• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Account Löschung

  • Ersteller WintelGoesMac
  • Erstellt am

Jens Liedtke

Gast
pete schrieb:
"Menschlich" ist mein Stichwort.

Menschlich zu sein heißt mitfühlend und vorausdenkend zu sein, oder?

Das wäre wohl eher "humanistisch", um die Wortklauberei auf die Spitze zu treiben. "Menschlich" hinegegen deckt ja doch wohl mehr die Schattenseiten ab... Und "vorausdenkend" halte ich mittlerweile für einen Luxus, der zu viel Investionen erfordert, um rentabel zu sein. <- Letzten Satz bitte ich als überzogenen Zynismus zu sehen.

pete schrieb:
Solange der Ton sachlich bleibt, gibt es doch keinen Grund, die Diskussionen abwürgen zu wollen.

Sehr wahr. Stellt sich nur die Frage, welcher Selbstidentifikation sich bestimmte Foren unterwerfen.

J
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
pete schrieb:
Ansichtssache. Für mich ist "Menschlich"-Sein etwas strahlendes.

Hey Pete,

Jens meinte "menschlich" so wie in: "Solche Fehler sind nur allzu-menschlich." Nix mit strahlend in dem Fall. ;) Eher: Der Mensch als Wesen, das eben nicht perfekt ist, das Fehler macht.

Natürlich kann "Menschlich"-Sein für dich etwas strahlendes sein, ich versteh, glaube ich, auch, was du damit meinst. Aber es geht hier m.E. nicht um eine "Ansichtssache", sondern um zwei verschiedene Bedeutungsebenen des Wortes.

Viele Grüße
ben