• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BMW rudert zurück: CarPlay jetzt ohne Abo

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Software muss ohnehin an aktuelle Gegebenheiten angepasst werden, sonst kann man sie nämlich nicht mehr verkaufen. Das ist überhaupt kein Grund für ein Abo. Und wieviele Autos mit CarPlay verkauft BMW im Jahr, da reichen die Einmalzahlungen in Millionenhöhe nicht für "paar" Anpassungen?

Sorry, ABOs werden nur gemacht, weil es Geld bringt und leider immer häufiger auch akzeptiert wird.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Und dass der Hersteller die gesamte Firmware des Autos automatisch updated, wenn man zum Service kommt (inkl Bordcomputer, CarPlay und allem anderen) wäre bei den Dumpingpreisen nicht automatisch drin weil?

Angeschlossen wird ja sowieso - da wird’s doch nicht nur ums Auslesen der Daten gehen? Ein Schelm wer Böses...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Danke, mir war das gestern Abend zu blöd noch was dazu zu schreiben. Aber die immer tiefere integration der Infotainment Systeme bringt immer weitere Komplexitaeten mit sich, dazu kommt nun ein Dritt-System, das über das Infotainment System mit anderen Systemen im Fahrzeug kommuniziert, zb mit der Lenkradeingabe, das passiert über CANBus, über den jedes System im Fahrzeug vernetzt ist. Und CarPlay ist eben kein stumpfer Video/Audio Eingang, sondern auf beiden Seiten passiert etwas mit Software, und wenn sich auf einer Seite etwas ändert, dann muss nicht nur sichergestellt werden, dass auf der Anderen noch alles so funktioniert, wie es soll, sondern auch, dass keine unerwuenschten Nebeneffekte entstehen. In der Natur der Sache liegt es, dass das wesentlich aufwendiger und intensiver ist, als bei Apple, die Software im public alpha status bereitwilligen fanboys zur Verfügung stellen um dann erste betas mit den neuen Geräten zu verkaufen. Und das verursacht doch erhebliche Kosten, der Unterschied zu eigenen Systemen ist fuer die Hersteller auch, dass CarPlay ausserhalb deren Einflussbereich steht und das macht das Ganze natürlich auch aufwendiger.
Ich denke, das Abo Modell von BMW war gar nicht so schlecht, auch der, ich glaube es waren mal $300, Aufpreis fuer CarPlay, so kann der Kunde entscheiden, ob ihm CarPlay Geld wert ist oder nicht.
Da sie nun gemerkt haben dass der Verbraucher nicht "sichtbar extra" bezahlen will, werden sie es künftig halt anders hereinholen und zwar versteckt im Gesamtpreis. Den Meisten ist das vermutlich auch recht, weil so die Kosten kapitalisiert werden, in die Finanzierung / Leasing laufen und damit aus den Augen aus dem Sinn sind.
Und glaubt ja nicht dass ihr bei andere Herstellern CarPlay umsonst bekommt! Da wird das eben nur anders berechnet...

Man belaechet Autohersteller immer wieder gerne über die angeblich besonders langsame voranschreitende Software, im Vergleich zu Smartphones etc. es ist aber nunmal so, dass Fahrzeuge ungleich komplexer sind, wesentlich Sicherheitsrelevanter. Und ein unglaublich höherer Anspruch an Zuverlässigkeit besteht, siehe Tesla, ein 10Gb update 2 Tage vor Weihnachten haengt sich auf und macht das Auto erstmal unfahrbar... Sehr schwierig...

Ich habe in mehreren Autos die Audioanlage selbst aufgerüstet, u.a. mit Adapter für die jeweilige Lenkradfernbedienung. Wo genau ist jetzt euer Bezug/Ansatz zu einem überteuerten Abo-Modell wie BMW es etablieren wollte und nun nicht tut da es nicht vermittelbar ist?!

