• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp: Windows 7 Support zögert sich weiter hinaus

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Funktioniert doch auch so alles.

wunder mich auch - auf was hier gewartet wird?!?! mein macbook pro 1,1 also early 2006 rennt mit Windows 7 einwandfrei - ich warte auf nix von apple, da alles funktioniert ... verstehe den "hype" nicht ...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also ich hab auch auf meinem "alten" macbookpro win7 drauf mit den treibern von der snow leopard dvd. weis nicht was hier gemeckert oder gewartet wird.
 
  • Like
Reaktionen: ezi0n

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
also ich hab auch auf meinem "alten" macbookpro win7 drauf mit den treibern von der snow leopard dvd. weis nicht was hier gemeckert oder gewartet wird.

genau das meine ich ja ... vielleicht könnte das mal jemand erläutern??
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
naja, das jahr dauert ja noch ein paar stunden :p
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Danke euch! Ja es gibt zahlreiche Berichte wo Win7 unter Bootcamp bereits läuft. Ich habe nur gedacht, bis zum Jahresende einfach auf die "offizielle" Unterstützung zu warten weil es angekündigt war. Werde es wohl jetzt doch einfach mal probieren...o_O

was denn offiziell???

bootcamp assistant angeworfen, partition gemacht, dvd ins laufwerk, boot, boot, boot, dann konfigurieren, snow leopard dvd rein, treiber installieren, reboot - fertig - system läuft ...

was für eine offizielle unterstützung ???
 
  • Like
Reaktionen: domai

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
wunder mich auch - auf was hier gewartet wird?!?! mein macbook pro 1,1 also early 2006 rennt mit Windows 7 einwandfrei - ich warte auf nix von apple, da alles funktioniert ... verstehe den "hype" nicht ...

also ich hab auch auf meinem "alten" macbookpro win7 drauf mit den treibern von der snow leopard dvd. weis nicht was hier gemeckert oder gewartet wird.

hier genauso. Early MBP + Win 7 BootCamp 3.0 von SL -> keine Probleme beim Installieren von Treibern oder ähnlichen. Auf Herz und Nieren habe ich es allerdings noch nicht getestet ... und das bleibt wohl auch zum Glück so ;)

Guten Rutsch!

EDIT: Will natürlich in keinster Weise ausschließen, dass andere Macs Probleme haben. Das MBP 2006 geht offensichtlich.
 

XacciX

Jamba
Registriert
17.06.09
Beiträge
56
...

Also ich finde es wirklich schade das die Treiber auf sich warten lassen. Auf meinem Macbook Pro (Mid 2009) gibt es so einige Sachen die mich stören.

Der Audioeingang leuchtet ständig... was zwar nicht so schlimm ist, aber wäre schön wenn dies behoben werden würde. Ausserdem lässt sich die Tastaturbeleuchtung nicht komplett ausschalten. Ich hoffe auch, das die neuen Treiber die Batterielaufzeit unter Windows 7 verbessert.

Gruss
 

bbbuuunnnyyy

Gloster
Registriert
08.06.09
Beiträge
62
Habe jetz extra auf die Treiber gewartet. Hatte WIn 7 unter dem iMac i5 27" schon laufen aber habs dann plattgemacht um auf die offiziellen treiber zu warten. Schade Apple! Ich hab jedenfalls seit win 7 wieder richtig lust auf windows zurückzugehen!


Frohes neues und sauft nicht zu viel ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich finde bei diesem Newsartikel wird mal wieder das negative Vorurteil gegenüber Windows mehr als deutlich. Fast schon peinlich möchte man sich hier raus reden, man muss ja schließlich Apple verteidigen. Aber ich sage: Apple hat hier versagt! Auch wenn sie genug zu tun haben, wenn sie ihren guten Ruf beibehalten wollen, dann müssen sie Gas geben. Auch Windows hat genug zu tun, aber hier wird wohl keine Rücksicht drauf genommen?!

