• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also wenn ich Smart Utility laufen lasse, dann öffnet sich mir nur ein Fenster auf dem unten rechts im Eck "passed" steht. Da ist leider nichts was ich kopieren kann.


Der Macbook ist 3590 Stunden gelaufen

Sorry mein Fehler dachte es geht um etrecheck
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Zuerst überlegen, ob die noch gebraucht werden und dann schauen, ob es beim Hersteller neuere Versionen gibt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
  1. AdobePDFViewerNPAPI: 11.0.10 - SDK 10.6 (2014-12-14) [Support]
  2. AdobePDFViewer: 11.0.10 - SDK 10.6 (2014-12-14) [Support]
  3. OfficeLiveBrowserPlugin: 12.2.3 (2010-05-12) [Support]
  4. Google Earth Web Plug-in: 7.1 (2015-10-09) [Support]
  5. Silverlight: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 (2013-10-18) [Support]
  6. iPhotoPhotocast: 7.0 (2010-04-23
Und picassa ist auch sehr alt. Das Datum des letzten updates steht in den Klammern, also iPhoto Photocast zb. ist vom 23.4.2010.
Nur als Info, diese Plugin müssen nicht unbedingt irgendwann Ärger bereiten, aber mit jedem Update des Systems oder von Safari steigt die Wahrscheinlichkeit für Probleme.
 

Lisalou

Jonagold
Registriert
15.01.17
Beiträge
20
Der Kernel task ist sehr hoch, die veraltete Samsung Software, wird die noch gebraucht?
Eventuell parkt deine Platte zu oft, poste doch mal den smartreport, dort könnte Mann sehen. Wie lange die Platte läuft und wie häufig sie parkt.


Wie genau mach ich das? Stehe bisschen auf dem Schlaucho_O. Falls die Platte zu oft parkt (was genau bedeutet das genau?), was kann ich dann dagegen tun? Vielen lieben Dank!
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wie genau mach ich das? Stehe bisschen auf dem Schlaucho_O. Falls die Platte zu oft parkt (was genau bedeutet das genau?), was kann ich dann dagegen tun? Vielen lieben Dank!

Auch hier auf der Seite mal nach S.M.A.R.T. Utilities

Grüße
 

G-Star

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Hallo!

Da mein MBP gefühlt auch etwas langsamer wurde, habe ich auch einen EtreCheck durchgeführt, das Ergebnis dazu habe ich angehängt.
Wäre toll wenn jemand von den Profis zu den Auffälligkeiten (im Speziellen User Launch Agents: Failed) eine Info geben würde.

Herzlichen Dank vorab.

Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-02-12 14:30:08
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 2:50
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Computer is too slow

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (15-inch, Late 2011)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
    1 2,2 GHz Intel Core i7 (i7-2675QM) CPU: 4-core
    16 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 214

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 3000
        Color LCD 1440 x 900
    AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 512 MB

System Software: ⓘ
    OS X El Capitan 10.11.6 (15G1217) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
    TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB) (Rotational)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup]: 249.25 GB (50.77 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP : 250.00 GB (106.26 GB free)

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/Transmit.app
    [not loaded]    com.panic.TransmitDisk.transmitdiskfs (4.0.0 - SDK 10.5 - 2012-06-26) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    8 Apple tasks
    [loaded]    160 Apple tasks
    [running]    71 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    46 Apple tasks
    [loaded]    162 Apple tasks
    [running]    83 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2017-01-14) [Support]
    [not loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-12-16) [Support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist (2017-02-03) [Support]
    [running]    com.malwarebytes.HelperTool.plist (2017-02-12) [Support]
    [not loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist (2017-02-11) [Support]
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist (2012-06-24) - /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert: Executable not found!

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm Hidden  (2017-02-03)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox    Programm
        (/Applications/Dropbox.app)
    AdobeResourceSynchronizer    Programm Hidden
        (/Applications/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)
    Photo Stream URL    SMLoginItem   (2015-03-22)
        (/Applications/iPhoto.app/Contents/Library/LoginItems/PhotoStreamAgent.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    AdobePDFViewerNPAPI: 11.0.19 - SDK 10.6 (2017-02-11) [Support]
    FlashPlayer-10.6: 24.0.0.194 - SDK 10.9 (2017-02-03) [Support]
    AdobePDFViewer: 11.0.19 - SDK 10.6 (2017-02-11) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-02-11)
    Flash Player: 24.0.0.194 - SDK 10.9 (2017-02-03) [Support]
    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2017-02-11)

