• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Account Löschung

  • Ersteller WintelGoesMac
  • Erstellt am

Jens Liedtke

Gast
Das OLG Düsseldorf hat, soweit ich informiert bin, in einem grundlegenden Urteil nur umrissen, dass so eine Neiderlegung eines Haftungsausschlusses im Zweifelsfalle keinen Schutz vor juristischen Folgen darstellt, genauer: die blosse Niederlegung eines solchen Haftungsausschlusses nicht ausreicht, sich vor den möglichen Konsequenzen einer berechtigten Strafverfolgung zu schützen oder von einer solchen nicht betroffen zu werden. Im Umkehrschluss: wird ein solcher Ausschluss niedergelegt und dennoch wissentlich oder unwissentlich (und hier liegt der Hase im Pfeffer) die Verlinkung zu "fragwürdigen" Seiten, Beiträgen und / oder Bildern nicht nur stillschweigend hingenommen, sondern auch gedulded, verletzt der Niederlegende eines solchen Ausschlusses seine eigene Verantwortungspflicht und kann - auch hier wieder unabhängig vom Status des Wissens oder Nichtwissens - sehr wohl in mehrfacher Hinsicht juristisch belangt werden.

Wie geschrieben: soweit ich informiert bin.

J
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
@comecon: Ich versteh dein Probelm nicht ganz. Macindy hat mit Apfeltalk eine freiwillige Plattform geschaffen. Sei mir nicht böse, aber warum soll bei der Anmeldung stehen, dass diese Seite von Suchmaschinen indiziert wird? Steht das auf deiner Seite? hast du das irgendwo schonmal gelesen?

Dass dieser genannte Satz (bzw. Regeln) irgendwo wieder zu finden sein sollte, wäre natürlich gut. Aber warum fragst du nicht einfach selber mal Macindy danach, warum das so ist?

Zum Schutz der Privatssphäre: Du entsscheidest, was du über dich preisgibts. Wenn du nicht willst, dass deine Email-Adresse sichtbar ist, lass sie weg. Sachen wie Login, IP usw. sind auf dem Apfeltalk-Server gespeichert. Und ich bin der Meinung, dass die Apfeltalk-Betreiber gesetzlich dazu verpflichtet sind, diese Daten nicht zu veröffentlichen. Oder um welche Daten der Privatssphäre geht es dir?

[ironie]Ich finde, dass immer beim Einwählen ins Internet ein Hinweis vom Provider auf diverse Gefahren erscheinen sollte.[/ironie]
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
comecon schrieb:
Guten Tag,
Ggf. wäre auch ein Hinweis angebracht, daß die Löschung des Accounts immer noch Spuren im Internet hinterläßt (Google-Index etc.).
Nun ja, nicht die Löschung des Accounts hinterlässt Spuren sondern das was derjenige bewusst hier niedergeschrieben hat.
Jeder muss sich doch darüber im Klaren sein, dass eine Veröffentlichung von Redebeiträgen im Internet (Apfeltalk ist ja wahrlich keine abgeschlossene "sandbox") mehr oder weniger von einer Vielzahl von Menschen wahrgenommen (verarbeitet, archiviert oder was auch immer) werden kann. Wenn man in diesem Punkt einfach vom durchschnittlichen Normalnutzer ausgeht, so wird das auch i.d. Regel nicht in Frage gestellt.
Wie aber auch schon mehrfach erwähnt würde das AT-Team gut daran tun die F.A.Q. zu erweitern was das Thema Beendigung der Mitgliedschaft etc. angeht.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Jens Liedtke schrieb:
Das OLG Düsseldorf hat, soweit ich informiert bin, in einem grundlegenden Urteil nur umrissen […]

Mir ist kein Urteil vom OLG D-dorf in Bezug auf den Haftungsausschluss bei Internetseiten bekannt. Hast du da eine Quelle?

