• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BMW rudert zurück: CarPlay jetzt ohne Abo

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Da hast du grundsätzlich recht und die letzten Jahre war es auch so. Mit iOS 13 hat Apple aber z.B. die Unterstützung von mehreren Display im Auto eingeführt, also nicht nur ein Bild auf einem Display, sondern auch Unterstützung vom „Tacho“-Display. So können mehrere Inhalte gleichzeitig auf verschiedenen Display dargestellt werden.
Dafür muss aber natürlich der Hersteller diese Unterstützung implementieren.

Wenn man einmal CarPlay gekauft hat, dann ist das von da an vom Auto-Hersteller her wartungsfrei.
Auch für das IOS 13 Update musste der Hersteller NIX am Auto updaten.

Das zweite Display? JA! Das wird nun unterstützt. Korretk.
Das ist aber Hardware. Sie müssen das Display hinterm Lenkrad einbauen.
Und das kauft, und bezahlt man, einmalig beim Kauf des Fahrzeugs.
Danach hat der Hersteller keinen Wartungsaufwand, und und keine Update-Notwendigkeit.
Die müssen das EINMALIG machen.

Apple unterstützt dass dann schlauerweise mit seiner CarPlay Software. Und macht dann damit das Display nutzbar.
Auch dafür, muss man nix an Apple bezahlen. Die liefern das kostenlos per IOS 👍


Alles, was in den von mir zitierten Beiträge gesagt wurde, ist leider schlichtweg falsch.
Dabei bleibe ich.


PS:
das Auto-Konzerne Geld einnehmen wollen, und das irgendwie versuchen zu rechtfertigen... DAS ist schon klar.
Darum geht es mir nicht.

wenn Leute hier aber technische Dinge behaupten, die nicht richtig sind... DANN kann man das nicht so stehenlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Das ist aber Hardware. Sie müssen das Display hinterm Lenkrad einbauen.

Ich meine keinen zusätzlichen Hardware-Einbau, sondern Softwareanpassungen im Auto.
Ich habe in meine Fahrzeug heute bereits mehrere Displays. CarPlay läuft bisher „nur“ auf dem Display des Entertainmentsystems. Wenn der Hersteller jetzt durch ein Softwareupdate auch mein zweites Display unterstützen würde ( und dafür ist keine weitere Hardware erforderlich), dann wäre ich bereit für dieses Update auch zu zahlen. Schließlich hatte für diese Anpassung auch der Hersteller des Autos einen Entwicklungsaufwand.
Ich rede hier nur von Erweiterungen für Bestandskunden, die Features bekommen, die es ab Kauf noch nicht gab und Wonder Hersteller auch Aufwand hat.
Wie gesagt und wie du ja auch richtig schreibst, die letzten Jahre, seit Einführung von CarPlay war das nie nötig.
Um CarPlay in der jetzigen Form, auf einem Display, weiterlaufen lassen zu können, würde ich kein weiteres Mal Geld bezahlen, das ist ja klar.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Gut, wenn du dein zweites Display nun freischalten lassen möchtest, weil Apple das nun kann, dein Auto-Hersteller aber nicht,
dann musst du logischerweise zumindest für die dafür benötigte Arbeitszeit auch Geld an dein Autohaus bezahlen...
Klar.. 🤷‍♂️

Das hat aber mit CarPlay selbst nix zu tun....
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Genau so ist es!

Car Play läuft auf dem Handy.
Das Autoradio fungiert nur als Display - und gibt die Touch eingabe an das Handy weiter.
Das Update für CarPlay kommt mit IOS.

Zum Beispiel
wurde mit IOS 13 CarPlay erstmals mächtig aufgebohrt. Teilweise neues (richtig coooles) UI.
Die Musik App kann jetzt endlich Covers anzeigen... (ja, lustig, ich weiß... 🤷‍♂️ :(:oops:ops

auch die Apps die CarPlay unterstützen kommen vom Handy.
Overvast zum Beispiel. Oder Spotify.
Inwischen läuft sogar WhatsApp auf Carply (am Anfang ging nur iMessage)




Sorry, das ist leider grundlegend Falsch.
Da muss nix angepasst werden.
Jedenfalls nicht in den letzten 6 Jahren...



so ein bullshit!!!!
Sorry, ich kann es nicht anders sagen!!!
Du hast offensichtlich keine Ahnung von CarPlay und weißt nichtmal ansatzweise wie das funktioniert.
Geschweige dass du CarPlay besitzen würdest...
Nicht persönlich nehmen.
Aber: alles was du hier schreibst ist schlichtweg falsch!!!!




