• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Account Löschung

  • Ersteller WintelGoesMac
  • Erstellt am

KayHH

Gast
Moin high-end-freak,

high-end-freak schrieb:
ah, danke. aber die speichern ja nur immer die hauptseite:oops: !
das ist unterschiedlich. Wenn die Seiten einfach über html zugänglich sind speichern sie auch Unterseiten. Wenn die Unterseiten hinter PHP oder was auch immer liegen entgeht den Robots eine Menge.


Gruss KayHH
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
KayHH schrieb:
Moin high-end-freak,


das ist unterschiedlich. Wenn die Seiten einfach über html zugänglich sind speichern sie auch Unterseiten. Wenn die Unterseiten hinter PHP oder was auch immer liegen entgeht den Robots eine Menge.


Gruss KayHH
aha. und wer bezahlt das?
 
  • Like
Reaktionen: schwatz33

Jens Liedtke

Gast
Ich kann das Anliegen verstehen und auch nachvollziehen, auch aus juristischer Sicht sehe ich hier durchaus Nachholbedarf bei einigen Forenbetreibern.

J
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Jens Liedtke schrieb:
Ich kann das Anliegen verstehen und auch nachvollziehen, auch aus juristischer Sicht sehe ich hier durchaus Nachholbedarf bei einigen Forenbetreibern.
J
Kannst Du für diesen "Nachholebedarf bei einigen Forenbetreibern" auch die gesetzliche Basis präzisieren? Oder erwartest Du hier eine Art "vorauseilenden Gehorsam"?

Und wie sollte sich dann eine komplette Account-Löschung dann in den Postings widerspiegeln? Werden die Threads aus Deiner Sicht dann nach Ablauf einer unbestimmten Zeit überhaupt noch zusammenhängend lesbar sein, falls alle von einem gelöschten Poster erstellten Beiträge womöglich mit entfernt werden sollen?

Manchmal bin ich mir nicht schlüssig, ob die Leute, die im Internet irgendwelche Beiträge in Foren setzen und später den Drang haben, ihre "digitalen Spuren" zu verwischen, auch ihre gesamte schriftlich verfasste Post zurückordern (möchten), die sie irgendwann mal an irgendwen geschickt haben.

Nichts gegen die Löschung eines Accounts im Sinne des "Nutzers/Nicks" - das ist, wie Gerd schließlich richtig schrieb, auf entsprechende Bitte hin zumindest hier im Apfeltalk problemlos möglich.

Nur mit allem anderen habe ich so meine Bauchschmerzen ...
Gruß,
Nathea
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
WintelGoesMac schrieb:
Hallo! Da ich im "Kontrollzentrum" die Funktoion nicht gefunden habe, bitte ich darum ,dass mein Account mit allen Daten gelöscht wird. Grüße

In meinen Augen bedeutet das auch nur, dass der Account, nicht aber die getätigten Beiträge gelöscht werden sollen. Also kein Problem oder? Beiträge löschen? Wozu? Hier gebe ich Nathea vollkommen recht. Danach wurde meiner Meinung nach aber auch überhaupt nicht gefragt.

LG
Daniel

EDIT: Weiters bleiben von dem gelöschten Account ohnehin kaum Spuren, ausser der Nickname (was nicht zwingend einen Zusammenhang mit seinem richtigen Namen haben muss, wenn trotzdem einer da ist - selber schuld). Sogar die Signatur wird aus den Beiträgen gelöscht.
 

Jens Liedtke

Gast
Gerne präzisiere ich meine Aussage.

Nathea schrieb:
Kannst Du für diesen "Nachholebedarf bei einigen Forenbetreibern" auch die gesetzliche Basis präzisieren?

