• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wie kommst du auf das schmale Brett? Ehemaliger Winuser und das Windenken noch immer im Hinterkopf? ;)

P.S

Nö ich denke offizielle gerüchte und Fehlinformation.

Beim nächsten mal bitte die Quelle angeben wenn man sinngemäß zitiert :D Ansonsten wird auch hier die Zukunft zerstört und der Doktortitel für Forenwesen aberkannt!!!

Sagt wer?
Urbane Legenden, die von Ex-Windows Nutzern aus vollkommenen Unverständnis in die Welt gesetzt werden oder offizielle Dokumente?

Abgesehen davon haben hier doch irgendwie beide recht... bei Windows ist es mit Sicherheit regelmäßig erforderlich gewesen (kann heute nicht mehr mitreden, Gott sei dank) das System neu aufzusetzen aber auch bei macOS könnte ich mir vorstellen, gerade in diesem Fall dass extrem viele Prozesse laufen und Verknüpfungen vorhanden sind die nicht bewusst "installiert" wurden, das System einfach neu zu installieren. Alle Systemverknüpfungen sind wieder sauber geordnet und "Schadsoftware" ist gelöscht und man kann von vorne beginnen ;)

Grüße!
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Sagt wer?
Urbane Legenden, die von Ex-Windows Nutzern aus vollkommenen Unverständnis in die Welt gesetzt werden oder offizielle Dokumente?

Ich bin kein IT Profi, aber nach nunmehr 19 Jahren Macnutzung und 21verschiedenen Macs ist das einfach meine Erfahrung.
Auch auf einem Mac bleiben Reste von Programmen zurück, es sind Sachen drauf wo man gar nicht mehr weiß dass sie drauf sind oder noch nie was von wusste etc..
Natürlich kann man das alles per Hand entfernen oder man macht ihn einfach platt und ist nach 2 Stunden fertig. Muss ja jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Dein Tipp den Rechner platt zu machen und neuzuinstallieren hilft dem Fragesteller mit einer defekten Festplatte nicht viel.
Des Weiteren bleiben auf einen Mac bei richtiger Nutzung keine störenden Reste von Programmen liegen.
Des Weiteren nutzt einen Fragesteller es herzlich wenig, von eigenen Erfahrungen zu berichten, wenn diese bereits im Ansatz falsch sind und dir kann ich nur sagen, in 19 Jahren und 21 Mac hast du es anscheinend( ich sage hier bewusst nicht scheinbar) nicht geschafft das System so zu nutzen, wie es gedacht ist. ( alle meine Rechner zum Beispiel nutzen ein ursprungssystems (OS X 10.1, der letzte Cleaninstall, dieses System wurde nur migriert, geklont oder per Timemachine wiederhergestellt). Programmreste tummeln sich bestimmt darauf, aber alle Rechner schnurren nur so vor sich hin, problemlos, ob Laptop oder Desktop.
Und noch einmal die Frage nicht nur an dich gestellt, sondern auch an die anderen, deren Allheilmittel die Neuinstallation ist( ausgeklammert der eventuell fällige Neuinstallation bei Rechner Verkauf oder bei ernsthaften systemfehlern, also nur bezogen auf aufräumen oder Ordnung schaffen oder wie das genannt werden soll, wo findet man dafür eine technische Begründung und bitte nicht so etwas wie, ich könnte mir vorstellen ... etc.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Ich zitier mal die Macwelt:

"Das Problem ist jedoch, dass sich im Laufe der Zeit durch das Ausprobieren von Software, fehlerhafte Apps oder Systemabstürze kleine Fehler in Einstellungen, Bibliotheken, Fonts und anderen Komponenten ansammeln können. Macht man über Jahre immer nur Updates, können daraus irgendwann echte Probleme entstehen. Von Zeit zu Zeit macht man daher besser einen Neuanfang."
http://www.macwelt.de/ratgeber/OS-X-10-11-El-Capitan-richtig-installieren-9819436.html

Ähnliches ganz du in zig anderen Publikationen nachlesen. Dass nun gleich gesagt wird das die ganzen Magazine eh null Ahnung haben (ich hab es ja eh nicht wie ich gelernt habe) und nur richtig ist was manche hier auf Apfeltalk schreiben ist mir schon klar. Das kennt man ja ;)
Und ja, bei einer defekten Festplatte hilft es natürlich nicht, aber Post Nr. 2437 hatte ich übersehen. Sorry dafür.