Das ist korrekt. Du schätzt das genau richtig ein.



Leute, glaubt mir!!!
ich habe seit 2014 CarPlay.
Ich weiß wovon ich rede...



„Every time Apple updates its software or adds a new feature, there's a chance that some new snippet of code won't play nice with the existing infotainment system, requiring an update; wireless CarPlay increases that complexity. That means either leave something buggy and make owners unhappy or have engineers work out a fix, which costs money, time, and resources.“

No shit... aber die haben alle keine Ahnung... muss alles fake News sein... ich habe schon das 4. Auto mit CarPlay aber wenn du meinst...

Was passiert wenn man Smartphone Software Entwicklungs Philosophie auf Autos anwendet, sieht man übrigens ab und an bei Tesla... https://mashable.com/article/tesla-ota-updates-reboot/ mein Auto fährt zwei Tage vor Weihnachten nicht mehr, ich versuche mal ein reboot... aber hey ich kann jetzt twitch Streamen und Backgammon spielen... und das war alles „for free“
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
nochmal:
Das Software Update für CarPlay kommt von Apple.
Nicht vom Auto Hersteller. Die müssen da nix tun. Garnix.

Es gab in den letzten 6 Jahren zig Updates für CarPlay.
CarPlay läuft auf dem Handy. Nicht auf dem Auto.
Ich habe seit beginn 2014 an CarPlay - das was die Leute hier glauben zu wissen: GIBT ES NICHT !!!
Das ist falsch, wenn die nichts tun müssen funktioniert mit CarPlay kein Multifunktionslenkrad und auch die anderen auch Knöpfe nicht.

Heißt, wenn die Wiedergabeliste geändert werden soll, müsste das Handy genutzt werden oder auch wenn ich jemanden anrufen will und den Kontakt auswählen will müsste dies direkt über das Handy gemacht werden. Ist aber nicht unbedingt so Sinnvoll sein Handy im Auto zu bedienen, dafür gibt es MFL und auch die Bedienung über das Entertainment System.

Es gab in den letzten 6 Jahren zig Updates für CarPlay.
CarPlay läuft auf dem Handy. Nicht auf dem Auto.
Ich habe seit beginn 2014 an CarPlay - das was die Leute hier glauben zu wissen: GIBT ES NICHT !!!
Ich meine das CarPlay zu beginn nur über Nachrüstsysteme angeboten wurde und da du es von Anfang an hast, hast su so ein System. Das kann so nicht mit einen festverbauten System verglichen werden. Die haben unter anderen mehr wie 1 Bildschirm und Funktionieren zu 100% auch über das MFL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Mitglied 105235

Gast
Es geht um ein Abo-Modell, welches bezogen auf die tatsächlichen Kosten absurd teuer ist.
Bist du dir da sicher? Es macht einen ziemlichen Unterschied ob es eine OneMan Show ist oder ob ein ganze Abteilung mit einer komplexen Hierarchie da involviert ist und am Schluss auch noch eine Behörde drauf schauen muss. Hart ausgedrückt, ein Praktikant macht die Aktualisierung, dann schaut ein Festangesteller Programmierer drüber, dieser muss es dann weiterleiten an seinen Chef und dieser wieder an seinen und der auf blöd auch noch mal. Bis es endlich beim Obersten Programmierer von BMW ist der das absegnet und es dann endlich mal zu einer trägen Behörde geht und da dort auch nochmal durch mehre Hände wandert.