Die gesetztliche Basis hierfür nennt sich "das Recht am eigenen Wort". Entgegen einer landläufig vorherrschenden, aber irrigen Annahme, bei Forumsbeiträgen handele es sich formal um Leserbriefe, sind solche Beiträge so lange "geistiges Eigentum" des Verfassers, bis der "Verlag" (respektive ein Forenbetreiber) etwas anderes vertraglich oder über Nutzungsbedingungen dezidiert festlegt. Und genau hier sehe ich den Nachholbedarf vieler Foren, denn exakt diese Klärung des Eigentumssachverhaltes fehlt nicht nur in privaten, sondern auch vermeintlich "gemeinnützigen" Foren, wie zum Beispiel Macuser.de - ein Forum, was in Form seines Eigners keine Gelegenheit auslässt, missliebige Nutzer auszusperren und über Modifikationen bestimmter Forenmechanismen jenen das Editieren eigener Beiträge zu verwehren. Und solche Vorgehensweisen sind definitiv nicht zulässig. Wäre mit einer eindeutig formulierten Nutzungsbedinung auch das Nutzungsrecht der Beiträge festgelegt, so kann sich jeder Nutzer immer noch selbst dafür oder dagegen entscheiden, wohin gegen Wünsche, wie sie vom Kettenersteller abgefasst wurden, zwangsläufig bei Forenbetreibern zu Bauchschmerzen führen müssen (Stichwort: Arbeitsaufwand). Ich habe jetzt jut nicht den passenden Gerichtsentscheid zur Hand, aber soweit ich mich entsinnen kann, gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Gerichtsentscheid, wonach ein Forenbetreiber nicht das Argument "zu hoher Arbeitsaufwand" ins Feld führen konnte und durfte - er MUSSTE Beiträge vollständig löschen, da in seinen Nutzungsbedingungen die Eigentums- und Nutzungsrechte nicht oder nur unzureichend geklärt waren.

Nathea schrieb:
Oder erwartest Du hier eine Art "vorauseilenden Gehorsam"?

Was habe ich hierunter zu verstehen?

Nathea schrieb:
Und wie sollte sich dann eine komplette Account-Löschung dann in den Postings widerspiegeln? Werden die Threads aus Deiner Sicht dann nach Ablauf einer unbestimmten Zeit überhaupt noch zusammenhängend lesbar sein, falls alle von einem gelöschten Poster erstellten Beiträge womöglich mit entfernt werden sollen?

Genau dieses Argument habe ich bereits vom Betreiber des Macuser.de - Forums auch schon hören und lesen müssen. Es kann ja wohl nicht sein, dass nur um der vermeintlichen "Sinnhaftigkeit" Willen Beiträge nicht modifiziert oder sogar gelöscht werden dürfen. Wie oft haben Anwender -> nachträglich <- eigene Beiträge modifiziert und dadurch nachhaltig den Sinn einer Beitragskette verändert? Nein, dieses Argument kann und will ich nicht zählen lassen, ich schätze das Recht am eigenen (!) Wort wesentlich höher ein, als die Sinnhaftigkeit eines schriftlich niedergelegten Gespräches.

Nathea schrieb:
Manchmal bin ich mir nicht schlüssig, ob die Leute, die im Internet irgendwelche Beiträge in Foren setzen und später den Drang haben, ihre "digitalen Spuren" zu verwischen, auch ihre gesamte schriftlich verfasste Post zurückordern (möchten), die sie irgendwann mal an irgendwen geschickt haben.

Wenn Sie das Recht dazu haben sollten, so sollte man ihnen dieses Recht nicht verwehren.

Nathea schrieb:
Nichts gegen die Löschung eines Accounts im Sinne des "Nutzers/Nicks" - das ist, wie Gerd schließlich richtig schrieb, auf entsprechende Bitte hin zumindest hier im Apfeltalk problemlos möglich.

Nur mit allem anderen habe ich so meine Bauchschmerzen ...
Gruß,
Nathea

Ich habe mit der oftmals nicht logisch nachvollziehbaren und durch nichts schriftlich niedergelegten und berechtigten Vorgehensweise einiger Forenbetreiber meine ganz massiven Schwierigkeiten, insbesondere in Hinsicht auf das vermeintlich "alleinige Publikationsrecht" von Beiträgen Dritter, solange diese nicht entweder per a) Nutzungsbedingungsanerkennung oder b) schriftliches Einverständnis die Übernahme des Publikationsrechtes dezidiert anerkannt und bewilligt haben.

J
 
  • Like
Reaktionen: dimadima

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Also, um zu verhindern das an Ende wohlmöglich noch mehr Content zu löschen ist als derzeit von dem entsprechenden User vorhanden ist, würde ich einfach nichts mehr schreiben. Die entsprechenden Beiträge sollten mit einem cleveren SQL Statement auch zu löschen sein, wenn es denn erforderlich ist. Wobei ich dann immer noch nicht verstehe, weshalb ich überhhaupt an einer Online Community teilnehme, mich dort einbringe, wenn ich am Ende eh' nix zu sagen gehabt habe ... aber okay ...

