• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Capacity of Battery - iBook

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also laut coconut hab ich mein iBook seit 4 Monaten und noch 96% Prozent der ursprünglichen Ladekapazität. Ich habe 30 ladezyklen vollführt. ;)

Denke das ist ganz o.k.!
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
bluejay schrieb:
Weil ich coconut erst seit kurzem nutze und das PB schon ein paar Wochen auf dem Buckel hat. Ich vermute mal, die 4400 sind so ein durchschnittlicher Standardwert für die PB-Akkus. Die aktuelle Kapazität ist mitnichten geschätz. Woraus leitest Du denn diese Aussage ab?

Bei Deinem Screenshot konnte man lesen das die Anfangskapazität geschätzt ist. Deswegen bin ich drauf gekommen das die Anfangskapazität vielleicht größer war bei einem PB und deshalb der Prozentuale Wert so "gut" ist!
War ja nur ne Vermutung!
Markus
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Dante schrieb:
Mit Coconut 90%, mit Capacity Meter 87% (ergibt bei iBatt gerade mal die Note C :p ).
Wie ich mit dem Akku umgehe: Immer mindestens 90% entladen, bevor ich das PB wieder ans Netz anschließe. OK, gibt natürlich mal Situationen, wo man mal zwischendurch gerade mal ein paar % aufladen kann, aber das versuche ich zu vermeiden. Wenn sich die Gelegenheit bietet, kalibriere ich den Akku auch mal, zum Beispiel wenn die Akkuladung Abends gegen 23 Uhr ihrem Ende zugeht.

Man kann mir erzählen, was man will, aber auch Li-Ion und Li-Pol Akkus sollten nicht behandelt werden, als gingen sie niemals über den Jordan, egal wie man damit umgeht. Man muss sich nur die Leute ansehen, deren iPods nach einem halben Jahr nur noch ein paar Stunden laufen - ich würde jedes Mal wetten, dass der iPod jeden Abend mal wieder an den Rechner gehängt wird...

Hi, bedeutet das Du hast das PB immer am Netz und bevor es (normalerweise bei 95% Leistung) anfängt zu laden ziehst Du den Stecker und arbeitest weiter bis es 90% hat?
Oder wie machst du das?

Gruss Markus
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
....Wenn sich die Gelegenheit bietet, kalibriere ich den Akku auch mal, zum Beispiel wenn die Akkuladung Abends gegen 23 Uhr ihrem Ende zugeht.....

Wie ist das denn gemeint? Wie Kalibrierst Du den Akku neu? Arbeiten bis er in den Ruhezustand geht?

Gruss Markus
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
markus1301 schrieb:
Bei Deinem Screenshot konnte man lesen das die Anfangskapazität geschätzt ist. Deswegen bin ich drauf gekommen das die Anfangskapazität vielleicht größer war bei einem PB und deshalb der Prozentuale Wert so "gut" ist!
War ja nur ne Vermutung!
Markus
Asso, der prozentuale Wert ist natürlich nur anhand des geschätzten Anfangswertes ermittelt, da hast Du schon recht. Die aktuelle Kapazität ist aber "echt".
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
@waxen

Fehler sind z.B. den Ladezyklus zu unterbrechen...
weiterer Fehler ist es, dass Book nie zu entladen!

Viele denken, dass das total entladen (also bis zum Ruhezustand) schädlich für den Akku sei... natürlich ist das KOMPLETTE Entladen für den Akku schädlich, aber nicht das entladen bis zum Ruhezustand. Denn dann hat das Book noch circa 6-7 Stunden Strom für den Ruhezustand... die sogenannte Security-Power *g*

dann das Book bis zum Ende durchladen damit die Batterie wieder kalibiert ist, wo auch wirklich das Ende des Ladezykluses ist.

Fehler sind auch, den Akku drin zu lassen während man mit dem Book am Strom arbeitet, und der Akku voll ist. Denn durch das warme Book ringsherum und ohne Belüftung wird es ihm nicht unbedingt gut gehen...

man merke: kühlere Umgebung ist für den Akku das allerbeste überhaupt.

Mein Bruder wohnt in einem halbsanierten Altbau, und er ist sehr sparsam mit dem Heizen *g* wenigstens hat sein Akku 145 Ladezyklen hinter sich und 97% seiner ursprünglichen Kapazität aufgrund einer sehr frischen Umgebung und dem ständigen Gebrauch des Akkus. Also jeden Tag einmal mindestens entladen und wieder aufladen und wenn nicht genutzt, dann Akku auslagern an einer kühlen Stelle im Haus.

Zumindestens befolge ich diese Regeln, und merke, dass es meinem Akku wesentlich besser bekommt :) Da war ich vorher eher etwas unbedarfter und hab nicht so auf ihn geachtet...

aber wenn mein Akku schlapp machen sollte in nächster Zeit, dann kauf ich mir den hier

*ggg*
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
markus1301 schrieb:
Hi, bedeutet das Du hast das PB immer am Netz und bevor es (normalerweise bei 95% Leistung) anfängt zu laden ziehst Du den Stecker und arbeitest weiter bis es 90% hat?
Oder wie machst du das?

