• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bundestagswahl 2009

was wählst Du?

  • SPD

    Stimmen: 43 12,6%
  • CDU

    Stimmen: 56 16,5%
  • CSU

    Stimmen: 4 1,2%
  • FDP

    Stimmen: 69 20,3%
  • Linke

    Stimmen: 17 5,0%
  • Grüne

    Stimmen: 43 12,6%
  • Sonstige

    Stimmen: 108 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    340
  • Umfrage geschlossen .

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Merkwürdig, ich hab da noch in dunkler Erinnerung den arg, arg, arg grenzwertigen Beitrag zum Thema Haider eines ehemaligen Redakteurs in meinem Kopf herumschwirren, der ebenfalls in diesem Thread durch Raum und Zeit tollt. "Ehemaliger" Redakteur übrigens nicht, weil er danach gegangen wurde, nein, sondern weil er freiwillig gegangen ist.
Der springt hier im Thread nun wieder herum, wirft mit Vorurteilen um sich, die jedweder Grundlage entbehren, und dann kommt der Mod-Einwurf, man müsse auch Vorurteile im Bezug auf Politik akzeptieren, wenn die "diametral" zu der eigenen Ansicht sind - aber von extremistischen Anschauungen distanziert man sich. Klingt konsequent, ehrlich...
Womit beginnt eine extremistische Meinung? Genau: mit Verallgemeinerung und Vorurteilen!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Merkwürdig, ich hab da noch in dunkler Erinnerung den arg, arg, arg grenzwertigen Beitrag zum Thema Haider eines ehemaligen Redakteurs in meinem Kopf herumschwirren, der ebenfalls in diesem Thread durch Raum und Zeit tollt. "Ehemaliger" Redakteur übrigens nicht, weil er danach gegangen wurde, nein, sondern weil er freiwillig gegangen ist.
Der springt hier im Thread nun wieder herum,
Kann es sein, daß Du den einen Ex-Redakteur mit dem anderen Ex-Redakteur verwechselst?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das Bundeskabinett nimmt Formen an

Das ist nicht der Dorftanz, bei dem man sich hinter dem Stall mal prügeln geht.

Der ein oder andere meint, er müsste ein bisschen rumstochern und sich ignorant stellen. Aber eine Prügelei kann ich hier nicht erkennen.



Dieser Artikel dürfte einen Hinweis darauf bringen, wer welches Resort leiten wird.

Die amtierende Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) soll sich in den Koalitionsverhandlungen mit der FDP federführend um die Bereiche Gesundheit und Pflege kümmern. Dies wurde am in der der Unions-Spitzenrunde bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) festgelegt. In Unionskreisen wird diese Entscheidung als Fingerzeig gewertet, dass von der Leyen künftig auch das Gesundheitsressort in einem neuen schwarz-gelben Bundeskabinett übernehmen könnte.

CDU und CSU besetzten auch ihre weiteren Spitzenpositionen für die rund zehn Arbeitsgruppen mit der FDP, die ab kommenden Montag über die Details der Koalitionsvereinbarung verhandeln. Dabei gab es allerdings keine Überraschungen. Den wichtigen Bereich Haushalt/Finanzen übernimmt Kanzleramtsminister Thomas de Maizière (CDU). Für Arbeit wird CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla mit den Freidemokraten verhandeln. Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) ist erwartungsgemäß in der Arbeitsgruppe Wirtschaft. Verteidigungsminister Franz Josef Jung übernimmt den jeweils mit einem FDP-Politiker geteilten Vorsitz im Bereich Verteidigung/Außenpolitik.

Um die Familienpolitik kümmert sich Staatsministerin Maria Böhmer (CDU). Den Bereich Bau und Wohnen wird der CSU-Abgeordnete Hans-Peter Friedrich übernehmen. Für Umwelt, Agrar und Landwirtschaft hat die Runde Agrarministerin Ilse Aigner (CSU) bestimmt.
Quelle: www.n-tv.de
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Kann es sein, daß Du den einen Ex-Redakteur mit dem anderen Ex-Redakteur verwechselst?

Kann durchaus sein, ja, wobei das die Sache nur bedingt besser macht, meinste nicht? Haste lieber einen, oder zwei faule Äpfel in Deinem Obstkorb?
Die Aussage bleibt außerdem die gleiche: sich entschieden von Extremismus distanzieren sieht anders aus, als Verständnis für Vorurteile des Anderen zu verlangen - zumal genau dieses Verlangen für mich eigentlich auch schon eine Entgleisung par excellence ist. Geht gar nicht, sorry!
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Wenn es Sie stört... emigrieren Sie doch nach Palestina und lassen sich von Israel durch eine Mauer vor mir schützen... Wer den Fall der Mauer bedauert - als jemand, der nie die Mauer erlebt hat - sollte bitte erst Denken und dann Schreiben - Wir sind hier bei Apfeltalk und nicht bei Pferdeapfeltalk...

