• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Browser?

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
mackerziege schrieb:
Safari und Shiira
Hey!
Deinen Shiira, mit dem ich jetzt hier bin, gefällt mir. Besonders die Sidebar. Ich habe mit ihm mal www.resexcellence.com/archive_desktops_01/ besucht und gedownloaded.
Er war schneller als alle anderen bisher. Ich habe übrigens leider nur einen analogen Anschluß und da zählt jedes Bit. :eek:
Den kann ich nur weiterempfehlen! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Also nehmt das bitte nicht persönlich...aber ist es nicht irgendwie albern, zwei oder mehr Browser zu benutzen bzw. benutzen zu müssen...?!?

Damit meine ich nicht, dass die jeweiligen User zu dumm sind, den richtigen Browser zu finden...sondern vielmehr, dass man inzwischen durch die Umstände gezwungen wird, mehr als einen Browser verwenden zu müssen...!?! Und das nur, weil sich die Macher von Webseiten nicht an gegebene Standards halten und weil die Entwickler von Browsern manchmal bestehende Standards ignorieren und ihr eigenes Süppchen kochen wollen...!?! Mich jedenfalls nervt das an...!

So muss ich beispielsweise neben meinem derzeitigen Standard-Browser immer wieder auf Firefox (den ich nunmal nicht mag) zurückgreifen, weil dieser auf dem Mac der einzige ist, der das WYSIWYG-Editing von RTF in Webseiten gestattet...! Und dieses ist nunmal inzwischen bei vielen Webmailern, Blog-Systemen, Content-Management-Systemen etc. ein fester und wichtiger Bestandteil geworden...

Das ist ja auch nur ein Beispiel...viele andere finden sich in diesem und anderen Threads wieder...! Ich jedenfalls finde das extrem nervig und hoffe sehr, dass die Entwicklung der gängigen Browser da mal ein wenig aufholt und man sich dann den Browser aussuchen kann, der einem am besten gefällt...und nicht den nutzen muss, der eben allein in der Lage ist, die verwendeten Web-Anegbote sauber und richtig darzustellen...!

.:: MILE ::.
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
@MILE: Das ist echt wahr, es gibt soo viele Webmaster, die keinen Cent auf Einhaltung der Standards geben. Wenn man mal mit Dillo unterwegs ist, kann man das gut mit dem Bug-Meter verfolgen...

@macdeburger: probier' doch mal Dillo, der ist echt schnell ;) (leider zeigt er die Sites nicht immer ganz Layout-Treu an, aber schlecht ist er deshalb nicht. Er ist vor allem schnell und ressourcenschonend - die Macher werben damit, man könne mit ihm auf einem 468er und Telefonkabel angenehm surfen)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
N'Abend! :)
Mile hat echt Recht. Wenn ich mir einen Browser für's Netz besorge dann möcht ich mit ihm auch sorgenfrei surfen können und nicht alle drei Nasen lang anecken.
Hallo, und jetzt wird es kompliziert, slartibartfast. Ich mache mich in die Spur nach Dillo. Bis dann. :)
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Hallo slartibartfast!
Gibt es deinen Dillo auch für Mac? o_O
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Jo, per Fink.
Man braucht aber den Apple-Eigenen X11 dazu - ist auf der OSX-CD drauf.

Aber ich muss vorwarnen: du wirst mit dillo vielleicht 10% der Seiten korrekt darstellen können - er ist noch Beta, und kann weder CSS, noch JavaScript. Falls du da nicht so anspruchsvoll bist (bzw. die Seiten, die du frequentierst), ist er eine gute Alternative, weil er eben so schnell und schlank ist.

Hilft dir das weiter?

slartibartfast
 

Iridium

Gala
Registriert
17.12.04
Beiträge
51
Grüsst Euch!

Also nach wie vor sind meine Browser Safari und Omni-Web. Hab mir aber grad mal eben diesen Shiira Browser gezogen...sieht ganz nett aus ;)

Grüsse aus Bessenbach,
Thomas
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
MILE schrieb:
Damit meine ich nicht, dass die jeweiligen User zu dumm sind, den richtigen Browser zu finden...sondern vielmehr, dass man inzwischen durch die Umstände gezwungen wird, mehr als einen Browser verwenden zu müssen...!?! Und das nur, weil sich die Macher von Webseiten nicht an gegebene Standards halten und weil die Entwickler von Browsern manchmal bestehende Standards ignorieren und ihr eigenes Süppchen kochen wollen...!?! Mich jedenfalls nervt das an...!

hi MILE,

ich stimme mit Dir vollkommen überein! Mal abgesehen davon das ich firefox sehr schätze;), aber das sind halt persönliche Vorlieben.
Schlimm finde ich es vor allem, das der Marktführer der Browser von seinen Programmierern so stiefmütterlich behandelt wird, das er den Fortschritt im Web gewaltig aufhält!
Bis heute kann der Internet Explorer keine transparenten png's darstellen und interpretiert css oft fehlerhaft. Das ist gerade bei so grundlegenden Befehlen wie z.B. "padding" sehr ärgerlich.
Möchte man mit komerziellen Websites möglichst viele Leute erreichen ist man auf den IE, mit einer Verbreitung zwischen 80% und 90%, praktisch angewiesen und somit gezwungen auf viele Dinge zu verzichten die nach WC3 schon seit Jahren Standard sind!