Nachtrag: Wenn man sein System perfekt pflegt kommt man sicherlich auch ohne clean installs aus. Aber das macht nunmal kaum einer. Wenn du es machst gut für dich, aber viele andere machen es wie gesagt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Nachtrag: Wenn man sein System perfekt pflegt kommt man sicherlich auch ohne clean installs aus. Aber das macht nunmal kaum einer. Wenn du es machst gut für dich, aber viele andere machen es wie gesagt nicht.

sehe ich genauso, ich hab auf meinem MacBook Pro seit 2010 bis zum Einsatzende 2015 glaube ich auch kein einziges mal einen CleanInstall gemacht und er lief bis zum Schluss ohne Probleme.
Aber in dem Fall des Users hier, dass er selbst teilweise die Programme nicht kannte die da Reste hinterlassen haben dachte ich mir wäre ein CleanInstall der einfachere Weg diese Überreste zu entfernen als jede Datei einzeln zu löschen ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Ich lebe von 2005 bis heute gut mit einer Panther-Installation, die ich damals vom Vorbesitzer mit dem iMac übernommen habe.
Über Prozessorarchitektur-Grenzen (PPC - > Intel) und Geräte-Gruppen (Sonneblumen-iMac -> MBP) gab es nie Schwierigekeiten, einfach nur Updates oder drübergebügelt. Läuft.
 

Andre16

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
7
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier.
Bj. 63
iMac 2009, dazugekommen für die Firma später noch MBP und iMac
Mac´s sind nicht mein Hobby, ich arbeite damit
einfache Grundkenntnisse vorhanden, aber kein Spezi

Das Problem:
MBP 2010 (Tochter) hat die "Bunte Ball" Krankheit
Leeren Ordner löschen dauert ca. 4-5 Min
Ordner mit 6 GB kopieren, auf ext. FP wechseln und einsetzen dauert 1,5 Stunden

MBP keine Pflege, wurde gebraucht gekauft, Deponie, kein Backup vorhanden, keine Time Machine Backup,
Ende letzten Jahres mit "Hilfe" der bekannten "unbeliebten" Programme mehrere Versuche der Entmüllung
Upgrate auf El Capitain

Hinweis: Systemeinstellungen läßt sich der Hauptbildschirm öffnen, Fehleranzeige, wenn ich auf u.a. auf Datum gehe.
Ist mir aufgefallen, weil der Download des Programm EtreCheck mit dem Datum Januar 1984 versehen wurde. Das Systemdatum ist aber korrekt.

Zur Zeit kopiere ich alle Datenordner auf eine ext. FP, quasi als Hilfssicherung.

Sicher fehlen noch einige Angaben, aber es ist schwierig bei der Geschwindigkeit mehr zu testen. Ich sitze schon seit 3 Tagen.
Aber wenn etwas fehlt, dann kann informiere ich mich.

Mein Arbeitspferd soll später auch noch auf den Prüfstand.

Schon einmal vielen Dank vorab.
Andre

Hier das MBP:

Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-01-18 18:55:19
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 95:21
Performance: Poor

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Computer is too slow
Description:
Check MacBook Pro Fenja

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (15-inch, Mid 2010)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro6,2
    1 2,66 GHz Intel Core i7 (i7) CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

System Software: ⓘ
    OS X El Capitan 10.11.6 (15G1004) - Time since boot: about one day

Disk Information: ⓘ
    TOSHIBA MK5055GSXF disk0 : (500,11 GB) (Rotational)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup]: 498.88 GB (297.41 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked Converting
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-898   ()

USB Information: ⓘ
    Western Digital Ext HDD 1021 2,5 TB
        EFI (disk2s1) <not mounted> : 315 MB
        TIME MACHINE (disk2s2) /Volumes/TIME MACHINE : 2.50 TB (542.78 GB free)
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple Card Reader
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Configuration files: ⓘ
    /etc/hosts - Count: 1