Geh doch bitte mit gutem Beispiel voran was das 'erst denken, dann schreiben' angeht. Dann sollte auch dir ein Unterschied zwischen dem Antifaschistischen Schutzwall und der Mauer zwischen Israel und den Palästinensergebieten auffallen.

Ähem, sorry, aber ich würde mal meinen, dass man gerade beim Thema Politik Vorurteile nicht "aushalten können" muss.
Und ohne jetzt hier mit Godwin kommen zu wollen, aber das Gesetz hat da einen kleinen, aber bekannten Paragraphen für, den jetzt zB Herr Sarazin vom Staatsanwalt für seine jüngste Äußerung um die Ohren gehauen bekommt, wie auch schon viele Rechts-Nationalistische Menschen vor ihm - "Volksverhetzung", nennt der sich, und da geht es genau darum: "Vorurteile" haben im Thema Politik nix verloren!

Soso, alles was Sarazin sagte, sind Vorurteile? Ist noch Platz in deiner Traumwelt? Oder schon alles ausgebucht? :p

Obwohl es hier ein Mac-Forum ist, sind die Politikdiskussionen doch immer wieder schön.... :cool:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Kann durchaus sein, ja, wobei das die Sache nur bedingt besser macht, meinste nicht? Haste lieber einen, oder zwei faule Äpfel in Deinem Obstkorb?
Die Aussage bleibt außerdem die gleiche: sich entschieden von Extremismus distanzieren sieht anders aus, als Verständnis für Vorurteile des Anderen zu verlangen - zumal genau dieses Verlangen für mich eigentlich auch schon eine Entgleisung par excellence ist. Geht gar nicht, sorry!
Du erwartest aber nicht zufällig, daß ich toleriere, wie Du hier Deine Vorurteile (AT tut zu wenig gegen Extremismus) liebevoll pflegst?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Neue Ministerien möglich ... (Zukunfts- und Energieministerium)

Obwohl es hier ein Mac-Forum ist, sind die Politikdiskussionen doch immer wieder schön.... :cool:

Da hast du Recht. Solange die Diskussion nicht völlig ins Absurde gezogen wird.

Ein weiterer, interessanter Artikel:
Zeichen für Neuanfang?
Neue Ministerien möglich


Das Signal könnte von einem neuen Kabinettszuschnitt ausgehen. Union und FDP markieren vor den Koalitionsgesprächen am Montag mit Hingabe ihre Forderungen. In beiden Parteispitzen wächst gleichzeitig die Befürchtung, dass die neue Koalition beim Start lediglich als angestaubte konservativ-liberale Retro-Ausgabe aus den 90ern erscheinen könnte. Neu konfektionierte Ministerien wie ein Zukunftsressorts wären ein probates Gegenmittel. Nur: Am Reißbrett lässt sich eine neue Bundesregierung so leicht nicht entwerfen.

In der Großen Koalition hatte im Kabinett zwischen Union und SPD noch ein Patt geherrscht. Acht Minister stellten die Sozialdemokraten, acht Kabinettsmitglieder die Union - Kanzlerin und Kanzleramtsminister eingerechnet. Sechs von ihnen hatten ein CDU- Parteibuch. Zwei entsandte die CSU.

"8 plus 4 plus 2" oder "8 plus 5 plus 3"

Nun wollen die Christdemokraten mehr. Aus ihren Reihen wird die Formel von "8 plus 4 plus 2" verbreitet. Das würde bedeuten: Die CDU liebäugelt mit acht Ministerien, wobei die Kanzlerin und Kanzleramtsminister offenbar gar nicht eingerechnet sind. "Nein, nein", heißt es hingegen aus der CSU. "Wir gehen davon aus, dass uns drei Ministerien und vier Staatssekretäre zustehen", meint ein CSU-Mann.

Die Rechnung aus Sicht der Bayern würde vielmehr lauten: "8 plus 5 plus 3". Wobei die Liberalen dann großzügig mit fünf Ministern bedacht wären, die CDU mit sechs - neben Kanzlerin und Kanzleramtschef. Die FDP-Spitze will den Eindruck vermeiden, in erster Linie auf Posten scharf zu sein. Dennoch: "Mindestens vier, möglichst auch fünf" Ministerämter sollten es schon sein. Schließlich ist die FDP im Bundestag doppelt so stark wie die CSU und sorgte für den glatten Wahlsieg von Schwarz-Gelb.

