• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blick über den Tellerrand: Windows 7 als Beta verfügbar

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Ich habe den Eindruck, dass es OS X immer ähnlicher wird ;)

Jetzt gibts die Möglichkeit, dass man Anwendungen im Dock, entschuldigung, Taskleiste, dauerhaft "anpinnen" kann. Außerdem kann man mit einem Klick auf das Netzwerk-Icon alle verfügbaren Netzwerke anzeigen.. tststs ;)

Gruß comfreak
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
Es sieht eig. überhaupt nicht aus wie OSX sonder wie die KDE-Linux Oberfläche.
 

Kris007

Braeburn
Registriert
19.11.08
Beiträge
47
Für alle, die Probleme aufgrund eines fehlenden IE haben:

x86 Version (32bit):
http://download.microsoft.com/download/D/0/0/D0008BAF-BD44-4CCC-8A7B-4E9B0C03CB6F/DE/7000.0.081212-1400_client_de-de_Ultimate-GB1CULFRE_DE_DVD.iso

x64 Version (64bit):
http://download.microsoft.com/download/D/0/0/D0008BAF-BD44-4CCC-8A7B-4E9B0C03CB6F/DE/7000.0.081212-1400_client_de-de_Ultimate-GB1CULXFRE_DE_DVD.iso


Windows 7 Beta 1 32-Bit Lizenzschlüssel:
GG4MQ-MGK72-HVXFW-KHCRF-KW6KY
4HJRK-X6Q28-HWRFY-WDYHJ-K8HDH
6JKV2-QPB8H-RQ893-FW7TM-PBJ73
QXV7B-K78W2-QGPR6-9FWH9-KGMM7
TQ32R-WFBDM-GFHD2-QGVMH-3P9GC

Windows 7 Beta 1 64-Bit Lizenzschlüssel:
482XP-6J9WR-4JXT3-VBPP6-FQF4M
JYDV8-H8VXG-74RPT-6BJPB-X42V4
RFFTV-J6K7W-MHBQJ-XYMMJ-Q8DCH
7XRCQ-RPY28-YY9P8-R6HD8-84GH3
D9RHV-JG8XC-C77H2-3YF6D-RYRJ9


danke! jetzt klappt es auch bei mir!
bin auch immer mit firefox beim "jetzt herunterladen" button hängen geblieben.

mit safari bin ich gar nicht erst soweit gekommen. komische geschichte...

edit:

Der Download bricht bei mir immer bei knapp über 30 mb ab. Weiß einer woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Es sieht eig. überhaupt nicht aus wie OSX sonder wie die KDE-Linux Oberfläche.

Dieser Meinung bin ich auch - aber im Grunde bewegen sich alle Systeme auf einem recht ähnlichen Level. Persönlich habe ich allerdings keinerlei Probleme damit, solange man sich an Copyrights und Co. nicht vorbeischummelt.

Aber nicht nur optisch, sondern auch funktionell finde ich die neue Windows-Oberfläche sehr gelungen. Zudem ist sie sehr schnell - sogar deutlich schneller als die meines XP-Systems (davon wäre ich nicht ausgegangen - und das auf dem Macbook late 07 mit dem doch recht brustschwachen Graphikchip - via Bootcamp).


Der Download bricht bei mir immer bei knapp über 30 mb ab. Weiß einer woran das liegen kann?

http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/windows_7/
 
Zuletzt bearbeitet:

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Also ich muss schon sagen, es gibt 2 Funktionen, die mir sehr gut gefallen, sogar so gut das ich mir die für Os X vorstellen könnte.

Zum einen das die Fenster an den Rand schieben, womit diese anschließend genau die hälfte des Bildschirms einnehmen. Zum anderen die "shake" Funktion. Wenn man zuviele Fenster offen hat, kann man die einfach mittels schütteln des obersten Fensters verkleinern oder schließen.

Ich sehe in Windows 7 immer mehr Potential, auch wenn ich weiterhin am Mac sitzen werde.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Sollte man bei der Installation nur das mit installieren können was man wirklich haben möchte, dann sehe ich schon eine Zukunft für Win7!

Jo sehe dann so aus oder?