User internet Plug-ins: ⓘ
    Google Earth Web Plug-in: 7.1 (2013-06-26) [Support]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (2016-12-16) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 249.25 GB Disk used: 198.47 GB
    Destinations:
        TM [Network]
        Total size: 322.12 GB
        Total number of backups: 13
        Oldest backup: 27.11.13, 23:38
        Last backup: 04.03.16, 16:42
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 322.12 GB < (Disk used 198.47 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        63%       mdworker(22)
         5%       WindowServer
         1%       fontd
         1%       kernel_task
         0%       askpermissiond

Top Processes by Memory: ⓘ
    1.07 GB       com.apple.WebKit.WebContent(3)
    1.05 GB       kernel_task
    377 MB        mdworker(22)
    164 MB        Dropbox
    115 MB        mds_stores

Virtual Memory Information: ⓘ
    11.82 GB      Available RAM
    9.78 GB       Free RAM
    4.18 GB       Used RAM
    2.05 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Feb 12, 2017, 02:16:18 PM    Self test - passed
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Macintosh HD sind noch 50.77 GB frei. In der BootCamp Partition sind es noch 106.26 GB.
Bei @me.com , das könnten Übereste vom "alten Betriebssystem" sein.
Brauchst du FlashPlayer und Adobe PDF Viewer? Wenn nicht dann runter mit dem Zeug, es geht auch mit bordeigenen Mitteln.
Die Transmit.app hat ihr letztes Update vom 26.06.2012!
Würde die Kiste mal aufräumen und das Zeug was du nicht mehr brauchst runterschmeißen.
 

G-Star

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Macintosh HD sind noch 50.77 GB frei. In der BootCamp Partition sind es noch 106.26 GB.
Bei @me.com , das könnten Übereste vom "alten Betriebssystem" sein.
Brauchst du FlashPlayer und Adobe PDF Viewer? Wenn nicht dann runter mit dem Zeug, es geht auch mit bordeigenen Mitteln.
Die Transmit.app hat ihr letztes Update vom 26.06.2012!
Würde die Kiste mal aufräumen und das Zeug was du nicht mehr brauchst runterschmeißen.

Vielen Dank für die Beurteilung, habe direkt ein wenig aufgeräumt.
Ich brauche mir also wegen der "Failed" Meldung keine Sorgen machen, richtig?

Viele Grüße Michael
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein, musst du nicht zwingend. Für dich wäre eine SSD statt einer HDD interessanter. Das bringt auch noch mal richtig Schwung in die Kiste.
 

G-Star

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
Nein, musst du nicht zwingend. Für dich wäre eine SSD statt einer HDD interessanter. Das bringt auch noch mal richtig Schwung in die Kiste.

Vielen Dank für den Tipp- aktuell bin ich in der Tat am Abwägen ob ich auf SSD upgrade oder auf ein neueres MBP wechsle.
Ich bin mit meinem Gerät eigentlich zufrieden, einzig die Punkte Retina und die neue CPU Generation, welche angeblich wesentlich weniger Lüfteraktivität generiert würde mich zu einem Wechsel veranlassen.

Viele Grüße Michael
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
@G-Star Ein Punkt ist nicht in Ordnung, das letzte TM-Backup ist ganz schön alt ;)
 

G-Star

Boskoop
Registriert
03.12.07
Beiträge
39
@G-Star Ein Punkt ist nicht in Ordnung, das letzte TM-Backup ist ganz schön alt ;)

Da hast du in der Tat recht.

Ich muss gestehen, dass ich in den letzten Jahren den Mac fast ausschließlich über Bootcamp unter Windows verwendet habe.
Hintergrund war nicht eine Abneigung gegen die Apple Umgebung sondern mir fehlte einfach eine Quelle, die ich bei Fragen jederzeit kontaktieren konnte.
Natürlich gibt es dieses tolle Forum aber als Umsteiger kann es teilweise schon sehr schwer sein, sich mit kleinen Problemen zurecht zu finden.
Nun, da ich kurz zuvor war mir wieder einen Windowsrechner zu kaufen, erfuhr ich per Zufall dass der IT Dienstleister unserer Firma komplett in Apple Umgebung arbeitet und er bot mir an, jederzeit bei Fragen zur Verfügung zu stehen.
Aus diesem Grund möchte ich das Abenteuer Apfel noch einmal angehen und finde mich bis dato auch sehr viel besser zurecht als am Anfang.

Dennoch gibt es immer noch diese kleinen (vermeintlichen) Bugs, mit denen ich des Öfteren noch ins Straucheln gerate.
Ich hoffe allerdings dass sich dies alles auflöst und ich mit meinem Macbook sowie dem "richtigen" Betriebssystem sehr viel Spaß haben werde.