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /Library/Extensions
    [loaded]    com.avira.kext.FileAccessControl (1.2.5 - SDK 10.9 - 2017-01-15) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (ZTEDriver_MacV1.3.13 - 2017-01-15) [Support]
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (ZTEDriver_MacV1.3.13 - 2017-01-15) [Support]
    [not loaded]    com.novatelwireless.kext.wwan (v3.0.23 (001) - 2017-01-15) [Support]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionHS (3.31.0 - 2017-01-15) [Support]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionMSD (1.22.0 - 2017-01-15) [Support]
    [not loaded]    com.sierrawireless.driver.SierraDIPSupport (1.0.0.7 - 2017-01-15) [Support]
    [not loaded]    com.sierrawireless.driver.SierraFSRSupport (3.0.0.2 - 2017-01-15) [Support]
    [not loaded]    com.sierrawireless.driver.SierraHSRSupport (3.0.0.14 - 2017-01-15) [Support]
    [not loaded]    com.sierrawireless.driver.SierraIPDirect (1.1.4 - 2017-01-15) [Support]
    [not loaded]    com.wacom.kext.wacomtablet (Wacom Tablet 6.3.7-3 - SDK 10.8 - 2017-01-15) [Support]

        /System/Library/Extensions/NovatelWirelessWWAN.kext/Contents/Plugins
    [not loaded]    com.NovatelWireless.driver.NovatelWirelessUSBCDCECMControl (v3.0.23 (001) - 2010-12-14) [Support]
    [not loaded]    com.NovatelWireless.driver.NovatelWirelessUSBCDCECMData (v3.0.23 (001) - 2010-12-14) [Support]
    [not loaded]    com.novatelwireless.driver.3G (v3.0.23 (001) - 2010-12-14) [Support]
    [not loaded]    com.novatelwireless.driver.3GData (v3.0.23 (001) - 2010-12-14) [Support]
    [not loaded]    com.novatelwireless.driver.DisableAutoInstall (v3.0.23 (001) - 2010-12-14) [Support]
    [not loaded]    com.novatelwireless.driver.NWVBE (v3.0.23 (001) - 2010-12-14) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    8 Apple tasks
    [loaded]    161 Apple tasks
    [running]    69 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    46 Apple tasks
    [loaded]    150 Apple tasks
    [running]    94 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.avira.antivirus.general.agent.plist (2017-01-18) [Support]
    [loaded]    com.avira.antivirus.gjallarhorn.plist (2017-01-18) [Support]
    [loaded]    com.avira.antivirus.notifications.agent.plist (2017-01-18) [Support]
    [loaded]    com.avira.antivirus.odscan.default.plist (2017-01-18) [Support]
    [loaded]    com.avira.antivirus.scheduler.agent.plist (2017-01-18) [Support]
    [running]    com.avira.antivirus.systray.plist (2017-01-18) [Support]
    [loaded]    com.avira.antivirus.telemetry.agent.plist (2017-01-18) [Support]
    [running]    com.avira.antivirus.update.default.plist (2017-01-18) [Support]
    [running]    com.avira.helper.avstats.plist (2017-01-18) [Support]
    [running]    com.wacom.wacomtablet.plist (2013-10-12) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist (2012-08-04) [Support]
    [failed]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-03-19) [Support]
    [failed]    com.avira.antivirus.dbcleaner.plist (2017-01-18) [Support]
    [running]    com.avira.helper.watchdox.plist (2017-01-18) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2010-08-31) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.divx.agent.postinstall.plist (2012-08-04) [Support]

User Login Items: ⓘ
    Photo Stream URL    SMLoginItem   (2013-07-26)
        (/Applications/iPhoto.app/Contents/Library/LoginItems/PhotoStreamAgent.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    WacomNetscape: 2.1.0-1 - SDK 10.8 (2013-10-12) [Support]
    OVSHelper: 1.1 (2012-08-01) [Support]
    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-07-09)
    WacomTabletPlugin: WacomTabletPlugin 2.1.0.2 (2013-10-12) [Support]
    FlashPlayer-10.6: 21.0.0.197 - SDK 10.6 (2016-03-24) [Support]
    DivXBrowserPlugin: 2.2 (2012-08-01) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-07-09)
    Flash Player: 21.0.0.197 - SDK 10.6 (2016-03-24) Outdated! Update
    iPhotoPhotocast: 7.0 - SDK 10.8 (2013-07-26)
    NP_2020Player_IKEA: 5.0.94.1 - SDK 10.6 (2012-09-28) [Support]
    AdobePDFViewer: 10.1.0 (2012-08-16) [Support]
    SharePointBrowserPlugin: 14.1.0 (2014-04-18) [Support]
    JavaAppletPlugin: 15.0.1 - SDK 10.7 (2014-11-30) Check version