Das kostet alles viel Zeit und somit auch viel Geld. Daher will ich persönlich nicht beurteilen, dass die kosten absurd teuer sind. Dass BMW es sich sicherlich leisten könnte dafür kein Geld zu verlangen ist steht auf einen anderen Blatt und so wie es scheint wollen sie es sich nun auch leisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Diese ganzen Abomodelle nehmen immer mehr zu, anscheinend reichen die Daten alleine nicht mehr groß aus um damit soo viel Geld zu machen. BMW wollte hier wohl den Vorreiter machen für die Branche, hat aber wohl die Wichtigkeit von CarPlay überschätzt.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bist du dir da sicher? Es macht einen ziemlichen Unterschied ob es eine OneMan Show ist oder ob ein ganze Abteilung mit einer komplexen Hierarchie da involviert ist und am Schluss auch noch eine Behörde drauf schauen muss. Hart ausgedrückt, ein Praktikant macht die Aktualisierung, dann schaut ein Festangesteller Programmierer drüber, dieser muss es dann weiterleiten an seinen Chef und dieser wieder an seinen und der auf blöd auch noch mal. Bis es endlich beim Obersten Programmierer von BMW ist der das absegnet und es dann endlich mal zu einer trägen Behörde geht und da dort auch nochmal durch mehre Hände wandert.

ja, da bin ich mir sicher. Schau einfach den Wettbewerb an oder beliebige andere Software und Apps, die bei OS Updates angepasst werden müssen.

Ich mein, es ist ja auch offensichtlich, warum BMW versucht hat, so hohe Gebühren durchzusetzen: weil im Autobereich eben extrem hohe Aufpreise für Sonderausstattung normal und akzeptiert sind.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
weil im Autobereich eben extrem hohe Aufpreise für Sonderausstattung normal und akzeptiert sind.
Was dem einen seine Aufpreise für Multimedia und Fußmatten sind,
sind des anderen seine Aufpreise für RAM und Plastikhüllen.
BMW wollte hier wohl den Vorreiter machen für die Branche, hat aber wohl die Wichtigkeit von CarPlay überschätzt.
Nicht nur BMW :D
In freier Wildbahn habe ich CarPlay noch seltener gesehen als den HomePod und zukünftig wird es meiner Meinung nach, noch weniger Sinn machen es zu nutzen, so wie die Autos immer smarter werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und wavelow

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ich hab hier jetzt nicht alles gelesen aber nur mal so eine Interessensfrage:
Sind nach wie vor die Einzigen die das Wireless machen, oder?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Nein, auch im VW - Konzern u.a. längst angekommen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Und für alle anderen kann man auf den CPLAY2AIR Adapter zurückgreifen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Sind nach wie vor die Einzigen die das Wireless machen, oder?
Kommen immer mehr Systeme bzw. Fahrzeughersteller mit Wireless CarPlay. Habe hier noch ein Kenwood mit Wireless CarPlay liegen. Die Tücke liegt im Detail. Irgendeine Störung und das ganze System fällt minutenlang aus, teilweise so verbohrt, dass man das Fahrzeug komplett neu starten muss, damit sich das Wireless wieder fängt. Auch wird bei Wireless Betrieb auf den GPS Empfänger im Fahrzeug zugegriffen und nicht mehr der im iPhone verbaute verwendet. Auch hier kann es zu lustigen Dingen kommen (z.B. bei oben genannten Unterbrechungen), so dass man alles kann - nur nicht mehr navigieren. Diese extremen Tücken merken die Kabel-CarPlay Nutzer zur Zeit noch gar nicht.

Abgesehen von diesen Dingen, die ich allesamt in den ersten Tagen mit Wireless CarPlay erlebt habe ist das Ganze für mich nix. Ausgedünnte Navidarstellung die die eigentlichen Stärken der Navi Apps gar nicht berücksichtigen. Der praktische "Staubalken" rechts ist z.B. bei TomTom via CarPlay einfach nicht mehr vorhanden. Daher nutzen die meisten gleich den Apple Kartendienst - aber es gibt eben Besseres. Apple bestimmt allein welche Apps via CarPlay nutzbar sind und sonstige Einschränkungen. Da ist es praktischer gleich das iPhone vor der Nase laufen zu lassen.

Hat das Fahrzeug kein autarkes Navi an Bord ist man auf CarPlay und dessen Funktion angewiesen. Nur einmal iPhone vergessen oder defekt, ist es auch vorbei mit Navigieren.

All das hat mich schnell bewogen den Kram wieder aus dem Auto zu werfen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Das ist falsch, wenn die nichts tun müssen funktioniert mit CarPlay kein Multifunktionslenkrad und auch die anderen auch Knöpfe nicht.

