• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Browser?

Mac Patric

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
294
Hallo
hab mich an Safari gewöhnt und bin auch davon überzeugt.
Außerdem nutze ich Firefox, da Safari Bilder einer Website nur als Fragezeichen darstellt. Weiß nicht warum, aber is´halt´ so.
Und ich gestehe: Einmal mußte ich MS Explorer einsetzen, da sich die Website mit den anderen beiden Browsern nicht öffnete.
Dies ist auch der einzige Grund, warum ich ihn noch nicht gelöscht habe, sozusagen als Notfallebene, falls es mit den anderen Browsern nicht funktioniert.
Mit dem Explorer war ich schon während meiner PC-Zeit äußerst unzufrieden.

MP
 

Berni

Gast
habe auf windows immer mit Opera gearbeitet. mein Bruder, der mich zum Mac überredet hat, hat mir dann Safari gezeigt und ich war begeistert. hauptsächliuch benutze ich Safari, öfters auch mal Opera und gelegentlich FireFox.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich habe mal nachgesehen. Bis auf Opera, den ich manuell auf Opera gestellt habe, geben sich wohl alle anderen als IE aus. o_O
Ist doch irgendwie aberwitzig. :eek:
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Naja, sobald sich ein Browser als Oper oder Safari zu erkennen gibt, wird er von der Website oftmals einfach geblockt...auch wenn das nicht nötig wäre...! Und natürlich ist das kein reines Mac-Problem, sondern zieht sich derzeit durch alle Plattformen...aber das macht es ja auch nich gerade besser...

Wie gesagt, ich habe Safari seite seinem Erscheinen verwendet und bin dann vor kurzem zu Opera gewechselt, habe mich jetzt auch daran gewöhnt...muss aber immer wieder mal Firefox hochfahren, um bestimmte Dienste (optimal) nutzen zu können...

Meine persönliche Favoritenliste wäre wohl

Opera
Safari
Omniweb
Firefox
Shiira
...andere

Shiira wird allerdings wohl eher ein Nischenprodukt bleiben, zeigt aber zumindest erfolgreich auf, dass man auch mit dem von Safari und Omniweb verwendeten 'Webkit' noch einiges an Geschwindigkeit herausholen kann...

.:: MILE ::.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
MILE schrieb:
Naja, sobald sich ein Browser als Oper oder Safari zu erkennen gibt, wird er von der Website oftmals einfach geblockt...auch wenn das nicht nötig wäre...!

Meine persönliche Favoritenliste wäre wohl

Opera
Safari
Omniweb
Firefox
Shiira
...andere
Hallo! Mal ne Frage. Opera als Opera oder Opera als IE? o_O Denn mein Opera als Opera ist nicht gerade der schnellste.
Für alle die die letzte Macwelt nicht gelesen haben, deren Testsieger:
Firefox 1.0.4
Safari 2.0
Omniweb 5.1.1
Opera 8.0.1
iCab 3.0
Camino 0.8.4
IE 5.2.3
Mir persönlich passt die Reihenfolge nicht.
Da ich bei Shiira auch die erste Ecke gefunden habe sind Safari und Camino inzwischen die kompatibelsten für mich.
Habe noch mal nachgesehen. iCab gibt sich als iCab+Mozilla für Macintosh aus und trotzdem funktioniert er für's Onlinebanking. Finde ich cool. :cool:
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Macdeburger schrieb:
Ich habe mal nachgesehen. Bis auf Opera, den ich manuell auf Opera gestellt habe, geben sich wohl alle anderen als IE aus. o_O
Ist doch irgendwie aberwitzig. :eek:

Das ist totaler Unsinn - wie willst du das denn übrigens herausbekommmen haben?
Über die Browser-Kennung, läuft das auf jeden Fall nicht so und bei den üblichen JS-DOM-Sniffermethoden auch nicht. Opera will übrigens in Zukunft darauf verzichten, sich erstmal pauschal als IE auszugeben (per Browser Kennung), um die diversen Nachteile, die sich daraus ergeben loszuwerden. Die andern haben es aus den gleichen Grund gar nicht erst so gemacht. Safari hat übrigens in der Kennung "like Gecko" drin (also Mozilla) und per Dom-Sniffer wird er auch als solcher zugeordnet. Frage mich echt, wie du das anders herausbekommen haben willst.

