• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp: Windows 7 Support zögert sich weiter hinaus

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Und darauf frage ich nur:
Warum liefert denn eigentlich Microsoft selbst die passenden Treiber nicht mit???
Wäre das nicht ganz primär deren Aufgabe? Nein?

Hmm... lass mich überlegen. Ich baue einen PC, der Kaffekochen kann und auf dem (nicht einmal primär) Windows läuft. Also ist es dann die Aufgabe von Microsoft, die passenden Treiber für die integrierte Kaffemaschine zu programmieren und nicht meine? Das klingt echt logisch. ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das klingt echt logisch. ;)
Microsoft unterstützt Teekocher, Saftpressen, Braukessel, Reagenzgläser, Dampfdrucktöpfe, Badewannen, Nudelsiebe und Giesskannen sogar von Herstellern deren Namen man nicht mal kennt, für Produkte mit einem jährlichen Gesamtumsatz von nur wenigen 100 Einheiten pro Jahr.
Aber Support für die meistverkauften Mobilrechner am Markt - Nada. Null Support für Apple Produkte. Weisst du was? Das klingt ECHT logisch.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Microsoft unterstützt Teekocher, Saftpressen, Braukessel, Reagenzgläser, Dampfdrucktöpfe, Badewannen, Nudelsiebe und Giesskannen sogar von Herstellern deren Namen man nicht mal kennt, für Produkte mit einem jährlichen Gesamtumsatz von nur wenigen 100 Einheiten pro Jahr.

Schreibt Microsoft die Treiber dafür wirklich selbst?

Alex
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Schreibt Microsoft die Treiber dafür wirklich selbst?
Alex
Nein, die allermeisten Treiber kommen direkt vom Hersteller. Wobei bei Komplett-Rechnern sowie Notebooks oder All-in-One-Geräten (also quasi alles was Apple im Sortiment hat) die Firma die das Komplettpaket geschnürt hat, in der Regel auch die Anlaufstelle für den Treibersupport ist. Genauso erwarte ich von Sony/Lenovo/wer-auch-immer dass ich dort Treiber für deren Produkte bekomme. Oft weiß ich bei den Komplettangeboten ja nichtmal genau wer nun der Hersteller des jeweiligen Einzelteils ist.

Daher sehe ich hier auch Apple in der Pflicht mir passende Treiber anzubieten, zumindest für die Aktuellen Produkte. Zumal ich das auch nicht für besonders viel aufwand halte, immerhin sinds ja nur Kleinigkeiten, das meiste funktioniert ja mit den vorhandenen Treibern schon recht gut. Angesichts der Tatsache dass windows 7 nun ja wirklich nicht über Nacht erschienen ist, sondern es lange genug Zeit gab die Treiber anzupassen find ichs schade dass nichtmal das Ziel zum Jahresende erreicht wurde...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
manche isight-modelle, audioausgänge die ständig leuchten oder rechtsklicks die nicht richtig funktionieren ect, lies doch einfach thread hier durch ;)

auch könnten win7-treiber wahrscheinlich die akkulaufzeit verbessern. Momentan gibts ja eigentlich nur die windows vista treiber die halt in vielen fällen auch unter windows 7 funktionieren aber halt nicht in jeder Konstellation...
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Aber Support für die meistverkauften Mobilrechner am Markt - Nada. Null Support für Apple Produkte. Weisst du was? Das klingt ECHT logisch.

meistverkaufte mobilrechner?! apple?! ganz sicher nicht...schon ende 2008 hat sich apple nur im mittelfeld halten können...

und warum sollte microsoft produkte anderer hersteller supporten?! - wobei ich glaube, dass du einfach nur das falsche wort gewählt hast. doch ist es bei der tiefen zwistigkeit zwischen apple und ms nicht wenig verwunderlich, dass solche brücken nur müßig gebaut werden...beiden wäre es lieber, wenn die user sich für eine seite entscheiden, anstatt beide auf ihrer hardware zu vereinen...
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Inoffiziell läuft ja Windows 7 auf dem Mac. Ich hab das heute installiert und wollte Counter Strike Source mit paar Kumpels über Lan spielen. Nachdem ich das Spiel installiert habe, wollte es einfach nicht starten. Es kam keine Fehlermeldung gar nichts. Liegt es daran, dass Windows 7 noch nicht offiziell von Bootcamp unterstützt wird?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
meistverkaufte mobilrechner?! apple?! ganz sicher nicht
Ich meine *Mobilrechner*, keine mit Kaugummi reparierten Hausaufgabenhelfer oder übergrosse Büroklammern.
Über zwei Drittel Marktanteil im Premiumsegment über 1000 USD, das ist schon was, oder?