Die Blödsinnsargumentation, das diejenigen die das Abo-Modell kritisieren "nichts für Software zahlen wollen", kann eingestellt werden da Offtopic und pauschal falsch.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Und natürlich sind hier nur Schäfchen unterwegs, die immer gerne fuer ihre Software und Updates bezahlen.
Ich habe in mehreren Autos die Audioanlage selbst aufgerüstet, u.a. mit Adapter für die jeweilige Lenkradfernbedienung.
Ich auch. CarPlay rein und gleich wieder raus :)
Hast Du auch die Sprachtaste an Lenkrädern der neueren Kisten aktiviert bekommen via Adapter? Ich habe es nicht geschafft oder der Kram ist in den Adaptern noch nicht drin gewesen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Nicht mal da steht es bei mir... Ist gar nicht drauf auf der Liste :cool:
Komplett überbewertert das Zeug.
War eine nette Spielerei, aber im Leasing (bei 1%) war es mir die 3 Euro im Monat nicht wert. Insbesondere seitdem ich rausgefunden habe, dass der BMW direkt Spotify streamen kann. So würde es nur noch zum Vorlesen der WhatsApp dienen .
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
So würde es nur noch zum Vorlesen der WhatsApp dienen
War auch meine Erkenntnis. Zumal es meist Bildchen sind die man per WA bekommt und man nur angezeigt bekommt, das was gekommen ist aber dann nichts anzeigt. Alles im Sinne der Appleschen Verkehrssicherheit. Was natürlich bei garantiert 90% aller Leute die Neugier erst recht steigen lässt und die dann doch das Smartphone zücken.
Da habe ich das Phone halt gleich direkt neben dem Radio montiert - bringt mehr und ist m.M. so sicherer als das beschnittene CarPlay Zeug.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Da habe ich das Phone halt gleich direkt neben dem Radio montiert - bringt mehr und ist m.M. so sicherer als das beschnittene CarPlay Zeug.

klar, Nachrichten auf dem Smartphonedisplay lesen während der Fahrt ist total sicher! Lass dir da nicht von Apple oder der STVZO reinreden. Die haben keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ich auch. CarPlay rein und gleich wieder raus :)
Hast Du auch die Sprachtaste an Lenkrädern der neueren Kisten aktiviert bekommen via Adapter? Ich habe es nicht geschafft oder der Kram ist in den Adaptern noch nicht drin gewesen.

Haste Alpine? Waren bei mir ältere Automodelle.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Das Software Update für CarPlay kommt von Apple.
genau. das ist es.

Die Hersteller haben da kaum Aufwände, bzw. die Implementierung kann wahrscheinlich der Praktikant machen.

Leider versuchen Autohersteller an ihren Uraltsystemen noch Geld zu verdienen. Ich bin gerade vor Kurzem mit Apples Map durch Deutschland und Holland für 2 Wochen gefahren. Dabei hatte ich die Wahl zwischen dem Navi vom Golf, Google Maps oder Apple Maps via Carplay.

Apple Maps war, zu meiner Verwunderung, mit Abstand am genausten und vom Interface einfach sauber aufgeräumt. Ich dachte immer Google wäre da sehr weit vorne...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
klar, Nachrichten auf dem Smartphonedisplay lesen während der Fahrt ist total sicher! Lass dir da nicht von Apple oder der STVZO reinreden. Die haben keine Ahnung.

Er schreibt nichts von Nachrichten lesen. Er will ja nur wissen, was reingekommen ist, Text oder Bild oder whatever.

btw ist die Bedienung des Smartphones im Auto auch erlaubt wenn es fest montiert ist. Allerdings natürlich in dem Rahmen in dem man auch sein Radio bspw. bedient. SMS lesen und schreiben also nicht.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Er schreibt nichts von Nachrichten lesen. Er will ja nur wissen, was reingekommen ist, Text oder Bild oder whatever.
das führt sein Argument ad absurdum, denn das ein Foto angekommen ist, sagt dir auch das ach so beschnittene Carplay, welches Textnachrichten auch vorlesen kann. Daher, sein Argument macht nur Sinn, wenn man auch den Inhalt der Message betrachtet, sonst nicht.

btw ist die Bedienung des Smartphones im Auto auch erlaubt wenn es fest montiert ist. Allerdings natürlich in dem Rahmen in dem man auch sein Radio bspw. bedient. SMS lesen und schreiben also nicht.

Das Gesetz erlaubt eine kurze Blickzuwendung zum montiertem Gerät, mehr nicht. Bildchen gucken ist also nicht erlaubt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das Gesetz erlaubt eine kurze Blickzuwendung zum montiertem Gerät, mehr nicht. Bildchen gucken ist also nicht erlaubt.