P.S.
wäre es anders - wäre es aberwitzig
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Aronnax schrieb:
Das ist totaler Unsinn - wie willst du das denn übrigens herausbekommmen haben?
P.S.
wäre es anders - wäre es aberwitzig
Sorry. Ich habe ja gesagt das ich ein Laie bin. Ich habe lediglich versucht mit ein wenig Logik an das Thema heran zu gehen. Aber diesem Thema Browserkompatibilität scheint es an Logik zu fehlen. Und das ist es wohl auch was unseren Freund Miles auf die Palme bringt. ;)
OK. Ich lag wohl, wenn du Recht hast, voll daneben. Habe lediglich versucht zu schlußfolgern das wenn Opera sich als IE ausgibt und Shiira sich als IE ausgibt, was man in den Einstellungen nachschlagen kann, und Shiira bei mir voll kompatibel ist, auch die anderen Browser so funktionieren.
Fakt ist bei mir jedenfalls, das Opera der ist der am meisten rummeckert. Egal wie ich ihn einstelle. Und Safari, der laut meiner Bank bei ihr überhaupt nicht funktionieren dürfte, den Job mit am besten macht. o_O Und wenn ich nur mit iCab unterwegs wäre, würde ich gar nicht wissen wie einige Seiten wirklich aussehen.
Fazit: Ich kann Miles wirklich gut verstehen. :-D
Aber wie gesagt. Ich hatte bis Ende April nur den T-Online Browser und bin mit dem heutigen Zustand wesentlich glücklicher.
P.S.: Gibt es hier Leute die auch mit Mac den T-Online Browser verwenden und zufrieden sind? o_O
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Also ich lasse Opera inzwischen sich als Opera "outen" und habe damit auch nicht mehr Probleme, als wenn Opera so tut, als wäre er IE6 -- von einigen sehr wenigen Seiten abgesehen, die einen von Haus aus ablehnen, wenn man nicht IE verwendet...!

Ein schräges Beispiel dafür sind die deutschen Seiten der WeightWatchers -- die verlangen doch tatsächlich IE oder Netscape Navigator...!? Wer benutzt denn den heute überhaupt noch...?!? Aber da mogelt sich Opera ganz gut durch...

Der Test in der Macwelt ist natürlich letztendlich eine subjektive Darstellung, auch wenn man versucht hat, einen Hauch von Objektivität zu wahren und die Notenvergabe einigermaßen transparent darzustellen...obwohl da dann doch auch der derzeitige "Firefox-Hype" einiges dazu getan zu haben scheint...!? Wie sonst könnte allen Ernstes Firefox sogar beim Punkt "Features" gewonnen haben...?! Zumindest da wird FF von Opera in den Allerwertesten getreten...! ;)

Wirklich objektive Tests sind wahrscheinlich gar nicht machbar und letztendlich muss jeder selbst eintscheiden, welcher Browser für ihn oder sie der jeweils richtige ist...! Nur solange die Webdesginer es den Browsern (und Usern) so schwer machen und solange die Browser-Programmierer nicht zumindest in gewissen Punkten Einigung erzielen, werden viele von uns neben ihrem Favoriten auch einen anderen Browser nutzen müssen, um erfolgreich durchs Netz zu kommen...! :(

.:: MILE ::.
 

Chihiro

Gast
Ich hab bisher eigentlich fuer fast alles Safari genutzt. Auf Firefox musste ich bei einigen weniger Seiten zurueckgreifen (z.B. Citibank-Online-Banking). Keine Ahnung warum Safari da schlapp macht. Ich fand diese Plugins bei Firefox zuerst auch genial, aber seit den Widgets unter Tiger sind die nun wirklich nicht mehr wichtig.