und warum sollte microsoft produkte anderer hersteller supporten?
A) Weil sie das seit der Firmengründung als alleiniges Geschäftsmodell tun.
B) Warum soll Apple sich da mehr reinhängen?

bei der tiefen zwistigkeit zwischen apple und ms
Die Zwistigkeit gibts nur bei den Gläubigen.
Die Unternehmen dagegen verstehen sich blendend und machen massiv Geschäft aneinander.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Der Audioeingang leuchtet ständig... was zwar nicht so schlimm ist, aber wäre schön wenn dies behoben werden würde. Ausserdem lässt sich die Tastaturbeleuchtung nicht komplett ausschalten. Ich hoffe auch, das die neuen Treiber die Batterielaufzeit unter Windows 7 verbessert.

habe win7 hier auf nem mid2009 macbook pro am laufen und kann die oben beschriebenen problemchen bestätigen. allerdings ist das in meinen augen zu vernachlässigen, denn wirkliche porbleme sehen anders aus.

davon ab wird hier ja wie fast immer wieder über win abgelästert. wo ist sl denn besser? bei den sich drehenden beachbällen, bei nicht nachvollziehbaaren sekunden- bis minutenlangen aussetzern? oder etwa bei der teilweise nicht vorhandenen kompatibilität zu älterer software und treibern!?! genau die dinge haben vista floppen lassen aber bei sl ist das schon ok??? da lese ich hier, es war genug zeit für die hersteller ihre produkte/treiber an sl anzupassen usw. wo ist bzw. war die toleranz denn für windows-systeme?
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Ich bekomme Bootcamp bei X64 Windows 7 nicht drauf.
Kommt immer die nette Meldung, das dieses für den Computer nicht supportet wird.

Aber man kann fast alle Treiber so installieren. Jedoch funktioniert die tastatur nicht.
Naja, mal schauen, wenn sie es hin bringen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ne, macht Apple übrigens auch nicht (für OS X und für Windows), deren Treiber kommen auch von den Herstellern der Hardware...

Das wusste ich ;) Meine Frage war halt, ob das bei Microsoft so ist.

EDIT: Stimmt bei Apple nicht immer, ich selber könnte Dir Fälle nennen, wo Apple die Treiber geschrieben hat. Darf ich aber nicht.

Alex
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die frage ist einfach zu allgemein gestellt. Auch Microsoft hat mit Sicherheit den ein oder anderen Treiber selbst geschrieben, aber im Normalfall kommt das schon von den Hardwareherstellern.

Und mir ist es eigentlich auch egal wer nun die Bootcamp Treiber schreibt, aber mein Geld hat in erster Linie mal Apple bekommen, darum geht auch die Erwartungshaltung in deren Richtung. (okay eine Windows-Lizenz kostet auch Geld, aber die Hardware kommt von Apple und Bootcamp ist nunmal ein groß angekündigtes Feature gewesen, drum darf man auch ein bisschen Support, zumindest in Form von Treibern erwarten..)
 

eos_fan

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
12
Natürlich hoffe ich auch auf die offizielle Unterstützung von win7. In erster Linie hoff ich auf sowas, wie Grakaumschaltbarkeit bei meine MBP.

Ich habe ein late 08 und alles andere läuft ehrlichgesat prima. Habe Bootcamp auf Windows 7 x64 professional installiert, bisher funktionierte alles, was ich getestet hab. Halflife 2 läuft, das Touchpad und die Maus klappen, alle Sondertasten funktionieren einwandfrei... No Problem at all...


Lediglich warm wird der Lappi, aber das schieb ich auf die ständig aktivierte 9600m.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Lediglich warm wird der Lappi, aber das schieb ich auf die ständig aktivierte 9600m.

Das meinte ich,vor allem da andere Hersteller von Notebooks mit Windows als System es schaffen, Hybridlösungen im laufenden Betrieb, ohne An- und Abmelden zu wechseln. Und in Sachen Akkulaufzeit gibt es auch noch viel zu tun.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Über zwei Drittel Marktanteil im Premiumsegment über 1000 USD, das ist schon was, oder?

nein, denn das ist kein großes segment - apple ist zwar einer der wenigen hersteller, die es schaffen, leuten für ein system mehr als 1000usd aus der tasche zu ziehen, aber ein marktsegment kann nur in relation zum gesamten markt betrachtet werden...und da wird dieser löwenanteil schnell relativ gering...