• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Cafe] KFKA - Der "Universal"-Thread für alle Fragen

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Stehe jetzt in meinem Leben das erste mal kurz davor den Apple Support zu nutzen aber da ich dummer Weise keine Ahnung von dem ganzen Garantiekram habe, versteh ich da was auf der Apple Seite nicht so ganz.
Hab letzte Woche ein gebrauchtes Retina MacBook gekauft und bin insgesamt zufrieden. Jetzt seh ich aber im Nachhinein dass links unten ein kleiner heller Fleck zu sehen ist, der definitiv nicht von der Scheibe kommt. Sieht aus als wäre an der Stelle (ca. 1x1cm) die Beleuchtung stärker. Ist zwar ärgerlich, aber extra dafür zurückgeben möcht ich das MacBook auch nicht da es nicht auffällt. Die Rechnung (die nicht von mir ist) ist von Juni 2012, deswegen dachte ich ist die Garantie eh weg. Aber spaßeshalber hab ich die SN mal beim Apple Support eingegeben und jetzt steht da das:

Technischer Support abgelaufen.

Anspruch auf Reparatur und Service Aktiv.

Kurze Erläuterung bitte: Kann ich das jetzt tatsächlich reparieren/auswechseln lassen?! Danke schonmal!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn das Gerät in der EU gekauft wurde, hast du 2 Jahre, ab Kaufdatum, Gewährleistung. Technischer Support bezieht sich auf die Nutzung der Support Hotline. Die ersten 90 Tage sind immer dabei. Das hat aber nichts mit Garantie- oder Gewährleistungsfragen zu tun.
Einfach mal den Support kontaktieren und direkt mit Apple abklären.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Okay vielen Dank. Konnte nicht glauben dass da eventuell noch was rauszuholen ist. Das wär ja klasse.

Hab jetzt einfach mal einen Termin gemacht und werd Freitag hinfahren, bin gespannt ob alles klappt. Hoffentlich ist das alles kein Irrtum.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Editieren geht leider nicht mehr, aber ich wollt mal kurz Bescheid geben dass alles geklappt hat. Gut, dass ich mich doch noch schnell drum gekümmert habe, das war Arschknapp!

Und falls sich jemand für die Details interessiert - so lief mein aller erster Kontakt mit dem Apple Service ab:
Bin vorhin im Apple Store im Centro in Oberhausen gewesen und an der Genius Bar hab ich dem freundlichen Mitarbeiter den Fleck gezeigt. Hat auch sofort alles zur Kenntnis genommen und in die Wege geleitet und die Daten in sein iPad eingegeben.

In den Warteminuten davor saß übrigens noch ein Mann neben mir mit seinem iPhone der sich bei mir über den schlechten Apple Service beklagt hat. Ich hab gesagt naja mal sehen wie's bei mir jetzt laufen wird, da bin ich ja mal gespannt.

Sooo, aber dann kam plötzlich raus, dass die Garantie schon abgelaufen ist. Ich so ja wie? "Ja, seit 2 Tagen abgelaufen, am 14. August". Dann hab ich darauf hingewiesen dass ich das doch noch innerhalb der Garantie gemeldet habe, also kann das doch nicht sein. Ich bin mir zwar nicht mehr 100%ig sicher ob ich den Termin am Dienstag (13.8.) oder am Mittwoch (14.8.) gemacht habe, aber 1. hat die Apple Website mir ja noch Garantie angezeigt, ich konnte den Reparaturtermin also noch eintragen, und 2. selbst wenn ich einen Tag zu spät gewesen sein sollte, dann kann man ja wohl immer noch davon ausgehen dass der Displayfehler auch die Tage davor schon vorhanden war.

