• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BootCamp als Falle

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
[OT] @ Dell: Ich nehme Anstoss an Deiner Signatur: und habe das gemeldet. Mir scheint, Du hast keine Ahnung, wer ueberall auf der Welt wen alles terrorisiert und verbreitest dadurch verallgemeinernde antimuslimische Hetze. Bitte lass das.
Ich glaube du missverstehst da etwas. Die Zeilen stammen von einem Muslim, von Abdel Rahman al-Rashed.

Ich denke sachlich ist die Aussage korrekt, wenn auch der Diskussion zum Thema nicht eben förderlich.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das mag ja sein. Dennoch ist diese Einstellung auch aus meiner Sicht falsch und wird nicht dadurch richtig, dass sie von einem Moslem kommt.

Abgesehen davon: Abdel Rahman al-Rashed könnte dies eventuell in seiner Signatur tragen. Dell trug das in seiner Signatur als seine Aussage, zumindest habe ich keinen Verweis auf Abdel Rahman al-Rashed gefunden.

Im Übrigen ist eine Diskussion zum Thema tatsächlich nicht förderlich und Punkt 10 der Verhaltenstipps kam zur Anwendung.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Das mag ja sein. Dennoch ist diese Einstellung auch aus meiner Sicht falsch und wird nicht dadurch richtig, dass sie von einem Moslem kommt.
Ich kann nicht sehen, was an Abdel Rahman al-Rasheds Aufsatz/Einstellung falsch ist.

Ich bitte dich, das zu kurz zu erkläutern. Es tut mir leid wenn ich darauf rumbohren muss, aber immerhin wurde hier zensiert und das bedarf der Aufklärung. Ich möchte nicht in ähnliche Schwierigkeiten wie Dell kommen und das kann ich nur, wenn klar ist wo das Problem liegt.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hier wurde nicht zensiert (lies Punkt 10 noch einmal durch), die Aussage ist unbewiesen und scheint höchstens deshalb wahr, weil sich die meisten Medien hauptsächlich auf Anschläge mit terroristischen Hintergrund stürzen. Es gibt unendlich mehr terroristische Anschläge in der Welt, womit Muslime nichts zu tun haben, die aber für die Medien weniger interessant sind.

Es ist ein Unterschied, ob ich eine politische Diskussion im Cafe starte oder ob ich ein Statement in meiner Signatur habe, die nicht von mir ist und ebenfalls auch höchst umstritten. Die Intention von Abdel Rahman al-Rashed kenne ich nicht. Möglicherweise ist es eine ganz andere, als die Aussage zuerst vermuten lässt.

So, um noch einmal auf Punkt 10 der Verhaltenstipps zurückzukommen: Das war es von mir im Zusammenhang mit der Rechtfertigung. Ich weiss zwar nicht, newman, in welche Schwierigkeiten Du glaubst, dass Dell gekommen ist, aber ich denke unter Einsatz eines Bruchteils von Sensibilität wirst Du sicherlich nicht in welche auch immer geartete Schwierigkeiten kommen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Hier wurde nicht zensiert (lies Punkt 10 noch einmal durch), die Aussage ist unbewiesen und scheint höchstens deshalb wahr, weil sich die meisten Medien hauptsächlich auf Anschläge mit terroristischen Hintergrund stürzen. Es gibt unendlich mehr terroristische Anschläge in der Welt, womit Muslime nichts zu tun haben, die aber für die Medien weniger interessant sind.
Nur interessehalber, da ich politisch interessiert bin und mich offenbar die ganze Zeit in einer Scheinwelt befunden habe: Wo sind die "unendlich mehr terroristische Anschläge in der Welt, womit Muslime nichts zu tun haben"?