[X]Kernel
[X](Zusammengeklaute)Grafische Oberfläche
[X]Systemsteuerung
[X]Zubehör
[X]Spiele
[X]Sinnvolle Hilfe und Support (das wäre aber dann ein neues Feature;))
[ ]Spyware
[ ]Sicherheitslöcher
[ ]Sinnlose Meldungen
[ ]Fehlermeldungen
[ ]Bluescreen of death
 

Winddancer

Bismarckapfel
Registriert
21.06.07
Beiträge
75
also ich habe Win7 jetzt seit 48h Stunden im Einsatz und ich muss wirklich sagen, dass ich schwer beeindruckt bin. Der Performance Zuwachs gegenüber Vista ist wirklich spürbar und die Detailverbesserungen in UI und Bedienbarkeit sind wirklich klasse. Hatte bisher auch noch mit keiner einzigen Software Probleme, was das ganze (gegenüber XP -> Vista Upgrade) noch viel angenehmer gestaltet. Da hat MS endlich mal wieder was schönes geliefert!
 

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
ich bin ja auch kein Windowsvermeider, aber momentan hasse ich es noch. Bin absichtlich bei XP hängen geblieben weil Vista ein Witz ist. Ob Windows je so toll wie OSX wird, was mein geliebtes System ist? Es soll doch einfach nur mal funktionieren... Kein Bastelsystem sein!

Wenn denn aber endlich mal ein OSX Entwicker etwas detailierter erwähnen würde was Programieren an ISX genaustens bedeutet, dann wäre ich froh. Ich meine ich wette, keiner kann sich vorstellen was "programieren " überhaupt bedeutet. Die meisten glauben wohl es ist sowas wie wenn man eine Uhr enstellt. Ich stelle es mir vor wie beim c64 als sich noch jeder ein game selber gebastelt hat...
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Redmond (dpa) - Nach Netzwerkproblemen hat Microsoft den breiten Test einer Vorab-Version seines nächsten Betriebssystems Windows 7 («Public Beta 1») erst mit deutlicher Verspätung starten können.
Bei der Freigabe der Beta-Version («Public Beta 1») zum Download am Freitag wurden die Server durch zahlreiche Anfragen aus aller Welt zunächst überlastet, so dass die Verantwortlichen die Notbremse zogen und das Angebot stoppten. Am Wochenende wurden die Kapazitäten dann aufgestockt und die Downloads wieder freigeschaltet.
Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte am Mittwoch zur Eröffnung der Elektronik-Messe Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die Veröffentlichung der Vorab-Version von Windows 7 für jedermann angekündigt. Anwender, die das große Softwarepaket von den Microsoft-Rechnern im Web herunterladen wollten, sahen am Freitag aber häufig nur Fehlermeldungen wie «Server is too busy» (Server ist überlastet). Microsoft lehnt aus prinzipiellen Gründen die Verteilung seiner Software über Filesharing-Protokolle wie BitTorrent ab, die ein maschenartiges Netz bilden und immer besser funktionieren, je mehr Anwender eine Software aus dem Netz laden und die bereits heruntergeladenen Teile für andere Nutzer bereitstellen.
Microsoft warnt ausdrücklich davor, dass die Beta-Version noch Fehler enthalten kann und rät daher davon ab, für den Test einen Pc zu nutzen, den man jeden Tag braucht. Als System-Voraussetzungen werden unter anderem ein Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1 GHz, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 GB freier Platz auf der Festplatte angegeben.
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Ich sehe in Windows 7 immer mehr Potential, auch wenn ich weiterhin am Mac sitzen werde.

Die Taskleiste mit den Jumplists finde ich sogar besser als Dock + Expose. Und man kann MS nicht vorwerfen das irgendwo geklaut zu haben, wirklich innovativ

edit: Ausserdem geht Microsoft mit dieser Public Beta den richtigen Weg, den ich mir auch von Apple wünschen würde. Und ganz ehrlich, ich halte diese Beta schon für das beste Windows bisher
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Die Taskleiste mit den Jumplists finde ich sogar besser als Dock + Expose. Und man kann MS nicht vorwerfen das irgendwo geklaut zu haben, wirklich innovativ

Sehe ich auch so! Vor allem für Geräte mit Touch-Screens ist die neue Taskbar ein segen.

edit: Ausserdem geht Microsoft mit dieser Public Beta den richtigen Weg, den ich mir auch von Apple wünschen würde. Und ganz ehrlich, ich halte diese Beta schon für das beste Windows bisher

Dass die Beta viel gelungener ist als jene von Vista ist auch darin begründet, dass Vista damals ganz neue Treiber etc. gebraucht hat und daher von Anfang an inkompatibel zu vielen Geräten gewesen ist - gerade im 64-bit Bereich. Das neue Windows 7 fühlt sich eigentlich an wie ein Vista SP2 in Kombination mit einem netten und gelungenen Facelift.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Und man muss immer wieder unterscheiden: Was ist "Klauen" und was ist einfach "Nutzen von zu Standards gewordenen Funktionen"...?