Zukunftsminister Pinkwart ist dabei

Guido Westerwelle schloss am Donnerstag auch einen Neuzuschnitt der Ministerien nicht aus. Die FDP hatte schon in der Opposition mit dem Gedanken eines Zukunftsministeriums gespielt. Im schwarz-gelb regierten NRW gibt es ein solches Ressort bereits. Titel: Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie. Minister: FDP-Vize Andreas Pinkwart. Er ist bei den Koalitionsverhandlungen im Bund auch dabei.

Das Bildungsministerium von Annette Schavan (CDU) würde es dann so nicht mehr geben. Ein echtes Zukunftsmninisterium müsste mehr Zuständigkeiten bekommen. Möglicherweise zulasten des Wirtschaftsministeriums, das vor 2005 noch im Sinne von Ex-CSU-Chef Edmund Stoiber um den Bereich der Großforschung aufgewertet worden war. Auch die Zuständigkeiten rund um das Internet könnten in dem neuen Haus gebündelt werden. Das würde zu Lasten des Innen- und Justizministeriums gehen.

Schlüsselfrage Energie

Anderes Gedankenspiel: die Gründung eines Energieministeriums. Energie ist eine der Schlüsselfragen der Zukunft. Hierfür müssten wiederum andere Ministerien Kompetenzen abgeben: Umwelt- und Wirtschaft vor allem. Die FDP, die mit diesem Ressort spekuliert, dürfte sich gegen jede Schwächung des Wirtschaftsministeriums wehren. Die Zuständigkeiten Energie und Wirtschaft zu bündeln, fände bei den Gelben schon mehr Gefallen. Ein Superministerium aus Wirtschaft und Finanzen wird nicht gegründet, heißt es aus der Union. In der Dreierkonstellation von CDU, CSU und FDP müssten diese wichtigen Zuständigkeiten verteilt werden.

Auch ein Ministerium, was vor allen bei der FDP immer auf der Streichliste stand, wird es aus der Sicht der Union weiter geben: das Entwicklungshilferessort. Auf das kleinste der Häuser in der Regierung hat auch schon eine Partei ein festes Auge geworfen: die CSU. Sie hätte damit einen Zugang zur Außenpolitik. Bayerische Mannsbilder haben sich bereits in der Vergangenheit um die Beziehungen zu ärmeren Ländern der Welt gekümmert. Die bekanntesten: Hans Klein, der auch Regierungssprecher war, und Carl-Dietrich Spranger.

Ulrich Scharlack und Frank Rafalski, dpa
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Soso, alles was Sarazin sagte, sind Vorurteile? Ist noch Platz in deiner Traumwelt? Oder schon alles ausgebucht? :p

Obwohl es hier ein Mac-Forum ist, sind die Politikdiskussionen doch immer wieder schön.... :cool:

Womöglich solltest Du mit guten Beispiel vorangehen, was "erst lesen, dann schreiben" angeht - erstens schrieb ich nirgends, dass alles was Sarazin sagte Vorurteile waren, und möchte die Staatsanwaltschaft wegen Volksverhetzung gegen ihn ermitteln.
Ich weiß ja auch nicht, wie Deine Traumwelt aussieht, aber mit dem Satz "Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert“, den er im weiteren Verlauf auf 70% der Immigranten in Kreuzberg bezog, kann man in meiner Traumwelt nur bedingt nen Blumentopf gewinnen. Eher eben eine Anzeige, und um es mit den Worten seines ehemaligen Chefs zu sagen: "das ist auch gut so!"


Du erwartest aber nicht zufällig, daß ich toleriere, wie Du hier Deine Vorurteile (AT tut zu wenig gegen Extremismus) liebevoll pflegst?

Nee, tu ich nicht - deshalb hab ich Beispiele genannt, die Du sogar spontan verstanden hast, in Deinem Post eben. Also wo ist das dann ein Vorurteil?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
@T-lo

1. Ich wüsste nicht was in meinen Posts steht, wovon Apfeltalk sich distanzieren müsste.
2. Jeder Mensch hat eine eigene Meinung. Akzeptiere sie, oder lass es sein. Niemand muss die gleiche Meinung wie du haben.
3. Lese Landplages Worte nochmals durch, entspanne, trinke einen Kaffee und mach was schönes mit deiner Familie.
4. Ich bin Ex-Redakteur, stimmt, allerdings aus Zeitmangel. Niemals habe ich mich in irgendeiner Form zu Herr Haider geäußert.
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Geh doch bitte mit gutem Beispiel voran was das 'erst denken, dann schreiben' angeht. Dann sollte auch dir ein Unterschied zwischen dem Antifaschistischen Schutzwall und der Mauer zwischen Israel und den Palästinensergebieten auffallen.