P.S.: nur für den Fall der Fälle: meine Beiträge darf AT gerne behalten, ich hoffe das da auch ein paar nützliche Tips bei sind ... ;)
 

Maconaut

Gast
Du meine Güte - was für ein Drumrum - ich habe es gerade getestet, seine eigenen Beiträge kann man selbst löschen. Danach dann Email an den Support, den Account zu löschen und gut ist....
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich habe selbst ein Forum das nicht ganz klein ist und glücklicherweise in der CH welche mit den Gesetzen hier ein bisschen hinterherhinkt, sprich noch nicht ganz so krank ist wie in DE (vorallem in Sachen "Kopierschutz") und auch bei mir gab es Anfragen Accounts zu löschen, da ich aber auch nicht wollte das danach alte Beiträge "zerstört" werden habe ich den usern die möglichkeit gegeben die Beiträge selbst zu löschen, sprich sollen die das löschen, sprich sie und nicht ich soll den Aufwand haben und wenn alle Beiträge weg sind kann ich dann auch noch den Account löschen.....

wobei ich genau wie die meisten hier absolut nicht nachvollziehen kann warum man plötzlich alles löschen will, wäre fast so als würde ich einem Kollegen erzählen wie nett Kollegin X ist und ein Jahr später wenn er nicht mehr mein Kollege ist weil er Kollegin X "vernascht" hat ich verlangen würde das er eine Gehirnwäsche bekommt um meinen Text von damals zu vergessen, obschon dieser vielleicht schon lange durch Copy & Paste (bzw. zitat) an die Kollegin X und viele andere weitergereicht wurde...
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
bin eben über diesen Thread gestolpert und finde die Thematik recht interessant.
Ich bin mir nämlich nicht exakt bewußt welche Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Teilnahme in diesem Forum bestehen und orientiere mein Verhalten/meine Beiträge eher am Kategorischen Imperativ als an gesetzlichen Vorgaben.
Und wo habe ich z.B. die Einwilligung gegeben, daß meine Beiträge mit Google et.al. zu finden sind?
Ich bin AT beigetreten als es noch nicht im Zugriff von Google lag und als es dann soweit war, habe ich das nur per Zufall mitbekommen.

Die Hilfe und das Impressum von AT sind für solche Themen (Verbreitung meiner Postings außerhalb von AT, Accountlöschung etc.) keine große Hilfe.
Da würde ich mich über eine bessere Informationspolitik freuen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
comecon schrieb:
Ich bin AT beigetreten als es noch nicht im Zugriff von Google lag und als es dann soweit war, habe ich das nur per Zufall mitbekommen.
Du bist doch nicht wirklich der Meinung, dass eine Internetseite (welche öffentlich zugänglich ist) von einer Suchmaschine (Google) ausgeschlossen ist?.
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Herr Sin schrieb:
Du bist doch nicht wirklich der Meinung, dass eine Internetseite (welche öffentlich zugänglich ist) von einer Suchmaschine (Google) ausgeschlossen ist?.
Guten Tag,
dann versuchen Sie doch mal meine (öffentlich zugängliche) Homepage per Google zu finden.
Nein, es gibt wohl wenige öffentliche Homepages, die von den Suchmaschinen verschont geblieben sind.
Doch darum geht's mir nicht.
Stellen Sie sich einen neuen (ggf. noch naiven) Internet-/AT-Nutzer vor, der hier seine ersten Schritte wagt.
Wer sagt, diesem Nutzer, welche weitreichenden Verbindungen sein Wirken haben kann.
Diese Info fehlt!

Und die Möglichkeit zur Accountlöschung fehlt ebenfalls!

Und Statuen (oder ähnliches) zu AT sind auch nicht vorhanden!