Uebrigens danke fuer den Tip mit Shiira!!! :cool: Der ist tatsaechlich super schnell, ich glaub den Nutz ich die Tage mal anstelle von Safari. Vielleicht bleibe ich dabei. Auf Firefox werd ich wohl nicht verzichten koennen, denn Shiira hat offenbar bei den gleichen Seiten Probleme wie Safari...
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
@ Macdeburger
natürlich gibt es da eine Logik
z.B. das die Browser diverse fehlerhafte Seiten, also unlogische, wieder einigermassen logisch darstellen sollen. Wie auch immer, das Netz ist voll von Geschwafel zu diesen Thema ;) - bau doch einfach mal selber Internetseiten, dann bekommst du schon mit wo die Probleme sitzen.
---
@ MILE
Ich war ja selbst überrascht (bin ja ein einigermassen bekannter FF Fan http://www.grapple.net.tf/ ), dass Firefox in einem Macmagazin zum Besten ausgerufen wurde. Gerade, weil man bei Browser kaum objektiv bewerten kann. z.B. die Geschwindigkeit wirklich objektiv zu messen, ist extrem schwer und sehr, sehr aufwendig.
Wenn man umbedingt will, kann man jeden ganz "objektiv" zur Nummer eins messen. Man muss ja nur die Stärken und Schwächen kennen und den Test darauf anpassen - was ja fast immer genau so gemacht wird ;)

Bei der Kompatibilität ist es nun einfach so, dass die Seiten mit dem Dosen IE und seit geraumer Zeit auch mit Firefox einfach laufen müssen und getestet werden. Mit anderen eben nur zum Teil. Dementsprechend funzen sie dann auch. Opera, iCab und auch Safari werden aufgrund ihrer eigenen Rendering Engines, wohl nie an die anderen herankommen - egal wie gut oder schlecht sie sind oder werden - mehr Marktanteil würde hier Wunder bewirken ;).
Die Frage ist nur, ob sie ausreichend gut sind und wenn es dir nicht reicht, solltest du einfach mal den Browser wechseln.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Aronnax schrieb:
Bei der Kompatibilität ist es nun einfach so, dass die Seiten mit dem Dosen IE und seit geraumer Zeit auch mit Firefox einfach laufen müssen und getestet werden. Mit anderen eben nur zum Teil. Dementsprechend funzen sie dann auch. Opera, iCab und auch Safari werden aufgrund ihrer eigenen Rendering Engines, wohl nie an die anderen herankommen - egal wie gut oder schlecht sie sind oder werden - mehr Marktanteil würde hier Wunder bewirken ;).

Naja, würden die Ersteller (gibt's das Wort überhaupt?!) der Webseiten sich halbwegs an die die W3C-Standards und andere Vorgaben halten, wäre es nicht nötig, sich auf einige wenige Browser zu versteifen...!?! Sauber programmierte Seiten sollten an sich auf allen Browsern auch sauber dargestellt werden...!

Aronnax schrieb:
Die Frage ist nur, ob sie ausreichend gut sind und wenn es dir nicht reicht, solltest du einfach mal den Browser wechseln.

Darum geht es doch in der Diskussion gerade -- auf welchen denn...?!? Ich habe ja vor einiger Zeit erst gewechselt...als langjähriger Safari-User zu Opera...! Und alles in allem bin ich ja zufrieden, wenn ich eben nicht ab und an Firefox verwenden müsste...!! Den als Standardbrowser nutzen möchte ich aber auch nicht...also bin ich schonmal gezwungenermaßen bei zwei Browsern...

Wobei ich zugeben muss, dass ich FF lediglich für die Seiten verwende, auf denen ich WYSIWYG-Editing nutze...also bei Gmail und Blogservices...das aber eben täglich...! Da diese Funktionalität aber ein Ableger von MS ist, scheinen sich die Browser-Programmierer schon aus Trotz oder Abneigung dagegen zu sträuben, eine entsprechende Unterstützung zu integrieren...! Und das mal wieder zum Nachteil der User...

