• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

britisches pfund ist sehr günstig, wo online bestellen?

hannes-n

Boskoop
Registriert
19.01.06
Beiträge
41
es gibt neuigkeiten an der computerwarehouse front .. es scheint so zu sein, dass der shop nicht mehr vat-free versendet. wahrscheinlich haben sie sich rechtlich mal informiert, oder weiß der geier was, und festgestellt, dass sie nicht einfach so ohne weiteres nach vat-free nach de veschicken dürfen.

also abwarten bis es konkrete stellungnahmen gibt.

edit: vat-free geht nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Wieso ist das denn von Nachteil???
VAT ist 15,5%, Mwst. 19%!
Na da zahl ich doch wohl lieber 19%, oder?
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
ja, und 0% ist besser als 15,5% :)

0% ist legal aber nicht möglich. ;)
Das muss der Firma spätestens dann auffallen wenn die Regierung deren Umsatzsteuern
haben will. Wobei mir das als Käufer auch schnuppe wäre, wenn ich es billiger bekomme.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Wobei mir das als Käufer auch schnuppe wäre, wenn ich es billiger bekomme.

Irgendwer hat mal behauptet, dass man in Deutschland sowohl die Renten sichern als auch den Solidaritätszuschlag abschaffen könnte, wenn niemand steuern hinterzöge. Hinterziehen täte.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
In dem Fall würde die deutsche Regierung ja eh keine Steuern sehen, also ist das mit deinem Beispiel auch hinfällig. :p Zudem der Kunde die Steuer nur für den Händler auslegt, wenn man so will.

Das soll jetzt nicht heißen das ich den anderen Regierungen der Eu Staaten Steuerhinterziehung wünsche.
 

darius-jogi

Bismarckapfel
Registriert
12.06.07
Beiträge
144
HI!
Ich habe Heute bei Cancomuk.com nachgefragt nach einem MacPro!

Vielleicht interessiert es jemanden! Das Habe ich als Antwort bekommen!

1 x 64500 - Apple Mac Pro Twin 2.8GHz Intel Quad Core Xeon/2GB/320GB SATA/SuperDrive/NVIDIA GeForce 8800GT 512MB/German Keyboard & OS CTO @ £1564.99 = £1564.99 + £234.75 VAT
1 x 62455 - Apple AirPort Extreme Wireless Upgrade Kit for Mac Pro 2008 Workstations Only (AASP Only) @ £25.99 = £25.99 + £3.90 VAT
1 x 90012 - Workshop Labour Charge - 30 Minutes @ £24.50 = £24.50 + £3.68 VAT

Delivery: £110.00
Subtotal: £1725.48
VAT: £258.83
TOTAL: £1984.31

You can order online using a Credit/Debit Card or you can send a money transfer.

Das macht nach jetztigem Kurs 2160,36€
Im Applestore DE kostet der gelcieh Macpro 2669,00€

Das sind satte 508 € ersparniss!:eek:
 

Träumerin

Erdapfel
Registriert
29.01.09
Beiträge
5
Erst einmal ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich habe mich soeben angemeldet, da ich potenzielle Neu-Mac-Besitzerin sein werde... .
Ich informiere mich seit längerem über die verschiedenen Anbieter bzw. verkäufer von Macs.
Durch die AT-Seite bin ich auf den Anbieter "www.warehouseexpress.com" gekommen und habe mich mal erkundigt wie das mit dem Versand und der VAT in die Schweiz aussehen würde. Hier die Antwort:

am pleased to confirm that we are able to ship to Switzerland.
Please supply your full delivery address and full product specification and software requirements.
Payment may be made by UK issued Credit or Debit Card, Cheque, BACS/CHAPS Money Transfer, Credit Account.
Exports to EU and Non-EU countries: Companies that are VAT registered - must NEVER levy VAT
Exports to EU-Individuals: For EU-Individuals, have to ALWAYS levy VAT
You will also benefit from paying with the strong EURO currency and VAT if applicable at only 15%

Nun zu meiner Frage: Verstehe ich das richtig, dass ich keine VAT bezahlen müsste, wenn ich über eine Firma bestellen würde?
Wie sieht das mit der Tastatur aus? Da fehlen dann die ä's ü's und ö's?

Schon jetzt danke, für das Beantworten der Fragen.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Exports to EU and Non-EU countries: Companies that are VAT registered - must NEVER levy VAT
Exports to EU-Individuals: For EU-Individuals, have to ALWAYS levy VAT
You will also benefit from paying with the strong EURO currency and VAT if applicable at only 15%

Nun zu meiner Frage: Verstehe ich das richtig, dass ich keine VAT bezahlen müsste, wenn ich über eine Firma bestellen würde?
Wie sieht das mit der Tastatur aus? Da fehlen dann die ä's ü's und ö's?