Und eine Empfehlung: Folge dem Link zu Abdel Rahman al-Rasheds Aufsatz und lies ihn, dann verstehst du seine Intention.
 

dell

Gast
Signatur wurde vom Admin entfernt und ich habe die Verwarnung bekommen. Ich akzeptiere es weil das Forum seine eigene Regeln hat. Ich bin mir aber sicher: hätte ich etwas provozierendes oder beleidigendes über Christentum als Signatur gehabt hätte ich nie eine Verwarnung gekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

m00gy

Gast
@Topic
Ich schließe mich denjenigen an, die herausgestellt haben, dass es sich bei BootCamp um BETA-Software handelt. Wer von einer solchen Software erwartet, dass sie einwandfrei funktioniert, hat nicht verstanden, was "BETA" bedeutet. Wenn mich nicht alles täuscht, weist Apple beim Download und/oder bei der Installation auch noch einmal darauf hin, dass man es hier mit Testsoftware zu tun hat. Selbst in den offiziellen Verlautbarungen weist Apple auf "Parallels" als Möglichkeit, Windows laufen zu lassen, hin. Das wird schon seinen Grund haben.
 

dell

Gast
.....
Warum hast Du Dir einen Mac gekauft? Hast Du nicht gewusst, dass Du Dir nicht nur einen hübschen Rechner kaufst sondern ein komplett anderes System? Die Arbeitsweise an einem Macintosh ist völlig anders als an einem Windows-Rechner, und das ist von Apple so gewollt.
....

Ich glaube ich muss was klarstellen. Ich habe Mac gekauft nicht weil es "anderes" ist sondern weil viele behaupten es sei BESSER!!! Ein Komputer ist ein Gegenstand und kein religiöses Anbetunsobjekt. Und man kauft etwas weil man etwas besseres und bequemes haben will.
Klar ist Mac anderes. Aber ich denke es soll viel besser als PC sein. Ich habe 1650 Euro bezahlt verdammt noch mal. Für das Geld erwartet man etwas besseres oder?

In irgendeinem Manual habe ich gelesen: "Mac hat keine Kunden, mac hat Fans"
Wenn das stimmt und Ihr alle Fans seid, dann willkommen in das neue Zeitalter: ich bin der erster Mac-KUNDE! :)
Zurück zum iMac: Momentan ist viel ungewöhnlich und manchmal unerklärlich. Ich denke dass ich mit der Zeit für mein iMac Verständnis kriege.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ich bin mir aber sicher: hätte ich etwas provozierendes oder beleidigendes über Christentum als Signatur gehabt hätte ich nie eine Verwarnung gekriegt.

Weder in der Signatur noch im Text eines Postings sollte irgendjemand "provoziert oder beleidigt" werden. Nicht einmal Windows-User. Wir sind ja nicht im Kindergarten hier.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Signatur wurde vom Admin entfernt und ich habe die Verwarnung bekommen. Ich akzeptiere es weil das Forum seine eigene Regeln hat. Ich bin mir aber sicher: hätte ich etwas provozierendes oder beleidigendes über Christentum als Signatur gehabt hätte ich nie eine Verwarnung gekriegt.

Was macht dich da so sicher? :oops:
Ich bin mir sicher, dass ich wahrscheinlich nicht der erste wäre, der das sofort gemeldet hätte. Denn ich wüsste nicht, dass jemandem außerhalb der Forumregeln das Recht zusteht, jemanden zu beleidigen! :mad:
 

dell

Gast
gut, das Thema mit der Signatur ist gegessen, ich bin hier um Mac's willen und will in Zukunft mich auf das konzentieren.
 

m00gy

Gast
Um dieses Topic mal auf eine etwas höhere Ebene zu bringen:
Ich habe das Gefühl, dass sich solche Threads wie der/die von dell in letzter Zeit häufen. Es scheint so, als ob eine recht große Anzahl Leute (seit dem Intel-Switch?) auf den Mac wechseln, dort aber (zunächst einmal) enttäuscht sind, weil Mac OS eben nicht Windows XP 2008 ist, sondern ein völlig neues Betriebssystem.

Es scheint also offensichtlich so, dass Apples Marketingmaschine erfolgreich läuft, viel mehr Leute als zuvor scheinen sich zu überlegen "Dann probier ich's doch mal mit einem Apple Rechner". Viele dieser Neuswitcher scheinen aber verkehrte Vorstellungen vom Switch zu haben - Mac OS ist eben NICHT Windows, bei dem alle Fehler ausgebügelt wurden, sondern Mac OS ist eine ganz eigene Baustelle - mit eigenen Vorteilen, aber, natürlich, auch eigenen Problemzonen.