Heißt, wenn die Wiedergabeliste geändert werden soll, müsste das Handy genutzt werden oder auch wenn ich jemanden anrufen will und den Kontakt auswählen will müsste dies direkt über das Handy gemacht werden. Ist aber nicht unbedingt so Sinnvoll sein Handy im Auto zu bedienen, dafür gibt es MFL und auch die Bedienung über das Entertainment System.

Ich meine das CarPlay zu beginn nur über Nachrüstsysteme angeboten wurde und da du es von Anfang an hast, hast su so ein System. Das kann so nicht mit einen festverbauten System verglichen werden. Die haben unter anderen mehr wie 1 Bildschirm und Funktionieren zu 100% auch über das MFL.

Danke, mir war das gestern Abend zu blöd noch was dazu zu schreiben. Aber die immer tiefere integration der Infotainment Systeme bringt immer weitere Komplexitaeten mit sich, dazu kommt nun ein Dritt-System, das über das Infotainment System mit anderen Systemen im Fahrzeug kommuniziert, zb mit der Lenkradeingabe, das passiert über CANBus, über den jedes System im Fahrzeug vernetzt ist. Und CarPlay ist eben kein stumpfer Video/Audio Eingang, sondern auf beiden Seiten passiert etwas mit Software, und wenn sich auf einer Seite etwas ändert, dann muss nicht nur sichergestellt werden, dass auf der Anderen noch alles so funktioniert, wie es soll, sondern auch, dass keine unerwuenschten Nebeneffekte entstehen. In der Natur der Sache liegt es, dass das wesentlich aufwendiger und intensiver ist, als bei Apple, die Software im public alpha status bereitwilligen fanboys zur Verfügung stellen um dann erste betas mit den neuen Geräten zu verkaufen. Und das verursacht doch erhebliche Kosten, der Unterschied zu eigenen Systemen ist fuer die Hersteller auch, dass CarPlay ausserhalb deren Einflussbereich steht und das macht das Ganze natürlich auch aufwendiger.
Ich denke, das Abo Modell von BMW war gar nicht so schlecht, auch der, ich glaube es waren mal $300, Aufpreis fuer CarPlay, so kann der Kunde entscheiden, ob ihm CarPlay Geld wert ist oder nicht.
Da sie nun gemerkt haben dass der Verbraucher nicht "sichtbar extra" bezahlen will, werden sie es künftig halt anders hereinholen und zwar versteckt im Gesamtpreis. Den Meisten ist das vermutlich auch recht, weil so die Kosten kapitalisiert werden, in die Finanzierung / Leasing laufen und damit aus den Augen aus dem Sinn sind.
Und glaubt ja nicht dass ihr bei andere Herstellern CarPlay umsonst bekommt! Da wird das eben nur anders berechnet...

Man belaechet Autohersteller immer wieder gerne über die angeblich besonders langsame voranschreitende Software, im Vergleich zu Smartphones etc. es ist aber nunmal so, dass Fahrzeuge ungleich komplexer sind, wesentlich Sicherheitsrelevanter. Und ein unglaublich höherer Anspruch an Zuverlässigkeit besteht, siehe Tesla, ein 10Gb update 2 Tage vor Weihnachten haengt sich auf und macht das Auto erstmal unfahrbar... Sehr schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Man belaechet Autohersteller immer wieder gerne über die angeblich besonders langsame voranschreitende Software, im Vergleich zu Smartphones etc. es ist aber nunmal so, dass Fahrzeuge ungleich komplexer sind, wesentlich Sicherheitsrelevanter.
Bin im Maschinenbau unterwegs und dort ist es genauso. Die (bzw. einige) Kunden verlangen auf der einen Seite die neuesten Hypes wie Überwachung per App, viel Konnektivität etc. aber auf der anderen Seite soll die Kiste zu 1000% zuverlässig laufen. Meine jahrelange Erfahrung: beides klappt nicht.
Die besten Maschinen sind die, die sich seit Jahren bewährt haben, gepflegt und weiter entwickelt wurden und teils halt noch auf älterer Hard- und Software basieren. Dafür aber ausgereift sind bis ins letzte Detail. Da kann ich - wenn denn mal was ist - manchmal durchs Telefon hören was nicht stimmt. Weil man jedes Fiepchen genau kennt.
Alles was die letzten Jahre auch unter dem Druck durch Mitbewerber vorschnell auf den Markt kam, besticht durch weitaus mehr Störungen und Ausfälle. Und die Reparatur überfordert einen auch so langsam weil es immer komplexer wird und via Can Bus z.B. externe Geräte ins System eingreifen.

