heute?
Habe mehrfach gelesen, dass in Teilen Asiens Apple Neugeräte liefert und div. Kunden bei Klagen den Anspruch auf ein Neugerät bestätigt bekommen haben.
Wie handhabt es Apple in Deutschland bei Apple Care+ Verträgen, respektive auf Verlangen - neu oder refurbished?

Habe zu dem Thema hier im Forum nichts gefunden oder die Antwort ist zu versteckt.
 

EnderGuemues

Cripps Pink
Registriert
07.10.14
Beiträge
148
Refurbished. Die Mitarbeiter werden dir jedoch immer sagen dass es Neugeräte sind.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Stellst Du die Aussage der Mitarbeiter einfach infrage, oder gibt es dafür Belege? Unterscheidet sich die Verpackung der Geräte eigentlich nicht mehr?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Die Verpackung bekommt man tw. gar nicht mehr zu sehen; hier hat die Genius Bar einen Schrank mit ganz kleinen "Packungen", im Prinzip nur ein "Cover" oder so, da ist nichts weiß, sondern Du bekommst das Ersatzteil schon ausgepackt. Die sind schon Cleverchen :)

In Teilen Asiens hat es mitunter andere Regelungen, die sogar Garantie beeinflussen können. Hierzulande steht das Refurbish ("oder Wahl Apples" zu reparieren oder funktionsgleich/ähnlich auszutauschen) in den Garantiebedingungen, die aber vor einiger Zeit von einem Berliner Gericht kassiert wurden (weiß aber nicht mehr, ob das zu den kritisierten Regelungen gehörte; es war ein Verfahren der VBZ). Grundsätzlich lässt sich aber über freiwillige Leistungen eine Menge regeln, was sonst nicht so akzeptiert werden würde.

Unabhängig davon: Jedes Refurbish-Gerät, das ich bisher im Austausch bekommen habe, hat seine Sache erfüllt. Sieht aus wie neu, muss auch neu installiert werden, tut.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Was heisst "Die Verpackung ..."? Ich will nicht in den Shop rennen, sondern den Support kontaktieren und mir das iPhone zusenden lassen. Da wird es ja wohl verpackt sein. ;)
 

EnderGuemues

Cripps Pink
Registriert
07.10.14
Beiträge
148
Stellst Du die Aussage der Mitarbeiter einfach infrage, oder gibt es dafür Belege? Unterscheidet sich die Verpackung der Geräte eigentlich nicht mehr?
Du kannst aus den Seriennummern die Produktionsdaten, d.h. KW etc. herausrechnen. Hatte bereits 3 - laut Geniusmitarbeitern - "neue Geräte", welche laut der KW bereits bis zu 6 Monate alt waren.
Außerdem kommen Aussagen wie "Refurb's werden lediglich verlauft, nicht eingetauscht".
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Was heisst "Die Verpackung ..."? Ich will nicht in den Shop rennen, sondern den Support kontaktieren und mir das iPhone zusenden lassen. Da wird es ja wohl verpackt sein. ;)

Neutraler weißer Karton mit iPhone als Inhalt.
Das Gerät sieht äußerlich absolut neu aus, inklusive Folien.
Man kann es nicht von einem Neugerät unterscheiden.
Jedoch ist die Modellbezeichnung eine andere bzw ein Buchstabe ein anderer.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Also kann man bei einem neutralen Karton von einem refurbished iPhone ausgehen, so wie früher. Wüsste jetzt nicht, dass in der Vergangenheit Neugeräte in neutralem Karton ausgeliefert wurden.
 

Coski89

Braeburn
Registriert
21.11.12
Beiträge
44
Nagel neues Gerät fängt mit der Modell Bezeichnung M an neuwertige mit N
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Danke, war mir so nicht bekannt Coski89.
 

anniDE

Pferdeapfel
Registriert
06.05.14
Beiträge
79
Was bedeutet es, wenn die Seriennummer mit FF... anfängt?
 

Mitglied 115348

Gast
Die ersten beiden Zeichen der Seriennummer bezeichnen die Fabrik der Herstellung.

FF ist nicht zuzuordnen. Könnte auf ein refurbished deuten.
 

anniDE

Pferdeapfel
Registriert
06.05.14
Beiträge
79
Habe ich aber im Apple Onlinestore als Neugerät gekauft...
 