Ich meinte mit dem OLG Entscheid, den Entscheid Aktenzeichen: 1-15 U 180/05, bei dem es um die Frage ging, ob und wie weit Betreiber eines Forums rechtlich belangt werden können, für die Beiträge der Benutzer. Das OLG D-dorf sieht das nämlich ein bisschen anders, als das LG Hamburg.
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
@Herr Sin
Die momentane Situation bei AT sehe ich noch unkritisch.
Mir geht es ganz einfach nur darum auf die eine oder andere Lücke hinzuweisen, die ich (und scheinbar nur ich) sehe.

@DasSCHWITZENDEÖltier
Ihnen und mir und einigen anderen sind die Konsequenzen der aktiven Internetnutzung klar.
Was ist mit den Anfängern, den interessierten Laien, den Leuten, die nicht mehr ganz so fit im Erlernen neuer Technologien (und deren Fallstricke) sind?
Und wenn ich mich so bei AT umsehe (vor allem die steigende Zahl der Low-Level-Fragen) gibt es immer mehr davon.


 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
comecon schrieb:
Mir geht es ganz einfach nur darum auf die eine oder andere Lücke hinzuweisen, die ich (und scheinbar nur ich) sehe.
Welche?

comecon schrieb:
Ihnen und mir und einigen anderen sind die Konsequenzen der aktiven Internetnutzung klar.
Was ist mit den Anfängern, den interessierten Laien, den Leuten, die nicht mehr ganz so fit im Erlernen neuer Technologien (und deren Fallstricke) sind?
Und wenn ich mich so bei AT umsehe (vor allem die steigende Zahl der Low-Level-Fragen) gibt es immer mehr davon.
Deine beschriebenen Fallstricke lauern überall, sobald Laien etwas Neues ausprobieren.

Ich versteh' nicht ganz worauf du raus möchtest? Auf einen Gefahrenhinweis? Ich bin dafür, dass nach jedem Neustart eines Computers ein Hinweis (ungefähr so dezent wie bei Zigaretten) kommen sollte, welche Gefahren lauern, wenn man ein Programm startet. Desweiteren sollte nochmals ein Hinweis kommen, wenn man sich ins Internet einloggt.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Sin, Polemik bringt und jetzt ja nicht weiter.

Ich seh' es recht ähnlich, wie comecon. Es fehlen in meinen Augen einfach bestimmte Angaben und Hinweise. Natürlich sind sie nicht vorgeschrieben oder zwingend notwendig, aber es wäre sowohl für die Nutzer, als auch für AT nützlich, diese zu haben.
Sozusagen eine Übersicht, ein Leitfaden, worauf man sich einlässt, was einen erwartet, was für Konsequenzen es hat. Dass man lesen kann, dass das Schreiben im Forum auch bestimmte Konsequenzen hat, jetzt abgesehen von den Massnahmen und Massregeln, die eh schon in den Nutzungsbedingungen stehen. Meines Erachtens würde sich es lohnen, diese Nutzungsbedienungen in wesentlichen Punkten zu erweitern.

So auch das Impressum hat in meinen Augen eine Überarbeitung notwendig.
Beides zusammen, dass dem User ein nachvollziehbarer Leitfaden an die Hand gegeben wird, der die wichtigen Fragen einfach klärt.

Zusätzlich würde ich diese Nutzungsbedienungen auch der Bestätigungsemail anhängen, so dass man einfach sicher gehen kann, dass es den Usern ohne Probleme möglich war diese Nutzungsbedingungen in aller Ruhe lesen zu können.

Eine Accountselbstlöschfunktion halte ich nicht für sinnvoll. Ich prognostiziere mal, dass die Löschung von Benutzern exponentiell ansteigen würde, "ah, mir gefällt mein Nickname nicht - löschen, ich hab mich ein bisschen unbeliebt gemacht - löschen", usw.

Wie comecon gesagt hat, es gibt genug User, die sich bestimmter Sachen, die Andere hier einfach voraussetzen, nicht bewusst sind und warum sollte man das alles nicht in die Nutzungsbedingungen einpflegen? Nicht jeder, der sich hier anmeldet, hat auch die Zeit einen "Internetführerschein-Kurs" an der VHS zu belegen.