Das Beispiel aus der Autowelt ist einfach zu treffend, auch wenn es hier immer wieder gern genannt wird: ALLE PKWs haben zwei Frontscheinwerfer und ein rundes Lenkrad. Irgendwann muss mal einer damit angefangen haben. Kann man jetzt, nach jahrzehntelanger Evolution des Autos behaupten, alle Autohersteller hätten Ideen vom allerersten Auto geklaut? Natürlich nicht, denn es ist Standard geworden...

Schon vor langer Zeit wurden die witzigsten Details als Beweise herangezogen, Apple hätte von Xerox geklaut, Microsoft von Apple und wer sonst noch von wem...

Der Papierkorb in Windows sollte von Apple geklaut sein.
Frage: Ein "grafisches" Betriebssystem, das davon lebt, Dinge, die dem Nutzer aus der Realität vertraut sind, abzubilden. Nun wurde ein Papierkorb gebraucht. Wie soll der Aussehen? Natürlich wie ein Papierkorb in echt auch aussieht. Da wäre ein dreijähriges Kind draufgekommen. Das ist kein Diebstahl, das ist das einzig naheliegende.

Ebenso der OS-X- Kalender, den Vista angeblich nachgemacht hat. In Outlook ist schon seit 15 Jahren ein Kalender, der genauso aussieht. Nun hat Microsoft den eben in Windows integriert. Wahrscheinlich hat Microsoft noch nichtmal den Tiger-Kalender angeguckt, sondern es ist purer Zufall. Denn: WIE soll ein Kalender sonst aussehen???

Das sind nur 2 Beispiele... aber man könnte sicherlich aus vielen dieser Punkte, die immer wieder von Vertretern der "Geklaut"-Theorie heruntergebetet werden, die Luft rauslassen, wenn man sie mal losgelöst betrachtet...
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Ich komme ehrlich gesagt überhaupt nicht mit Windows 7 zurecht. Ich komme mit W2K/XP zurecht, aber hier hat sich irgendwie so viel verändert. Systemsteuerung und co. sind alle so unübersichtlich geworden oder Rechtsklick => Personalisieren oder wie das heisst. Alles viel zu unübersichtlich und verschachtelt mit einer Millionen Hinweisen. Geht es echt nur mir so?
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Also einen kleinen Fehler macht der Artikel. Die Performanz wird gesteigert, aber das ist eine Kunst zu Vista. Vista läuft bei mir nur zum Spielen, und ich sehe bei Egoshootern (Clan mit richtigen Matches wo es auf stabile und hohe FPS ankommt) keine Abstriche bei der Geschwindigeit. Und auch ansonsten ist es reichlich flott, wie XP. Auch wenn eingies verdammt ärgerlich an dem System ist.

Auch in Punkto Sicherheit scheint es gut zu sein. Leider bin ich da nicht versiert genug, ich weiß nur, daß ein programmierende Freund, der beruflich mit dem Thema zu tun ha, auf einer Fortbildung war in Bezug auf Vista. Er ist seines Zeichen MS Zyniker und fast schon paranoid was Sicherheit auf dem Rechner betrifft. Und er kam mit einer guten Meinung von der Fortbildung zurück. Ich hatte schon Sorge, die hätten ihm eine Gehinrwäsche verpaßt ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Vor vielen Jahren erklärte mir der damalige Computerhändler meines Vertrauens in einem Gespräch über die Vor-, bzw. Nachteile der in meiner Berufssparte gängigsten Zeichenprogramme Freehand, bzw. Illustrator mit den einfachen Worten: „Der eine liebt den Vater, der andere liebt die Mutter!“.

Nun, ganz so einfach ist es letztlich sicher nicht, aber trotzdem haben beide Programme absolut ihre Berechtigung und ganz genauso ist es mit den Betriebssystemen, von denen jedes einzelne seine Berechtigung hat.

Wieso fällt es manchen Zeitgenossen derart schwer, nach der Prämisse „Leben und leben lassen“ zu handeln?

o_O
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Die Taskleiste mit den Jumplists finde ich sogar besser als Dock + Expose. Und man kann MS nicht vorwerfen das irgendwo geklaut zu haben, wirklich innovativ

wie aktiviert man die Jumplists? und wie aktiviert man die Windows Version von Expose - also diese Fensterreihung hintereinander...?

