• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Butterfly 3 Tastatur - interne Apple-Dokumente und Test von iFixit

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Butterfly 3 Tastatur - interne Apple-Dokumente und Test von iFixit
MacBook-Pro-2018-iFixit-Tastatur-Butterfly-3-700x400.jpg



Die bisherigen Generationen der Butterfly Tastatur sorgten für einiges Aufsehen. Nach langen Jahren voller Streit und Klagen hat Apple reagiert und bietet mittlerweile ein Reparaturprogramm an. iFixit hat das MacBook Pro 2018 zerlegt und eine neue Silikon Schutzschicht entdeckt - diese soll die Tastatur nicht nur leiser machen.

Bisher spricht das Marketing von Apple nur davon, dass die neue Generation der Tastatur leiser sein soll. Tatsächlich könnte die Silkonschicht dafür sorgen, auf der anderen Seite wäre aber auch ein Schutz gegen Verunreinigungen denkbar. MacRumors möchte ein internes Servicedokument erhalten haben, das sehr wohl auf den zusätzlichen Schutz verweist.
Tastatur und Tastenkappen
Die Tastatur hat eine Membrane unter den Tastenkappen, um das Eindringen von Schmutz in den Schmetterlingsmechanismus zu verhindern. Das Verfahren für den Austausch der Leertaste hat sich gegenüber dem Vorgängermodell ebenfalls geändert. Reparaturdokumentation und Servicevideos sind verfügbar, wenn die Lieferung der Keycap-Teile beginnt.​

iFixit testet Butterfly 3 Tastatur


Indes haben sich die Techniker von iFixit die neue Tastatur zur Brust genommen. Um den Weg von Partikeln zu untersuchen, haben sie die Tastatur mit leuchtendem Pulver bestreut. Der Test bestätigt: Das Pulver setzte sich tatsächlich am Rand der Membran ab. Da diese jedoch nicht undurchdringbar ist, ist immer noch ein gewisses Fehlerpotential gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: EpicWunder

Mitglied 87291

Gast
Das finde ich eine ziemliche Frechheit. Man tut nach Außen so als würde die Silikonschicht nur der Geräuschunterdrückung dienen weil es mit Staub ja eigentlich gar kein Problem gäbe.
Gleichzeitig werden 2016er/2017er mit den alten Tastaturen "repariert" die genauso Anfällig sind. Während man eigentlich eine wirkliche Lösung parat hätte.

Und das bei Hardware die gut und gerne mal 2-4k € kostet? Gehts noch?
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Typischer Apple Move. Ich sehe schon die nächste Klage am Horizont
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
DGleichzeitig werden 2016er/2017er mit den alten Tastaturen "repariert" die genauso Anfällig sind. Während man eigentlich eine wirkliche Lösung parat hätte.

Hast du nen Beweis bzw. ne Quelle für die Aussage? Also im Bezug auf alte Tastaturen. Das es eine wirkliche Lösung nicht gibt zeigt ja der obige Artikel.

Typischer Apple Move. Ich sehe schon die nächste Klage am Horizont

Ich spekulier mal wild: Ich denke das Reparaturprogramm ist die Antwort auf die 2+ Klagen ^^
 

Mitglied 87291

Gast
Die 2016/17er Macbooks, welche wegen dem Tastaturproblem repariert wurden, bekommen ja keine Silikonkappen, sondern eben das 2.0 Modell welches genauso Anfällig für Staub ist.
 

Mitglied 87291

Gast
Nein. Seit dem 2016er Update sind die neuen Macbooks für mich raus.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Die 2016/17er Macbooks, welche wegen dem Tastaturproblem repariert wurden, bekommen ja keine Silikonkappen, sondern eben das 2.0 Modell welches genauso Anfällig für Staub ist.

Ich frag nochmal - hast du dafür eine Quelle oder Evidenz? Falls nein - Achtung - es ging die Meldung, dass Butterfly 3 nur dem neuen MacBook Pro vorbehalten ist. Die Meldung hab ich hier geschrieben. Nur frei nach dem Motto "Nicht leer ist nicht automatisch voll" heißt dass nicht, dass sie keine neuen, adequaten, Keyboards für die alten Notebooks für das Reparturprogramm haben ;)

Ich war betroffen und hab bei zwei meiner Geräte die Tastatur tauschen lassen und kann definitiv sagen: Die Tastatur ist anders. Da ist was anders. Ich bin nicht iFixit aber es merkbar. Und die des MacBook Pro ist auch spürbar leiser.

Wie auch immer - Butterfly 3 nur für MacBook Pro 2018 heißt noch nicht dass die Ersatzteile für 2016 / 2017 MacBook Pro genauso anfällig sind wie vorher. Wiegesagt: es sei denn du hast da ne Quelle für mich. Ich kenn nur Berichte die sagen, dass die neuen Keyboards die da verbaut werden das Problem nicht vollends lösen. Wie iFixit sagt macht die Membran das auch nicht. Die könnte durchstoßen werden.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich frag nochmal - hast du dafür eine Quelle oder Evidenz? Falls nein - Achtung - es ging die Meldung, dass Butterfly 3 nur dem neuen MacBook Pro vorbehalten ist. Die Meldung hab ich hier geschrieben. Nur frei nach dem Motto "Nicht leer ist nicht automatisch voll" heißt dass nicht, dass sie keine neuen, adequaten, Keyboards für die alten Notebooks für das Reparturprogramm haben ;)

Die verbaute Tastatur ist Butterfly 2.0 welches laut diversen Websites immernoch Problem behaftet ist. Dies ist durch ifixit, heise und diverse Erfahrungsberichte belegt. Statistiken wie diese im Vergleich zu Version 1.0 funktioniert, habe ich allerdings nicht. Wenn du so willst ist das eine Behauptung meinerseits die auf Erfahrungen anderer basiert. Da Apple dieses Problem aber ja mit Butterfly 3.0 nochmal adressiert hat, würde ich behaupten war man da auch mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.

Die 2018er Macbooks bekommen die Butterfly 3.0 Tastatur, welche diese Silikonhüllen enthällt. Offiziell sagt Apple, reduzieren diese Geräusche, dass von dir in den News gepostete Paper unterstützt eher die These, dass diese das Staubproblem lösen sollen. Also frage ich mich, warum bekommen 2016er/2017er Macbooks nicht die Butterfly 3.0 Tastatur?