Wenn ich dann höre das bei der Entwicklung vom IE7 hauptsächlich auf die Sicherheit geachtet wird könnte ich heulen:mad:. Standards etablieren sich im Web nun mal (leider) nur wenn Sie von IE unterstützt werden. Man könnte heute schon CSS2 als Standard haben, dabei versteht der IE noch nichtmals CSS1 komplett. Ich hoffe das Microsoft es dennoch schafft zumindest CSS1 richtig in den "meißtgesurften" Browser der Welt zu integrieren.
Den bei den Entwicklungszyklen können wir lange warten bis eine neue Version des IE raus kommt.

schönen Gruß

msx
 

mackerziege

Gast
Macdeburger schrieb:
Hey!
Deinen Shiira, mit dem ich jetzt hier bin, gefällt mir. Besonders die Sidebar. Ich habe mit ihm mal www.resexcellence.com/archive_desktops_01/ besucht und gedownloaded.
Er war schneller als alle anderen bisher. Ich habe übrigens leider nur einen analogen Anschluß und da zählt jedes Bit. :eek:
Den kann ich nur weiterempfehlen! :cool:
jep, der kann einiges. vor allem viel besser java als safari. und firefox ist auf dem mac so häßlich, daß ich den nicht benutzen will, sieht aus wie ne mac-portierung der windows-portierung einer linux-portierung. :mad:
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Was mich teilweise auch nervt, ist die Borniertheit mancher Entwickler...! Anstatt dem User das bestmögliche "Browser-Feeling" zu vermitteln, programmieren die oft an den Bedürfnissen und Anforderungen vorbei...

Bei Opera z.B. versuchen die so eine Art "eierlegende Wollmilchsau" fürs Internet zu entwickeln...aber was nützt mir ein fehlerhaftes Mail-Modul und ein windeger RSS-Reader und all diese Gimmicks, wenn nicht mal die Basis -- also der Webbrowser -- mir die Seiten so darstellt, wie es sein sollte...!? :(

Letztendlich wünsche ich mir wohl das Browser-Feeling von Opera, die Mac-Integration von Omniweb und die Kompatibilität von Firefox in einem Browser vereint...?! Ist das denn wirklich zuviel verlangt...?!? :cool: :p


.:: MILE ::.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
MILE schrieb:
Was mich teilweise auch nervt, ist die Borniertheit mancher Entwickler...! Anstatt dem User das bestmögliche "Browser-Feeling" zu vermitteln, programmieren die oft an den Bedürfnissen und Anforderungen vorbei...


.:: MILE ::.
Au Backe! :eek: Da ist ja einer mächtig gewaltig sauer. :oops:
Ich kann ihn gut verstehen. Jetzt wo ich hier 7 Browser liegen habe fällt die endgültige Entscheidung echt schwer.
Mein Fazit bis jetzt ist das Opera durch seine Inkompatibilität zwar nicht durchfällt, aber der letzte im Feld ist. Kurz davor kommt iCab durch seine falschen Darstellungsweisen. Drittletzter im Feld ist für mich Firefox wegen seiner zu langen Startdauer. Tja, und dann wird es schwierig. OmniWeb ist gegenüber den Verbliebenen zu langsam. Bleiben Safari, Camino und Shiira. Hm. o_O Ach so, Camino hat bei mir im Onlinebanking nicht bestanden. :oops: So, und nun wird es hart. Der Herausforderer gegen den Platzhalter. Wie gesagt das ist ein reines Zwischenergebnis von einem Laien der von der Technik nicht viel Ahnung hat, sondern nur von der Anwenderfreundlichkeit ausgeht. So. Und jetzt kommt der Sieger für mich. Shiira! :) Halt schneller, kompatibel und mit Sidebar. Ich möchte die anderen aber trotzdem nicht missen.
 

mono

Ribston Pepping
Registriert
31.01.05
Beiträge
295
klausimausi schrieb:
Aber auch die Cyberport Seite wird korrekt mit Safari bei mir angezeigt, mono!?


Ist es bei euch auch so? Hab alle Updates...

mono.
 

knolle

Gast
MILE schrieb:
Also nehmt das bitte nicht persönlich...aber ist es nicht irgendwie albern, zwei oder mehr Browser zu benutzen bzw. benutzen zu müssen...?!?

Damit meine ich nicht, dass die jeweiligen User zu dumm sind, den richtigen Browser zu finden...sondern vielmehr, dass man inzwischen durch die Umstände gezwungen wird, mehr als einen Browser verwenden zu müssen...!?! Und das nur, weil sich die Macher von Webseiten nicht an gegebene Standards halten und weil die Entwickler von Browsern manchmal bestehende Standards ignorieren und ihr eigenes Süppchen kochen wollen...!?! Mich jedenfalls nervt das an...!