Mitglied 115348

Gast
Dann deutet es ja darauf hin, dass es auch ein Neugerät sein wird.
Es gibt einige Webseiten über die Du die Seriennummer "prüfen" bzw. entziffern lassen kannst.
Versuche das vielleicht mal.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn es im Apple Online Store als Neugerät bestellt hat, es in der Originalverpackung geliefert wurde und eingeschweißt war, dann ist es nichts Anderes als ein Neugerät. Apple verkauft in Europa "noch" keine Refurb iPhone im Refurb Store. Das fangen sie jetzt erst in den USA an. Refurb gibts nur vom Repair Center oder einem Apple Store und auch da kann es ein Neugerät sein, nur in anderer Verpackung. Da kommt es auf verschiedene Faktoren an. Und wenn es mal gerade keines ist, was als Refurb produziert wurde, dann sind es Geräte wo alle Verschleißteile gegen fabrikneue Teile gewechselt wurden und es somit quasi eh ein Neugerät ist.
Da kommt kein Reparaturgerät an und es wird nur ein neues Display rauf geklöppelt. Das sind Geschichten/ Mythen die das Internet und die Leute glauben und verunsichern und denken, sie bekommen als Austauschgeräte abgehalfterte Gebrauchtware vom Ramschgrabbeltisch.
 

Pomme63

Erdapfel
Registriert
12.11.16
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

so, nun bin ich auch Forum-User. Und zwar auch wegen einer Frage, die, glaube ich, an die Beiträge hier anknüpft.

Nach dem Update letzte Woche, hatte mein Ipad Air2 leichte Probleme mit der WLan-Verbindung. Ein paar Tage später ging gar nichts mehr. Alles was ich machen konnte (Power+Home-Button, Netzwerkseinstellungen et al.) half auch nicht.
Dafür aber scheinbar der Kontakt zum Support. Nach 90 Minuten am Telefon musste der aber ebenfalls passen. Ich hab's jetzt eingeschickt. Nach Tschechien.
Was mich nun beschäftigt und was ich auch nach dem Lesen der Beiträge hier noch nicht verstehe: Bekomme ich nun ein neues oder ein neuwertiges (refurbished) Tablet? Meint neuwertig=repariert? Das ist mir noch nicht klar.
Mag mir das jemand bitte erklären?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Refurbished. Reparatur plus neuer Akku und Display(abdeckung).

Von neuem nicht zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Bekomme ich nun ein neues oder ein neuwertiges (refurbished) Tablet? Meint neuwertig=repariert? Das ist mir noch nicht klar.
Du wirst ein refurbished Gerät bekommen. Refurbished bedeutet, dass die Elektronikkomponenten und der Akku überprüft werden und bei Einhaltung gewisser Grenzwerte verwendet werden. Defekte Komponenten bzw. Komponenten, die die Grenzwerte nicht einhalten, werden ersetzt.
Das alles wird dann in eine neue Hülle verpackt, sodass das Gerät augenscheinlich neu ist.
 

Pomme63

Erdapfel
Registriert
12.11.16
Beiträge
2
...vielen Dank für die Antworten.

Ich weiß nicht, ob's hier hier hin gehört: Aber wenn ein Update die WLan- und Bluetoothverbindung zerschießt und das Gerät noch nicht ein Jahr alt ist, wäre ich zufriedener, wenn es umstandslos ein neues Tablet gebe. Aber vermutlich muss ich nachweisen, dass es am Upadte lag, oder?
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
...vielen Dank für die Antworten.

Ich weiß nicht, ob's hier hier hin gehört: Aber wenn ein Update die WLan- und Bluetoothverbindung zerschießt und das Gerät noch nicht ein Jahr alt ist, wäre ich zufriedener, wenn es umstandslos ein neues Tablet gebe. Aber vermutlich muss ich nachweisen, dass es am Upadte lag, oder?

Du hast gesetzlich nicht mal Anspruch auf ein generalüberholtes Gerät, geschweige denn auf ein Neugerät.
Dein Anspruch ist, dass der Hersteller den Fehler an Deinen Gerät beseitig, wie er das macht ist nicht Deine Sache, er könnte Dein Gerät auch reparieren