Ich komme ehrlich gesagt überhaupt nicht mit Windows 7 zurecht. hier hat sich irgendwie so viel verändert. Systemsteuerung und co. sind alle so unübersichtlich geworden. Alles viel zu unübersichtlich und verschachtelt mit einer Millionen Hinweisen. Geht es echt nur mir so?

War auch mein Eindruck nach 1-2 Stunden mit der Windows 7 Beta. Letzten Endes kann MS soviele Gimmicks einbauen wie sie wollen. Letztlich bleibt es eben doch Windows... :eek:
Ein schlankes, einfaches, übersichtliches und auf das nötigste reduzierte OS von MS wird es wohl erst geben wenn sie mit Windows brechen.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
War auch mein Eindruck nach 1-2 Stunden mit der Windows 7 Beta. Letzten Endes kann MS soviele Gimmicks einbauen wie sie wollen. Letztlich bleibt es eben doch Windows... :eek:
Ein schlankes, einfaches, übersichtliches und auf das nötigste reduzierte OS von MS wird es wohl erst geben wenn sie mit Windows brechen.

Das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Windows ist um einiges komplexer, weil an Windows auch ganz andere Anforderungen gestellt werden. Man beachte die Fülle an Applikationen, Programmen, Umgebungen, Aufgaben und Co. für die heute ein Windowsrechner eingesetzt wird. OS x beherrscht nicht mal die Hälfte davon. Keep it simple, das mag für den Endanwender schon das richtige Konzept sein, Windows bedient aber ein wesentlich breiteres Spektrum.

"Millionen von Hardware- und Softwareschmieden" wollen unter einem Hut unterkommen, kann Apple das auch von sich behaupten ? Nein! Natürlich ist es keine Schmach, ich möchte keinen Asus PC mit Os X, aber man sollte einfach mal soviel "Ei" in der Hose haben und auch die "erstaunlichen" Dinge in der Windowswelt sehen.

Sowohl Steve, als auch Bill sind Pioniere. Jeder auf seine Art. Microsoft hat mehr, wesentlich mehr geleistet was Kommunikations- und IT Lösungen angeht, hat Plattformen geschaffen und es geschafft diese Millionen Unternehmen auf einer Basis zu verbinden. Mal etwas besser, mal etwas schlechter. Apple ist sicherlich der Pionier was guten Geschmack bei IT Geräten angeht, ganz weit vorne was die Usability von Oberfläche und Software betrifft und hat in der eigenen Architektur auch Meilensteine gelegt. Grundsätzlich sind beide aber verschieden wie Tag und Nacht.

Warum versucht Ihr immer zwanghaft Äpfel und Birnen zu vergleichen. Vielleicht wollt Ihr ja noch den Nintendo mit vergleichen, ist auch schön Weiß und die Apple-Gemeinde, mit Ihren blinden Geeks hatte ja auch hier schon "spekuliert" man hätte Nintendo gekauft. Diese Spekulation war genauso abwägig, wie viele andere Kommentare und Auffassungen.

Nun mal Butter bei die Fische.
Warum stürtz ein Windows ab ? Grundlos, weils schlecht programmiert ist ? Oder vielleicht weil der größte Fehler direkt vor dem Monitor sitzt. Shareware, das war mitunter eins der größten Probleme ende der 90er, man hatte entdeckt wie man Kunden zum kaufen überreden kann, mit nervenden Popups, die sich im System verankert haben, mit Uhren die das System bei weiterer Nutzung lahm gelegt haben und ähnlichem Scheiss. Hinzu kam die Möglichkeit für die Programmiererwelt, jetzt auch eigene Software, die eben keinem Qualitätszertifikat unterlag, ans Nutzervolk zu verteilen. Das Internet und viele böse Seiten haben den Rest erledigt.

Jedoch war "eigentlich" im seltensten Fall das Operating System am Absturz schuld. Schuld war der Nutzer, der die tolle Toolbar, das kostenlose Programm, die shareware, neue Treiber, Plugins und Co. installiert hatte. Die schon angesprochene teils unter aller sau gewesene Architektur der Software und das alles auf einem System.

Heute sichert man sich ab, heute geht das auch nicht mehr so einfach. Browser werden klüger und schützen vor den bösen Internetseiten. Das System selbst schützt sich vor zu starker verwurzelung durch Drittanbieter-Software.