.:: MILE ::.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
OK! Jetzt ich nochmal. o_O
Warum war ich mir als PC Anfänger so sicher das der T-Online Browser gut funktionert? Erst als ich den Mini bestellt habe und mir in der Vorbereitungszeit Opera und Firefox als Alternativbrowser installiert habe, habe ich Probleme mit Internetseiten bekommen. Die Seiten die ich mit dem T-Online Browser ohne Probleme besuchen konnte wurden vor allem von Opera aber auch vom Feuerfuchs abgelehnt. Na, ja. Vielmehr haben diese Seiten auch nur die Darstellung mit diesen Browsern abgelehnt. Was soll der Quatsch? o_O
Die Geschwindigkeit dieser Browser hat mich echt begeistert, kam mir vor als wenn ich mit einmal DSL hätte. :oops:
Hier bei Mac hat mich Safari voll von den Socken gehauen. Bis zu diesem Test. Ich denke mal das Macwelt den Fehler gemacht hat, eine Testsiegerreihenfolge herraus zu streichen.
Denn den ultimativen Testsieger gibt es nicht. Wie man hier lesen kann, bevorzugen die meisten Opera, der in der Macwelt nur Platz 4 belegt hat. Ich kann ehrlich gesagt auch Platz 6 von Camino nicht nachvollziehen. Vielleicht hätten die die einzelnen Browser nur vorstellen sollen, und dann kann jeder für sich entscheiden, welcher zu einem passt.
Na ja. Fazit ist für mich. Mehrere Browser machen echt Sinn, und denn den super Universalbrowser gibt es nicht. Leider! :(
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Auch wenn wir uns da jetzt im Kreis bewegen...aber ich denke nicht, das mehrere Browser "Sinn machen" -- sondern, dass es derzeit gezwungenermaßen nicht anders geht...! :(

Ich will ja auch nicht meine geschäftliche Korrespondenz mit Word und meine private mit Pages verfassen...sondern ein Programm für die Textverarbeitung nutzen, das meine Anforderungen erfüllt...! Und das wäre gerade bei Webbrowsern auch möglich, wenn nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen würde...

Ich hoffe einfach mal, dass sich da in (naher) Zukunft mal was ändern wird...aber ich bin ja auch ein gnadenloser Optimist...! o_O

.:: MILE ::.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
@MILE
einmal noch ;)

"Naja, würden die Ersteller (gibt's das Wort überhaupt?!) der Webseiten sich halbwegs an die die W3C-Standards und andere Vorgaben halten, wäre es nicht nötig..."

An sich, sind sie viel besser als ihr Ruf (bezieht sich nur auf die, die es beruflich machen) . Man sollte mal bedenken das die populären Browser erst seit wenigen Jahren soweit waren, überhaupt mit sauberen Code auch entsprechend sauber umgehen zu können.

z.B. der FF geht mit unsauberen Code sehr pingelig um - ein Ergebnis davon ist z.B. da dadurch auch die Seiten entspechend pingeliger (sauberer) gecodet werden und deshalb auch anderere Minderheitenbrowser - eben Safari und Opera dadurch extrem profitieren (vorher war es schlicht nicht notwendig sauber zu coden)

diverse Hilfmittel wie z.B. die Validatoren auch erst seit einiger Zeit da sind - und auch brauchbar wurden

und Safari ist ja recht neu - es gibt unendlich viele Seiten die erheblich älter sind - konnte ja keiner damit rechenen das es auch irgendwann mal darauf laufen soll ;)
Webseitenersteller investieren unendlich viel Zeit, um Browserbugs irgendwie zu umgehen. Natürlich nur mit den Browsern, die sie zur Verfügung haben - z.B. ein Coder ohne Mac fixt auch keine Safari Bugs)

-----
"... WYSIWYG-Editing ... Da diese Funktionalität aber ein Ableger von MS ist, scheinen sich die Browser-Programmierer schon aus Trotz oder Abneigung dagegen zu sträuben, eine entsprechende Unterstützung zu integrieren...! Und das mal wieder zum Nachteil der User..."