Safari Extensions: ⓘ
    Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (2016-01-14)
    DivX Plus Web Player HTML5 <video> - © 2000-2011 DivX, LLC. - http://divx.com (2012-08-04)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    DivX (2012-08-01) [Support]
    Flash Player (2016-03-19) [Support]
    Growl (2012-08-04) [Support]
    Perian (2011-07-23) [Support]
    Tuxera NTFS (2011-04-30) [Support]
    WacomTablet (2013-10-12) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 498.88 GB Disk used: 201.47 GB
    Destinations:
        TIME MACHINE [Local]
        Total size: 0 B
        Total number of backups: 0
        Oldest backup: -
        Last backup: -
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 0 B < (Disk used 201.47 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
         3%       WindowServer
         1%       kernel_task
         1%       savapi
         1%       AV_Scheduler
         1%       update_dyld_shared_cache

Top Processes by Memory: ⓘ
    463 MB        softwareupdated
    431 MB        kernel_task
    209 MB        mdworker(15)
    193 MB        mds_stores
    184 MB        Safari

Virtual Memory Information: ⓘ
    975 MB        Available RAM
    17 MB         Free RAM
    3.05 GB       Used RAM
    958 MB        Cached files
    16 MB         Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Jan 18, 2017, 02:17:38 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/mds_2017-01-18-141738_[redacted].crash
        /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mds
    Jan 17, 2017, 05:41:29 PM    Self test - passed
    Jan 15, 2017, 07:56:39 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/avlogwriter_2017-01-15-195639_[redacted].crash
        /Applications/Avira.app/Contents/MacOS/avlogwriter
    Jan 15, 2017, 07:31:41 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/avlogwriter_2017-01-15-193141_[redacted].crash
    Jan 15, 2017, 07:19:38 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/avlogwriter_2017-01-15-191938_[redacted].crash
    Jan 15, 2017, 07:19:26 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/avlogwriter_2017-01-15-191926_[redacted].crash
    Jan 15, 2017, 07:19:06 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/avlogwriter_2017-01-15-191906_[redacted].crash
    Jan 15, 2017, 07:18:56 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/avlogwriter_2017-01-15-191856_[redacted].crash
    Jan 15, 2017, 07:18:48 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/avlogwriter_2017-01-15-191848_[redacted].crash
    Jan 15, 2017, 07:18:46 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/avlogwriter_2017-01-15-191846_[redacted].crash
    Jan 15, 2017, 06:49:36 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/avlogwriter_2017-01-15-184936_[redacted].crash
    Jan 15, 2017, 06:48:46 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/avlogwriter_2017-01-15-184846_[redacted].crash
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Da das antiviren Programm andauernd crasht, würde ich erst einmal drangehen diesen Müll von avira vollständig zu entfernen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Avira Antivirus .... echt jetzt ?
Das Teil crasht ja ständig.
Diverse Drittprogramme crashen bei dir ebenfalls.
Wenn du derart Probleme hast, wäre ein Cleaninstall schneller als zu versuchen das vermurkste System zum Laufen zu bringen.
 

Andre16

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
7
Da das antiviren Programm andauernd crasht, würde ich erst einmal drangehen diesen Müll von avira vollständig zu entfernen.

wenn die letzten Dateien gesichert sind, ist das die 1. Maßnahme

Avira Antivirus .... echt jetzt ?
Das Teil crasht ja ständig.
Diverse Drittprogramme crashen bei dir ebenfalls.
Wenn du derart Probleme hast, wäre ein Cleaninstall schneller als zu versuchen das vermurkste System zum Laufen zu bringen.

Cleaninstall = Neuinstallation?
Woran kann ich im Chek erkennen was crasht?
loaded (laden)
running (laufen)
falled (??????)
was zeigen mir diese Begriffe?

Danke ersteinmal.
Die letzten Ordner zu kopieren dauert bei 35 GB nur 17 Stunden. Aber sicher ist sicher. :rolleyes:
 

Andre16

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
7
wenn die letzten Dateien gesichert sind, ist das die 1. Maßnahme



Cleaninstall = Neuinstallation?
Woran kann ich im Chek erkennen was crasht?
loaded (laden)
running (laufen)
falled (??????)
was zeigen mir diese Begriffe?