 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
comecon schrieb:
dann versuchen Sie doch mal meine (öffentlich zugängliche) Homepage per Google zu finden.
Nein, es gibt wohl wenige öffentliche Homepages, die von den Suchmaschinen verschont geblieben sind.
Ich kenne deine Seite doch gar nicht. Ich nutze (wie viele sicher auch) Google nicht umspeziell bei Apfeltalk etwas zu suchen, sondern weil ich mir von irgendwo Informationen wünsche. Und ob die nun aus Apfeltalk, heise, deiner privaten Seite oder aus dem Disney-Club kommen, ist mir doch eigentlich egal. Ich suche Information.

comecon schrieb:
Stellen Sie sich einen neuen (ggf. noch naiven) Internet-/AT-Nutzer vor, der hier seine ersten Schritte wagt. Wer sagt, diesem Nutzer, welche weitreichenden Verbindungen sein Wirken haben kann.
Diese Info fehlt!
Das ist das Medium Internet.

comecon schrieb:
Und die Möglichkeit zur Accountlöschung fehlt ebenfalls!
Eine Mail an den Admin sollte eigentlich genügen. Das sind alles normale und freundliche Menschen. Wenn man Macindy darum bittet gelöscht zu werden, wird er das sicher tun. Dass die Löschung des eigenen Accounts nicht jeder selber durchführen darf, hat der Admin sicher einfach selber mal festgelegt. Frei nach dem Motto "Ich bin Admin, ich darf das".

comecon schrieb:
Und Statuen (oder ähnliches) zu AT sind auch nicht vorhanden!
Da steht beim Anmelden zB.:
Durch die Annahme unserer Regeln garantierst du, dass du keine Nachrichten schreibst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.

Die Eigentümer von Apfeltalk haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.
Was soll da deiner Meinung alles drinstehen? Dass ein User nicht berechtigt ist sich selber zu löschen? Dass man aufpassen soll, was man schreibt, weil Suchmaschinen zuhören?
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
pete schrieb:
Komisch, ich habe vor fünf Jahren Google kennengelernt und dann AT, und zwar über Google. Seltsam? Aber so steht es geschrieben ...


Die Indizierung über Google steigt potentiell mit dem Inhalt, Verkehr, einschlägigen Begriffen der Seite. Sprich: Am Anfang hat man AT kaum bis gar nicht über Google gefunden, mittlerweile fast immer auf der ersten Suchergebnis Seite.
comecon ist von Anfang an dabei, du bist erst 1 1/4 Jahr später dazugekommen. Da war AT schon wesentlich größer.

Times, they're changing.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
pete schrieb:
Ja, natürlich. Ich verstehe trotzdem nicht die Argumentation von Comecom. Nur weil AT in den ersten Tagen oder Wochen nicht von Google indiziert wurde, oder weil Comecom nicht wusste, dass dies noch passieren würde, muss er doch nicht seine Einwilligung dazu geben, dass es passieren wird.

Hab ich jetzt aus dem, was er geschrieben hat, so nicht herauslesen können. Ich denke, comecon wird das am Besten erklären können, was er gemeint und was er nicht gemeint hat.
 

Jens Liedtke

Gast
Lass es mich mal so ausdrücken:

Es gab eine Zeit, in der der (deutsche) Gesetzgeber noch nicht so intensiv und weitreichend in den Bereich "Internet" eingegriffen hat, eine Zeit, in der letztlich auch viele der heute sehr etablierten und bekannten Foren entstanden sind.
Heute müssen sich Foren- und Seitenbetreiber mit der Tatachse auseinander setzen, dass sie zunehmend in Verantwortung genommen werden können, wenn Dinge geschehen, die im Sinne der Rechtsprechung konträr zur Gesetzeslage sind, was letztlich auch dazu führte, dass irgendwann die obligatorische Haftungsausschlusserklärung auf jeder Homepage zu finden sein musste, ein Impressum ohne grosse Herumklickerei bereits als deutlich erkennbarer Link verankert sein musste, deutliche Angaben zur Urheber- und Kopierrecht abgefasst sein mussten etc. ppp.
Für diejenigen, die das Internet früh kennen gelernt und genutzt haben, müssen solche Bestimmungen natürlich wie ein elementarer Eingriff in ihre leider oft falsch deklarierte Meinungsfreiheit wirken und auch ich kann die Zunahme von Kontrolle nicht immer nachvollziehen und für gut befinden. Allerdings sehe ich durchaus mit Bedauern, mit welcher Kurzsichtigkeit und Naivität einzelne Betreiber und Nutzer ans Werk gehen.
Ich kann diesbezüglich comecons Frage nach der fehlenden Information über mögliche Konsequenzen nur nachvollziehen und unterstützen.

