• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Capacity of Battery - iBook

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
wAxen schrieb:
Also kann ich das iBook einfach so lange laufen lassen, bis es aus geht? Das bedeutet nur, dass das iBook in den ruhezustand gegangen ist? Denn dann leuchtet ja das kleine Lämpchen am unteren Rand nicht...
Jepp, so isses. Das bedeutet aber nicht, daß Du das iBook dann ein halbes Jahr so rumliegen lassen kannst ;).
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Das nenn ich doch mal eine schöne Antwort. Alle meine Fragen beantwortet! Dank dir ;)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Jetzt habe ich coconutBattery mal über mein iBook (52 Monate, 185 Ladezyklen) laufen lassen: Ursprüngliche Kapazität 4000 mAh, aktuelle 129 mAh (3%), der Akku hält noch ca. 15 min. Ich denke mal ich lehne mich nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn ich postuliere - DER is im Arsch ;)
 

andi*h

Gast
hello,

mensch, mensch ...
so langsam verstehe ich diese akkuwelt einfach nicht mehr.

wenn man sich meine leistung ansieht scheint ja (immernoch) alles bestens zu sein, aber wie macht ihr das nur mit euren ladezyklen???

picture11wd.png


lg,
andi
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hatte einen neuen Akku durchs Akku-Austauschprogramm von Apple bekommen gehabt :)
Sonst hätte ich wohl auch schon über 100 Ladezyklen in 9Monaten.
 

andi*h

Gast
hello,

hmm..aber was ist dann z.b. mit bluejay seinem?

dazu kommt noch, daß ich meinen akku echt nicht unnötig auflade oder sonstiges - im gegenteil. und wenn ich dann von solch geringen ladezyklen höre macht mich das schon ein wenig stutzig ...

aber naja, wenigstens hält er noch verhältnismäßig gut :)

lg,
andi
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
andi*h schrieb:
hello,

hmm..aber was ist dann z.b. mit bluejay seinem?
...i
Mein PB hängt eigentlich ständig am Netzteil. Und wenn ich es mal abmache, dann so lange bis der Akku runter ist (Ruhezustand) - oder eben zum Transportieren und da ist es auch im Ruhezustand - und anschließend wird wieder richtig aufgeladen. Geschadet hat es dem Akku bisher offensichtlich nicht.
 

andi*h

Gast
hello,

tja, meins eigentlich auch. zumindest so lange wie auch strom fließt.
nur ist es bei meinen netzteil eigentlich so, daß es sich nach einer gewissen zeit (das kürzeste war, glaube ich, ein paar minuten und das längste ca. 2 bis 3 tage) gerne mal verabschiedet...und das unabhängig vom ladezustand :(

da hilft dann nur noch stecker aus der steckdose und wieder rein damit.
habe das auch schon irgendwo ander mal gelesen und mir eigeentlich nicht wirklich gedanken drüber gemacht, aber kommt das bei euren nicht auch vor?

ich habe den rechner auch schonmal nur mit strom betrieben und den akku rausgenommen, dann ist's natürlich besonders blöd gewesen wenn das book auf einmal und ohne vorwarnung ausgeht ...

btw.
vorhin übrigens schon wieder...und da ich jetzt nur noch 28% übrig habe steht da heute abend auch schon wieder 384.

lg,
andi
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
@ andi*h:
o_O Hmmm, kann es sein, daß Dein Netzteil, naja, sagen wir mal, nicht ganz gesund ist? Das kommt mir doch irgendwie komisch vor.
 

andi*h

Gast
hello,

hmm, da hör ich raus, daß es bei dir also nicht der fall ist ...
dann werd ich mich wohl morgen direkt mal bei apple melden müssen.

lg,
andi
 

andi*h

Gast
hello,


zack...schon wieder ist der strom "ausgefallen"
gestern hab ich so gegen 20 uhr mein book ans netzteil angeschlossen, und eben - also gute 20 std. später war es dann wieder soweit ...

hab mich aber zwischendurch auch mal beim support gemeldet und mein netzteil wird erstmal ausgetauscht ;)

lg,
andi
 

macevil

Bismarckapfel
Registriert
27.12.03
Beiträge
141
hallo,

ich kann nur sagen 25 monate betrieb bei 97 ladungen und übrig sind noch 45%... :oops:

gruß
 

andi*h

Gast
hello,

boa...wie hast du denn das (sowohl die geringe anzahl an ladezyklen als auch den riesen-verlust an leistung) hingekriegt?

heftig heftig, diese akkugeschichte ...

lg,
andi
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Marve schrieb:
Gibt es auch ein ähnliches Prog, welches unter Panther läuft und die Ladezyklen anzeigt?

es gibt auch im terminal einen befehl, der Dir auskunft über Deinen akkuzustand gibt:
ioreg -l| grep Capacity
eingeben und es kommen die infos.
 

macevil

Bismarckapfel
Registriert
27.12.03
Beiträge
141
andi*h schrieb:
boa...wie hast du denn das ... sowohl die geringe anzahl an ladezyklen

hab noch nen emac für daheim! ;)

andi*h schrieb:
boa...wie hast du denn das ... als auch den riesen-verlust an leistung hingekriegt?

wenn ich des wüsste, müsst mir apple schon nen neuen schicken... ;)

gruß
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hey andi,

pass bloss auf mit solch einem Netzteil! Mir wäre fast mal das iBook Netzteil abgefackelt... das ist total heiss gelaufen und ich konnte es für Minuten nicht anfassen... das schlimme: es lag auf der Couch... es hat fast einen Brandfleck hinterlassen... das Resultat: Apple hatte mir ein neues geschickt und mein iBook war ein Tag lang ohne Strom...

mfg
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hier mein wert nach ca. 2,5jahren ibooknutzung. viel netzteil mit akku drin und weniger akkubetrieb.
{"Capacity"=3651,"Amperage"=0,"Cycle Count"=87...

könnte es sein, daß ich auch noch das batteryupdate von "früher" für mein 10.3.9. laden muß, damit sich was verändert oder war das bestandteil des comboupdates und dieses update erübrigt sich?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
groove-i.d schrieb:
hier mein wert nach ca. 2,5jahren ibooknutzung. viel netzteil mit akku drin und weniger akkubetrieb.
{"Capacity"=3651,"Amperage"=0,"Cycle Count"=87...

könnte es sein, daß ich auch noch das batteryupdate von "früher" für mein 10.3.9. laden muß, damit sich was verändert oder war das bestandteil des comboupdates und dieses update erübrigt sich?
Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, das erübrigt sich.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
hi.... hab auch mal nachgeschaut....

Laut System Profiler:

volle Kapazität: 4144 mAh (94%)
Anzahl der Zyklen: 122

Alter: rund 14 Monate

Da ich mein Logic-Board wechseln lassen musste, scheint coconutBatterie das Alter nicht herausfinden zu können... Aber laut meiner Rechnung sinds halt 14 Monate

Aber ansonsten scheints recht gut zu sein....

so long....
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
o_O Hmmmm o_O Also, habt Ihr Euch eigentlich mal meinen Screenshot von coconutBattery angesehen? Habt Ihr da auch mal nachgerechnet? Also bei mir sind 4329 mAh von 4400 mAh ca. 98.38636% und nicht einfach mal so glatte 94%. o_O Da komme ich schon etwas ins Grübeln.
Naja, zugegeben, ich habe das ganze Wochenende gebraucht, um drauf zu kommen. Aber ich hab's wenigstens gemerkt - Ihr nicht :p ;)