Für mich stellt sich nun diese Frage:
Sollen wir den frisch geswitchen den Umstieg erleichtern, in dem wir (vielleicht in einem neuen Unterforum "Hilfe für Frischgeswitchte") konkrete Hilfen geben? Genügend Leute hier bei uns haben ja den direkten Vergleich, können sich an den eigenen Switch erinnern und so vielleicht Tipps und Tricks geben, um Stolpersteine aus dem Weg zu räumen?

Oder sollen wir weiterhin mit quasi-religiösen Argumenten den verwirrten, ängstlichen (manchmal aber auch etwas forschen) Switcher noch weiter in seiner Unsicherheit bestärken?

Ich wäre ganz klar für erstere Variante und denke, dass in einer solchen Rubrik Dinge wie:

Literaturhinweise (The Missing Manual)
Softwaretipps (ICQ für den Mac / MSN für den Mac)
Umgewöhnungstupps (wie der wunderbare Post zum Thema "iTunes vs. Winamp" aus eben diesem Thread)

Platz hätten.

Vielleicht kann man so
a) den Neuankömmligen konstruktive Hilfe geben

und

b) die altgedienten "Hasen" vor dem 3212. Thread zur Frage "wieso sieht ICQ auf dem Mac so Sch*iße aus" bewahren

Vielleicht wär das mal ne Überlegung wert?

Fragt
m00gy
 

trent

Gast
Gute Idee, ich schließe mich der ersten Variante an.;)
 

ChristianH

Jamba
Registriert
26.09.06
Beiträge
58
Erst einmal zum Thema = Boot Camp:

Ich bin wohl auch einer dieser "Switcher" - eigentlich bin aber gar kein richtiger "Switcher", da ich Windows beruflich benötige - die Software läuft nun einmal nur mit Win. Und nein, ich will und kann die Software nicht ändern bzw. eine andere kaufen. Das ist einfach so. Allerdings bin ich auch nicht traurig, dass das so ist. Und weil das so ist, habe ich auch Boot Camp installiert. Zunächst einmal: der fette BETA-Hinweis ist nicht zu überlesen. Und von daher habe ich mit Problemen gerechnet und nicht viel erwartet - und war positiv überrascht! Die Partitionsaufteilung und Installation lief reibungslos, das Treiberpaket sorgte für ein für mich ungekanntes Installationserlebnis: anklicken, fertig - auch unter Windows. Kompliment, Apple! Es mag halt nicht immer so sein, aber es ist eine BETA - und das bedeutet nun einmal, dass die Software unter Arbeitsbedingungen nicht anzuwenden ist - oder halt auf eigenes Risiko. Abgerechnet wird erst nach der BETA-Phase...

Natürlich habe auch ich mein MacBook (weitaus überwiegend privat genutzt) nicht gekauft, um Windows zu nutzen. Aber ich habe es auch gekauft, WEIL ich AUCH Windows nutzen kann - und so meinen Windows-Laptop verkaufen konnte und trotzdem Windows auch unterwegs nutzen kann. Und so wird es vielen gehen. Ich nutze Windows sehr selten am MacBook (oft 14 Tage lang nicht). Ich konnte bisher keine Probleme feststellen und bin mit Boot Camp sehr zufrieden.

Ein Switcherforum fände ich übrigens klasse - und den vorhandenen religiösen Liebesbezeugungen zu Apple und seinen Produkten kann ich ich nur ein Schmunzeln abgewinnen. Aber schlimm finde ich das auch nicht. m00gys Ideen finde ich schlicht genial, wenn ich das so sagen darf.

Wenn ich auch noch ein wenig off-topic reden darf: ich bin als Hobbymusiker zum Mac gekommen - und als Podcasthörer (nur englische, die deutschen kenne ich nicht) - und da sind meine ursprünglichen Gedanken zum Mac, die ich seit Jahren hege, so akut geworden, dass ich im August mit dem MacBook Apple eine erste Chance gegeben habe (Fazit bisher: ich mag OS X und auch die mitgelieferte Software wie Garageband etc. ist wirklich klasse - nur die Hardwareprobleme wie RSS lassen mich bisher noch grübeln - meiner Meinung nach verarscht Apple hier Kunden (siehe RSS-Fazit-Thread)). Privat kann ich mir vorstellen, den Mac mehr oder weniger ausschließlich zu nutzen - und auch zukünftig vielleicht den ein oder anderen zu kaufen. Ohne Bootcamp bzw. Intel-Switch hätte ich womöglich diesen Schritt nie gewagt - dazu bin ich zu sehr softwaretechnisch auch in der Win-Welt verwurzelt, als dass ich mir da komplett den Ast absägen würde.

