• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Cafe] KFKA - Der "Universal"-Thread für alle Fragen

alex_at

Gast
hat jemand von euch Erfahrungen mit Macbook Pro Ankauf bei Zoxs, wirkaufens, rebuy u.ä. - wenn das Display leichtes Staingate aufweist? Kaufen die das dann noch an - oder kommt es retour weil es nicht in ihr Ankaufsschema passt?

2015er 15" retina MbP, 2.2 Ghz i7, 16gb,256, Akku (und Topcase) durch Apple getauscht in 09/2018.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich finde grad beim besten Willen nicht die Health App von Apple im iOS App Store.

Kann mir da eventuell jemand mit nem Link aushelfen?😊

Edit: Frage erledig. Da sie sich nicht löschen lässt wird es sie auch nicht im App Store gehen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 235800

Gast
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Weiß jemand wie stark die Komprimierung der iCloud Fotomediathek maximal ist? Also angenommen ich habe 30GB Fotos in der Cloud, auf wie viel schrumpft sie, wenn der Speicher knapp werden sollte?
Hintergrund ist, dass ich nicht weiß ob ich für ein iPad den Basisspeicher oder mehr nehmen sollte. VG
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Kann der HomePod mini auch mit einem Netzteil betrieben werden, welches eine deutlich geringere Leistung aufweist? Beispielsweise eines mit nur 10 Watt. Hintergrund der Frage ist der Betrieb des HomePod mini mit einem schwarzen aber eben leistungsschwächeren Netzteil.

Testen vermag ich dies erst Ende Januar zu tun ;)
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Es besteht das Risiko, dass das zu schwache Netzteil überhitzt. Im besten Fall schaltet es nur ab. Im schlimmsten Fall brennt es.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Frage ist, ob solche Netzteile zu schwach sind, denn die tatsächliche Leistungsaufnahme des HomePod mini scheint ja sehr gering zu sein. Selbst mit einem 10-Watt-Netzteil sollte man doch deutlich über den tatsächlichen Bedarf liegen.
stadt-bremerhaven.de schrieb:
Im Low Power Mode, auf Befehle wartend, werden 0,71 Watt verbraucht. Bei Musik sollen es durchschnittlich schmale 1,28 Watt bei 50 Prozent Lautstärke sein.
https://stadt-bremerhaven.de/apple-homepod-mini-der-durchschnittliche-stromverbrauch/

Nachtrag: Im digitalen Benutzerhandbuch von Apple steht dazu der nachfolgende Hinweis, der einen Betrieb mit einem leistungsschwächeren Netzteil wohl schon aus Sicht der Wahrung der Garantie ausschließt.
Apple schrieb:
Stromversorgung (HomePod mini) Betreibe den HomePod mini mit dem mitgelieferten USB-Netzteil. Du kannst den HomePod mini mit Drittanbieter-Netzteilen betreiben, die für 20 W (9V⎓ 2,22 A) ausgewiesen und mit USB 2.0 (oder neuer) kompatibel sind und die anwendbaren landesspezifischen Regelungen sowie die landesspezifischen und internationalen Sicherheitsstandards erfüllen.
https://support.apple.com/de-de/guide/homepod/apd7fd9534d0/1.0/homepod/1.0
 
Zuletzt bearbeitet:

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Gibt es überhaupt Netzteile mit 10W und Power Delivery?
Im übrigen wird er ja mit dem Netzteil seine Last aushandeln und zu geringe Werte hoffentlich nicht akzeptieren. Also kann nix passieren.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Vermutlich nicht. Grund für meine Frage war, dass ich auf der Suche nach einem schwarzen Netzteil war und hier nur das Aukey USB-C Netzteil mit 18 Watt gefunden habe. Das Netzteil ist klein genug und der Hersteller bekannt. Ich dachte mir, wenn man den HomePod mini mit einem 10-Watt-Netzteil betreiben könnte, dann definitiv auch mit einem Netzteil mit 18 Watt.

Doch wie gesagt: Schon aufgrund der eindeutigen Angabe seitens Apple ist es wohl eher nicht ratsam, ein Netzteil unter 20 Watt zu verwenden, auch wenn es möglich wäre.

Nachtrag: Ich habe einen Tweet gefunden, wonach der HomePod mini nicht mit einem 18-Watt-Netzteil betrieben werden kann. Dann bleibt abschließend zu hoffen, dass alsbald ein kleines schwarzes 20-Watt-Netzteil auf den Markt kommt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Es macht keinen Sinn, ein weißes Netzteil mit einem weißen Netzteil zu ersetzen, wenn man es mit einem schwarzen Netzteil ersetzen will. Doch auch hier handelt es sich nur um ein 18-Watt-Netzteil und der Preisnachlass wirft ebenfalls Fragen auf.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich besitze momentan ein MBP 15" (2019) und schwanke zwischen dem 14" und 16" 2021 MBP. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Display des 14"er größer ist (also der sichtbare Bereich, nicht inkl. Rahmen) als das vom 15"er?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.381
Zoll ist ein Längenmaß und misst die Bildschirmdiagonale: 14<15<16.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Zoll ist ein Längenmaß und misst die Bildschirmdiagonale: 14<15<16.

Richtig. Mir geht es aber um den sichtbaren Bereich. Wenn ich ein 16" Display habe, wovon aber die Hälfte aus schwarzem Rand besteht, ist es mir egal, dass es auf dem Papier das größere Längenmaß hat.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.381
Der Rand ist Rand und nicht Display.

Etwas länger: Die Zollangaben beziehen sich auf das sichtbare Display, also sieht du bei 14" weniger als bei 15" weniger als bei 16".
Dafür ist durch die kleineren Ränder das 14"er etwa so groß wie ein altes 13"er bzw. das 16"er wie ein altes 15"er (die 2015er-Modelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

Mitglied 105182

Gast
seit jetzt die neue ard-mediathek-app installiert wurde, kann man nicht mehr durch doppeltipp auf den bildschirm von ipad oder iphone das bild formatfüllend, also bis zum oberen und unteren rand anzeigen lassen.

immer nur anzeige mit schwarzem balken.

gibt es 'etwas' in den einstellungen des ipad/phons das ich anpassen kann, um vollbild zu erreichen - in der ard app habe ich dazu nichts gefunden. ?

danke.