• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Browser?

roYal.TS

Gast
lovefirefox.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Hallo!

Nur so der vollständigkeit halber, hier wird der Dillo ja erwähnt...
...um anderen ein bischen Arbeit zu ersparen.
Bin vor ein paar Stunden auf GTK-OSX gestoßen, hab' mir dann gleich gedacht, damit kann ich meinen Dillo endlich Mac-like benutzen...

Hab's jetzt auch grad' geschafft, es wirklich auszuführen (s. Bild). Da erlaub' ich mir doch glatt einen Smilie: :)

Allerdings funktioniert er nur "theoretisch". Sonderzeichen werden überhaupt nicht angezeigt (als irgendwelche %%-Symbole...), mit Formularen hat er seine Probleme, und das gesamte Interface ist sehr "buggy" (scrollen, Texteingabe). Funktionieren tut es schon, nur halt "buggy". Schwer zu erklären...

Also, hier meine Vorgehensweise für Interessierte.
Aber seid gewarnt, praktisch einzetzen könnt ihr ihn (noch) nicht, insgesamt ist er sogar langsamer als Safari. Ich weiß gar nicht, warum ich das eigentlich gemacht hab'... Jedenfalls hab' ichs gemacht.

1) Mit DarwinPorts dillo installiert, dann sind alle dependencies installiert.
2) dillo-source von http://www.dillo.org runterladen
3) gtk-osx binaries und sources runterladen
4) aus den binaries die beiden scripte nach /usr/local/bin und die Frameworks GLib und GTK installieren
5) Den font-Patch laden
6) Den GDK-Framework-code patchen
7) GDK mit XCode kompilieren
8) Leeres dillo.app mit XCode erzeugen
9) dillo aus der source erzeugen (./configure ./configure --bindir <pfad zu dillo.app>/Contents/MacOS && make && sudo make install)
10) Im Terminal <pfad zu dillo.app>/Contents/MacOS/dillo ausführen

Naja, ich glaub' kaum, dass es wen interessiert, aber ich schreibs mal hier rein, dass ich selber mal irgendwann nachschaun kann, und sich vielleicht irgendwer von euch Recherchearbeit spart.

Mein Fazit:
GTK+-Applikationen nach Aqua portieren ist auf jeden Fall sehr interessant (GIMP und viele andere gute UNIX/Linux - Software verwendet ja GTK), aber noch nicht wirklich einsatzbereit.
Ich hoffe auf die Zukunft und den Eifer der Programmierer!


Grüße
slartibartfast
 

Anhänge

  • dillo.jpg
    dillo.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 122