Viele Grüße Michael
 

Chris264

Erdapfel
Registriert
05.03.17
Beiträge
5
Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-03-05 08:50:37
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:51
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Beachballing

Hardware Information: ⓘ
    MacBook (Retina, 12-inch, Early 2016)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook - model: MacBook9,1
    1 1,2 GHz Intel Core m5 (m5-6Y54) CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB LPDDR3 1867 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB LPDDR3 1867 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 39

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 515
        Color LCD 2560 x 1600

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.4 (16E175b) - Time since boot: about one day

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD AP0512J disk0 : (500,28 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 315 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP : 40.95 GB (1.54 GB free)
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup]: 450.00 GB (391.24 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 450.36 GB Online

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    au.com.glassechidna.heimdall_usb_shield (6.0 - 2017-02-28) [Support]
    [not loaded]    com.tomtom.driver.UsbEthernetGadget (1.0.0d1 - 2017-02-28) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    6 Apple tasks
    [loaded]    173 Apple tasks
    [running]    103 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    41 Apple tasks
    [loaded]    166 Apple tasks
    [running]    111 Apple tasks

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.malwarebytes.HelperTool.plist (2017-02-14) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helper.plist (2016-12-18) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (2016-09-10) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2017-01-14) [Support]

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm   (2017-01-24)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-02-28)

Safari Extensions: ⓘ
    Translate - SideTree.com - Apps for Mac and Web - http://SideTree.com/extensions.html#Translate (2016-10-21)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    None

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 450.00 GB Disk used: 58.76 GB
    Destinations:
        S_T3 [Local]
        Total size: 249.72 GB
        Total number of backups: 4
        Oldest backup: 25.11.16, 16:54
        Last backup: 24.01.17, 17:07
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 249.72 GB > (Disk used 58.76 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
       100%       com.apple.iCloudHelper
        23%       logd
        22%       makewhatis
        14%       trustd(3)
        13%       WindowServer

Top Processes by Memory: ⓘ
    2.15 GB       com.apple.WebKit.WebContent(28)
    989 MB        kernel_task
    229 MB        Safari
    180 MB        MTLCompilerService(23)
    147 MB        Microsoft Excel

Virtual Memory Information: ⓘ
    2.24 GB       Available RAM
    17 MB         Free RAM
    5.76 GB       Used RAM
    2.22 GB       Cached files
    444 MB        Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Mar 4, 2017, 05:29:44 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/cloudd_2017-03-04-172944_[redacted].crash
        /System/Library/PrivateFrameworks/CloudKitDaemon.framework/Support/cloudd
    Mar 4, 2017, 04:31:53 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2017-03-04-163153_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent
    Mar 4, 2017, 08:40:54 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2017-03-04-084054_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
    Mar 3, 2017, 06:03:38 PM    Self test - passed
    Mar 3, 2017, 03:25:28 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2017-03-03-152528_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
    Mar 2, 2017, 04:50:39 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2017-03-02-165039_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

Vielleicht kann sich das bitte jemand anschauen. Weil leider geht der Akku sehr schnell zu neige.

Nette Grüße und einen schönen Sontag.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ein iCloud Dienst verbraucht recht viel CPU Kraft und Logs scheinen vollzulaufen, öffne doch mal die Konsole, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" und schaue nach was da vermutlich im Sekundentakt geloggt wird.
Des Weiteren Schein sich Safari häufig aufzuhängen.
Auch das makewhatis und der trust daemon so viel an CPU fressen ist ungewöhnlich, kann aber natürlich auch mit deinem Workflow zusammenhängen.
 
  • Like
Reaktionen: Chris264

Chris264

Erdapfel
Registriert
05.03.17
Beiträge
5
Ein iCloud Dienst verbraucht recht viel CPU Kraft und Logs scheinen vollzulaufen, öffne doch mal die Konsole, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" und schaue nach was da vermutlich im Sekundentakt geloggt wird.
Des Weiteren Schein sich Safari häufig aufzuhängen.
Auch das makewhatis und der trust daemon so viel an CPU fressen ist ungewöhnlich, kann aber natürlich auch mit deinem Workflow zusammenhängen.

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich komme aus der Windows Ecke :(

*dort dann "Alle Meldungen" und schaue nach was da vermutlich im Sekundentakt geloggt wird.*
Habe ich gemacht, aber leider kann ich daraus nichts lesen.

*Des Weiteren Schein sich Safari häufig aufzuhängen.*
Was kann ich dagegen tun?

*Auch das makewhatis und der trust daemon so viel an CPU fressen ist ungewöhnlich, kann aber natürlich auch mit deinem Workflow zusammenhängen*
Verstehe hier nur Bahnhof :(
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Gehe bitte mal in die Systemeinstellungen -> iCloud und melde Dich dort ab, dann den Rechner einmal neu starten und wieder anmelden
 
  • Like
Reaktionen: Chris264