• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Build-to-Order-Optionen bis zu 10 % teurer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
MacBook-Pro-16-2019-1-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple hat vergangene Woche einige neue Produkte vorgestellt, leider gab es auch eine Überarbeitung bei den Preisen bestehender Optionen. Im Schnitt wurden die Build-to-Order-Optionen bis zu 10 % teurer.

Während die Basiskonfigurationen aller Macs nicht teurer wurden, gibt es erhebliche Preissteigerungen bei den Varianten mit angepasster Konfiguration. Die Änderung betrifft alle Märkte außerhalb der USA und nicht nur Euro-Regionen. Die Gründe sind unklar, Apple hat sich nicht dazu geäußert.
Build-to-Order ohne Gründe teurer


Derartige Preisanpassungen gab es in den vergangenen Jahren immer wieder, meistens aufgrund von Währungsschwankungen. Apple hat die Änderungen in der Regel auch kommuniziert, diesmal erfolgte der Schritt allerdings stillschweigend.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 87291

Gast
Weil die Upgrades der Produkte ja so schon immer voll nah am Markt waren...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Sagte ja auch keiner. Jetzt sind sie halt 10% noch teurer als sie eh schon immer waren =)
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Nice. Die ohnehin maßlos überteuerten BTO Varianten jetzt noch Mal deutlich teurer.

Macht es noch einfacher und betriebswirtschaftlich darstellbar, sich weiterhin für Apple Produkte zu entscheiden. Nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Zum Glück reicht mir in der Regel die "Pöbel-Version". Mit Cloud rund um Fotos, Daten und Musik brauche ich einfach nur noch sehr wenig Speicherplatz und da mein Aufgabenbereich eher Richtung Office geht, reicht mir auch der Standard-Ram.

Aber dennoch bedauerlich, dass Apple da so zugreift. Wobei die teuren Dinger idR auch von denen gekauft werden, die das steuerlich irgendwie gelten machen können.
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf und Balkenende

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Worauf beziehen sich denn die 10% ? Also ich habe mir meine vor kurzem zusammengestellte Konfiguration noch einmal zusammengestellt und komme auf 25€ mehr als vorher.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Bei nem Preis von - auf? Wie oben steht - bis zu 10%, das betrifft vor allem die teuersten Geräte und BTO Optionen. Das MacBook 16 wurde teilweise spürbar teurer, in meiner Konfig waren es aber fairnesshalber auch nur 100 Euro - von 4500 auf 4600. Beim Mac Pro ist es teilweise relativ krass
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ne alles gut ;) Wollte nur klarstellen, dass es nicht überall 10 Prozent sind. Die 25 mehr sind ja sehr okay, die 100 für mein MBP meiner Meinung nach auch. Ich frag mich momentan nur wo die Preiserhöhung herkommt - man kann sie auch nicht an einzelnen Teilen fest machen. Am schlimmsten, also was die Höhe betrifft, ist der Mac Pro. Da sind manche Teile auch auf über 10 Prozent.
 
  • Like
Reaktionen: Katamaran