Danke ersteinmal.
Die letzten Ordner zu kopieren dauert bei 35 GB nur 17 Stunden. Aber sicher ist sicher. :rolleyes:

So, jetzt habe ich AVIRA entfernt, dadurch ist das MBP etwas schneller geworden. Aber nur soviel, dass ich im Finder schneller an daten komme. Beim Öffnen und schließen leiert er immer noch sehr lange.

Habe dann die MALWAREBYTES bemüht.
Ergebnis: GENIUS
Weiteren Schritt mit MALWAREBYTES, dann runter und wieder hochgefahren, wieder die Anti-Malware laufen lassen.
Ergebnis: keine Anzeige mehr.
Die Suche bemüht und folgende Variante für mich gefunden: Neue Platte, neues System. Die alte Platte dann neu formatieren und eventuell als TM Platte verwenden.
Speicher erhöhen und als interne FP eine SSD.

Spricht etwas dagegen?


Jetzt würde ich noch gern den Check von meinem Arbeitspferd (iMac) anfügen.
Das ist etwas in die Jahre gekommen. Manchmal lahmt es auch.

Vielen Dank schon einmal.
Andre

Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-01-21 17:09:06
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 5:02
Performance: Below Average

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Beachballing

Hardware Information: ⓘ
    iMac (27-inch, Late 2009)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    iMac - model: iMac11,1
    1 2,8 GHz Intel Core i7 (i7) CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM1
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ⓘ
    ATI Radeon HD 4850 - VRAM: 512 MB
        iMac 2560 x 1440

System Software: ⓘ
    OS X El Capitan 10.11.2 (15C50) - Time since boot: about 3 days

Disk Information: ⓘ
    WDC WD20EARX-00PASB0 disk0 : (2 TB) (Rotational)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup]: 2.00 TB (30.80 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    HL-DT-STDVDRW  GA11NR   ()

USB Information: ⓘ
    LaCie d2 Quadra USB 3.0 4 TB
        EFI (disk5s1) <not mounted> : 210 MB
        PHOTOGRAPHIE (disk5s2) /Volumes/PHOTOGRAPHIE : 4.00 TB (3.75 TB free)
    Kyocera Kyocera FS-C5150DN
    VIA Labs, Inc.          USB2.0 Hub            
        EPSON EPSON XP-810 Series
        Elgato Systems EyeTV Sat
        Canon iPF6300
        VIA Labs, Inc.          USB2.0 Hub            
            X-Rite, Inc. i1Display3
    Fujitsu ScanSnap iX500
    Apple Card Reader
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Tablet PTK-440
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Built-in iSight

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Unknown Files: ⓘ
    ~/Library/LaunchAgents/com.option.CardListener.plist
        filled during runtime start 0 stop 0
    One unknown file found. [Check files]

Kernel Extensions: ⓘ
        /Library/Application Support/HASP/kexts
    [loaded]    com.aladdin.kext.aksfridge (1.0.16332 - 2017-01-18) [Support]

        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.Elgato.Thunderbolt2DockChargingSupport (1.0.0 - SDK 10.11 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.Elgato.ThunderboltDockChargingSupport (1.0.0 - SDK 10.11 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.ElgatoThunderboltDockAudioRename (1.0.3 - SDK 10.11 - 2017-01-05) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.abc.xUSBTADrv (1.0.0d1 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.draytek.driver.xUTA (1.0.0d1 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.option.driver.Option72 (2.15.0 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionHS (3.26.0 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionMSD (1.21.0 - 2017-01-05) [Support]
    [not loaded]    com.wacom.kext.wacomtablet (Wacom Tablet 6.3.6-4 - SDK 10.8 - 2017-01-05) [Support]
    [loaded]    net.telestream.driver.TelestreamAudio (1.1.0 - SDK 10.8 - 2017-01-05) [Support]

Startup Items: ⓘ
    MvService: Path: /Library/StartupItems/MvService
    MvWebService: Path: /Library/StartupItems/MvWebService
    ParallelsDesktopTransporter: Path: /Library/StartupItems/ParallelsDesktopTransporter
    ProTec6: Path: /Library/StartupItems/ProTec6
    ProTec6b: Path: /Library/StartupItems/ProTec6b
    Startup items no longer function in OS X Yosemite or later