Das Gesetz erlaubt eine "Bedienung und Nutzung des Gerätes" [...] wenn eine "kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist."

Dass man darauf keine Diashow gucken sollte ist klar, wird das Bild angezeigt kann man es durchaus kurz betrachten.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy und Verlon

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
@Verlon: Moralapostel mag kein Mensch, zum kotz*** Deine versuchten Belehrungen hier!

Also ich weiß nicht, wir haben einen der letzten 2017er F11 550D, aber für CarPlay haben/müssen wir nichts extra bezahlen?

Und die Kiste ist auch nicht über die Bank geliehen, sondern gehört uns, also da werden auch nicht irgendwo geringe Kosten einfach mit bezahlt ohne es zu merken, wie die genannten 3€/Monat.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Leider sind es die
die meist die Leittragenden sind, wenn wieder mal jemand "nur kurz WA checken will" und dabei die Spur nicht hält, mit 60 über die Autobahn kricht, an der Ampel zwei Grünphasen braucht etc.
Wo ist das Problem, das Teil einfach liegen zu lassen im Auto?
Der Beifahrer braucht kein CarePlay um seine WA zu lesen, der Fahrer soll gefälligst warten bis er irgendwo parkt und keine Gefahr für die anderen mehr ist!
Welches Bild ist so wichtig, das ich es beim fahren sehen muss, sobald es "Bing" macht?
Nachrichten lesen und beantworten, ist weder erlaubt, noch möglich ohne die Konzentration vom Straßenverkehr zu nehmen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Nachrichten lesen und beantworten, ist weder erlaubt, noch möglich ohne die Konzentration vom Straßenverkehr zu nehmen.
Davon hat hier nie jemand etwas gesagt. Das wurde lediglich unterstellt. Da ich kein CarPlay nutzen will und mein iPhone auch nicht mit dem Autoradio koppeln will (nutze ein einseitiges Bluetooth Headset), muss ich aber sehen wer mich anruft. Oder ich nutze das iPhone hin und wieder als Navi. Dazu muss ich es vor der Nase haben und da ist es eben auch montiert.

Dass ich mich ablenken lasse, Nachrichten lese oder gar schreibe wurde einfach unterstellt und das ist eine Art & Weise die einfach XXXXXXXXX ist.

Ist es nicht komisch, dass ich beim Navi auch mal drauf schauen kann und darf? Oder wenn man wie ich Vielfahrer ist und einen Großteil der Zeit im Stau still steht. Den will ich sehen, der nicht trotzdem mal auf sein Handy schaut in diesen Situationen. Und ich muss es nicht mal in die Hand nehmen, ich muss nicht mal die Hand vom Lenkrad nehmen.

Wie auch immer: Diese Belehrungen ohne zu wissen was der andere macht oder nicht macht sind unter aller S.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rene-xy und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@wavelow Ganz ehrlich: Hattest Du das anders erwartet? Sind doch immer die gleichen paar Leute, die gezielt Stunk verbreiten, indem sie genau das machen, was sie anderen vorwerfen, nämlich irgendwas reinzuinterpretieren. Das hier ist mal wieder ein klassisches Beispiel.

Zum Thema: Also ich kann mich nur anschließen. Ich habe mir damals CarPlay Wireless in meinen BMW reinkonfiguriert, es aber bitter bereut. Ich nutze es überhaupt nicht. Gefällt mir einfach irgendwie nicht, da ist die normale Bedienung im BMW zehnmal besser.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Leider sind es die

die meist die Leittragenden sind, wenn wieder mal jemand "nur kurz WA checken will" und dabei die Spur nicht hält, mit 60 über die Autobahn kricht, an der Ampel zwei Grünphasen braucht etc.
Wo ist das Problem, das Teil einfach liegen zu lassen im Auto?

Aus der Realität kenne ich, dass die, die andere Belehren wollen, die sind, mit dem größten Haufen Dreck vor der Türe, der sich schon nicht mehr kehren lässt, sondern man dazu eine Schaufel braucht ;)

Mir erzählt keiner, dass er am Steuer noch nie eine Flasche auf gedreht hat, ne Kippe ansteckte, essen ausgepackt,..... hat, was alles länger dauert als kurz auf ein Bild zu gucken.

Aber eigl. ging es hier um CarPlay, nicht um „aufs Handy gucken“.