• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BMW rudert zurück: CarPlay jetzt ohne Abo

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Hattest Du das anders erwartet?
Nein, leider nicht. Dachte aber wenigstens hier bei AT gehts noch normal zu. Geht es meistens zum Glück ja auch. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Gefällt mir einfach irgendwie nicht, da ist die normale Bedienung im BMW zehnmal besser.
Ging mir ja genauso. Und was da als verkehrssicherer gepriesen wird, war es bei mir jedenfalls in Wahrheit nicht. Das WireLess Zeug funktionierte fast nie störungsfrei über einen längeren Zeitraum. Man war ständig an der Kiste am fummeln und da war ich teilweise dann wirklich blind unterwegs. Das wurde dann wirklich auch gefährlich. Daher flog es nach einigen Tagen alles wieder raus. Teures Lehrgeld für mistigen Kram.
Mein Serienradio/Navi bediene ich blind ohne hinzuschauen, es muckt niemals, funktioniert immer.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.276
@Verlon: Moralapostel mag kein Mensch, zum kotz*** Deine versuchten Belehrungen hier!

Also ich weiß nicht, wir haben einen der letzten 2017er F11 550D, aber für CarPlay haben/müssen wir nichts extra bezahlen?

Und die Kiste ist auch nicht über die Bank geliehen, sondern gehört uns, also da werden auch nicht irgendwo geringe Kosten einfach mit bezahlt ohne es zu merken, wie die genannten 3€/Monat.

Das Abo Modell gab es bei deinem 2017er auch noch nicht. Mitterlweile und auch schon zuvor, kostet das CarPlay Upgrade bei BMW 300 Euro ab werk oder 399,- als Nachruestoption. Die 3 Euro / Monat kommen vermutlich von der 1% Dienstwagenregelung, der Dienstwagenberechtigte muesste 3 Euro / Monat extra versteuern waere CarPlay verbaut, nicht wirklich 3/mon bezahlen...

Zum Thema: Also ich kann mich nur anschließen. Ich habe mir damals CarPlay Wireless in meinen BMW reinkonfiguriert, es aber bitter bereut. Ich nutze es überhaupt nicht. Gefällt mir einfach irgendwie nicht, da ist die normale Bedienung im BMW zehnmal besser.

Ich glaube oft wird der Vergleich zu "guenstigere" Modelle gezogen, BMWs iDrive, MBs MBUX oder AUDIs MMI sind schon wesentlich besser an die Bedienung durch einen Fahrer angepasst. Auch die Karten können mit denen moderner Auto Navigationssysteme von Premiummarken nicht mithalten, Gerade das ausnutzen von Größeren, Mehreren Displays, HUDs etc. ist mit CarPlay so nicht möglich, auch wenn sich Apple zuletzt etwas geöffnet hat. Die Darstellung gerade von komplexen Richtungsanzeigen ist gigantisch besser als bei Apple oder Google Maps.

Ansonsten ist bei BMW auch ohne CarPlay schon quasi alles bei und wesentlich besser integriert, Spotify, TuneIn, Online POI suche, Zielsuche auf dem Smartphone...
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Dass ich mich ablenken lasse, Nachrichten lese oder gar schreibe wurde einfach unterstellt und das ist eine Art & Weise die einfach XXXXXXXXX ist.

Mal davon ab, dass ich nicht gesagt habe, dass du dich ablenken lässt... sind es wirklich Unterstellungen? Hast du deine eigenen Beiträge vergessen? auch im anderen Carplay Thread?
Du hast mehrfach Carplay dafür kritisiert, dass es keine Whatsapp Witz-Bildchen anzeigt, keine Mails anzeigt und der "Mensch" dann zum Handy greift, weil "man" informiert bleiben möchte etc. pp
Ich mein, wenn du eh keine Inhalte während der Fahrt sehen willst, warum stört es dich dann, dass Carplay diese nicht anzeigen kann?