Da war er auch recht einvernehmlich, meinte aber dass er das leider nicht zu entscheiden hat und er jetzt eben mit dem Chef sprechen wird.
Nach 5 Minuten kam er schon wieder, sagt "So, hier ist jetzt dein Garantiestatus", legt sein iPad hin und dann steht da so "Garantiestatus: Kundenzufriedenheit". Ich dachte nur ja Wahnsinn und hab mich bedankt. Während der nächsten Minuten und weiteren iPad Eingaben gab's dann ein bisschen Smalltalk, da hat er mir noch die ganzen Reparaturpreise aufgezeigt auf dem iPad, was es mich jetzt eigentlich gekostet hätte das Display reparieren/tauschen zu lassen (511€), oder was bspw. die SSD kosten würde wenn die jetzt kaputt ginge etc., und in dem Zusammenhang hat er erzählt wie vorteilhaft Apple Care ist.

Dann kam noch die letzte Hürde, er schaut sich das MacBook abschließend von allen Seiten an um sich den Zustand anzusehen und sieht dann an der Unterseite, dass ein paar Schrauben fehlen. Scheiße, fragt mich nicht warum aber die hatte ich total vergessen vor dem Besuch im Store noch schnell reinzumachen.
Das MacBook war letztens noch geöffnet weil ich die SSD wechseln wollte, was allerdings nix wurde weil ich dann erstmal gesehen habe dass da ja gar keine 2,5" reinkommen. Ich hab also gesagt das MacBook war zwar mal offen, aber dran rumgefummelt wurde da noch nie.
Er nimmt das Gerät nochmal mit nach hinten, Routineuntersuchung, damit die nochmal kurz prüfen können ob ich da wirklich nix dran gemacht hab ... das hat dann zwar ca. 30 Minuten gedauert, aber er kam wieder und meinte ist alles ok, ist echt nix dran. Aber hat mir erklärt, dass wenn die schon sehen dass das Gerät geöffnet wurde, dann müssen die das natürlich nochmal abchecken. Hab ich ja auch Verständnis für gehabt.

Ende vom Lied war dann: ich bekam die Quittung wo alles draufsteht, da steht sogar drauf "Preis: 511€" und dann "Fälliger Betrag: 0€". Also zahl ich jetzt absolut gar nix und die Leute da sind einfach wunderbar kulant und super nett.
Und in 3-5 Tagen wird sich der Store bei mir melden dann kann ich das schöne Ding wieder abholen.

Bevor ich gegangen bin hab ich mich bei ihm noch für den wirklich vorbildlichen Service bedankt, das musste ich an der Stelle echt noch sagen.
Bin wirklich erfreut.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine schöne Geschichte und freu' dich, dass du Glück gehabt hast. Ich denke, es hängt viel von der Person ab, mit der der Erstkontakt passiert. Ist diese unwillig, grantig und faul, wird sie dich wegschicken. Da der Fisch am Kopf stinkt, ist letztlich der Chef des Stores dafür verantwortlich, wie bemüht seine Mitarbeiter sind. Scheint in Oberhausen vorbildlich zu sein.
Salome
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Na, dann habe ich auch noch eine Geschichte beizutragen. Wer sie lesen möchte ...

Ich habe ein MacBook Pro Mid 2010 HiRes AntiGlare. Damals (im Juli 2010) schon mit 8 GB gekauft und im Oktober letzten Jahres habe ich die HDD gegen eine SSD getauscht. Ansonsten wurde nie was an dem Gerät geändert. War auch nicht nötig! Einen Apple Care Protection Plan hatte ich auch erworben, um die Investition zu schützen.

Unter Snow Leopard kam es sehr sporadisch zum Einfrieren oder zu Abstürzen. Schon damals stieß ich auf den passenden Beitrag in den Support-Dokumenten bei Apple: http://support.apple.com/kb/TS4088?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Dann kam Lion und es wurde besser ... nur noch ganz selten Probleme. Das hielt mich davon ab, zum Service zu gehen.

In 2012 wurden sie wieder häufiger und ich meldete mich dann doch bei Apple. Mit den Technikern von Melados hier in Münster ging ich damals ein paar Dinge durch (Neuer User und dann Reinstall) und kurz danach kam Mountain Lion. Wieder war Ruhe ... eine ganze Zeit - alles war gut.