Ach, Unsinn - schau mal hier vorbei: http://www.geniisoft.com/showcase.nsf/WebEditors - die Webseiten benutzen irgendwas davon - ist keine MS Geschichte und es gibt diverse Methoden sowas einzubauen - z.B. Safari kann erst seit der 1.3 die grundlegende Techniken, die für sowas notwendig sind, deshalb und aufgrund der Marktrelevants - gibt es kaum Unterstützung für den, bei Opera ebenso.

---------
"sondern, dass es derzeit gezwungenermaßen nicht anders geht...!"

stimmt auch wieder nicht - ich nutze nur einen Browser und andere sind nicht notwendig ;)


---------
"Ich hoffe einfach mal, dass sich da in (naher) Zukunft mal was ändern wird...aber ich bin ja auch ein gnadenloser Optimist...! "

Da kannst du ziemlich sicher sein. Wenn man die aktuelle Situation, mit der von vor z.B. vier Jahren vergleicht, hat sich unendlich viel verbessert.
Sauberes coden ist seit einigen Jahren auch immer wichtiger geworden und wird es immer mehr. Mal abgesehen davon, dass sich die Browser ja auch weiterentwicklen.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
nutze Firefox mit diversen Erweiterungen (AdBlock z.B. :D ) und fand das schon auf dem PC toll, daran hat sich auf dem Mac jetzt nichts geändert.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Aronnax schrieb:
"... WYSIWYG-Editing ... Da diese Funktionalität aber ein Ableger von MS ist, scheinen sich die Browser-Programmierer schon aus Trotz oder Abneigung dagegen zu sträuben, eine entsprechende Unterstützung zu integrieren...! Und das mal wieder zum Nachteil der User..."

Ach, Unsinn - schau mal hier vorbei: http://www.geniisoft.com/showcase.nsf/WebEditors - die Webseiten benutzen irgendwas davon - ist keine MS Geschichte und es gibt diverse Methoden sowas einzubauen - z.B. Safari kann erst seit der 1.3 die grundlegende Techniken, die für sowas notwendig sind, deshalb und aufgrund der Marktrelevants - gibt es kaum Unterstützung für den, bei Opera ebenso.

Schon klar, dass auch andere Browser Teile davon beherrschen, aber nach Aussage der Opera-Entwickler ist das Ganze grundsätzlich mal eine proprietäre Entwicklung von MS, die sich eigentlich nicht an (bislang) gängige Standards hält...!? Mag sein, dass das auch einfach nur eine faule Ausreden von denen ist...!? ;)

Jedenfalls ist FF bislang der einzige Browser auf dem Mac, der das wirklich sauber beherrscht...! Und nur dafür heize ich das Ding ab und zu mal hoch...

Aronnax schrieb:
"sondern, dass es derzeit gezwungenermaßen nicht anders geht...!"

stimmt auch wieder nicht - ich nutze nur einen Browser und andere sind nicht notwendig ;)

Tja, vielleicht surfe ich einfach mehr und intensiver als du...?!? ;)

Wie dem auch sei, wir können an der Situation mal wieder eh kaum was ändern...also bleibt wieder nur abzuwarten...

.:: MILE ::.
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
Ich hatte auf dem PC (Win/Linux) Firefox mit Erweiterungen genutzt und das auch auf dem Mac zunächst so gemacht.

Nachdem ich aber die Erweiterbarkeit von Safari festgestellt habe (siehe www.pimpmysafari.com), nutze ich nur noch selbigen. Mit herrlichem Adblocker, Adresszeilenshortcuts uvm... Darstellungsprobleme sind sehr selten, für den Fall habe ich immer noch den Firefox.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Zu dem Thema hier noch ein ganz interessanter Artikel der BBC inklusive eines kurzen Filmberichts...

.:: MILE ::.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Guten Abend!
Die Mac-Life sagt der Sunrise Browser wäre ihr Favorit. Ich habe mir den mal angeschaut. Ist der erste Browser, der mir bis jetzt absolut nicht zusagt. :x