Es muss wohl sein:

Grundlagen: Deutschunterricht, siebente Klasse: Thema Gedichte, Unterthema Vergleiche

Beispiel: Das Mädchen ist schön wie eine Rose.

Dieser Vergleich funktioniert, weil es mindestens ein Merkmal gibt, das sowohl beim Mädchen, als auch bei der Rose einschlägig ist. Es wird auch vom "tertium comparationes" in diesem Zusammenhang gesprochen. Zum "Fachbegriff" schlagen Sie, falls vorhanden in Ihrem Schulhefter siebente Klasse nach oder hilfsweise hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tertium_comparationis .

Transferleistung: (Mindestvoraussetzung zum Verständnis meines Beitrages)

Vergleichspaar: "Berliner Mauer" ./. "Israelische Mauer"

In der Zusammenschau der Beiträge ergibt sich, dass es dem Mitglied von AT u.a. darum ging, dass er vor mir beschützt werden wollte, s.o. Folgerichtig geht es um die Schutzwirkung einer derartigen Mauer. Die politische Motivation für die jeweiligen völkerrechtswidrigen Bauwerke kann demnach hier keine Relevanz haben. Ginge es dem "schutzsuchenden AT-Mitglied" um die politische Motivation, wäre dessen Beitrag auch aus diesem Grunde sachfremd.

Schlussfolgerung:

Mein Beitrag war keinesfalls unüberlegt, sondern getragen von Grundwissen. Sie hingegen haben sich zu einer übereilten Bewertung hinreißen lassen und ich hoffe, dass ich Ihnen wieder auf die Spur helfen konnte - in einem Aufsatz würde es jetzt bei Ihnen heißen... Der Verfasser kennt nicht Grundlagen der Textanalyse und kann nur bedingt mit seinen inhaltlichen Ausführungen überzeugen. Die Meinung des Verfassers ist vertretbar, jedoch am Thema vorbei, wegen der vereinzelten Ansätze trotzdem noch die Note: 4.

Mit freundlichem Gruße, ...

ps: Selbstverständlich sind mir auch Unterschiede beider Bauwerke bekannt, darum ging es jedoch nicht, auch nicht um die Gemeinsamkeit der Völkerrechtswidrigkeit, sondern einzig um die Schutzfunktion!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Sie hingegen haben sich zu einer übereilten Bewertung hinreißen lassen und ich hoffe, dass ich Ihnen wieder auf die Spur helfen konnte -

Dann hoffe ich, dass nun wieder alle "Entgleisten" die Spur gefunden haben.

Alle weiteren Unstimmigkeiten bezüglich eurer Missverständnisse, werden bitte per PN besprochen.
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Womöglich solltest Du mit guten Beispiel vorangehen, was "erst lesen, dann schreiben" angeht - erstens schrieb ich nirgends, dass alles was Sarazin sagte Vorurteile waren, und möchte die Staatsanwaltschaft wegen Volksverhetzung gegen ihn ermitteln.
Ich weiß ja auch nicht, wie Deine Traumwelt aussieht, aber mit dem Satz "Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert“, den er im weiteren Verlauf auf 70% der Immigranten in Kreuzberg bezog, kann man in meiner Traumwelt nur bedingt nen Blumentopf gewinnen. Eher eben eine Anzeige, und um es mit den Worten seines ehemaligen Chefs zu sagen: "das ist auch gut so!"

Tja, da bleibt nur noch eins zu sagen:

Getroffene Hunde bellen, sah man ja wieder schön bei den lieben Moslemverbänden. Warte ja immer noch auf den Aufschrei und das Beleidigtsein wenn wieder eine (zugegebenermaßen mehr satirisch wirkende!) Islamistendrohung gegen Deutschland ausgesprochen wird. Aber da lässt es sich dann so schlecht beleidigt sein. Blöd aber auch.

Und dass Erfahrungen, die außerhalb deiner Traumwelt schon mehr Leute gemacht haben dann wieder gleich als Volksverhetzung niedergemacht werden (Danke an die 68er!) spricht auch für sich.

Vielleicht wohnst du noch in deiner schönen Multikulti(traum)welt, aber auch die wird sicher in absehbarer Zeit platzen. Blöd. Aber auch das ist gut so. :-D

Es muss wohl sein:
[.....]
ps: Selbstverständlich sind mir auch Unterschiede beider Bauwerke bekannt, darum ging es jedoch nicht, auch nicht um die Gemeinsamkeit der Völkerrechtswidrigkeit, sondern einzig um die Schutzfunktion!

