• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Bloomberg: Das Apple Car soll im Jahr 2020 in Produktion gehen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
In den letzten Tagen haben sich nach Berichten von Wall Street Journal, Financial Times und Reuters die Gerüchte verdichtet, dass Apple seit letztem Jahr an einem – womöglich selbstfahrendem – Elektroauto arbeitet. BloombergBusiness berichtet nun, dass das Fahrzeug – wir nennen es der Einfachheit halber Apple Car – im Jahr 2020 in Produktion gehen soll. Das Nachrichtenmagazin bezieht sich dabei auf eine mit der Sache vertraute Person. Tim Cook hat den Startschuss für die geheime Entwicklung des Apple Cars angeblich im letzten Jahr gegeben. Unter Aufsicht des ehemaligen Ford-Technikers Steve Zadesky soll bereits ein Team von 1.000 Mitarbeitern an „Project Titan“ arbeiten.[prbreak][/prbreak]

[h2]Fünf bis sieben Jahre Entwicklungszeit[/h2]
BloombergBusiness merkt an, dass Autohersteller gewöhnlich fünf bis sieben Jahre Zeit in die Entwicklung eines neuen Fahrzeuges investieren. Die Pläne von Apple, mit der Produktion 2020 beginnen zu wollen, würden demnach die aggressiven Ziele von Apple im Automarkt unterstreichen. Das Unternehmen möchte angeblich in direkter Konkurrenz zum innovativen Elektroauto-Hersteller Tesla treten, wie aus früheren Berichten zu entnehmen ist. Sowohl Tesla als auch General Motors wollen im Jahr 2017 neue Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen, die weniger als 40.000 US-Dollar kosten und eine Reichweite von rund 320 Kilometern besitzen.

[h2]Experten aus verschiedenen Bereichen abgeworben[/h2]
Zur Entwicklung von „Project Titan“ hat Apple zahlreiche Mitarbeiter von anderen Autobauern abgeworben – angeblich hat man den Experten den neuen Job mit saftigen Gehaltserhöhungen und Bonuszahlungen schmackhaft gemacht. 9to5Mac hat sich ein wenig bei seinen Quellen umgehört und nachgefragt, welche Personen an „Project Titan“ tatsächlich mitarbeiten. Entstanden ist eine Übersicht von fast 20 Mitarbeitern, die teilweise erst seit kurzem bei Apple tätig sind. Darunter befinden sich unter anderem ehemalige Mitarbeiter von Tesla, Ford und einigen weiteren Unternehmen, die auf Bereiche wie Fahrzeugbau, Fahrzeugsicherheit oder Akkutechnologien spezialisiert sind.

[h2]Apple offenbar nicht nur an CarPlay & Software interessiert[/h2]
Anhand der umfassenden Liste und der verschiedenen Bereiche zeigt sich 9to5Mac überzeugt, dass das Interesse von Apple am Fahrzeugbereich weit über CarPlay oder Software im Allgemeinen hinausgeht. „Der Großteil der Mitarbeiter in dieser Übersicht, die unter Steve Zadesky arbeiten, kommen aus der Automobilindustrie und viele von ihnen arbeiten erst seit kurzem bei Apple – in etwa seitdem Cook angeblich das Elektroauto-Projekt genehmigt hat“, so 9to5Mac. „Das Ausmaß der Neueinstellungen geht dabei weit über den Grad an Expertenwissen, der für den Bau von ein oder zwei Komponenten eines Fahrzeuges notwendig sind, hinaus. In Verbindung mit den zahlreichen Sichtungen der von Apple geleasten Fahrzeuge mit Kamera-Ausstattung wird klar, dass die Ambitionen von Apple weit über CarPlay hinausgehen.“

apple-car_flickr.jpg
Bild von Amarand Agasi (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via BloombergBusiness & 9to5Mac
http://9to5mac.com/2015/02/19/apple-electric-car-team/
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Man darf gespannt sein, falls es wirklich kommt, was der einzigartige Beitrag von apple beim Auto sein wird.

Wahrscheinlich irgendwas mit Akkulaufzeit.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Puh, dann kann ich ja meinen Hobel noch ein wenig fahren.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Dann müssten sie aber eine eigene Fertigungshalle bauen und können nicht das mal eben bei XY in Auftrag geben.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich weiß nicht, was ich von dem Gerücht halten soll ...
Mechanik und Elektronik sind zwei Paar Stiefel ...
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich weiß nicht, was ich von dem Getücht halten soll ...
Mechanik und Elektronik sind zwei Paar Stiefel ...

Kaufst doch quasi eh alles als Module hinzu. Elektronik, UIs und CO können sie bei apple jedoch besser. Schaut Euch mal die unfassbar beschissenen UIs selbst in teuren Autos an. Das ist sehr schlimm. An dem Punkt kann apple leicht was auf die Beine stellen. Aber ansonsten? Hm.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Muss hier wirklich fuer jeden Furz ein eigener thread aufgemacht werden, zumal es keinerlei redaktionellen Inhalt gibt und es sich nur um die gleichen Pressemitteilungen wie auf jedem anderen News-Portal handelt? Geht das jetzt bis 2020 so?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
So unterschiedlich sind die Situationen. Ich lese in keinem anderen Technik-orientiertem Portal mit. Daher finde ich es angenehm hier über diese Dinge Informationen zu erhalten. Ob redaktionell aufbereitet oder nicht.

Aber klar, wenn man die Meldung an anderer Stelle schon drei mal gesehen hat, dann fängt es irgendwann an zu nerven.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Ich lese in keinem anderen Technik-orientiertem Portal mit.

Also gerade dem kolportierten Auto kann man sich kaum entziehen... Focus, Spiegel, Sueddeutsche, Stern... und das sind alles die gleichen copy & paste Beitraege - ueberwiegend woertlich. Die ganzen technik- oder autoorientierten Portale kommen noch oben 'drauf.

Und darüber hinaus.

Interessanter Anspruch an sich selbst fuer einen Chefredakteur.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ein Elektroauto käme derzeit nur als Zweitwagen für mich in Frage. Und das muss ein Kleinwagen sein. Als Hauptauto würde ich mir kein Auto zulegen, mit dem ich nur 300km weit komme. Als Zweitwagen, um damit zur Arbeit zu fahren, dagegen schon. Aber ich gehe mal davon aus, dass Apple keinen Preis ansetzen wird, den ich bereit wäre zu zahlen.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Obacht.

39828202_o.png
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Dann heißt es wohl in Zukunft mehr auf herrenlose Autos vor, als auf herrenlose Handys in, Kneipen zu achten. :eek:

Geht das jetzt bis 2020 so?
Und darüber hinaus.

Der Artikel oben fasst ja eigentlich alles zusammen was seit der ersten Auto-Meldung geschrieben wurde.

Wäre schön wenn die Auto-Meldungen sich im Rahmen halten. Sind ja noch einige Jahre hin. Bis dahin können noch viele Artikel verfasst werden.;)
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
ein Auto ohne Fahrer nur mit Siri gesteuert. Das wird lustig wenn das Teil so regiert wie manchmal mein Navi mit Sprachsteuerung. Wenn man es anschreit geht gar nichts mehr und man muss es ausschalten.