• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BMW rudert zurück: CarPlay jetzt ohne Abo

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
iOS-13-Carplay-700x400.jpg


Jan Gruber
BMW hatte letztes Jahr mit massiver Kritik zu kämpfen, konkret ging es um die Preisgestaltung von Zusatzfunktionen. Die Unterstützung von CarPlay bot BMW als Abo an, jetzt rudert der deutsche Autohersteller aber zurück.

Bereits Ende Dezember hat BMW sein Geschäftsmodell diesbezüglich geändert. Neukunden konnten CarPlay gegen einen Pauschalpreis erwerben, Bestandskunden durften warten. Unter dem Titel "Anpassung der Apple CarPlay Vorbereitung" erhalten erste Kunden jetzt E-Mails.
Sehr geehrter Kunde,

hiermit möchten wir Sie im Rahmen von BMW ConnectedDrive über eine wichtige Änderung zum Dienst Apple CarPlay Vorbereitung informieren.

Als Reaktion auf das Kundenfeedback haben wir das Apple CarPlay-Angebot so angepasst, dass für Sie das Abonnement ab sofort kostenfrei und unbegrenzt verfügbar ist.

Allen Kunden, deren Fahrzeuge ab Werk mit Apple CarPlay Vorbereitung ausgestattet sind, steht nun Apple CarPlay unbegrenzt und uneingeschränkt zur Verfügung. Dies gilt ebenso für Kunden, deren Fahrzeug über den ConnectedDrive Store oder ihren BMW Händler nachgerüstet wurde sowie Kunden, deren Fahrzeug mit einem einjährigen Abonnement ausgestattet waren, welches jedoch nicht verlängert wurde.

Diese Erweiterung ist für Sie kostenlos und es sind keine weiteren Maßnahmen Ihrerseits erforderlich. Sollte der Dienst im Fahrzeug jedoch noch nicht zur Verfügung stehen, führen Sie bitte eine Aktualisierung der Dienste durch, über das Fahrzeugmenü / ConnectedDrive / Optionstaste / Dienste aktualisieren.

Für die Nutzung von Apple CarPlay mit Ihrem iPhone wählen Sie lediglich die Verbindung „Apple CarPlay“ in den Kommunikationseinstellungen in Ihrem Fahrzeug aus.

Mit vernetzten Grüßen

Ihr BMW ConnectedDrive Team

CarPlay ohne Abo bei BMW


Bisher hatte BMW durchaus hohe Preise für das Abo veranschlagt. 12 Monate kamen auf 110 Euro, 36 Monate auf 300 Euro.

Via Leserzuschrift

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: charybdis75

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Das Abo - Modell halte ich für eine Frechheit. Grund, die Marke nicht zu kaufen!
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Das Abo - Modell halte ich für eine Frechheit. Grund, die Marke nicht zu kaufen!
Das die Spakken das überhaupt dürften... zzz zz z
Auch wenn man sich über die Höhe der Gebühr streiten konnte,
warum soll BMW umsonst arbeiten?
Wenn denn dann mal nach einem Update von iOS, CarPlay nicht mehr läuft,
wo melden sich dann die Fahrer? Wer muss dann wieder ran?
Sorry, auch wenn BMW sicherlich nicht meine Marke ist und ich die Höhe der jährlichen Gebühr..... am obersten Ende gesehen habe, aber warum soll BMW auch nur einen Handschlag umsonst machen?
Im Gegenteil, die wollen doch eigentlich ihre Infotainmentsysteme verkaufen,
ich an deren Stelle würde Apple erst garnicht ans Bordnetz lassen, aus Sicherheitsgründen. ^^
Apple würde es nicht anders machen und würde dafür vermutlich noch gefeiert.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Das Abo - Modell halte ich für eine Frechheit. Grund, die Marke nicht zu kaufen!

Merkwürdige Priorität bei nem Autokauf. Andere gucken auf Preis/Sprit/Sicherheit/Komfort/Fahrspass :D

CarPlay wär auf meiner Liste ganz unten. Mittlerweile hat eh jedes Auto Bluetooth um das iPhone mit dem normalen Autoradio zu koppeln.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Merkwürdige Priorität bei nem Autokauf. Andere gucken auf Preis/Sprit/Sicherheit/Komfort/Fahrspass :D

CarPlay wär auf meiner Liste ganz unten. Mittlerweile hat eh jedes Auto Bluetooth um das iPhone mit dem normalen Autoradio zu koppeln.

