• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bundestagswahl 2009

was wählst Du?

  • SPD

    Stimmen: 43 12,6%
  • CDU

    Stimmen: 56 16,5%
  • CSU

    Stimmen: 4 1,2%
  • FDP

    Stimmen: 69 20,3%
  • Linke

    Stimmen: 17 5,0%
  • Grüne

    Stimmen: 43 12,6%
  • Sonstige

    Stimmen: 108 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    340
  • Umfrage geschlossen .

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was wäre Euch denn lieber gewesen? Die Linke, die Luftschlösser baut und ihre (vielleicht berechtigten Forderungen) nicht bezahlen kann?
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Interessant finde ich die Verteilung bei Gewinne & Verluste, dachte das mehr enttäuschte SPD Wähler zur Linken wechseln.

EDIT : Pirten 2,1% auch niedlich
 

Anhänge

  • GV1800.jpg
    GV1800.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 69

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Jop, aber was hätte denn sonst auch noch passieren sollen. Außer, dass die SPD mehr Stimmen und die FPD weniger bekommt --> nur große bzw. nur 3-er Koalitionen möglich
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und die sind ja vorher kategorisch ausgeschlossen worden, Jamaika und Ampel...
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Du vergisst die "Ypsilanti-Konstellation" ;)

Boah wie ich den Markwort hasse. Gott sei Dank lassen sie den meist nur Sonntags ins TV.

EDIT : Habe für Grafiken auch mal auf ZDF gewechselt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Die neue Große Koalition war lange nicht so erfolgreich wie die "alte" unter einem Kurt Georg Kiesinger. Da haben SPD und CDU noch viel mehr zusammengearbeitet. Das hab zumindest ich in den letzten vier Jahren nicht gesehen, das war eher ein hin- und hergeschachere...
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Bin mal gespannt was Müntefering und Steinmeier sagen wollen, sie wollen Erklärungen abgeben, wie es bei der SPD weitergehen soll. Riecht das nach Rücktritt ?
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Die neue Große Koalition war lange nicht so erfolgreich wie die "alte" unter einem Kurt Georg Kiesinger. Da haben SPD und CDU noch viel mehr zusammengearbeitet. Das hab zumindest ich in den letzten vier Jahren nicht gesehen, das war eher ein hin- und hergeschachere...

Stimmt.
Wobei man natürlich auch merkt, dass sich die Parteien immer weniger bekämpft haben (siehe Kanzlerduell). Mal sehen, was sich im Laufe des Abends noch so ändert!
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Bin mal gespannt was Müntefering und Steinmeier sagen wollen, sie wollen Erklärungen abgeben, wie es bei der SPD weitergehen soll. Riecht das nach Rücktritt ?

Laut ZDF wenn dann Müntefering. Von Herrn Steinemeyer wohl noch nicht (reine Spekulation)
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Wow, die Verlustrechnung der SPD fand ich doch interessant, bei den unter 30-jährigen 17% an Wählern verloren,
dafür suche ich persönlich noch einen Grund, ich dachte gerade solche Themen wie "Keine Studiengebühren" und "Bildung soll frei bleiben" wären für diese Altersgruppe extrem wichtig.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Abgesehen davon, das es bei jeder anderen Partei genauso wäre :

Was sollen diese bescheuerten Applaus-Minuten, wenn man "verloren" hat ?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Wow, die Verlustrechnung der SPD fand ich doch interessant, bei den unter 30-jährigen 17% an Wählern verloren,
dafür suche ich persönlich noch einen Grund, ich dachte gerade solche Themen wie "Keine Studiengebühren" und "Bildung soll frei bleiben" wären für diese Altersgruppe extrem wichtig.
Da hat die Linke aber mehr zu bieten und wird in meinem Freundes- und Bekanntenkreis auch deutlich mehr gewählt als die SPD
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Zunächst: Die Sonstigen erzielten keine 31%.

Dann: Merkel bleibt Kanzlerin. Genscher äh Westerwelle wird Außenminister.

Später: Bei der SPD rollen Köpfe. Sie wird sich aus der Koalition heraus erneuern müssen.

Erschreckend: Die Wahlbeteiligung sank um über 5%.