Ich denke, dass es im Automobilbau nicht viel anders sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und saw

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Nicht mal da steht es bei mir... Ist gar nicht drauf auf der Liste :cool:
Komplett überbewertert das Zeug.

Naja, wenn's gratis dazugegeben wird hab ich nix dagegen. Aber Geld ausgeben würd ich dafür sicher nicht.
Haben in unseren Firmenautos (VW ePassat, ganz schlechte Autos, definitiv nicht empfehlenswert) CarPlay drin. Habs 2x genutzt und für (mich) untauglich befunden. Ich finds deutlich bequemer sich einfach ins Auto zu setzen und das Ding koppelt sich dann automatisch über Bluetooth mit dem normalen Bordsystem und spielt Mucke ab. Ohne dass ich irgend n Kabel ins iPhone stöpseln muss.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.256
Diese ganzen Abomodelle nehmen immer mehr zu, anscheinend reichen die Daten alleine nicht mehr groß aus um damit soo viel Geld zu machen.

Zu Software Abos generell, ist das auch Ausdruck der Software darf nichts kosten Mentalitaet der Verbraucher. Zum einen blühte ende 80er, in den 90er und 2000er Jahre die Raubkopiererei und war geradezu schick, zum Anderen kamen dann Ende der 2000er die App Stores, die im Prinzip Softwarepreise über 10$ unmoeglich machten... fuer eine 99cent App holt sich der Entwickler dann noch eine Blutige Nase, wenn er nach 3 Jahren sagt, ich kann es mir nicht mehr leisten diese weiter zu entwickeln, oder ich mache die App nicht weiterhin abwärtskompatibel. Bitte nichts kosten und solange kostenlose updates und Unterstützung wie ich das als Verbraucher dir sage.
Die Abo Modelle ist die Flucht in ein kontrollierte Nutzung des Produkts, zu kleinen Häppchen Preisen die der Verbraucher gerade noch so willig ist zu bezahlen... Nur so kann man vernünftige Entwickler heute scheinbar fuer die Entwicklung von Verbraucher Produkten anständig bezahlen. Letztlich stehen Anbieter von Verbraucher Software um gute Entwickler auch in Konkurrenz zu Herstellern von Software und Produkten fuer die Industrie, wo "Abo" / Service Level, Volume und sonstige laufende Verträge üblich sind.
Man mag Abos nicht mögen, ich kann das sogar nachvollziehen. Der Schritt der Unternehmen ist imho aber absolut nachvollziehbar und letztlich hat der Verbraucher mit seinem Verhalten selbst geradezu darum gebettelt...
Und natürlich sind hier nur Schäfchen unterwegs, die immer gerne fuer ihre Software und Updates bezahlen.

BMW wollte hier wohl den Vorreiter machen für die Branche, hat aber wohl die Wichtigkeit von CarPlay überschätzt.
BMW ist hier bei Weitem nicht Vorreiter! In den USA werden schon lange heftige Preise fuer App Integration von Auto Infotainment Systemen aufgerufen... uConnect das System von Fiat Chrysler, fuer Funktionen die bei BMW kostenlos sind, 300$ / Jahr. Wir bezahlen 600$ nur fuer unsere beiden Chrysler Fahrzeuge pro Jahr, damit zb. die Notruftaste und Unfallerkennung funktioniert... Dinge die in der EU uebrigens gesetzlich vorgeschrieben sind... fuer den BMW nix, und ich würde beim BMW nicht fuer CarPlay bezahlen weil es mir absolut Zero Mehrwert gibt.
Bei GM und Ford ist das ähnlich.
BMW hats halt bei CarPlay versucht, das hat der Verbraucher nicht ganz verstanden, jetzt werden sie es in den Kaufpreis vermodeln... wie gesagt, bei Anderen gibts das auch nicht "umsonst"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und wavelow