Schon jetzt danke, für das Beantworten der Fragen.

Hallo Träumerin,
letztlich ist es mit der VAT genau wie mit der MwSt in Deutschland:
Bestellst Du über eine vorsteuerabzugsberechtigtes Unternehmen, brauchst Du die englische VAT nicht zu bezahlen. Ansonsten ist sie fällig.
Sofern die Tastatur bzw. bei Laptops die Tastenbelegung nicht frei wählbar ist, erhälst Du eine englische Tastatur. Sie lässt sich zwar softwareseitig auf eine deutsche Belegung umstellen, trägt dann aber natürlich eine andere Beschriftung und evtl. ist die Enter-Taste kleiner.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Habe - den Gesamtthread betrachtet - selten soviele unqualifizierte und blödsinnige Kommentare zum Thema VAT/MwSt gelesen. Aus steuerlicher sicht gilt nunmal das, was Fakt ist und nicht das, was der Hamster aus Deutschland meint, wenn er in UK einkauft und dabei VAT-free angibt. Dem Händler in UK ist das natürlich gleichwohl weitestgehend wurscht (nur wenige überprüfen die Berechtigung anhand einer USt-IdNr.), was man da angibt. In UK allerdings VAT-free einzukaufen und hier in Deutschland das Gerät nicht beim Fiskus anzugeben ist und bleibt nunmal nicht nur eine Einstellungssache, sondern ist Steuerbetrug. Und da wäre ich ganz ganz vorsichtig. Wenn die einen erstmal haben, dann ist nicht mehr viel mit Spaß am gehabten Einkauf. Freut Euch doch über den guten Preis in UK und kauft dort mit VAT ein. Auch so habt Ihr noch einige Euronen gespaart. Geiz ist geil, aber führt VAT-free schnell in´s Abseits. Glaubt mal nicht, in UK würden die Händler nicht geprüft und man käme bei einem Cross-Check der deutschen Steuerbehörden so einfach davon. Da hier in Deutschland bei VAT-free-Einkauf in UK aber ohnehin die 19% fällig werden, würde ich mal einen Dreisatz bemühen und ganz schnell feststellen, dass man mit den 15% in UK auch nochmals spart. Diese 15% durch VAT-free auch noch sparen zu wollen, kann übel enden. Natürlich besteht eine gewisse Chance, nicht erwischt zu werden, aber Eure Daten liegen beim Händler und Eure Kontoauszüge sind offen für jeden, der von berufswegen dort hineinschauen möchte. Für gewerbliche Einkäufe sieht das mit der VAT natürlich anders aus, aber die geben das Gerät dann ja ohnehin beim Fiskus an. Ich kann nur jedem raten, als Privatperson nicht VAT-free anzugeben bzw. einzukaufen. Aber manch einer mag das anders sehen: no risk - no fun. Habe aber auf den letzten Seiten den Eindruck gewonnen, dass es Vielen garnicht klar ist, was VAT-free für Konsequenzen hat oder zumindest haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Phil o'Soph

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo zusammen,

gibts Erfahrungen zu Canon-Kameras über Amazon.co.uk?
Würde gerne ne ganze Stange Geld ausgeben (Rund 5000€) konnte aber nichts zur Garantie etc finden. Bei co.uk kann ich fast 1000€ sparen, aber irgendwo muss doch ein Haken sein? Ein englisches Menü würde mich nicht stören ..

Joey
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
ich glaube nicht das Amazon UK Kameras nach Deutschland verschickt

soviel ich weis werden nur Konsolen, Spiele, DVD's usw... nach Deutschland geschickt
 

Träumerin

Erdapfel
Registriert
29.01.09
Beiträge
5
@ Husky

Mir ging es nicht darum, um die VAT zu kommen oder irgendwie zu betrügen. Nur ist es halt so, dass wir in der Schweiz "nur" 7,6% MwSt. haben. Deshalb war meine Frage, ob ich die VAT weglassen kann und in der Schweiz die MwSt. zu zahlen. Natürlich hast du recht, wenn du sagst, der Preis ist nach wie vor sehr günstig (auch inkl. VAT). Ich möchte ja nicht als Betrüger da stehen...

Liebe Grüsse
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Amazon UK verschickt keine Canon Kameras nach Deutschland.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Hallo zusammen,

gibts Erfahrungen zu Canon-Kameras über Amazon.co.uk?
Würde gerne ne ganze Stange Geld ausgeben (Rund 5000€) konnte aber nichts zur Garantie etc finden. Bei co.uk kann ich fast 1000€ sparen, aber irgendwo muss doch ein Haken sein? Ein englisches Menü würde mich nicht stören ..