:) … sowieso! Fahren tun die meisten gut und machen Spaß. Mich reizen aber gerade diese technischen Features.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Auch wenn man sich über die Höhe der Gebühr streiten konnte,
warum soll BMW umsonst arbeiten?
Wenn denn dann mal nach einem Update von iOS, CarPlay nicht mehr läuft,
wo melden sich dann die Fahrer? Wer muss dann wieder ran?
Sorry, auch wenn BMW sicherlich nicht meine Marke ist und ich die Höhe der jährlichen Gebühr..... am obersten Ende gesehen habe, aber warum soll BMW auch nur einen Handschlag umsonst machen?
Im Gegenteil, die wollen doch eigentlich ihre Infotainmentsysteme verkaufen,
ich an deren Stelle würde Apple erst garnicht ans Bordnetz lassen, aus Sicherheitsgründen. ^^
Apple würde es nicht anders machen und würde dafür vermutlich noch gefeiert.

weil CP ein Apple Software Service ist, der einmalig beim Zulieferer „eingebaut“ wird. Meinetwegen soll sich BMW das „Einbauen“ fürstlich entlohnen lassen, aber ein teures Abo-Modell für einmalige „Leistungen“ ist das Letzte!

edit: BMW sollte froh sein, wenn sich aufgrund der (kostenlosen!) Existenz des CP-Features mehr Leute für einen BMW entscheiden. Wenn sie das mit saftigen Aufpreisen oder gar mE ungerechtfertigten Abos wieder umkehren wollen - bitte.

Aber sieht ja so aus als wären sie doch nicht so dämlich...

edit II: Gegenfrage, wie wäre es mit einem Abo für die BT-Nutzung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Morgen werden wir mal den Renault Zoe Probe fahren, der hat meines Wissens auch CarPlay integriert und das ohne Abo-Modell. Interessant das es gerade die Premium-Premium Marken sind die dann noch zusätzlich zur Kasse bieten lassen. Davon ab wäre aber auch für mich CarPlay kein Grund für bzw. wider eines Autokaufs.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
weil CP ein Apple Software Service ist, der einmalig beim Zulieferer „eingebaut“ wird.
Ach, muss da die nächsten 10 Jahre nix mehr angepasst werden, z.B. nach einem iOS Update etc.?
edit: BMW sollte froh sein, wenn sich aufgrund der (kostenlosen!) Existenz des CP-Features mehr Leute für einen BMW entscheiden.
Wegen CarPlay kauft auch nur ein einziger einen BMW, der dies nicht eh vor hatte?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Ach, muss da die nächsten 10 Jahre nix mehr angepasst werden, z.B. nach einem iOS Update etc.?

Soweit ich weiss ist CarPlay nix anderes als ein "dummes" Display das rein vom iPhone gesteuert wird.
Apples Plan war eigentlich, dass sich die ganzen Autohersteller so dermassen auf CarPlay freuen, dass sie ihre eigenen Infotainment-Dingsis alle vergessen und einfach nur noch n Display einbauen wo man dann ein iPhone ranhängt.

Blöderweise war Apple nicht bewusst, dass diese Infotainment-Dingsis eines der profitabelsten (und überteuertsten) Zusatzpakete sind, die man heute in nem Auto dazukaufen kann. Autohersteller wären blöd, wenn sie sich diese Einnahmequelle durch die Lappen gehen liessen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Ach, muss da die nächsten 10 Jahre nix mehr angepasst werden, z.B. nach einem iOS Update etc.?

yep, BMW koennte ja einfach beim nächsten iOS update CarPlay nicht Updaten. Der Nutzer kann dann selbst entscheiden, ob er auf dem alten iOS bleiben moechte, ggf. auf CarPlay künftig verzichtet oder nur eingeschränkt nutzen kann, oder fuer ein CarPlay upgrade durch BMW xxx bezahlt...

Der Anspruch Software darf nur einmalig, 10 Euro kosten, danach sollen die Entwickler aber bitte umsonst arbeiten und wehe sie erdreisten sich, nach Jahren den support einzustellen, hat sich leider mittlerweile durchgesetzt.