    /etc/mach_init.d/chum.plist
    /etc/mach_init.d/pilotfish.plist
    Mach Init items are deprecated

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    148 Apple tasks
    [running]    63 Apple tasks
    [killed]    18 Apple tasks
    18 processes killed due to insufficient RAM

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    41 Apple tasks
    [loaded]    149 Apple tasks
    [running]    81 Apple tasks
    [killed]    16 Apple tasks
    16 processes killed due to insufficient RAM

Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2016-09-04) [Support]
    [running]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (2016-09-04) [Support]
    [loaded]    com.adobe.CS4ServiceManager.plist (2012-10-17) [Support]
    [loaded]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist (2014-11-29) [Support]
    [loaded]    com.divx.dms.agent.plist (2015-04-30) [Support]
    [loaded]    com.divx.update.agent.plist (2015-04-30) [Support]
    [running]    com.epson.Epson_Low_Ink_Reminder.launcher.plist (2015-10-22) [Support]
    [running]    com.epson.ecrp.launcher.plist (2015-10-22) [Support]
    [loaded]    com.epson.esua.launcher.plist (2015-10-22) [Support]
    [running]    com.epson.eventmanager.agent.plist (2016-10-27) [Support]
    [running]    com.epson.scannermonitor.plist (2016-10-27) [Support]
    [running]    com.fujitsu.pfu.ScanSnap.AOUMonitor.plist (2017-01-12) [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2016-08-24) [Support]
    [running]    com.gopro.stereomodestatus.plist (2013-01-04) [Support]
    [running]    com.parallels.mobile.prl_deskctl_agent.launchagent.plist (2016-12-27) [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist (2017-01-18) [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (2017-01-18) [Support]
    [running]    com.wacom.wacomtablet.plist (2013-07-02) [Support]
    [loaded]    com.xrite.device.softwareupdate.plist (2016-08-28) [Support]
    [running]    jp.co.canon.CUPSiPF.BackGrounder.plist (2016-08-29) [Support]
    [running]    jp.co.canon.CUPSiPF.PreviewDaemon.plist (2016-08-29) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [running]    com.adobe.agsservice.plist (2016-10-10) [Support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-06-29) [Support]
    [running]    com.aladdin.aksusbd.plist (2016-08-28) [Support]
    [running]    com.aladdin.hasplmd.plist (2016-08-28) [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist (2016-09-01) [Support]
    [loaded]    com.malwarebytes.HelperTool.plist (2017-01-18) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2014-02-26) [Support]
    [running]    com.parallels.mobile.dispatcher.launchdaemon.plist (2016-12-27) [Support]
    [loaded]    com.parallels.mobile.kextloader.launchdaemon.plist (2016-12-27)
    [not loaded]    com.qdea.syncproxhelper.plist (2014-05-01) [Support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist (2015-12-07) [Support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist (2017-01-18) [Support]
    [running]    com.xrite.device.xrdd.plist (2015-09-18) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2016-09-04) [Support]
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist (2013-05-15) [Support]
    [running]    com.akamai.single-user-client.plist (2017-01-20) [Support]
    [loaded]    com.citrixonline.GoToMeeting.G2MUpdate.plist (2015-10-29) [Support]
    [failed]    com.macpaw.CleanMyMac3.Scheduler.plist (2015-12-03)
    [failed]    com.option.CardListener.plist (2010-01-28) [Support] - filled during runtime: Executable not found!
    [running]    com.parallels.mobile.startgui.launchagent.plist (2017-01-18) [Support]