Joey

Das Menü bei einer in GB bestellten Kamera kannst du einfach umstellen.
Einen Haken dürfte es auch nicht geben, wie bei anderer Technik kannst du in Deutschland in einem Garantiefall einfach das Unternehmen direkt bemühen. Das sollte bei großen Herstellern wie Canon oder Nikon (nimm Nikon! ;)) kein Problem sein.
Das größere Problem ist, dass du einen Händler finden musst, der dir die Kamera schickt, Amazon tut das nämlich nicht. Ein Freund von mir wollte sich auch schon mehrere Objektive und ein Stativ plus Kopf bestellen. Jedoch zweifel ich nicht daran das es seriöse Händler geben wird, die sich das Geschäft mit EU Kunden nicht versauen. :)

Ich habe auf die schnelle diesen Store mit International Delivery gefunden. :)
http://www.microglobe.co.uk/catalog/index.php
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Mir ging es nicht darum, um die VAT zu kommen oder irgendwie zu betrügen. Nur ist es halt so, dass wir in der Schweiz "nur" 7,6% MwSt. haben. Deshalb war meine Frage, ob ich die VAT weglassen kann und in der Schweiz die MwSt. zu zahlen. Natürlich hast du recht, wenn du sagst, der Preis ist nach wie vor sehr günstig (auch inkl. VAT). Ich möchte ja nicht als Betrüger da stehen...
Mein Posting bezog sich auch garnicht auf Deine Frage, die ja vollkommen berechtigt und in Ordnung ist, sondern auf die vielen anderen Statements, die hier im Vorfeld schon zur VAT abgegeben wurden. Für Dich in der Schweiz kann das aufgrund der niedrigeren MwSt ja durchaus interessant sein, wenn der Händler Dir VAT-free verkauft. Macht man es legal, so ist es das für Deutschland aber eben nicht. Da wäre man dumm, wenn man als Privatperson VAT gegen MwSt tauscht, weil das eben 4% Mehrkosten bedeutet.

@Joey
Canon wird beispielsweise von warehouseexpress.com nach Deutschland verschickt. Und da die auch noch eine PriceBeatGaranty haben, bekommst Du dort auch den Preis, den Amazon.co.uk anbietet - ausgenommen es handelt sich um Marketplace-Artikel. Problem bei warehouseexpress.com ist die Verfügbarkeit. Würde da nur ordern, was auch in stock ist. Sonst wird es abenteuerlich und zudem bezüglich der Währungsschwankungen nicht so kalkulierbar.
 

khani

Erdapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
4
Mir ging es nicht darum, um die VAT zu kommen oder irgendwie zu betrügen. Nur ist es halt so, dass wir in der Schweiz "nur" 7,6% MwSt. haben. Deshalb war meine Frage, ob ich die VAT weglassen kann und in der Schweiz die MwSt. zu zahlen. Natürlich hast du recht, wenn du sagst, der Preis ist nach wie vor sehr günstig (auch inkl. VAT). Ich möchte ja nicht als Betrüger da stehen...

Liebe Grüsse


soweit ich weiß, musst du aber dann Zoll zahlen.
ich weiß zwar nicht wie das mit dem Zoll in der Schweiz ist, aber hier gilt der Binnenmarkt ja nicht mehr, weil die Schweiz nicht zur EU gehört.
Oder seh ich da was falsch?

An Husky: AMEN ^^
das hab ich auch schonmal gesagt.
Ich glaub, weil es EU ist, sprich binnenmarkt, denken viele "kein Zoll yuhuu" aber zoll und steuer sind ja zwei paar schuh. Vllt denken viele, wenn ich nicht kontrolliert werde, passt das, und warum werde ich nicht kontrolliert? "ach da ist doch dieser binnenmarkt"

aber ist jedermans sache, nur sei nochmal gesagt, wenn man erwischt wird, sind es dann nicht nur diese 19% die man "nachzahlen" muss.
es ist bei weiten mehr.
 

huna

Cox Orange
Registriert
07.03.08
Beiträge
97
So, wollte kein neues Thema aufmachen:

Seit heute/gestern kann man bei Amazon.co.uk keine Videospiele ab FSK 16 + bzw DVD/Blurays ab 18 mehr bestellen. Ist aber noch nicht sicher, ob das dauerhaft so bleibt, oder nur ein Fehler von Amazon ist. Da play.com aber auch betroffen ist, wird es sich wohl net um nen Fehler handeln.