Und: Bisher dachte ich, News werden sachlich verfasst, in denen NICHT die Meinung vom Autor ist?!

naja, das bei Apple die offizielle Unterstützung von Windows 7 eher untere Priorität haben dürfte ist doch sehr wahrscheinlich. Was anderes hat der Autor doch gar nicht gesagt.
.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hier genauso. Early MBP + Win 7 BootCamp 3.0 von SL -> keine Probleme beim Installieren von Treibern oder ähnlichen. Auf Herz und Nieren habe ich es allerdings noch nicht getestet ... und das bleibt wohl auch zum Glück so ;)

Guten Rutsch!

EDIT: Will natürlich in keinster Weise ausschließen, dass andere Macs Probleme haben. Das MBP 2006 geht offensichtlich.

hm - das kann natürlich sein, umso interessanter, dass apple den "support" nicht liefern will, obwohl es schon funktioniert - naja mir wurscht, alle tasten und hardwareschalter sowie deren funktion funktionieren - also was interessierts mich...
 

lupuss

Golden Delicious
Registriert
17.12.08
Beiträge
7
Windows 7 no problem

ich habe Windows 7 unter Boot Camp seit einem Monat problemlos auf einem MBP mit 10.5.8 und Rom-Version MBP41.00C1.B03 laufen. Es geht soweit ich es bis jetzt beurteilen kann alles außer dem rechten Mausklick (auch nicht mit ctrl-Klick)
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Wer tut sich denn so etwas noch an?

Ich bin so froh, mittlerweile, in einer windows-freien Umgebung zu leben. Die fehlenden Treiber sind doch ein echter Grund vollständig zu switchen, oder?
Frohes Neues!

Mein iPhone war für mich der Grund, mich überhaupt mit der Firma Apple und ihren Produkten zu befassen. Da das Telefon, welches ich - selbst unter Berücksichtung der aus meiner Sicht unsinnigen Beschränkungen (vor allem keine Dateiverwaltung per USB) für recht komfortabel halte, brauche ich auch iTunes. iTunes kommt bei mir aber auf keinen zur Arbeit notwendigen Rechner (alles Windows) drauf, so daß ich mir ein MBP 13'' kaufte. Zur "Rechtfertigung" dieses Kaufs diente vor allem die Möglichkeit, über Bootcamp Windows verwenden zu können. Ansonsten hätte das sehr elegante Design und die m. E. gute Verarbeitung mich nicht zum Kauf bewegt, und ich hätte iTunes auf irgendeiner alten Kiste allein installiert.

Mein MBP (Sommer 09) läuft zu 90% mit Windows 7.
Es funktioniert, ich habe auch momentan kein Problem mit Treibern unter Windows, welches - im Gegensatz zu SL - sogar den WLAN (von der Deutschen Telekom, also nix exotisches) bei meinen Eltern erkennt und verwenden kann. Ich fand es über Weihnachten ziemlich krass, daß ich mit meinem MBP über das dafür programmierte Betriebssystem nicht ins WLAN komme, dafür aber mit Windows.
Ich googelte dann herum in diversen Foren, um die Problematik zu klären, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß das mit Win7 geht, aber mit SL nicht. Eine Lösung gab es nicht, auch nicht im Apfeltalk, leider.

Vor dem Hintergrund kann ich die Politik von Apple, erstmal keine weiteren Treiber für Win7 zu entwickeln, gut verstehen: Die wollen erst einmal vor ihrer eigenen Haustüre kehren.

Tut mir, leid, wenn ich jetzt den Applefans auf den Schlips trete: Aber ich bin überhaupt nicht der Meinung, daß diese Firma besonders tolle Dinge abliefert, insbesondere vor dem Hintergrund, welche Probleme (Datenverluste etc.) seit der Einführung von SL hier im Forum thematisiert wurden. Mir waren diese Probleme egal, weil ich - wie gesagt, die SL Partition nur zwecks iTunes verwende.