J
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
Herr Sin schrieb:
Eine Mail an den Admin sollte eigentlich genügen. Das sind alles normale und freundliche Menschen. Wenn man Macindy darum bittet gelöscht zu werden, wird er das sicher tun. Dass die Löschung des eigenen Accounts nicht jeder selber durchführen darf, hat der Admin sicher einfach selber mal festgelegt. Frei nach dem Motto "Ich bin Admin, ich darf das".
Ja, und wo ist da der offizielle Hinweis zu?
Und dann muß erst ein Nutzer, der nur eine einfache Löschung will, hier extra einen Thread beginnen.
Das ist doch ein Verbesserungspotential oder?

Herr Sin schrieb:
Da steht beim Anmelden zB.:

Durch die Annahme unserer Regeln garantierst du, dass du keine Nachrichten schreibst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.

Die Eigentümer von Apfeltalk haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

Was soll da deiner Meinung alles drinstehen? Dass ein User nicht berechtigt ist sich selber zu löschen? Dass man aufpassen soll, was man schreibt, weil Suchmaschinen zuhören?
Wäre das so schlimm?
Muß etwa schon an Speicherplatz gespart werden?
Dieser Hinweis bei der Anmeldung sollte sich wenigstens im Impressum wiederfinden. Habe ihn gesucht und nirgends im Forum gefunden (Okay, habe nur kurz gesucht unter der Hilfe und Impressum.:oops: )
Und ich lese hier nur was über die Rechte von AT und welche Pflichten hat man sich auferlegt (z.B. beim Schutz der Privatsphäre und wenn's keinen gibt, wo kann ich das nachlesen?).
Ggf. wäre auch ein Hinweis angebracht, daß die Löschung des Accounts immer noch Spuren im Internet hinterläßt (Google-Index etc.).
Mir ist schon klar, daß meine Beiträge hier in aller Welt lesbar sind, doch wie ist das bei Opa Schmidt und Tante Lieschen?
Was passiert, wenn ahnungslosere User z.B. auf einen Scherz hereinfallen und ungewollt, unreflektiert private Daten preisgeben?

 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
comecon schrieb:
Und dann muß erst ein Nutzer, der nur eine einfache Löschung will, hier extra einen Thread beginnen.
Das ist doch ein Verbesserungspotential oder?
Das stimmt, da gebe ich comecon sofort recht: das wäre schon gut, wenn man sich hier selbständig-automatisiert wieder "austragen" könnte. Zumindest könnte irgendwo eine Notiz sein, wie man vorgehen muss, wenn man sich von AT verabschieden will (oder gibt es sowas und wir haben das alle übersehen?).

Abgesehen davon denke ich aber, dass man schon eine gewisse Medienkompetenz der User unterstellen darf. Wer dieses Medium Internet benutzt, sollte sich zunächst informieren, worauf er sich damit einlässt. Die Ansprüche an die Nutzer steigen natürlich mit den Jahren und es sollte auch Angebote geben, die den Einstieg erleichtern --- aber das ist m.E. nicht die Aufgabe von AT.

Übrigens: Kennt jemand eine gute Seite, die genau darüber einfach und verständlich informiert: Über die "Chancen und Risiken des Netzes" o.ä.?

Es gibt ja so eine Seite "sicher-im-netz-de", die sich zum Ziel gesetzt hat, den Herrn Otto Normalverbraucher (und Frau Anna Normalverbraucher) über Viren und sowas zu informieren. Aber dort wird die "Privacy"-Thematik, glaube ich, nicht richtig thematisiert.

VG
Ben
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Jens Liedtke schrieb:
[…] dass irgendwann die obligatorische Haftungsausschlusserklärung auf jeder Homepage zu finden sein musste […]

Das ist aber eine Fehlinterpretation von jedem, der diesen Disclaimer auf seiner Seite hat. Das macht es nicht besser, sondern eher schlimmer.

Und das OLG D-dorf hat in Bezug auf Foren und der Verantwortlichkeit für Beiträge ein ganz anderes Urteil gesprochen.