Im August diesen Jahres ging es dann wieder los und bei häufigerer Benutzung der nVidia-Grafikeinheit bliebt der Mac einfach stehen. Manchmal wurde er auch erst gaaaanz langsam und blieb dann stehen. Von den zehn Abstürzen lieferte nur einer einen Crash-Report. Auch dieser deutete ganz klar auf den Fehler hin, den Apple mit der Nummer TS4088 (s.o.) verzeichnet hatte. Es gibt viele Eintragungen dazu, auch in den Apple-eigenen Supportforen.

Wie man jetzt aber sehen kann, war meine erweiterte Garantie seit kurzem abgelaufen ... ein Dilemma. Hätte ich doch nur früher gehandelt. Trotzdem wollte ich es jetzt wissen und rief bei Apple an und schilderte meinen Fall.

Was dann passierte, war hocherfreulich!
Natürlich wurde sofort festgestellt, dass die Garantie abgelaufen war - das veranlasste aber den Supportmitarbeiter nur, gleich Kontakt mit seinem Chef aufzunehmen, um die Sache weiter zu klären. Sie fanden den Vorgang aus 2012 und sahen auch, dass ich einen ACPP hatte. Sie baten mich somit für einen Hardwaretest zu Melados zu gehen (Apple Premium Service Provider).

Gesagt, getan und den Mac dorthin gebracht ...

Es kam, wie es kommen musste: Der Hardwaretest zeigte keinen Fehler ... und ich hatte schon ein wenig damit abgeschlossen, eine Reparatur zu erhalten. Aber man bat mich, noch mal den Menschen vom Apple Care Service zurückzurufen, auch die direkte Durchwahl bekam ich dafür.

Leider erwischte ich dann nur den Anrufbeantworter ... hinterließ mein Anliegen und kurz darauf bekam ich einen Rückruf, dass alles geklärt sei, der Rechner würde repariert. Er hat sich sogar entschuldigt, dass er den Anruf nicht direkt annehmen konnte - er war in einem Meeting! Ich war wirklich erleichtert. Das war Donnerstag, also gestern.

Und heute rief mich Melados an, dass das Board getauscht ist und ich meinen Mac wieder haben könnte.

Das nenn' ich Service! Sowohl von Apple (sie hätten es nicht machen müssen, dass ist mir durchaus bewusst) wie auch von Melados - schnell und zuverlässig und wirklich ein kompetenter und sehr netter Kontakt!

So hat sich das Geld für den ACPP am Ende wirklich ausgezahlt. Ein neues Logicboard kostet irgendwas um die 700 EUR.

Die ganze Aktion lief also von 8:30 Uhr am Donnerstag bis heute um 14 Uhr komplett durch! Nicht schlecht - immerhin musste das Logicboard ja bestellt werden.

Das war ein guter Tag und mein MacBook Pro Mid 2010 wird mir wohl noch eine ganze Weile treue Dienste leisten können.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Kann ich in Adobe Photoshop Elements 11 irgendwie nur eine ganz bestimme Farbe, z.B. rot, heraus filtern? Der Rest des Bildes soll dann grau sein.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der Effekt den du meinst nennt sich Color Splash. Hier ein Video wie dieser in PSE erreicht wird.
 

Torsten76

Erdapfel
Registriert
10.08.13
Beiträge
0
Kann mir jemand ein Tipp geben?Ich möchte mir einen minibeamer zulegen.Welchen würdet ihr mir raten?Und welches Gamepad ist das beste? (Auch das darf nicht fehlen)

Danke
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
@kelevra: Dankeschön für den Link! Ich hab's noch nicht ganz raus, aber ansatzweise. ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@Torsten76

Budget? (in beiden Fällen)

Für welchen Einsatzzweck willst du den MiniBeamer? Welche Schnittstellen sollte/muss er haben?

Das Gamepad soll unter welchem OS betrieben werden?

@MandelriegelxD

Einfach mal nach weiteren Videos und Anleitungen zum Thema Color SPlash schauen. Es gibt viele Möglichkeiten dies zu erreichen. Welches Auswahlwerkzeug du nimmst, kommt immer auf das jeweilige Bild an. Es gibt für unterschiedliche Bildelemente unterschiedlich geeignete Auswahlwerkzeuge. Im Prinzip läuft es darauf hinaus dass du das Farbige Element in eine neue Ebene bekommst. Das eigentliche Bild kannst du dann s/w machen und die Ebene mit den/m farbigen Elemen/en darüber legen. Die Feinarbeit ist das ausstellen des Elementes das du farbig bekommen möchtest.

