• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte nicht scrollen: MacBook Grafikfehler

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Was mich noch interessieren würde:
Der Fehler ist auf einmal da. Und dann? Was unternimmt man dann dagegen? Wie bekommt man die Grafik wieder in den Normalzustand?
 

harrald9999

Erdapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
3
Hallo erstmals an alle.
Bin neu Hier aber schon länger ein MAC-User
Ich bin gerade von einen PowerBook G4 1.33Ghz 12" auf ein MacBook 13,3" 2,4 x2 Ghz umgestiegen und kann nur sagen das alte war gut aber das neue eine Wucht einfach klasse.
Bis auf die Tasten in der Letzte Reihe (esc-F12) diese Tasten sind alle schief eingebaut.
Aber jetzt zu meinen Problem.
Das Scrollen ist mir zuerst ja nicht abgegangen da ich so was ja vom PowerBook nicht kannte aber mein neues MacBook sollte es können aber es GEHT NICHT.
Gar nicht, überhaupt nicht.
Was mach ich falsch. Muß ich das erst Aktivieren?
Bilder Drehen 3-finger Gesten 4-finger Gesten alles kein Problem aber Schrollen, kein Milimetter.
Und in der Systemeinstellung ist nicht's zum Aktivieren zum finden.
mfg
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Willkommen bei Apfeltalk!

Ich habe zwar kein neues, aber du müsstest es unter Trackpad -> "Zwei Finger zum Bewegen verwenden" einstellen. Zumindest heißt das bei mir so…
 

harrald9999

Erdapfel
Registriert
10.11.08
Beiträge
3
War Heute wegen dem Scrollen und der schiefen tasten beim Verkäufer (ein großer Apple Power Seller in Wien Stichwort Hai) der Hat mir das Macbook auf ein neues Umgetauscht.
die Tasten waren danach nicht mehr schief aber das Scrollen hat danach noch immer nicht funktioniert (es ist meine alte Platte eingebaut worden)
Und jetzt kommt es sagt er das kommt von der Software und auf Software gibt es keine Garantie ich müsste 59€ Zahlen! Denn sie haben jetzt eine halbe Stunde gebraucht um die Festplatte zu Tauschen. (Und kurz vorher ist er noch herum gelaufen und meinte er kriegt die schraube von der Festplatte nicht auf.) Ich habe fast keine Luft mehr bekommen vor lauter Ärger.
Aber eines weis ich jetzt das scrollen müsste auf allen Books gehen! und es ist Software mäßig unterbunden.
Das schließe ich daraus das ich mein neues MacBook nämlich beim ersten mal Starten gleich mit Time Maschine wiederhergestellt habe und dieses Backup war von meinen alten PowerBook G4.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@harrald9999: Das ist die gleiche Masche auf die soviele Ahnungslose reinfallen und sich dann nachher beschweren.
Echt Quatsch sowas!
 

Donyo

Carola
Registriert
14.10.08
Beiträge
113
Habe mittlerweile festgestellt, das mein neuen MacBook auch diesen mysteriösen Grafikfehler hat. Ich hoffe der wird in Kürze durch ein Software-Update behoben.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@Donyo: Wie äußert der sich, kann ich den auch nachstellen?
Ich habe nämlich keine Probleme bis jetzt!
 

Kenshin

Alkmene
Registriert
24.10.08
Beiträge
33
ich habe kein problem damit, kann ich es irgendwie provozieren?
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Na ja ist ja eigentlich auch, solange ich keine Probleme habe, will ich sie auch nicht kriegen;)
Das wäre ja verkehrte Welt
 

port80guru

Erdapfel
Registriert
14.01.09
Beiträge
2
Bei meinem 2008-er MacBook hat der Grafik-Fehler trotz Firmware-Update zugeschlagen!!

Grafik-Fehler, die auf einen kaputten Grafik-Chip schliessen lassen.

Ich werde das neue MacBook (Mitte November 2008, 13") jetzt zu meiner Gravis-Filiale bringen und dann mal sehen, ob sich das auch ohne Rechtsanwalt beheben lässt...
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Grafik-Fehler, die auf einen kaputten Grafik-Chip schliessen lassen.

Ich werde das neue MacBook (Mitte November 2008, 13") jetzt zu meiner Gravis-Filiale bringen und dann mal sehen, ob sich das auch ohne Rechtsanwalt beheben lässt...

Rechtsanwalt? Die werden dir schon helfen ;)!
Wie sieht das denn aus, kannst du das mal beschreiben?
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Sind die bei Gravis so schlimm, dass man gleich mit einem Anwalt kommen muss? Oder nervt dich der Grafikfehler einfach nur so sehr?
 

22Murphy

Granny Smith
Registriert
08.07.07
Beiträge
12
Es hat mich auch erwischt - Probleme beim Scrollen

so jetzt hat es mich auch erwischt.... am Anfang mal vereinzelt... gestern Abend dann in mehreren Anwendungen, iTunes, Adressbuch, mail, Safari und überall das gleiche Scrollprobleme. Habe mal ein Foto gemacht.

Was mir noch aufgefallen ist - es scheint nur Apple-eigene Anwendungen zu betreffen, denn z.B. Firefox hat keinerlei Scrollprobleme.

In einem anderen Fred hier habe ich auch von flackernden Displays gelesen, was mich auch betreffen würde, wobei ich nicht weiss ob es mit dem Helligkeitssensor zusammenhängt, weil es mir immer auffällt wenn ich im Halbdunkeln arbeite. Dann habe ich nur noch hinter meinem Rücken eine Lampe und die Displayhelligkeit ändert sich ständig - was leicht nervig ist.

Grundsätzlich stellt sich die Frage was ich jetzt machen soll? Ist es ein Treiberproblem? Ist es ein Hardwareproblem? Nutzt ein Besuch beim Service und ggf. Austausch etwas.

Zu dem Rechner: MBP 2.4 late 2008 Grundkonfiguration (ausser Adapterkabeln, weshalb es in China extra für mich gebaut wurde)

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Grafikfehler.jpg
    Grafikfehler.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 172

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Die Helligkeitsregulierung kann man ausschalten. Ich glaube aber nicht dass es daran liegt. Es gab auch mal den Hinweis, dass es nur zustande kommt, wenn das Notebook nicht am Netzteil hängt. - Ich hatte auf jeden Fall auch schon mal so verzerrte Darstellungen auf dem Monitor und es hat sich irgendwie gelegt. (MBP early 08)
 

wirdschon

Pferdeapfel
Registriert
03.03.08
Beiträge
80
MBP 2008 Late

mbp 2008 late
ich bekomme die kriese, jetzt hat der horror auch bei mir angefangen.
ist das jetzt ein hardwarefehler oder ein softwareproblem. habe auch mal versucht die grafikkarten separat anzusteuern, keine veränderung:(



 

dapuse

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Ist das ein Hardware Fehler? Habe das Problem jetzt auch. MacBook 2.4 alu.
 

wirdschon

Pferdeapfel
Registriert
03.03.08
Beiträge
80
heute kahm ein neuer treiber heraus....vielleicht ändert sich dann etwas. vermute nicht, dass es ein hardwarefehler ist..