User Login Items: ⓘ
    ChronoSync Scheduler    Programm Hidden  (2015-10-15)
        (/Applications/ChronoSync.app/Contents/Library/LoginItems/ChronoSync Scheduler.app)
    Microsoft Word    Programm Hidden
        (/Applications/Microsoft Office 2008/Microsoft Word.app)
    Things 2    Programm Hidden
        (/Applications/Things 2.app)
    EyeTV Helper    Programm Hidden
        (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)
    Dropbox    Programm Hidden
        (/Applications/Dropbox.app)
    Work-Timer Menubar    Programm
        (/Applications/Work-Timer/Work-Timer.app/Contents/Resources/Work-Timer Menubar.app)
    Elgato Thunderbolt Dock Dienstprogramm    Programm Hidden
        (/Applications/Elgato Thunderbolt Dock Utility.app)
    ScanSnap Manager    Programm Hidden
        (/Applications/ScanSnap/ScanSnap Manager.app)
    TomTomHOMERunner    Programm Hidden
        (~/Library/Application Support/TomTom HOME/TomTomHOMERunner.app)
    i1ProfilerTray    Programm
        (/Applications/i1Profiler/i1ProfilerTray.app)
    Microsoft Excel    Programm Hidden
        (/Applications/Microsoft Office 2008/Microsoft Excel.app)
    HazelHelper    Programm
        (/Library/PreferencePanes/Hazel.prefPane/Contents/MacOS/HazelHelper.app)
    Evernote    Programm
        (/Applications/Evernote.app)
    Parallels Toolbox    Programm
        (/Applications/Parallels Toolbox.app)
    HP Product Research    Programm
        (/Library/Application Support/Hewlett-Packard/Customer Participation/HP Product Research.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    WacomNetscape: 2.1.0-1 - SDK 10.8 (2013-07-02) [Support]
    Google Earth Web Plug-in: 7.1 (2016-08-20) [Support]
    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2015-12-21)
    Flip4Mac WMV Plugin: 2.3.6.5 (2010-11-23) [Support]
    OfficeLiveBrowserPlugin: 12.3.6 (2014-10-26) [Support]
    OVSHelper: 1.1 (2015-04-30) [Support]
    AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 - SDK 10.9 (2016-09-04) [Support]
    FlashPlayer-10.6: 22.0.0.209 - SDK 10.9 (2016-09-11) [Support]
    DivX Web Player: 3.2.4.1250 - SDK 10.6 (2015-04-16) [Support]
    AdobePDFViewerNPAPI: 11.0.02 - SDK 10.6 (2013-02-21) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2015-12-21)
    Flash Player: 22.0.0.209 - SDK 10.9 (2016-09-11) Outdated! Update
    iPhotoPhotocast: 7.0 (2012-11-14)
    SharePointBrowserPlugin: 14.4.0 - SDK 10.6 (2014-09-23) [Support]
    AdobePDFViewer: 11.0.02 - SDK 10.6 (2013-02-21) [Support]
    CANONiMAGEGATEWAYDL: 3.1.0.2 (2009-09-09) [Support]
    Silverlight: 5.1.41212.0 - SDK 10.6 (2016-01-21) [Support]
    WacomTabletPlugin: WacomTabletPlugin 2.1.0.2 (2013-07-02) [Support]
    JavaAppletPlugin: 15.0.1 - SDK 10.7 (2015-10-17) Check version

User internet Plug-ins: ⓘ
    CitrixOnlineWebDeploymentPlugin: 1.0.105 (2013-10-08) [Support]
    WebEx: 1.0 (2011-09-07) [Support]

Safari Extensions: ⓘ
    Open in Internet Explorer - Parallels - http://www.parallels.com (2012-11-22)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Akamai NetSession Preferences (2017-01-20) [Support]
    Cineform (2012-10-29) [Support]
    Flash Player (2016-06-29) [Support]
    Flip4Mac WMV (2010-11-23) [Support]
    Growl (2012-11-14) [Support]
    Hazel (2016-11-21) [Support]
    MacFUSE (2012-12-19) [Support]
    WacomTablet (2013-10-04) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 2.00 TB Disk used: 1.97 TB
    Destinations:
        TIME MASCHINE My Book [Local]
        Total size: 0 B
        Total number of backups: 38
        Oldest backup: 21.11.15, 04:17
        Last backup: 04.11.16, 14:17
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 0 B < (Disk used 1.97 TB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
       152%       Mail
        21%       firefox
         6%       WindowServer
         2%       kernel_task
         2%       EyeTV

Top Processes by Memory: ⓘ
    1.26 GB       firefox
    807 MB        kernel_task
    549 MB        Mail
    123 MB        Finder
    123 MB        mdworker(10)