Zu sagen, dass der Mac besser ist als ein PC oder umgekehrt oder was auch immer... Tja, nicht wirklich. Das ist ein Vergleich von Äpfeln ;) mit Birnen... ;) M00gy hat es wirklich toll formuliert. Ich denke, da gibt es überall Stärken und Schwächen (an einer Diskussion beteilige ich mich mangels Langeweile nicht :-D).

Dem Forum hier kann ich bisher nur Komplimente machen: die Alteingesessenen sind sehr geduldig und helfen - mein Eindruck - gern. Die Administration/Moderation funktioniert wunderbar - auch in diesem Thread. Die Themen werden sehr gut behandelt, ich habe schon viel gelernt. Eine Seltenheit im Internet. Ich betreibe selbst ein Forum mit immerhin über 8.000 Usern und weiß, wie schwer das sein kann. Und das Publikum hier ist wirklich klasse - was auch zu einem positiven Eindruck beiträgt.
 

m00gy

Gast
Ja, aber nicht an einer Stelle gesammelt. Ich weiß, dass man vieles (alles?) über die Suchfunktion finden kann, ich weiß aber auch, dass viele (alle?) die Suchfunktion nicht nutzen. Wenn es einen prominenten Button/Quickstart-Link gäbe, unter dessen Oberfläche sich all die ganzen Tipps und Tricks für Switcher versammel fänden, wäre die Möglichkeit, Redundanzen zu vermeiden, womöglich größer?
 

Soul Monkey

Gast
Ein weiteres Forum/Unterforum faende ich persoenlich nicht so toll, gibt jetzt schon genuegend. Ausserdem posten die Leute ihre Themen jetzt schon nicht immer in die betreffenden Foren, ob sich das mit einem Switcherforum aendern wuerde? Zudem finde ich eine Integration in das gesamte Forum besser, weil vermutlich nicht jeder im Switcherforum mitlesen wuerde und Switcher auch nicht immer Switcher bleiben.

Allerdings faende ich eine Switcherrubrik 'Tipps fuer den Anfang' oder so im Apfeltalk Wiki, wenn es denn kommt, keine schlechte Idee.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Ja, aber nicht an einer Stelle gesammelt. Ich weiß, dass man vieles (alles?) über die Suchfunktion finden kann, ich weiß aber auch, dass viele (alle?) die Suchfunktion nicht nutzen. Wenn es einen prominenten Button/Quickstart-Link gäbe, unter dessen Oberfläche sich all die ganzen Tipps und Tricks für Switcher versammel fänden, wäre die Möglichkeit, Redundanzen zu vermeiden, womöglich größer?

Darum gibts drüben im DJ Forum diese Threadsperre unter 20 Beiträgen. Da kann jeder erst suchen und somit wurde enorm gut Kanalisiert, ohne dass es zu Ausschreitungen kam.
Auch gibts dort massig FAQs, die man lesen sollte.

Ich schlug eine solche Sache ja hier schonmal vor, das wurde aber als "zu militant" ;) abgelehnt.

Mal eine Frage zum Thema:

Meine erste Woche mit dem Mac habe ich nach Anfänglichen Problemchen gut überstanden und ich musste am WE mit Win surfen und hab mich da schon über erste Unzulänglichkeiten (wenn man Macs kennt) aufgeregt, die mit dem Mac viel besser laufen.

Leider gibt es jedoch keine anständige komfortable Mp3Tag software für OSX wie "mp3tag", oder eine, die ihr halbwegs das wasser reichen kann.

Ebenso in manch anderer sparte.

Darum erwäge ich den Kauf des studentischen Parallels.

Ich habe derzeit 2 Platten im RAID-1 zu laufen und würde gerne möglichst nichts nochmal Plätten müssen für Windows XP. Geht das damit?

Wie kann ich meine Files auf dem Mac für Windows lesbar machen?