Windows musste eine Daten-Revolution ertragen, die Apple niemals in dieser Masse erlebt hat. Auf eine Millionen Applikationen, Software, Script-Kiddys, Internetseiten mit bösen Scripten, Shareware und co. kam wenn es gut kam, ein solches Problem für den Mac. Wie kann man da noch von "Wissen" und "stolz auf Apple" sprechen, wenn man im gleichen Zug die Pionierleistung eines Systems verachtet, das maßgeblich für die schnelle Entwicklung verantwortlich war. Denn auch wenn Windows oft nicht mehr so wollte, es hat doch immer noch irgendwie funktioniert.

Jetzt mal meine Prognose. Vista war ein Schnellschuss, ein Versuch von Microsoft auszubrechen, der leider misslungen ist. Ich prognostiziere jedoch, da Microsoft weitaus mehr Erfahrung mit solchen Problemen hat, als Apple, und Mircosoft jetzt auch will und kann, das Windows 7 und das nachfolgende Windows immer mehr an Innovation und Qualität zulegen werden. Microsoft hat ebenfalls begabte und innovative Programmierer, die sind nicht nur bei Apple unter Vertrag.

Man schaut sich mal die Funktionen an, die bisher in der Beta vorhanden sind, man bedenkt noch dazu, diese Beta erscheint 1-2 Jahre "vor" dem Release. Was Microsoft hier auf den Markt bringen wird, wird ein ernst zu nehmender Konkurent, auch für das Os X. Schau dir das mit den Fenstern an, eine grandiose Idee, warum ist Apple da nicht drauf gekommen ? Sind wir doch mal ehrlich, bei Os X hast du laufend zig Fenster offen, wie oft hätte ich mir schon eine funktion wie das "shake the Windows" gewünscht. Oder das draggen der Fenster an den Rand, damit diese voreingestellt auf diverse Größen skalieren. Etc. pp.

In der Beta sind bereits "hammer" Dinge integriert, Ihr seit euch aber schon bewusst das die Beta schätzungsweise nicht mal 10% der Funktionen beinhaltet, die das System letztendlich haben wird. Schließlich wollen auch die den Vogel vor dem Verkaufstermin abschießen.

Wen Microsoft es jetzt noch schafft auf die Beta-Tester zu hören, die Wünsche der User wahrzunehmen und das ganze moderner, schlanker und zuverlässiger zu gestallten, dann dürften die den Run auf Apple gestoppt haben. Denn aktuell ist das nichts weiter als die Wahl eines besseren Betriebssystems, nicht aber die Wahl der Leute, die Apple kaufen, weil OsX selbige im Alltag unterstützt.

Wer hoch fliegt, fällt tief. Vielleicht solltet Ihr eure Meinung dezent überdenken, nicht das sie euch irgendwann einholt.

Und ja, ich würde mir Windows kaufen, wenn ich hier System erhalte, das mich besser in meinem Workflow und meinen Gewohnheiten unterstützt. Es geht mir nunmal nicht um den Apfel und es gibt auch schöne Monitore und Rechner für PC's - sogar annehmbare All-in-One Lösungen. Ich kauf mir das, wo ich anschließend das beste erhalte.

Übrigens, die Netzwerklösung von Windows7 - die täte dem OS X auch mal ganz gut. Eine Listung aller Ressourcen, keine Netzwerkumgebungen mehr die ge"joint" werden müssen, man benötigt nur noch den Pin des PC's oder des Printers, Festplatte etc. Ebenfalls ein toller Streich, dessen Usability nicht anzweifelbar ist. Gleiches Verfahren wie am Geldautomaten oder am Tresor. Gut gemacht, auch hier meine Verbeugung.
 
  • Like
Reaktionen: Ronald011

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Wie ist denn die Performance gegenüber XP? besser oder schlechter? Ich meine Bei OSX ist ja doch immer alles ein bisschen schneller geworden, schaut man sich da OSX allein an und lässt OS9 außer acht...
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Wie ist denn die Performance gegenüber XP? besser oder schlechter? Ich meine Bei OSX ist ja doch immer alles ein bisschen schneller geworden, schaut man sich da OSX allein an und lässt OS9 außer acht...

Es dürfte relativ Sinnlos sein, ein Betriebssystem von 2001 mit einem von 2011 zu vergleichen. Das Windows7 schneller läuft, obgleich die Anforderungen auch andere sind, das sollte klar sein. Die Frage ist, wird das was auf Windows7 schnell läuft, auch auf XP noch lauffähig sein. Du gehst doch einen Schritt nach vorne, nicht nach hinten. Und im Vergleich ist Os X auch nicht schneller auf älteren Kisten ...