Unter iOS gibt es eine App "Color Splash" die das recht einfach umsetzt, in dem man die einzufärbenden Bildbereiche mit dem Finger "anpinselt", was aber eher eine grobe Arbeit ist.
 

Torsten76

Erdapfel
Registriert
10.08.13
Beiträge
0
Der Beamer um einfach mal so ein paar Fotos oder Videos (abends auf der Terasse)schauen zu können.Das gamepad muß natürlich auf dem aktuellen bzw auch auf dem kommenden iOS 7laufen
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Gamepad für iOS? Also iPhone? Da wirst du nichts gescheites finden. Es gibt derzeit nur wenige Geräte die mit noch weniger Spielen kompatibel sind. Da in iOS 7 eine API für Controller eingebaut wurde, ist damit zu rechnen, dass es dann auch entsprechende Geräte geben wird und die Unterstützung durch die Standardisierung in mehr Spielen umgesetzt wird. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Wirklich empfehlen kann man derzeit keinen Controller.

Der Beamer soll demnach wohl auch unter iOS mit einem iPhone/iPad betrieben werden? Ganz ehrlich, draußen für die Terasse sind diese MiniBeamer nichts. Selbst in Räumen muss man schon ordentlich abdunkeln um ein relativ gutes Bild zu erhalten. Ein Freund von mir hat diesen von Philips und ist recht zufrieden. Erwarte aber nicht zu viel von den Dingern.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Update: 23:00 Uhr
Ahhh... nun hat jemand etwas bemerkt.....
plötzlich kommt die Fehlermeldung nicht mehr, da wurde dann wohl noch intern eine Funktion freigeschaltet


Apple ist manchmal echt witzig ...
Gerade wurde das Update von "Wo ist mein iPhone/Find My Iphone" im App Store freigegeben (Version 2.0.3), auf meinen iphone5 mit regulärem iOS6 sagt mir die App nach dem Start dann ganz locker, das der Betrieb der App nur mit Entwickleraccount und iOS7 BETA möglich ist :)

Und ich hatte mich beim Herunterladen schon über das "neue Design" des App Icons gewundert
2013-08-22 20.15.44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Danke dir für den Hinweis. Hatte schon das Update gezogen über OTA. App auf allen Geräten gelöscht und über iTunes neu installiert.

Nachtrag. Habe eben gesehen und getestet. Danke dir für den zusätzlichen Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@rana70: Wie darf ich das verstehen. Hat Apple den Bug gefixt? War gestern bis eben nicht online.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Bei mir funktioniert das Update ohne Zicken!
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
@rana70: Wie darf ich das verstehen. Hat Apple den Bug gefixt? War gestern bis eben nicht online.

Gerüchte sagen, dass der Release der iOS7 App aus versehen passiert ist und dann nachdem das Problem erkannt wurde, wurde die Sperre abgeschaltet und nun funktioniert die App für alle.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@rana70: Danke dir für die Rückmeldung. Hatte die App gestern schon auf meine Geräte gezogen und las deinen Beitrag. Dann löschte ich sie, und synchronisierte mit iTunes wo noch noch keine Update gezogen war und es lief. Heute installierte ich dann die Updates nach dem ich deinen ergänzenden Beitrag kurz las. nun funktioniert alles bestens.
 

_-Timeless-_w

Erdapfel
Registriert
24.08.13
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben, ist wer von euch online, benötige bezüglich meinem I Phone 4s dringendst Hilfe,
Hatte mein Handy wegen einem Displayschaden zu Rep.
Heute Hab ich ein ganz neues Handy bekommen!
Bevor es eingeschickt wurde habe ich über I cloud ein Backup erstellt und jetzt finde ich es auf ITunes nicht,
Ich bitte um Hilfe