Butterfly 3 Tastatur: Nur für das MacBook Pro 2018

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Butterfly 3 Tastatur: Nur für das MacBook Pro 2018
MacBook-Pro-2018-iFixit-Tastatur-Butterfly-3-700x400.jpg



Nach langen Monaten des Schweigens seitens Apple überschlugen sich die Ereignisse rund um die bisherigen Generationen der Butterfly Tastatur. Apple legte vor wenigen Wochen ein Reparaturprogramm auf, vergangene Woche gab es dann eine neue Generation des MacBook Pro mit einer neuen Tastatur. Jetzt stellt Apple klar: Die neue Butterfly 3 Tastatur gibt es nur für das MacBook Pro 2018.

Eigentlich läge der Schluss nahe, dass Apple die neue Tastatur auch im Fall eines Austauschs verbaut. Die bisherigen Modelle der Butterfly Tastatur waren auch nach einer Reparatur weiterhin fehleranfällig. Dementsprechend lag die Vermutung nahe, dass Apple das Problem mit der neuen Generation endlich behoben hat - und diese auch bei einem Austausch verbaut. Apple hat hier eine neue Schutzschicht aus Silikon eingeführt, dadurch wird die Tastatur einerseits leiser, andererseits wird sie so gegebenenfalls auch vor Schmutz geschützt.
Butterfly 3 Tastatur nur für MacBook Pro 2018


Der Artikel von MacRumors zerstört nun die bisherige Hoffnung. Die neue Tastatur soll exklusiv dem MacBook Pro 2018 vorbehalten sein. Dennoch ist dadurch noch nicht gesagt, dass Apple nicht eine neue, überarbeitete, Vorgängergeneration verbaut. Bisher gibt es keine Berichte über erneute Fehler einer Tastatur im Rahmen des Austauschprogramms.
 

Mitglied 87291

Gast
Bin ich der einzige der dies total bescheuert findet?

Mal angenommen diese Silikonschicht schafft es tatsächlich den Staub einigermaßen abzuhalten. Dann wird doch allen Leuten die sich jetzt mit dem Design-Problem der klemmenden Tastaturen rumschlagen müssen, eine adäquate Lösung verweigert.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Wenn der Dreck erstmal unter dieses Silikon kriecht...dann gute Nacht. Ich glaube, das ist dann noch schlechter zu beheben, als jetzt. Da wird z.B. Druckluft gar nichts mehr ausrichten. Ok, bis zum initialen Problem wird es vielleicht länger dauern, aber wenn es so weit ist...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ich glaube in den Ecken soll der durch das tippen, dann raus geblasen werden wieder.
Ich bin mal gespannt wie sich die Lösung auf Dauer bewährt.

Erst mal warte ich und nutze das alte Book noch mal ein Jahr länger ^^
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
ach wie liebe ich mein A1181

das beste MacBook aller Zeiten
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Oh, schön, dass Ihr das Thema jetzt auch im Magazin habt - aber meine Überschrift gestern zu der Meldung gefiel mir noch ein bisschen besser:

Tastaturtausch - Kunden kriegen Keyboard ohne Kondom

Aber toll, dass Ihr so fleißig seid, man kommt ja mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher! Jetzt gibt es ja auch noch einen iFixit Teardown, der im MBP 13" 2018 einen sehr viel größeren Akku entdeckt hat. Danke jedenfalls!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Der iFixit Artikel kommt morgen, bin heute nur mehr am Handy online da wird das mit Artikeln nicht so recht was ;)
Aber danke für das Lob.

Zum Thema: Ich hab jetzt zwei Geräte hier wo ich die Tastatur tauschen lassen hab. Meiner Meinung nach hat sich da _klar_ etwas geändert. Meinetwegen ist es nicht Butterfly 3 sondern nur Butterfly 2,9 - was solls. Noch gibts keine Berichte über erneute Fehler, wenn sies gelöst haben ist es für mich okay.

Wegen Silikon da drunter und darunter wieder Staub / Dreck: Da gibts einige Patente zu. Wird sich noch zeigen müssen welches der Patente es wurde - aber das klingt mal sehr überlegt / als würde es nicht passieren dass da Schmutz drunter kommt.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Das Patent zur ursprünglichen Butterfly klang bestimmt auch überlegt und gut :eek:
 
  • Like
Reaktionen: saw

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Trotz aller Kritik bin ich mit meinem 2016er 13“ MBP immer noch sehr zufrieden.
Bald mache ich halt den Austausch des Akkus und der Tastatur mit und dann sollte erstmal wieder Ruhe sein. Ist wie bei einem Auto, da gibt es auch mal Rückrufe.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Und zum Glück sind die hier ja nur in einer sehr geringen Anzahl ,...
Hach Gott bin ich mal gespannt wie hoch die Anzahl dann wirklich wird - und wie sehr uns Apple den Teil dann wiederrum doch nicht sagen wird :D
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Korrekt. Aber beim Auto wird der selbe Fehler im Nachfolgemodell nicht wieder gemacht.
Das würde ich nicht unterschreiben ^^ .

Hab heute mal mein Pro zur Reparatur gebracht, Topcase wird getauscht, wegen einer Taste.... in der Mail steht, Topcase with Battery, meinen die damit die MB Batterie oder die BIOS Battery? Würde 400€ kosten (für eine Taste :p).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die meinen natürlich den Akku von deinem MacBook. ;)

Solche kleinen Batterien gibt es auch gar nicht.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Solche kleinen Batterien gibt es auch gar nicht.

Die 3V Knopfzelle ;) , aka CMOS, BIOS, EFI Batterie.

Hab auch mein 2018er Air abgegeben, weil es grüne Flecken auf dem Display bekommen hat. Scheint sich was zu lösen...ähnlich dem Ghosting von damals. Muss mal hier im Forum suchen, ob es schon weitere Fälle gibt.