Und warum kann AT nicht auch hier richtungsweisend sein, viele gute Dinge sind ja schon hier entstanden (nächtliche Serverausfälle wegen eines internen Netzwerkes :p;), Transparenz der Admins zu den Usern, Themen, die nicht unbedingt Mac relevant sind et alt.). Ich halte das für einen ziemlich gangbaren Weg.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Das mit den Nutzungsbedinungen, Regeln und dem Impressum zum Nachlesen versteh ich. Aber ihr (sorry, wenn ich verallgemeinere) wollte doch nicht ernsthaft neue User davor "warnen", dass ihre Beiträge von Suchmaschinen indiziert werden? Ich muss doch dem "normalen Internetbenutzer" soviel Selbstständigkeit, Wissen und Intelligenz zutrauen.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Das hat doch mit warnen nichts zu tun. Ich stelle jetzt mal die Behauptung in den Raum, dass die Mehrheit der Internetbenutzer nicht wissen, nach welchen Systematiken Suchmaschinen funktionieren, sprich ihren Content generieren. Und es wäre doch für einige/viele hilfreich, wenn sie ein oder zwei Sätze hier zu in den Nutzungsbedingungen hätten. Soll ja kein erhobener Zeigefinger sein.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
daveinitiv schrieb:
Das hat doch mit warnen nichts zu tun. Ich stelle jetzt mal die Behauptung in den Raum, dass die Mehrheit der Internetbenutzer nicht wissen, nach welchen Systematiken Suchmaschinen funktionieren, sprich ihren Content generieren. Und es wäre doch für einige/viele hilfreich, wenn sie ein oder zwei Sätze hier zu in den Nutzungsbedingungen hätten. Soll ja kein erhobener Zeigefinger sein.

Ich stelle jetzt mal die Behauptung in den Raum, dass 4/5 der Autofahrer nicht wissen wie ein Verbrennungsmotor genau funktioniert.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Ich stelle jetzt mal die Behauptung in den Raum, dass 4/5 der Autofahrer nicht wissen wie ein Verbrennungsmotor genau funktioniert.

Dann darfst du gerne 'nen Job anner Tanke annehmen und allen Leuten das erklären. :p :cool:
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Ich stelle jetzt mal die Behauptung in den Raum, dass 4/5 der Autofahrer nicht wissen wie ein Verbrennungsmotor genau funktioniert.
macht ja auch nix, hauptsache die Karre fährt :p
Ich denke wir werden das Thema mal im Team besprechen, ich denke es wäre auch ne gute Sache den newbies ein paar Hinweise zu geben.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Herr Sin schrieb:
Aber ihr (sorry, wenn ich verallgemeinere) wollte doch nicht ernsthaft neue User davor "warnen", dass ihre Beiträge von Suchmaschinen indiziert werden? Ich muss doch dem "normalen Internetbenutzer" soviel Selbstständigkeit, Wissen und Intelligenz zutrauen.
daveinitiv hat ja schon was dazu gesagt, dem ich mich grundsätzlich anschliesse.

Erweiternd möchte ich noch darauf hinweisen, dass immer mehr Foren sogar Einstellungsmöglichkeiten zur Auffindbarkeit von Beiträgen durch Suchmaschinen bieten, die sogar soweit gehen, dass man die Zitatfunktion abschalten kann, damit die eigenen Beiträge (inkl. Nickname) nicht über die Beiträge anderer auffindbar sind. Diese Foren gehen auch in der Aufklärung für neue Benutzer dahin, dass es bei Registrierung eindeutige Hinweise zu Suchmaschinen und Beiträgen gibt.

Zum Ursprungsthema "Account löschen" habe ich mir mal ein paar andere Foren angesehen. Bei den meisten muss man keine Mail oder PM an den Support senden, sondern kann diesen Vorgang über die persönlichen Einstellungen auslösen. Ich weiss aber nicht, ob die Software von AT das hergibt. Weiterhin wird bei vielen der Account soweit gelöscht, dass auch der Nickname aus dem Forum verschwindet und durch eine abstrakte Kennung ersetzt wird.