Ich bin da genau deiner Meinung. Das ist das Problem, daß M$ immer vom Standard abweicht, bloß um keine Lizenzgebühren bezahlen zu müssen (s. JAVA usw.) und die User auf ihre eigene verfrickelten Codes zu zwingen und Standards ignorieren. Dies trifft auch für die .wmv-Dateien zu. Das Schlimme ist, daß auch die Medien (ARD, ZDF usw.) diese Formate in ihren Streams benutzen. Mit Real-Player - den ich auch nicht gerade schätze - funktioniert das ja meistens.

Es ist wirklich übel! Aber wer hat schon die Macht, M$ dahin zu zwingen, Standards einzuhalten. SUN ist da wohl die Ausnahme.

Hierzu gibt's noch viel zu sagen, aber das würde wieder eine weitere Diskussionsrunde einleiten. Daher hier nur mein Kommentar dazu.

Gruß
knolle
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Wahrscheinlich bin ich tatsächlich sauer...und auch enttäuscht...! Da bietet einem das Internet Tag für Tag neue Möglichkeiten, und jeder Browser schafft es offenbar nur einen Teil dessen abzudecken...!? Da werden W3C-Standards festgelegt, und die Web-Designer ignorieren sie...!? Da entstehen "neue Standards" (im Sinne neuer Features) wie das WYSIWYG-Editing im Browser und sie werden von den meisten Browser-Herstellern ignoriert, weil sie als proprietäre MS-Technologie abgetan werden...!? Da gibt es Cross-Plattform-Browser, die auf allen möglichen Betriebssystemen laufen, aber sich um die Anforderungen und Möglichkeiten des jeweiligen OS nicht scheren...!?

Und so geht es weiter und weiter..und der User ist gezwungen, mit verschiedenen Browsern zu jonglieren, weil keiner es schafft, die Majorität der Anwenderwünsche und technischen Anforderungen zu erfüllen...!?! Willkommen im 21. Jahrhundert... o_O

.:: MILE ::.
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
mono schrieb:
Ist es bei euch auch so? Hab alle Updates...
Nee, bei mir wird es richtig angezeigt.
Einmal hatte ich einen "Darstellungsfehler", weil ich in Safari unter Einstellungen/Extras ein eigenes css ausgewählt hatte. Nach dem Deaktivieren war alles wieder ok. Was anderes fällt mir aber gerade auch nicht ein.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
MILE schrieb:
Wahrscheinlich bin ich tatsächlich sauer...und auch enttäuscht...!

Und so geht es weiter und weiter..und der User ist gezwungen, mit verschiedenen Browsern zu jonglieren, weil keiner es schafft, die Majorität der Anwenderwünsche und technischen Anforderungen zu erfüllen...!?! Willkommen im 21. Jahrhundert... o_O
Hi Mile!
Ich habe heute in der Bahn mit einer Kollegin über das Thema geredet und mußte erfahren das auch sie unter Windows 3 Browser verwendet. Nur weil keiner alles kann.
Muß man meiner Meinung nach aber auch dazu sagen, das bei den Betriebssystemen dazu zugehörige Browsern, Safari noch am besten abschneidet.
Was hältst Du von Shiira? Ich habe bis jetzt als purer Anwender noch keine Ecke zum mäkeln gefunden.
Oder bin ich einfach nur zu sehr Laie? o_O
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Im aktuellen Macwelt gibt es eine Übersicht über die gröten Macbrowser
Schnelligkeitsreihenfolge:Opera-Firefox-Safari-weiß ich nimma und letzter ist IE
Gewonnen hat übrigens Firefox trotz schlechter Systemintegration
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Ich nutze Safari - keine anderen Browser. Hatte damit auch noch nie ein Problem.

MfG
d4d4
 

Jenso

Gast
Alle Klagen über die Menge der vorliegenden Browser und die Mängel derer Kompatibilität mit zahllosen Websites kann ich unterstreichen, aber: das ist eben der Preis der Freiheit (im Netz)!
Nicht alle Menschen mögen Konventionen übernehmen, aus verschiedensten Gründen - sehen wir es mal positiv. Abwechslung macht das Leben süß, man muß in Wahrheit ja nur selten auf einen Zweitbrowser wechseln, bei akuten Darstellungssorgen wohl nur (oder beim Banking) - meistens läuft ja der persönliche Lieblingsbrowser ganz gut. Unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Sprachen und Gewohnheiten nutzen eben auch unterschiedliche Programme: freut Euch der Auswahl und der Variationsbreite der Menschheit!

Falls noch eine Präferenzen Liste gewünscht wird, hier meine Reihenfolge:
Opera
Shiira
Safari
Omniweb
Camino
Firefox
iCab


IE