• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Bundestagswahl 2009

was wählst Du?

  • SPD

    Stimmen: 43 12,6%
  • CDU

    Stimmen: 56 16,5%
  • CSU

    Stimmen: 4 1,2%
  • FDP

    Stimmen: 69 20,3%
  • Linke

    Stimmen: 17 5,0%
  • Grüne

    Stimmen: 43 12,6%
  • Sonstige

    Stimmen: 108 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    340
  • Umfrage geschlossen .

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.192
Mein Fazit:

Schwarz-Gelb war nun das, was ich mir so garnicht gewünscht habe. Aber nun gut, wenn das Volk meint, überwacht werden zu wollen, dann bitte sehr.

RotRotGrün war meine, wenn auch leider realitätsferne, Vorstellung von guten 4 Jahren.

Brandenburg:

Hier lief es weit aus besser ab. SPD und die Linke erzielten gute Werte. Zumindest hier in Märkisch-Oderland wird es RotRot geben. :)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Das wird sich mit höherem Stimmenanteil immer stärker ausprägen, das Kaputtgerede.

41,6% für die CSU in Bayern -> Horst Seehofer enttäuscht.


Das befürchte ich auch, nur frage ich mich dann, warum die Leute sie wählen, wenn es doch offensichtlich ist, dass sie zu mehr gar nicht fähig ist.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.192
Vertraue in diesem Punkt lieber meinem Mathelehrer: Die Mehrheit ist ein Bruchteil mehr als 50% ...

Da hast du ja recht.

In deiner Rechnung, in der "Andere" enthalten sind, kommen sie nicht auf über 50%.

In der richtigen Rechnung, in der "Andere" nicht enthalten sind, kommen sie auf über 50%.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Das befürchte ich auch, nur frage ich mich dann, warum die Leute sie wählen, wenn es doch offensichtlich ist, dass sie zu mehr gar nicht fähig ist.

Der Ramsauer hat es, zumindest für mich, ziemlich treffend erklärt.
Die Leute haben ihre Stimme gesplittet, sprich CSU + FDP, anstatt wie sonst CSU + CSU,
weil sie eine gr. Koalition verhindern wollten.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Mal ganz nebenbei man sagt ja immer die Nichtwähler dürfen drüber nicht meckern. Ich war wählen darf ich jetzt 4 jahre lang meckern? ;)
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
1. Wenn ich mir die Abstimmung so anschaue, wundert es mich eigentlich, dass die meisten Leute im Thread so gegen schwarz-gelb wettern...
2. Und Jungs, wartet doch erstmal ab, man muss nicht von vorneherein alles schwarzmalen.

1. AT ist nicht repräsentativ für die gesamte wahlberechtigte Bevölkerung zu sehen.

2. Dito. Als ob rot-grün nicht irgendwelche Überwachungspläne etc. in der Tasche hätten. Zumal das Kabinett noch nicht gebildet ist und somit weder Zensursula noch der Rollstuhlrächer eine Bedrohung darstellen. Abwarten und Tee trinken.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Der Ramsauer hat es, zumindest für mich, ziemlich treffend erklärt.
Die Leute haben ihre Stimme gesplittet, sprich CSU + FDP, anstatt wie sonst CSU + CSU,
weil sie eine gr. Koalition verhindern wollten.

Finde ich auch.
Das klingt logisch.
Was bitter gewesen wäre, wenn die Linke (+Grüne und Andere) stark genug gewesen wäre, um eine große und schwarz/gelbe Koalition zu verhindern. Aber ist ja nicht so gekommen.
 

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Hallo,

meine Stimme war auf jeden Fall bei der richtigen Partei. CDU + FDP haben gewonnen, so sollte auch es auch sein :).

MFg Marcell
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
1. Stimmt, imho Gott sei Dank (man kann ja nur ahnen wie die Verteilung unter Sonstige ist)

2. Rot-Grün hätten die AKW abgeschaltet und die Franzosen hätten sich gefreut noch 3 AKW an der
deutsch - franzözischen Grenze zu bauen, um uns anschließend für unsere Umweltzertifikate Atomenergie zu verkaufen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.192
Diese Grafik finde ich äußerst interessant. :)

attachment.php
 

Anhänge

  • ostdeutsch.JPG
    ostdeutsch.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 125

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Für mich ist > 50% die Mehrheit.

Es gibt im 17. Deutschen Bundestag 614 Sitz (incl. Überhangmandate).

Die absolute Mehrheit benötigt 308 Sitze.

Momentan stehen CDU/CSU und FDP bei 328 Sitzen.

Das ist eine absolute Mehrheit, die in der Lage ist, den neuen Bundeskanzler zu wählen.

Das hat nichts mit den "Anderen" zu tun.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Das ist mir egal: Mathematisch gesehen ist die Mehrheit > 50%
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.303
Hallo,

meine Stimme war auf jeden Fall bei der richtigen Partei. CDU + FDP haben gewonnen, so sollte auch es auch sein :).

MFg Marcell

Ich denke auch, das es das richtige Ergebnis ist, denn jetzt kann sich massiver Widerstand aus der Opposition heraus und wichtiger ausserparlamentarisch formieren.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Es gibt im 17. Deutschen Bundestag 614 Sitz (incl. Überhangmandate).

Die absolute Mehrheit benötigt 308 Sitze.

Momentan stehen CDU/CSU und FDP bei 328 Sitzen.

Das ist eine absolute Mehrheit, die in der Lage ist, den neuen Bundeskanzler zu wählen.

Das hat nichts mit den "Anderen" zu tun.

Was aber auch betont wird:
Auch ohne Überhangmandate würde die schwarz/gelbe Regierung klappen: Nämlich ohne die "Anderen"! ;)