Im übrigen, ziehe ich jedes Navi eines Premium Hersteller CarPlay vor. Gerade zb. das iDrive von BMW ist als Fahrer wesentlich einfacher zu bedienen, die Kartendarstellung ist im Vergleich zu Apple oder Google Maps auf CP um Lichtjahre besser (bitte nicht Waze erwaehnen, wenn ich ein Comic anschauen moechte, dann mache ich das abends auf der Couch) die Ausnutzung zb. sekundärer, Headup Displays, voller display Größen ohne zb die von Apple diktierten runden Ecken ist um so viel besser... Bei einem Renault oder Dacia, mag ich mir noch einreden lassen, dass vermutlich CP besser ist, wenn ich mir allerdings einen BMW anschaue und fuer CarPlay nicht zahlen moechte, dann kann man imho das auch ganz getrost raus lassen...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Wir haben uns letztes Jahr einen neuen Mini gekauft, da wurde für die Carplay Option nur einmal ein Betrag bei der Konfiguration aufgerufen. Kein Abo Modell. Wundere mich schon sehr, dass BMW das bsiher wohl anders gehandhabt hat.

Carplay ist ja nix anderes als das erweiterte Handydisplay wie z.B. die Apple Watch.
Carplay aktualisiert sich bei jedem ios Update des iphones. Da hat der Autohersteller eigentlich keine zusätzlichen Aufwände, soweit ich das einschätze...
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Der Anspruch Software darf nur einmalig, 10 Euro kosten, danach sollen die Entwickler aber bitte umsonst arbeiten und wehe sie erdreisten sich, nach Jahren den support einzustellen, hat sich leider mittlerweile durchgesetzt.

Thema verfehlt, setzen! Wieso sollte ich an BMW für eine Apple-Software zahlen?!

BMW verlangt(e) für die Verwendungsmöglichkeit von CP Abo-Geld!

das sie das nunmehr nicht mehr tun „wollen“ und dem Verbraucherdruck nachgeben, werte ich mal als Bestätigung meiner These.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Thema verfehlt, setzen! Wieso sollte ich an BMW für eine Apple-Software zahlen?!

BMW verlangt(e) für die Verwendungsmöglichkeit von CP Abo-Geld!

das sie das nunmehr nicht mehr tun „wollen“ und dem Verbraucherdruck nachgeben, werte ich mal als Bestätigung meiner These.

Weil die Software auf der Auto Seite nickt von Apple kommt. Und es ist eben nicht ein einfaches Audio und Video in... jedes Mal wenn Apple etwas ändert BMW oder anderer Hersteller etwas ändern muss... und das ist mind. 1x pro Jahr... mit dem letzen iOS Upgrade kamen erhebliche Änderungen... zb bei der Anzeige, Bildschirmgrößen etc. Änderungen an Fahrzeugen auch Software, die auch länderspezifisch erhebliche gesetzliche Auflagen erfüllen müssen, haben wesentlich längere Entwicklungs und Test Zyklen als iOS. Da kann man nicht einfach hingehen und sagen, Oups wir haben ein update over the wir geschickt jetzt funktioniert bei einer gewissen Anzahl der Fahrzeuge die Lautstärkeregler nicht mehr... aber wir schieben jetzt einfach mal jede Woche ein Update nach.... mit jedem kommt ein neuer Fehler mit, gerne auch mal alte bereits gefixte, aber vielleicht merkts‘ ja keiner...
Entsprechend sind die CarPlay Integrationen eben nicht soo einfach trivial und einmal eingebaut läuft schon... aber klar hier im Apple Forum wissen das natürlich alle besser... Hauptsache kostet nix...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ach, muss da die nächsten 10 Jahre nix mehr angepasst werden, z.B. nach einem iOS Update etc.?

Genau so ist es!

Car Play läuft auf dem Handy.
Das Autoradio fungiert nur als Display - und gibt die Touch eingabe an das Handy weiter.
Das Update für CarPlay kommt mit IOS.

Zum Beispiel
wurde mit IOS 13 CarPlay erstmals mächtig aufgebohrt. Teilweise neues (richtig coooles) UI.
Die Musik App kann jetzt endlich Covers anzeigen... (ja, lustig, ich weiß... 🤷‍♂️ :D:(:oops:)

auch die Apps die CarPlay unterstützen kommen vom Handy.
Overvast zum Beispiel. Oder Spotify.
Inwischen läuft sogar WhatsApp auf Carply (am Anfang ging nur iMessage)

Weil die Software auf der Auto Seite nickt von Apple kommt. Und es ist eben nicht ein einfaches Audio und Video in... jedes Mal wenn Apple etwas ändert BMW oder anderer Hersteller etwas ändern muss... und das ist mind. 1x pro Jahr... mit dem letzen iOS Upgrade kamen erhebliche Änderungen...