Dennoch warte ich auf einen guten Einstiegskurs für Apple-Aktien, weil ich glaube, daß dieses Unternehmen sehr profitabel arbeitet.
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
ich habe Windows 7 unter Boot Camp seit einem Monat problemlos auf einem MBP mit 10.5.8 und Rom-Version MBP41.00C1.B03 laufen. Es geht soweit ich es bis jetzt beurteilen kann alles außer dem rechten Mausklick (auch nicht mit ctrl-Klick)

Da muß man auf dem Mousepad mit zwei Fingern in die rechte und linke untere Ecke drücken, dann kommt der rechte Mausklick.
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Funktioniert doch auch so alles.


Kommt auf die Hardware an.
Beim i7 iMac gibts Probleme mit dem Soundtreiber, man kann zwar einen gepatchten nehmen, aber das mikrofon geht beispielsweise noch nicht. Ein Freubd von mir bekommt Win7 erst gar nicht aufgespielt seit dem Grafik-FW update.
Also ein wenig Baustelle ist da schon noch in macnhen Bereichen. Aber nutzbar ist es mit Bootcamp 3 schon größtenteils.

Übrigens geht der Rechtsklick mit 3 Fingern (2 bleiben auf dem Touchpad liegen) ser zuverlässig.
 

LotusR

Carola
Registriert
13.10.08
Beiträge
109
@ Vortecs
Du hast dir also nur ein MB gekauft um iTunes darauf zu nutzen und lässt ansonsten nur Windows laufen und kaufst dir dann noch ein MBP wo du ebenfalls fast auschließlich Windows laufen lässt? Wenn man bedenkt, dass Mac OS X auch ein Grund für den verhältnismäsig hohen Preis verantwotwortlich ist lohnt sich das dann`?
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
@LotusR:
Ja, das lohnt sich (ok, von den Kosten her wohl weniger), weil iTunes auf einem Windowsrechner nur nervt und ich andererseits darauf angewiesen bin, daß das iPhone gut kompatibel verwaltet wird. Ich denke, daß sich iTunes auf OSX wesentlich besser fühlt, als unter Windows.

Ich habe ja iTunes auf einem Windowsrechner ausprobiert: Wenn man im Internet surft, dann läuft die Maschine wesentlich langsamer, auch wenn iTunes nicht gestartet ist. Nach Deinstallation von iTunes war der Rechner im Internet wesentlich schneller.

Außerdem war ich neugierig, was denn am Apple so toll ist. Angepriesen wird das Unternehmen ja wie kein zweites und das virale Marketing läuft ja genial. Vielleicht habe ich zu hohe Erwartungen gehabt, die enttäuscht wurden.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Dennoch warte ich auf einen guten Einstiegskurs für Apple-Aktien, weil ich glaube, daß dieses Unternehmen sehr profitabel arbeitet.

Nanü, gab es nicht im letzten und in diesem Jahr schon diverse "Einstiegskurse" ? :-D
Wer ewig wartet, ist nie dabei :p

In meinen Depot schlummern seit Jahren erfolgreich Apple-Aktien, was glaubst du wovon ich mir sonst diese netten Geräte leisten könnte :innocent:
 

Famous182

Boskop
Registriert
30.04.08
Beiträge
207
Habe Windows 7 auf meinem MacBook installiert, mit einem kleinen Trick hatte ich dann die Vista Treiber drauf. Funktioniert alles bestens, die neuen Treiber können von mir aus auf sich warten lassen.
 

Thomas

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
106
Windows 7: Bootcamp

Also ich habe den Release Candidate bereits im Bootcamp laufen und hatte keinerlei Treiber Probleme.

Ich weiß nicht was für Besonderheiten mit anderen Windows Versionen möglich sind aber Probleme hatte ich keine.

MfG
Thomas