Gruss
 

E=mc²

Macoun
Registriert
06.04.06
Beiträge
117
Also man nutzt im Regelfall einen Nick und nicht seinen realen Namen. Jedes Board hat eine Suchfunktion also schon eine kleine Suchmaschine. Wenn ich in einem Forum schreibe, dann weiß ich das andere das lesen werden.
Zu so einer Boardinternen Löschfunktion, die würde ich auch keinem Betreiber empfehlen. A viele löschen sich nur weil sei einen anderen Namen wollen oder mit dem alten Nick sich mal in die Nesseln gesetzt haben. B Melden sich dann auch Leute an die diese Funktion für Ihre Mittel nutzen, Insider wissen wohl was ich meine. Ein weiteres Problem besteht darin, das 98% der Besucher den Regeln und Benutzerbedingungen zustimmen ohne je auch nur eine Zeile davon gelesen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

suspects

Gast
Ich bitte Apfeltalk um eine Pizza!
Mit Schinken und viel Käse! Wie
auch immer ich möchte einfach nur
was zu Essen und das jetzt sofort!
sonst lösche ich mich von Apfeltalk!

______________________________
Warn scherz! OK!
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
gut, ich gebe es auf...

Auf der einen Seite wird jede noch so blöde Frage mit allem Ernst dieser Welt beantwortet, jede Kinke im letzten Winzprogramm mit epischer Breite erörtert über minimalste Sicherheitslückenpotentiale mirakelt.
Doch wenn es um allgemeinere Dinge wie Sicherheit der Nutzerdaten, nützliche Hinweise für Neulinge (z.B. ältere Menschen) oder um einfache Verfahrensfragen geht, da stellt man sich besser dumm...

Okay, hat etwas länger gedauert, doch jetzt habe auch ich es verstanden!

Das Thema ist für mich beendet.

PS.
Kann mir jemand sagen wie man zeitsparend ca. 627 Postings löschen kann?
(Antwort bitte per PN oder E_Mail, da ich diesen Thread nicht mehr aufrufen werde.)

 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

E=mc²

Macoun
Registriert
06.04.06
Beiträge
117
So gesehen, ist es ja auch egal wenn Du hier nicht weiter liest. Aber sorry ich bin neu und habe ernst geantwortet. Man muss übrigens nicht alle Postings eines Mitglieds löschen nur weil dieses nicht mehr länger angemeldet sein möchte. Persönliche Daten sollten entfernt werden, nicht mehr aber auch nicht weniger. So ist es nun mal denn man kann ja in Diskussionen nicht einfach mal so die Beiträge löschen. Technisch natürlich wäre das kein Problem.
 

Koller

Gast
Kinners, hört auf zu streiten. Alle haben recht. Switcht lieber mal hier hin und ergötzt oder beteiligt Euch an der virtuellen Auferstehung von Dada.
 

Jens Liedtke

Gast
comecon schrieb:
Auf der einen Seite wird jede noch so blöde Frage mit allem Ernst dieser Welt beantwortet, jede Kinke im letzten Winzprogramm mit epischer Breite erörtert über minimalste Sicherheitslückenpotentiale mirakelt.
Doch wenn es um allgemeinere Dinge wie Sicherheit der Nutzerdaten, nützliche Hinweise für Neulinge (z.B. ältere Menschen) oder um einfache Verfahrensfragen geht, da stellt man sich besser dumm...

Das ist (bedauerlicher Weise) das, was man "menschlich" nennt. Bisher haben sich nur sehr wenige Online-Institutionen in diesem Punkt mit Ruhm bekleckert, also erwarte nicht zu viel von anderen.

J - zynischer Real-Pessimist
 

Koller

Gast
pete schrieb:
Hier streitet sich doch niemand.

"Alle haben recht" ist eine sehr unproduktive Einstellung so etwa in dieser Art: "Wir sind die Träger des Forums, einer träger als der andere."
Es war viel mehr ein diplomatischer Hinweis aus der neutralen Warte. Die direktere Variante wäre: "Jezz iss'es aber gut."

Nix für Ungut.

Dada