1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Capacity of Battery - iBook

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von gloob, 22.10.05.

  1. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Hallöchen. wollte euch mal fragen, wie euer akku von eurem iBook so aussieht nach ein paar ladungen.

    also meiner is nach 77 Ladezyklen jetzt bei 4,284 Ah.

    Is das normal? hoffe doch oder?


    also jetzt seit ihr dran. lasst mich an euren erfahrungen teil haben
     
  2. risiko90

    risiko90 Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    855
    hallöchen

    wie kann ich denn herausfinden wievill ah ich habe? ich hab ja ein messgerät doch a) weiss ich nicht, welche zwei konäkte plus und minuspole sind und b) komm ich mit der messspitze gar nicht an den kontakt ran.. =)
    gruss risiko90
     
  3. treppenputz0r

    treppenputz0r Ribston Pepping

    Dabei seit:
    10.10.04
    Beiträge:
    300
  4. martk

    martk Gast

    nein, das ist nicht normal, eher sensationell!!
    üblicherweise bewegt sich die ladung bei den books im milliampere-bereich...

    ;)
     
  5. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    das sind etwa 93% Kapazität. Ausgezeichnet. Meine Batterie ist jetzt nach 1,5 Jahren auf etwas über 60% .... Ich denke nächstes Jahr wird eine neue fällig .....

    Gruss
    Andreas
     
  6. Marve

    Marve Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    380
    Gibt es auch ein ähnliches Prog, welches unter Panther läuft und die Ladezyklen anzeigt?
     
  7. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.161
    Ich merke schon, Akkus mögen mich :D

    Nach 19 Monaten immer noch 90% der Ursprungskapazität ;)
     
  8. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
    Hallo, wie alt ist denn die Baterie?

    Ich bin bei 10 Monaten, 4004mAh damit 91% und 32 Zyklen...
    und Ihr so?

    Markus
     
  9. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.161
    Ja, gibt es, z.B. Capacity Meter, allerdings zeigt das nicht die Anzahl der Ladezyklen an.
    Allerdings kannst du die auch im 'System Profiler' unter 'Stromversorgung' nachsehen ;)
     
  10. Marve

    Marve Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    380
    Das geht ja eben nicht bei Panther, oder jedenfalls nicht bei meinem iBook! o_O
     
  11. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    Capacitymeter läuft bei mir unter Panther auf dem iBook.

    Gruss
    Andreas
     
  12. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    naja, mit was ist denn die Kapazität gemessen? Könntest Du sie einmal mit Capacitymeter messen, dass wir vergleichbare Daten erhalten? Zehn Prozent Verlust in fast zwei Jahren ist nicht realistisch (es sei denn, Du bewahrst Deine Akkus im Kühlfach auf ;) )

    Gruss
    Andreas
     
  13. valus

    valus Starking

    Dabei seit:
    06.04.05
    Beiträge:
    223
    hm..meiner ist jetzt nach 3monaten auf:
    4051mAH = 92%
    und 24 ladezyklen
    nich soooo doll glaub ich...irgendwelche tips zur "akkupflege"?

    valentin
     
  14. hochstammapfel

    hochstammapfel Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    18.04.05
    Beiträge:
    826
  15. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Was habt ihr denn für Akkus? ;)
     
    #15 bluejay, 23.10.05
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.06
  16. markus1301

    markus1301 Normande

    Dabei seit:
    27.01.05
    Beiträge:
    571
    @bluejay: Deine Anfangskapazität wurde geschätzt. Wie hoch die nun war weiss man wohl nicht. Also ist die Kapazität auch nur geschätzt. Was für ein Akku ist das? Original von Apple? Wrum kennt er dann nicht die Anfangskapazität?

    Markus
     
  17. Dante

    Dante Johannes Böttner

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.161
    Mit Coconut 90%, mit Capacity Meter 87% (ergibt bei iBatt gerade mal die Note C :p ).
    Wie ich mit dem Akku umgehe: Immer mindestens 90% entladen, bevor ich das PB wieder ans Netz anschließe. OK, gibt natürlich mal Situationen, wo man mal zwischendurch gerade mal ein paar % aufladen kann, aber das versuche ich zu vermeiden. Wenn sich die Gelegenheit bietet, kalibriere ich den Akku auch mal, zum Beispiel wenn die Akkuladung Abends gegen 23 Uhr ihrem Ende zugeht.

    Man kann mir erzählen, was man will, aber auch Li-Ion und Li-Pol Akkus sollten nicht behandelt werden, als gingen sie niemals über den Jordan, egal wie man damit umgeht. Man muss sich nur die Leute ansehen, deren iPods nach einem halben Jahr nur noch ein paar Stunden laufen - ich würde jedes Mal wetten, dass der iPod jeden Abend mal wieder an den Rechner gehängt wird...
     

    Anhänge:

  18. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Weil ich coconut erst seit kurzem nutze und das PB schon ein paar Wochen auf dem Buckel hat. Ich vermute mal, die 4400 sind so ein durchschnittlicher Standardwert für die PB-Akkus. Die aktuelle Kapazität ist mitnichten geschätz. Woraus leitest Du denn diese Aussage ab?
     
  19. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    ich wüsste auch nicht wie ich die ursprüngliche Ladekapazität herausbkommen sollte... als würde man sich gleich nach dem Kauf um solche Nichtigkeiten kümmern ;)

    also mein iBook hat nach 44 Ladezyklen (und neuem Akku *g*) noch 98% seiner ursprünglichen Kapazität.

    Aber ich muss dazu sagen: gott sei dank, hatte ich den neuen Akku bekommen, denn so konnte ich einige Fehler, die ich beim ersten Akku gemacht habe, beim zweiten vermeiden.
     
  20. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
    Diese Fehler wären gewesen?
     

Diese Seite empfehlen