...
Entsprechend sind die CarPlay Integrationen eben nicht soo einfach trivial und einmal eingebaut läuft schon... aber klar hier im Apple Forum wissen das natürlich alle besser... Hauptsache kostet nix...


Sorry, das ist leider grundlegend Falsch.
Da muss nix angepasst werden.
Jedenfalls nicht in den letzten 6 Jahren...

yep, BMW koennte ja einfach beim nächsten iOS update CarPlay nicht Updaten. Der Nutzer kann dann selbst entscheiden, ob er auf dem alten iOS bleiben moechte, ggf. auf CarPlay künftig verzichtet oder nur eingeschränkt nutzen kann, oder fuer ein CarPlay upgrade durch BMW xxx bezahlt...

so ein bullshit!!!!
Sorry, ich kann es nicht anders sagen!!!
Du hast offensichtlich keine Ahnung von CarPlay und weißt nichtmal ansatzweise wie das funktioniert.
Geschweige dass du CarPlay besitzen würdest...
Nicht persönlich nehmen.
Aber: alles was du hier schreibst ist schlichtweg falsch!!!!


Carplay ist ja nix anderes als das erweiterte Handydisplay wie z.B. die Apple Watch.
Carplay aktualisiert sich bei jedem ios Update des iphones. Da hat der Autohersteller eigentlich keine zusätzlichen Aufwände, soweit ich das einschätze...

Das ist korrekt. Du schätzt das genau richtig ein. 👍



Leute, glaubt mir!!!
ich habe seit 2014 CarPlay.
Ich weiß wovon ich rede...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ohne Detailbesprechung: ein Software-Update gestaltet sich für BMW genauso wie für alle anderen Hersteller. Was sie an ihren Systemen „schrauben müssen“ halte ich demnach für vertretbar und keineswegs nur mittels teurem Abo vernünftig zu „finanzieren“.

Offenbar hat BMW in der Sache Einsicht gewonnen und wird sehr wahrscheinlich keine Verluste dadurch erleiden.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ohne Detailbesprechung: ein Software-Update gestaltet sich für BMW genauso wie für alle anderen Hersteller. Was sie an ihren Systemen „schrauben müssen“ halte ich demnach für vertretbar und keineswegs nur mittels teurem Abo vernünftig zu „finanzieren“.

Offenbar hat BMW in der Sache Einsicht gewonnen und wird sehr wahrscheinlich keine Verluste dadurch erleiden.

nochmal:
Das Software Update für CarPlay kommt von Apple.
Nicht vom Auto Hersteller. Die müssen da nix tun. Garnix.

Es gab in den letzten 6 Jahren zig Updates für CarPlay.
CarPlay läuft auf dem Handy. Nicht auf dem Auto.
Ich habe seit beginn 2014 an CarPlay - das was die Leute hier glauben zu wissen: GIBT ES NICHT !!!
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Das Update für CarPlay kommt mit IOS. Car Play läuft auf dem Handy.
Das Autoradio fungiert nur als Display - und gibt die Touch eingabe an das Handy weiter.
Nicht vom Auto Hersteller. Die müssen da nix tun. Garnix.

Da hast du grundsätzlich recht und die letzten Jahre war es auch so. Mit iOS 13 hat Apple aber z.B. die Unterstützung von mehreren Display im Auto eingeführt, also nicht nur ein Bild auf einem Display, sondern auch Unterstützung vom „Tacho“-Display. So können mehrere Inhalte gleichzeitig auf verschiedenen Display dargestellt werden.
Dafür muss aber natürlich der Hersteller diese Unterstützung implementieren.
Wie ich bereits im „Apple CarPlay Wireless“ Thread geschrieben habe, seherisch für solche Veränderungen oder Anpassungen einen zusätzlichen bzw. nachträglichen Betrag an den Hersteller als gerechtfertigt an.
Für den reinen Betrieb in ungeänderter Form natürlich nicht, das steht für mich außer Frage, da man dafür ja bereits beim Autokauf bezahlt hat.