Um das mal zu versachlichen. Der Punkt, den ich kritisiere, ist die Aussage zur Sicherheit sowie die Aussagen dazu, dass Apple da einen bevormundet. Das sehe ich nun mal anders. Ablenkung durch Smartphones ist oft eine Ursache für Unfälle mit Personenschäden. Ich finde nicht, dass man das verharmlosen sollte, sondern sich das Risiko bewusst ist. Vielleicht auch, wenn beim nächsten mal ne Notification reinkommt mit der Folge, dass mit dem Lesen gewartet wird, bis die Situation weniger risikoreich ist (bsp. an der Ampel). Und das meine ich unabhängig der Rechtslage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Du hast mehrfach Carplay dafür kritisiert, dass es keine Whatsapp Witz-Bildchen anzeigt, keine Mails anzeigt und der "Mensch" dann zum Handy greift, weil "man" informiert bleiben möchte etc. pp
Ich mein, wenn du eh keine Inhalte während der Fahrt sehen willst, warum stört es dich dann, dass Carplay diese nicht anzeigen kann?

Ist das Jeopardy? Oben ist die Antwort und unten kommt die dazu passende Frage.

Problem ist, wenn CarPlay das Zeug nicht anzeigt, fummelt der Fahrer das Handy raus und glotzt dann drauf. Wavelow tut dies nicht, dafür tun das genug andere.

Das sind so die Momente wo man sich nen grossen Knopf wünscht, der dem anderen Fahrer ein "Handy weg, Augen nach vorne!" um die Ohren haut.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Problem ist, wenn CarPlay das Zeug nicht anzeigt, fummelt der Fahrer das Handy raus und glotzt dann drauf.

Und wenn Carplay es anzeigt, glotzt der Fahrer dann aufs Autodisplay und ist ebenso abgelenkt. Das löst das Problem auch nicht...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Und wenn Carplay es anzeigt, glotzt der Fahrer dann aufs Autodisplay und ist ebenso abgelenkt. Das löst das Problem auch nicht...

A: CarPlay zeigt Bild. Fahrer guckt hin. "Aha, Schön". Hände bleiben am Lenkrad. (Bonus: Fahrer diktiert Antwort)
B: CarPlay zeigt kein Bild. Fahrer holt Handy aus der Tasche. Verrenkt sich dabei und legt das Gewicht auf die Füsse was bei plötzlichem Bremsen zum Hindernis wird. Entsperrt es indem er draufguckt. Manövriert sich zum Bild, halb auf die Strasse schielend. Guckt Bild an. "Aha, Schön", Fahrer sperrt Display und schiebt Handy wieder in die Hosentasche. Verrenkt sich nochmal. Und all das mit nur einer Hand am Lenkrad. (Bonus: Wenn er das Handy eh schon in den Pfoten hat, kann er auch gleich ne Antwort schreiben. Man fährt ja eh nur 150, da geht das schon...)

Am idealsten wär natürlich C: Das Scheissteil bleibt in der Tasche und der "Ich fahre grad, nerv nicht"-Modus ist aktiv.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Leider versuchen Autohersteller an ihren Uraltsystemen noch Geld zu verdienen. Ich bin gerade vor Kurzem mit Apples Map durch Deutschland und Holland für 2 Wochen gefahren. Dabei hatte ich die Wahl zwischen dem Navi vom Golf, Google Maps oder Apple Maps via Carplay.

Apple Maps war, zu meiner Verwunderung, mit Abstand am genausten und vom Interface einfach sauber aufgeräumt. Ich dachte immer Google wäre da sehr weit vorne...

und ich weiß bis heute nicht wie ich bei Apple und aktiver Navigation Zwischenziele hinzufüge oder auch Maut/Vignetten/Fähren in der Streckenführung blockiere. Geht das inzwischen?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Arbeitet Apple immer noch mit tom tom zusammen beim navi?
Warum sie z.b. Tempolimiten nicht im navi haben ist mir auch ein rätsel. Ich fände es hilfreich.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Arbeitet Apple immer noch mit tom tom zusammen beim navi?

In den USA nutzen sie mittlerweile, seit dem großen Kartenupdate, ihre eigenen Daten. Im Rest der Welt ist es noch immer Tom Tom.
Tempolimits werden in einigen Ländern angezeigt.