Gruss Markus

Nein, genau falsch rum gedacht ;)
Wenn der Ladezustand unter 10% fällt, stecke ich den Netzstecker frühestens wieder ein, nicht irgendwann zwischendurch bei 50% oder so. Allerdings wenn der Ladestand unter 95% fällt (der Akku als wieder lädt), lasse ich ihn demenstprechend auch erst mal wieder leer laufen ;)


Und zum Kalibrieren: Genau das. Sobald der völlig Akku leer ist, geht das PB ja in den Ruhezustand über. Dann kann man das Netzteil wieder einstecken und warten, bis der Akku wieder geladen ist.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
4400
geht ja :)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    109 KB · Aufrufe: 120

Marve

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.03.05
Beiträge
380
Laut Battorox 3,807 Ah nach 201 Ladezyklen! Ich glaube, ich vergewaltige meinen Akku fast schon! ;) :p :eek:
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Geht das iBook automatisch in den Ruhezustand wenn der Akku entladen ist oder kann ich das irgendwo einstellen? Bin mir jetzt nicht mehr sicher, und habe keine lust dfas zu testen und eine Überraschung zu erleben ;)

Bis jetzt lass ich mein iBook nie am strom, nur zum Aufladen. Wenn es aufgeladen ist, lasse ich es über Akku laufen bis mir das iBook sagt, dass ich mit Reservebatterie arbeite, dann erst lade ich das auf....ist das so o.k.?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
wAxen schrieb:
Geht das iBook automatisch in den Ruhezustand wenn der Akku entladen ist oder kann ich das irgendwo einstellen? Bin mir jetzt nicht mehr sicher, und habe keine lust dfas zu testen und eine Überraschung zu erleben ;)
...
Alle Einstellungen kannst Du in den Systemeinstellungen - Energie sparen vornehmen. Dort kannst Du einstellen wie das Book unter Netz- bzw. Batteriebedingungen arbeiten soll oder gänzlich eigene Enstellungen vornehmen.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
@ markus1301: Wenn ich mir so die anderen Screenshots ansehe, scheint coconut mit seiner Schätzung von 4400 mAh gar nicht so weit daneben zu liegen. Und mit den 4329 mAh kann ich wohl nach der Laufzeit auch nicht ganz unzufrieden sein. :)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
@waxen
das Book geht natürlich automatisch in den Ruhezustand ;)
Und ich würde eher sagen, dass du das Book mal 3min länger auf Akku laufen solltest, bis es den Ruhezustand erreicht hat.
Das ganze brauch man nur einmal pro Woche machen. Vom Prinzip her ist es Kalibrieren. Denn dann weiss dein Book auch wieder, dass da der Ruhezustand erreicht ist... genauso wie die Batterie-Laufzeit auch wieder kalibriert, denn sonst passiert es, dass dir dein Book auf einmal 10min vor dem eigentlichen Ruhezustand (was ja sonst nur 3min sind) sagt, dass du Strom ranpacken musst, weil Akku leer.... dabei wären da noch 10min ;)

also man stimmt sein Book einfach wieder besser ab, und sagt seinem Akku und dem Book, dass Ruhezustand Minimum ist, und komplett aufgeladen Maximum. Diese Dinger mit bis 5% entladen und bis 95% wieder aufladen und dann bloss nicht mehr und weniger, find ich ehrlich gesagt kontraproduktiv. Aber sollte jeder für sich bzw. seinen Akku wissen ;)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
bluejay, aber einstellen, dass das iBook in den Ruhezustand geht wenn der Akku leer ist, kann ich da nicht vornehmen. Darum ging es mir ja ;)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
wAxen schrieb:
bluejay, aber einstellen, dass das iBook in den Ruhezustand geht wenn der Akku leer ist, kann ich da nicht vornehmen. Darum ging es mir ja ;)
Nö, brauchst Du nicht. Das "weiß" Dein iBook besser als Du ;)
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Hmm, also mit den Akkus ist das so eine Sache. Der erste Akku meines PowerBook G4 (500MHz) hat nach 9 Monaten nur noch 2/3 Kapazität gehabt. Nach 30 Monaten (2,5 Jahren) war er dann praktisch tot - hat noch ca. 10 min durchgehalten. Und das obwohl ich den Akku meist immer (fast) komplett entladen und dann wieder vollständig aufgeladen habe.
Der zweite Akku hält jetzt schon über 2 Jahre und hält das PowerBook immer noch knapp 4h arbeitsfähig. Mit diesem bin ich sehr zufrieden. Zudem hatte er eine 20% höhere Kapazität als der alte im Neuzustand. :)

Mittlerweile hängt das PowerBook aber größten Teils am Strom. Den Akku nehme ich dazu nicht heraus. Wenn ich das PowerBook allerdings im Akkubetrieb verwende, dann versuche ich auch, so oft es geht den Akku leer laufen zu lassen. Allerdings weniger um des Akku willen, sondern damit der PowerManager sich kalibrieren kann und so die verfügbare Restlaufzeit möglichst exakt angezeigt wird. :)

ByE...
 

Anhänge

  • battery.jpg
    battery.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 104

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das hängt wohl sehr von der Lagerzeit des Akkus ab. Li-Ionen Akkus zersetzen sich chemisch innerhalb von 3-4 Jahren. Wenn der Akku also schon länger im Lager lag, geht das direkt von der nutzbaren Lebensdauer ab.

Gruss
Andreas
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also kann ich das iBook einfach so lange laufen lassen, bis es aus geht? Das bedeutet nur, dass das iBook in den ruhezustand gegangen ist? Denn dann leuchtet ja das kleine Lämpchen am unteren Rand nicht...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
*lach* lass es doch einfach mal leer laufen! :p
dann siehst du es doch selbst...

oder du klappst dein iBook zu... das hat den selben Effekt ;)
ist nämlich auch der Ruhezustand, außer du arbeitest mit einem Hack, der diesen verhindert..

und bei beiden leuchtet die kleine helle Lampe, die wie ein Atmen aussieht ;)
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
ja hm ich glaube du kannst meine Ängste nicht ganz nachvollziehen! Beim Windows Notebook ist es nämlich so, dass wenn es irgendwann ganz ausgeht und keinen Akku mehr hat, kann man echte probleme bekommen und sich das System zerschießen und das möchte ich mit meinem iBook vermeiden, deshalb frag ich o_O