So so, die Gemeinsamkeit der Völkerrechtswidrigkeit? Schau an. [IRONIE AN]Die bösen bösen Juden wieder, die sich erdreisten ihre Bevölkerung vor Anschlägen zu schützen. Die lernen es auch nicht mehr. Tststs.[IRONIE AUS]

Da brauchen wir dann nicht weiterreden. Die Mauer schützt und das ist gut so. :-D

Und noch was zum Abschluss: Wer in so einem Forum permanent am Sie festhält gibt eh sein eigenes Bild ab. Aber jeder wie er's braucht. :p
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
So so, die Gemeinsamkeit der Völkerrechtswidrigkeit? Schau an. [IRONIE AN]Die bösen bösen Juden wieder, die sich erdreisten ihre Bevölkerung vor Anschlägen zu schützen. Die lernen es auch nicht mehr. Tststs.[IRONIE AUS]

Da brauchen wir dann nicht weiterreden. Die Mauer schützt und das ist gut so. :-D

Und noch was zum Abschluss: Wer in so einem Forum permanent am Sie festhält gibt eh sein eigenes Bild ab. Aber jeder wie er's braucht. :p[/QUOTE]

Hier geht es nicht um Menschen jüdischen Glaubens, ob diese böse sind oder nicht (ich persönlich denke, dass es überall auf der Welt böse Menschen gibt), es geht hier um die Anwendung von Völkerrecht - ich habe das Völkerrecht nicht geschaffen, ...ich hoffe, Sie informieren sich... besuchen sie doch einfach eine Universität Ihrer Wahl, in concreto die Staatsrechtslesungen... Ich habe dies getan und erfolgreich beide juristischen Staatsexamina abgeschlossen deshalb erlaube ich mir diese juristische Einschätzung zum israelischen "wall"...

Zum zweiten Punkt: auch mit einem "Du" gibt man sein Bild ab, ... entscheidend ist für mich nur, ob ich mich damit wohl fühle oder nicht - mehr Freunde oder sympathischer wird man durch das Duzen auch nicht immer... Im Übrigen finde ich das Forum nicht schlecht und durch das Siezen zeige ich u.a., dass ich hier jeden Teilnehmer Ernst nehme...es fällt mir nicht immer leicht... Den Smiley, den ich für Sie brauche, konnte ich leider nicht finden.
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355

Jo so sind sie, die lieben Träumer, wenn man sich getroffen fühlt, dann mal feste auf den Boden stampfen und schwarze Bobbel verteilen. Freu dich, bist in toller :p Gesellschaft.

Hier geht es nicht um Menschen jüdischen Glaubens, ob diese böse sind oder nicht (ich persönlich denke, dass es überall auf der Welt böse Menschen gibt), es geht hier um die Anwendung von Völkerrecht - ich habe das Völkerrecht nicht geschaffen, ...ich hoffe, Sie informieren sich... besuchen sie doch einfach eine Universität Ihrer Wahl, in concreto die Staatsrechtslesungen... Ich habe dies getan und erfolgreich beide juristischen Staatsexamina abgeschlossen deshalb erlaube ich mir diese juristische Einschätzung zum israelischen "wall"...

Zum zweiten Punkt: auch mit einem "Du" gibt man sein Bild ab, ... entscheidend ist für mich nur, ob ich mich damit wohl fühle oder nicht - mehr Freunde oder sympathischer wird man durch das Duzen auch nicht immer... Im Übrigen finde ich das Forum nicht schlecht und durch das Siezen zeige ich u.a., dass ich hier jeden Teilnehmer Ernst nehme...es fällt mir nicht immer leicht... Den Smiley, den ich für Sie brauche, konnte ich leider nicht finden.

Auch zwei Staatsexamen würden meine Meinung dazu nicht ändern. Aber nun wissen wir wenigstens welche toller Hecht DU bist. :cool:

Bleib beim Sie, ich werde es in Zukunft nicht mehr sehen...

Byebye...
 
  • Like
Reaktionen: Kralle205

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Kann mir jemand eine Seite nennen, wo man die Wahlergebnisse ansehen kann mit weiteren Infos?
Habe leider die letzte Woche in Holland verbracht und deswegen nichts mitbekommen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Geh mal in die ZDF-Mediathek über ZDF.de und gib in das Suchfenster 'Bundestagswahl' ein. Dann kommt irgendwann das Bild unten, was Du anklicken kannst. Das ZDF hat
  • Gesamtergebnis,
  • Ergebnis nach Wahlkreis und
  • Sitzverteilung im Bundestag

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
 
  • Like
Reaktionen: muffin_man