Virtual Memory Information: ⓘ
    1.44 GB       Available RAM
    57 MB         Free RAM
    6.56 GB       Used RAM
    1.39 GB       Cached files
    2.07 GB       Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Jan 19, 2017, 04:29:36 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2017-01-19-162936_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox
    Jan 19, 2017, 06:56:48 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Mail_2017-01-19-065648_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
    Jan 19, 2017, 06:10:35 AM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Adobe Photoshop CS4_2017-01-19-061035_[redacted].crash
        com.adobe.Photoshop - /Applications/Adobe Photoshop CS4/Adobe Photoshop CS4.app/Contents/MacOS/Adobe Photoshop CS4
    Jan 18, 2017, 05:49:06 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/EyeTV_2017-01-18-174906_[redacted].crash
        /Applications/EyeTV.app/Contents/MacOS/EyeTV
    Jan 18, 2017, 05:37:19 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Evernote_2017-01-18-173719_[redacted].hang
        /Applications/Evernote.app/Contents/MacOS/Evernote
    Jan 18, 2017, 05:09:08 PM    Self test - passed
 

Andre16

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
7
Jetzt würde ich noch gern den Check von meinem Arbeitspferd (iMac) anfügen.
Das ist etwas in die Jahre gekommen. Manchmal lahmt es auch.

Vielen Dank schon einmal.
Andre


Hallo Forenmitglieder,

schade, dass sich keiner findet und einmal über den Check schaut.
Aber wie sagte irgendeiner: Erwarte nichts, dann kannst du nicht enttäuscht sein.

Andre
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Für deinen Workflow hast du zu wenig RAM , der Rechner lagert bereits aus und legt große Mengen an Swap an, ob dieses jetzt daran liegt, das du den Rechner zu sehr forderst oder ob ein Programm Amok lauft( zur Zeit des etrecheck durchläufst, war das Mail) oder ob eines der veralteten teile/Erweiterungen oder Plugins , die auf deinem Rechner werkeln, waren, kann man aus der Entfernung schlecht sagen.
Oder ob es Spätfolgen der Schadsoftware CleanMyMac sind, k.a.
Dein Rechner ist so zugepflastert mit veralteten Müll, zeigt auch, das recht oft seine Grenze erreicht wird( unten die fehlerberichte in etrecheck), hat Probleme mit dem RAM und hängenden Programmen, braucht auch ewigkeiten um etrecheck durchlaufen zu lassen, da ist zielführende Hilfe schwer.
Ich würde alles nicht mehr gebrauchte an Erweiterungen löschen, aber nach Anleitung des Herstellers, die Festplatte mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php mal testen, und dann schauen, ob so noch das Problem in den Griff zu bekommen ist.
Nutzt du die Software, welche ist es denn oft, die den USB Single benutzt?
 

Andre16

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
7
Für deinen Workflow hast du zu wenig RAM , der Rechner lagert bereits aus und legt große Mengen an Swap an, ob dieses jetzt daran
schön, dass es noch eine Antwort gibt.
o.k. Swap habe ich verstanden, ebenso das Thema Arbeitsspeicher.
Dein Rechner ist so zugepflastert mit veralteten Müll, zeigt auch,
o.k. verstanden, die FP ist nur einmal getauscht seit 2009 und das Backup wieder aufgespielt. Das von dir empfohlene Programm ist gedownloaded, aber da muss ich noch die Übersetzung der HP bemühen und dann versuche ich es. Ich gebe dann das Ergebnis hier rein.

Also vielen Dank erst einmal an dich............

Solltest du einmal Fragen zur Korkverlegung haben oder zum Fertigparkett dann helfe ich gern. ;)
 

Andre16

Golden Delicious
Registriert
21.01.17
Beiträge
7
Nutzt du die Software, welche ist es denn oft, die den USB Single benutzt?
noch vergessen zu beantworten: nein nicht oft, eher weniger, oder ganz selten. Ist ein Programm zum professionellen Ausdrucken von großformatigen Fotos. Hier kam die Empfehlung vom Hersteller, eher immer dran lassen. Und nun?
Doch eher abstöpseln?:rolleyes:
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
@Andre16 Deine Festplatte ist insgesamt sehr voll, das kann zu einem Problem werden, 10-15% freier Platz sind nicht verkehrt. Nutzt Du die ganze installierte Software/Hardware noch? Parallels? Elgato?

Growl hat wohl auch schon hier und da für Probleme mit den aktuellen Betriebssystemen gesorgt, MacFuse ist auch nicht mehr so aktuell...